Juhu - wir bleiben hier ?

  • Heute morgen kam per SMS und E-Mail die Nachricht, dass die Nachmittagsfähre am 7.6 - Livorno ausfällt. D.h. wir können die Insel nun gaaaaar nicht mehr verlassen - wie schön ??.

  • Jepp ! Keine Ahnung, du bekommst natürlich keine inhaltliche Begründung.


    Ich fürchte, dass die Frühfähre 0830 jetzt brutal voll sein wird ?.


    Das macht dann besonders Spass beim reinfahren, wenn die Jungs in einer Tour rumschreien und ich sicherheitshalber trotzdem 70cm zum Vordermann freilasse.


    Das muss ich machen, denn wenn mein Hintermann so dicht auffährt, wie die das gerne hätten, springt mein Hund beim aussteigen auf dessen Haube ?.


    Und dann will wieder keiner Schuld sein ?

  • ging uns mit genauso

    Abfahrt und Ankunft einfach mal so ca u. 3 Stunden verschoben

    hat unsere ganzen Anreisepläne durcheinander geworfen, und wir mussten teuer von Tagfähre

    auf Nachtfähre umbuchen



    Cornelia


    nur so zur Info


    es gibt da son pünktchen rechts unten von jedem deiner eigenen Beiträge das heißt „bearbeiten“


    damit kann man dann die doofen autokorrektur fehler ausbessern ohne jedesmal ne neue Antwort auszumachen

  • Am Telefon hat sich die/ der Agent bei uns einen abgebrochen, weil die Umbuchung kostenneutral sein muss?! Wieso musstest du zuzahlen?


    Das Gespräch hat so lange gedauert, dass die Telefonkosten 0180er teurer waren als ein kleiner Differenzbetrag ... ?

  • Na da bin ich mal gespannt, was uns am 16.6. erwartet. Aber damit wil ich mich jetzt eigentlich noch gar nicht befassen.

    Moby hat es gestern mit der 8:00 Uhr Fähre von Genua auch geschafft 1. später los zu fahren und 2. dann auch noch 8 h zu brauchen.

    Das mit dem Platz zum Vordermann lassen hatte ich gestern auch so praktiziert Nanook , hat für`s Aussteigen des Hundis auch bestens geklappt.

    Als wir vor der Ankunft in wieder zum Auto kamen, stand da plötzlich ein Camper rückwärts zu uns geparkt,der seinen Heckträger exakt über unsere zu öffnende Heckklappe positioniert hatte. Zum Glück war der Besitzer des Fahrzeuges auch schon da und zirkelte sein Gefährt mit viel Fingerspitzengefühl die entscheidenden cm nach vorn. Das bewahrte das liebe Frauchen davor, von ihrer Schnappatmung zur Ohnmacht überzugehen.:rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch unsere Fähre, die um 23.30 von fahren sollte, hat sich um 2h verschoben. Man sendete so um 20 Uhr eine SMS, dass es aus"operativen Gründen" zum späteren "Check-In" komme.


    Die Ankunft in Livorno war dann sogar noch eine halbe Stunde früher als geplant. Da hat die Corsica Victoria, die wirklich liebe, mal so richtig Gas gegeben die Nacht.


    Die Kabine war übrigens bei der alten Victoria deutlich größer und schöner als die bei der Pascal Lota. Eine Innenkabine auf der Pascal Lota werde ich sicher nicht mehr nehmen. Dort war es sehr (!) laut und stickig.


    Grüße

    wolfgang

  • Wir hatten letztes jahr auf der Pascal Lota eine Außenkabine, die war schön. Aber die auf der Corsica Victoria sind in der Tat sehr viel geräumiger.

    Ich kann halt nicht in einem fensterlosen Raum schlafen, deshalb gönnen wir uns immer die Außenkabine.

  • Das mit dem Platz lassen für den Hund fand ich auch immer schwierig. Wir sind dann dazu übergegangen, sie vor dem Bordgang auf den Schoß zu nehmen. War manchmal auch eng beim Aussteigen, aber doch sicherer. Dieses Jahr haben wir das Problem leider nicht mehr?

  • ohja das Platz lassen. Wir sind Gott sei Dank immer zu 2. so dass beifahrer gleich rausspringt und sich hinter uns postiert bis die Hunde alle ausgeladen sind, denn sonst würde ich noch nicht mal die große Heckkleppe mehr auf bekommen. Als es noch weniger waren bzw ich nicht das Problem zwischen meinen pupertierenden Rüden hatte haben wir sie auch einfach nach vorn auf den Schoß genommen bzw zwischen die Beine, aber das geht nun nicht mehr so einfach....


    @zirkushasi: das tut mir sehr leid.... ;(party:

  • Ich weiß nicht warum die Leute alle mit fahren, meist rappelvoll, Autos werden eng beiander geparkt, mindestens eine Stunde vor Ankunft gibt es nervige Lautsprecherdruchsagen (sie können jetzt frühstücken) und das im 15 Minuten Takt, oft Verspätung, oder man wird einfach mal stehengelassen, oder man wird 3 Tage vor Abreise via SMS benachrichtigt, Pech gehabt Fähre fällt aus und dann wartet man halbes Jahr auf sein Geld.

    Da kann ich nur sagen, ich fahre mit , freundliches Personal, pünktliche An- und Abreisen, schöne Kabinen und man kann ausschlafen. Und ich kann sogar aus dem Auto auf beiden Seiten aussteigen und habe am nächsten Morgen keine Kratzer im Lack.

    Nur mal so ein Tip von mir, gut kostet ein bisschen mehr, ist es aber auch wert, zumal Moby ab Genua fährt und das sind dann ja auch 35 KM eine Strecke weniger, als von Savona (von Livorno ganz zu schweigen).

