Morsetta schon wieder geschlossen :-(

  • Guten Abend,


    danke für die lieben Tipps :)party:


    Auf Anraten meiner Tierärztin zuhause (sog. WhatsApp-Konsultation) habe ich eine grössere Menge Joghurt (Verzeihung: Fromage blanc) in ihn reingeschleust ?.


    Irgendwie ein Wundermittel. Er scheint wieder ok zu sein. Heute gibts noch mal Schonkost und morgen wieder das gute mitgebrachte Trockenfutter ?.


    Grüsse vom L‘Arimobe im NioloTal

    ??‍♂️

    Jörg

  • Kurze Erklärung. oberhalb des Campinggeländes befindet sich ein aufgelassenes Industrieareal mit ehemaliger Silbermiene. Da ist leider ein Stausee mit bei, für dessen Mauer es kein Gutachten gibt.

    Da jetzt Menschenleben gefährdet sind oder viel eher niemand die Verantwortung für dieses Ding übernehmen will, wird der Platz geschlossen.

    Die öffentliche Strasse, die anderen Anwohner mit Gaststätte oder Ferienwohnungen, sind von diesem Entschluss nicht betroffen.

    So darf sich da jetzt jeder seine Gedanken machen, zudem sollte vor Jahrzehnten in der Silbermiene unterirdische Atomwaffenversuche stattfinden. Es ist einfach ungeheuerlich wie Verbote ausgesprochen werden und umgesetzt werden.

    Mir tun die Betreiber leid, die zudem wirklich in einer Gefahrenzone leben könnten, ohne Gutachten irgendwelcher Art.

    Vive la France,....Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ja wie, und die Mauer ohne Gutachten bleibt so wie sie ist? Das bedeutet doch, dass der gesamte Stausee unsicher ist und es zu einem "Unfall" kommen könnte. Sonst ginge man ja wohl nicht von einer Gefahr aus.

    Oder sehe ich da was verkehrt?

    Ich glaube diese Begründung nicht und vermute andere Gründe. Interessant wäre zu wissen, was die Betreiber sagen.


    Gruß

    wolfgang

  • Bei unserem Gespräch mit den Betreibern, letztes Jahr, erhielten wir sehr dezente Informationen.

    Was ich heraushörte ist wohl das Problem der Altlasten auf dem Seegrund. Keiner weiß was dort seit über hundert Jahren vor sich hingammelt. Für die Gemeinde Galeria ist der Umgang mit den Betreibern kein Ruhmesblatt. Der Platz liegt in einer tollen Ecke und ist von Kennern geschätzt, sprich wer schon dort war kommt bestimmt wieder. Vor allem hat sich der Platz sehr gemausert, vom Dauercamperplatz zum aufgeräumten machurlaub und bleiblänger Platz.

    Es kann doch nicht nur an der Herkunft der Betreiber liegen, vor allem liest man kein bißchen was über das Verbot.

    Der Korse, der zwischen und Galeria seine Strandbar nicht mehr betreiben darf, steht jeden zweiten Tag in der . Sehr undurchsichtlich das Ganze und vor allen sehr schad !

    Liebe Grüße vom Hans

  • Was ich heraushörte ist wohl das Problem der Altlasten auf dem Seegrund.

    Ist das nicht ein Trinkwasser-Stausee...? ;(party:::,,II8

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Grüss dich Robert, ich glaube nicht, daß der See dazu dient. Er ist so ausgesetzt und man erkennt keine echten Ableitungen oder Einspeisungseinrichtungen.

    Aber gerade wenn er dazu dienen würde, müsste es doch Gutachten über den Zustand der Mauer und des Seegrundes geben.

    Hans

  • Guten Morgen zusammen,


    gibt es eigentlich einen aktuellen Stand? Ist der Platz weiterhin geschlossen? Die Homepage schweigt sich aus und auf Facebook gibt es eine aktuelle Bewertung (wobei da natürlich niemand weiß, wann derjenige auch vor Ort war).

    Würden gerne Mitte/Ende Juni dort vorbeischauen...


    Viele Grüße :)

  • Hallo zusammen,

    Bin eifrige Leserin hier im Forum und hab mich grad angemeldet, weil wir am Donnerstag am Morsetta vorbeigefahren sind und da war offen.

    Liebe Grüße aus Porto!

    Conny

  • da versteh einer die Welt nicht mehr.... Die letzte Mail, die ich von la morsetta am 23.05. erhalten habe war:


    .....We are still closed, i'm sorry!.....


    Wie hensmen , Hans schon geschrieben hat können die einem wohl echt leid tun.


    Ich hab jetzt schon bei a marina zugesagt. Aber egal, die Insel bleibt die Gleiche...

