• Hallo Leute,


    bevor wir am Freitag in Richtung Korsika starten, habe ich noch eine Frage..

    Wir sind sicher schon 10x in Korsika gewesen und es ist mir nicht aufgefallen. Dann plötzlich merkte ich, dass ich fast keine Kinder sehe. Ob wir jetzt durch Städte oder Dörfer fahren... wenn wir ein Kind sehen, ist es ein eher seltenes Bild.

    Wie ist eure Erfahrung, bzw. weiß jemand, wo die sind? Ganztags in der Schule, im Kindergarten? Ist Korsika eine kinderarme Insel?

    Mich beschäftigt das seit dem immer wieder und ich halte beim Fahren mehr denn je Ausschau nach Kinder. Es ist für mich fast ein seltsames Bild, wenn in einer Gesellschaft keine Kinder vorkommen..


    Lg, Margarete

  • Natüüüüürlich gibt’s auf Korsika Kinder !


    Die haben Ganztagsschule mit wahlweise Mittagessen. Werden mit Schulbussen transportiert. Oder direkt abgeholt

    Beim Fahren siehst Du eher keine...

    Auch keine einheimischen beim Camping.


    Wohn mal auf nem Dorf - da siehst Du genug. Gegen Spätnachmittag, abends, am Wochenende.

    Auf Spiel- und Sportplätzen.

    An den Strand kommen die erst gegen 17 Uhr.

    In , wenn Schulschluss ist, geh mal auf den Place St. Nicola- da wimmelt es von Jugendlichen.

    Wenn ich das meinen korsischen Freunden erzähle :)party:...... eine Kinderarme Insel...... grins :rofl:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Gerade in auf dem Place St. Nicola habe ich immer massen von Kindern und Jugendlichen gesehen. Aber auch auf unseren Wanderungen in den Dürfern. Sicherlich macht sich hier die Ganztagesschulen und die Teils weiten Fahrten zu diesen bemerkbar, so dass man gerade unter der Woche nicht so viele spielende Kinder auf der Strasse sieht.


    Und doch finde ich das man auch auf Korsika, wie auf vielen solcher Inseln/Landstriche, beobachten kann das es die Jugend aus den Dörfern rauszieht und dort das Bild älterer Menschen vorherrscht. Schade, aber bei dem nicht immer einfachen, entbehrungsreichen Leben durchaus auch verständlich.

    Viele Grüße

    Nina

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.