Fahrzeuglänge auf Fähren,

  • Hallo zusammen!


    Seit nun einem halben Jahr lese ich gerne hier mit um unsere erste Reise auf die Insel zu planen.

    Hier schon mal großen Dank an die vielen Informationen und Tipps für unsere Reise.


    Nun habe ich ein (hoffentlich kleines) Problem.

    WIr reisen mit unserem Ford Nugget mit der Fähre von Nizza nach Ille Rousse und zurück von nach Savona. Gebucht habe ich die Tickets von corsica ferries.

    Gewählt habe ich die Kategorie "Kamper", auf dem Ticket ist eine Länge von 5m vermerkt. Dies ist für den Bus auch so OK, da dieser fast genau 5m lang ist.

    Nun haben wir uns noch dazu entschlossen unsere Fahrräder mitzunehmen. Also einen Fahrradträger für die Kupplung angeschafft, dieser ist 60cm lang.


    Wie genau wird es denn an der Fähre mit der Länge genommen? Wir sind schon einmal mit der Fähre nach England übergesetzt, ich hatte nicht das Gefühl, dass da genau geschaut wurde, und es wurde auch auf der Fähre großzügig geparkt.


    Wie sind Eure Einschätzungen und Erfahrungen?

    Einfach "wagen" und mit den Tickets fahren, oder corsica ferries kontaktieren und vlt. etwas "Länge dazu kaufen"?


    Beste Grüße


    Nico

  • Es wird genau gemessen

    Hab s jetzt im Mai beobachtet.

    Und : 60 cm. Aber hallo!

    Musst Du angeben bzw. ändern lassen.

    Vor allem Camper werden zur Zeit vermehrt kontrolliert.

    Ruf bei an und lass es ändern !

    Hilft nix ....

    LG

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • so is es


    am Samstag von Savona los, und es wurde gemessen ( Höhe und Länge )


    die die sich „vermessen“ haben wurden zum nachzahlen geschickt

    versteh da sowieso die Problematik nicht, es handelt sich um ein paar läppische € aufpreis


    lässt sich bei übrigens ganz easy online ändern

  • Guten Abend zusammen,


    das Problem hatten wir ja auch bei unserer Tour ende April mit dem großen Transporter. Ich hatte auch zur Sicherheit bei angerufen und genauso gebucht, wie es mir gesagt wurde. Bei Abfahrt in Nizza wurde nicht nachgemessen nur freundlich nachgefragt, ob wir den Transporter öffnen können.

    Bei unser Abreise ab nach Savona auch nur kurz reingeschaut, auch nicht nachgemessen.

    Wir hatten sogar Glück, dass es für die Rubrik Camper einen Sondertarif gab.


    LG

    Ellen

  • Bei uns ham se auch nach Gad und Messern gefragt. Müssten auch den Kofferraum öffnen Warn ja Taschen mit Einkäufen drin.

    Hat nicht gestört ....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Wir sind Ende April von nach Savona zurück und wurden nur gefragt, ob wir Pflanzen und/oder Pflanzensamen

    mitführen und wir wurden gebeten, den Kofferraum aufzumachen. Sonst nix!

    Kontrollen sehen für mich anders aus.


    LG Franziska

    • Offizieller Beitrag

    und wir sind in Toulon vor knapp zwei Wochen gar nicht befragt oder kontrolliert worden.

    Morgen schauen wir mal was kommt.Hoffentlich nichts, denn meine Frau hat ihren Ausweis vergessen. ::,,II8:rollparty::thumbsupparty:


    Gruß

    wolfgang (der nun eine Flasche schweineleckeren Zitronenwein von @Fiamingu hat.Die Mädels fahren voll drauf ab und werden schon nach einem Gläschen deutlich lustiger! :rofl:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte doch Bedenken wegen meiner Höhe mit Dachbox: Wir wurden gar nicht nachgemessen und sahen auch niemanden, der kontrolliert wurde. Trotzdem wird sich das wieder ändern und ich würde keinesfalls riskieren wollen, dass es Stress am Hafen gibt.


    Ach so, wegen des Zitronenweines: Ich möchte da eine Empfehlung aussprechen. Genau gesagt kommt diese von meinen Damen.

    Wer also die Möglichkeit hat, bei @Fiamingu vorbeizufahren oder beim Pizza-Mann in Ghisonaccia, dessen genauen Standort uns Mark sicher noch verraten wird, sollte es tun.

    Man erhält so ein süffiges Getränk mit Geist, das eisgekühlt auf Rosè-Basis ein zitronigfrischer Ausklang eines warmen Tages sein kann. Die Naturbelassenheit und Herkunft der Zitronen aus dem eigenen Garten kann ich bestätigen. Hab sogar noch welche davon, sie beduften die ganze Küche.


    Noch, denn heute werde ich Forelle backen, die auf einen Bett aus eben diesen Zitronen, etwas Knoblauch, Olivenöl und Thymian, Salbei und Zitronenmelisse aus dem eigenen Garten ruhen wird. Natürlich Salz und Pfeffer. Auch in die Forellen sollte man die "Würze" tun.


    Grüße

    wolfgang

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.