  • Stand 21.06. war der Platz geschlossen (wir waren vor Ort) - lt. Auskunft vor Ort wird ggf. ab 01.07. wieder eröffnet. Habe da aber eine gewisse Unsicherheit herausgehört...

  • Hallo,

    korrekt. Habe nachfolgende Mail bekommen. Sind aktuell etwas südlich von la morsetta. Ich fahr dann aber nicht extra vorbei.


    Dear Customer


    Due to a sudden prefectural order, we inform you that the camping La Morsetta, for reasons of public safety is temporarily closed

    We are waiting for the security commission between June 20th and 30th.

    Currently we can not assure you the opening of the campsite on the date of your arrival.

    Cause of the arrest:

    Maintenance work on the Argentella dam


    We apologize for the inconvenience that does not depend on our will


    We kindly ask you to provide us with your bank details for the refund of the deposit


    Regards

    The direction

  • Ich habe den am 5.8. angeschrieben.


    Am 6.8. bekam ich folgende kurze Antwort.


    Bonjour,



    Nous sommes désolé mais nous sommes toujour fermé



    Bien cordialement

    Alessandro


    Es ist/ war immer noch zu. :|party:


    Wir sind dann am 14.8. da vorbei gefahren, weil wir uns vor Ort ein Bild machen wollten. Wir wollten nicht glauben, dass unser Lieblingscampingplatz (den mein Mann von Kindesbeinen an besucht) wirklich zu sein soll. Wir haben gehofft vor Ort eine Erklärung zu bekommen.


    Der Laden hat zu, die Rezeption war geschlossen und die Einfahrt zum Camping mit einer Kette versperrt. Ein trauriges Bild. ;(party:


    An der Rezeption im Fenster hingen mehrere amtliche Zettel. Wir können uns mit unserem französisch nur zusammenreimen, dass die Schließung des Platzes behördlich angeordnet wurde. Soweit ich es verstehe wirklich wegen des Stausees. Da im Falle eines Dammbruches der Campingplatzbetreiber kein funktionierendes Frühwarnsystem bzw. kein schlüssiges Evakuierungsystem vorweisen kann. ::,,II8


    Wir haben die Dokumente fotografiert. Ich hänge sie mal an. Evtl. kann ja jemand mit besseren französischen Sprachkenntnissen noch etwas beitragen?:hail:


    Wir waren dann auch oben am Stausse. Der war gut gefüllt aber sonst alles wie immer. Keine Hinweise auf eine Flut im Winter oder Unwetterschäden.


    Uns tut der Besitzer so leid. Er hat in den letzen Jahren so viel investiert und aus dem Platz echt ein Schmuckstück gemacht.


    Wir hoffen, dass es irgend eine Lösung gibt und das Stauseeproblem nicht nur aus irgendeinem Grund "erfunden" wurde.:dash:


    Hoffentlich ist nächstes Jahr wieder auf.


  • Das auf der Homepage kein Hinweis ist ist schon seltsam.


    Als wir da waren war definitiv jemand vor Ort. Die Türe an der Rezeption war auf und wurde dann dezent geschlossen. Drinnen klingelte das Telefon Sturm und keiner ging ran.

    Mir kam das irgendwie nach Resignation vor.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Besitzer ziemlich am Boden zerstört sind. Die werden wohl jeden Tag auf das Wunder hoffen doch noch öffnen zu können.


    Ich denke ein Jahr ohne Einnahmen kann auch mal schnell die wirtschaftliche Existenz kosten.


    Liebe Grüße

    Nadja

  • ja klar, schon !

    Ist trotzdem keine Art !

    In der Hitze mit Kindern ev. die Strecke und dann verschlossen ........

    Danke .....

    Hat man da überhaupt Alternativen ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Alternativen gibt's da nicht wirklich. Entweder weiter nach Galeria oder zurück nach auf den . Aber ist eben nicht die Crovani Bucht...


    Wir sind dann nach Galeria. Der Camping Ideal geht für uns garnicht.


    Dann sind wir weiter ins Fangotal auf den Tuarelli. War auch sehr speziell.


    Schöne Badestellen am Fluss aber die Sanitärs waren eine Zumutung...zum Glück haben wir ein Wohnmobil. Haben wir halt da geduscht und die Pipibox benutzt


    Wir würde nächstes Mal dann auch eher nach Porto oder zum Plage de Arone.


    LG

    Nadja

  • Wir waren auch immer gerne in Morsetta. Wenn man jetzt Bewertungen anschaut, liest man dauernd, dass bei Reservierungen die Absage sehr kurzfristig kämen, die Anzahlung gar nicht...

    lg Hasi

    (Auto gepackt, morgen Abend geht die Fähre)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.