  • Das ist ein ewiges Thema. Es kommt auch auf Abfahrtstag und -zeit, Fahrzeug, Kabine ja/nein etc. an. Savona besitzt gegenüber Genua durchaus auch Vorteile (kleiner Hafen usw.)


    Wir fahren außerhalb der Ferien, im Zweifel unter der Woche, Tagfähre ohne Kabine mit Kleinwagen. Da kann man ganz entspannt mit ab Savona fahren.


    Hauptsaison samstags mag das anders aussehen.


    Genauso kommt für viele Frankreich aufgrund der Strecke nicht in Frage. Sollte ich mit mal unzufrieden sein, überlege ich es mir vielleicht anders, aber deine Frage warum viele mit fahren kann ich leicht beantworten: Kurze Anfahrt, netter, kleiner Hafen, günstiger (zumindest mit PKW) und wir waren die drei mal hin und zurück bislang immer zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    N`Aaaabend!

    Also ich kann die Kritik an , welche teils sehr pauschal formuliert wurde, nicht ebenso pauschal bestätigen. Es kommt IMMER auf den Tag an.

    August am Samstag: Horror! OK, aber wie ist dann bei Moby? Entspannt? Wetten, nicht?


    Durchsagen nerven? Also mich nerven die gar nicht, sie gehören dazu. Man versteht eh nix!!! n///briid

    Wegen 35 Km weniger ab Genua fahren? NÖ!!! Im Gegenteil, ich fahre lieber weiter als ab Genua fahren zu müssen.


    Wenn man wirklich aussagekräftige Vergleiche anstellen möchte, muss man die Häfen, die Zeiten, die Tage und die Saison mit einbeziehen. Da ändert sich teils von Tag zu Tag ALLES!


    Also mit der wunderbaren Corsica Victoria fahren zu dürfen, hat was! :hail: Das Gequäke am Morgen, welches seit Jahrzehnten niemand versteht, gehört eben dazu. p+&&&


    Grüße

    wolfgang

  • Da kann ich nur sagen, ich fahre mit , freundliches Personal, pünktliche An- und Abreisen, schöne Kabinen und man kann ausschlafen. Und ich kann sogar aus dem Auto auf beiden Seiten aussteigen und habe am nächsten Morgen keine Kratzer im Lack.

    Nur mal so ein Tip von mir, gut kostet ein bisschen mehr, ist es aber auch wert, zumal Moby ab Genua fährt und das sind dann ja auch 35 KM eine Strecke weniger, als von Savona (von Livorno ganz zu schweigen).

    Wenn Du das genaue Gegenteil geschrieben hättest, könnte ich dem eher zustimmen.


    Ich frage mich, auf welches Jahrzehnt Du Dich beziehst. Ich kann mich an keine Nachtfahrt mit Moby erinnern, bei der man nicht 1,5h vor planmäßiger Ankunft ungestüm aus der Kabine gehämmert worden wäre. Das gleiche liest man in zig anderen Erfahrungsberichten. Es kommt dabei anscheinend auch nicht darauf an, ob das Schiff anschließend den ganzen Tag im Hafen liegt.


    Meine letzte Fahrt mit Moby am 28.5. über Nacht von nach Nizza mit der Moby Corse hatte Folgendes zu bieten: leeres Schiff und also kein Gedränge in der Garage; dürftiges, weil übergartes, ungewürztes und nicht mal lauwarmes Essen am SB-Tresen zu absurden Preisen bei null Tischkultur: den guten und hochpreisigen Funtanaliras - ein sardischer Vermentino - musste ich aus einem Plastikbecher saufen; Pfeffer, Salz, Essig, Öl nur in Portionspackungen aus Plastik; frühes Wecken, de facto über 2h vor Ankunft, weil die Fähre ohne Not Verspätung einfuhr; Personal von aufreizender Lustlosigkeit.


    Ich kann damit leben, weil meine Erwartungen an Moby grundsätzlich niedrig sind. Sehr gut waren allerdings die Kabine (gepflegt, funktional und relativ geräumig) und der Preis von 28€ für Passage und Einzelkabine. Zu solchen Ramschpreisen nehme ich dann sogar Moby. Und ein Blick in den aktuellen Fahrplan zeigt, dass sie auch jetzt ihre Tickets mit z.T. drastischen Abschlägen verkaufen.


    Dass (unter vergleichbaren Bedingungen!) in meinen Augen um Nuancen besser ist, ändert nix daran, dass beide den französischen "Mitbewerbern" nicht das Wasser reichen können.


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Ach Leute, :rollparty: macht da doch nicht so eine Wissenschaft draus!


    Ganz klar gibt es Unterschiede, die sich aber nicht pauschal bezeichnen lassen. Und schon gar nicht über Jahre hinweg.


    Wichtig ist der Hafen, da muss jeder selbst entscheiden, was er für sich selbst für wichtig und wichtig empfindet.

    Echt, mal ehrlich, hat jemals einer ein ganz bestimmtes Schiff gebucht?????

    Klar spielen dann Dinge eine Rolle, wie Kabine/Dusche neu/ Hunde/ ..., aber eigentliche will doch jeder auf Korsika, oder?

    Ernsthaft, gibt es einen, der wegen des überprüfbaren Schadstofausstoßwertes und der Gehälter der Angestellten sein Schiff ausssucht?


    Achtung: Provokation!!!! ... Wahrheit?????

    OK, ganz sicher schon aber garantiert die Minderheit wird dies jemand getan haben, wegen dieser Argumente. Und deshalb funktioniert das System ja auch so toll!!!!


    Hauptsache der Preis stimmt, dann werden politische, umweltspezifische und moralische Bedenken ganz locker vernachlässigt.

    Die Konzerne wissen das natürlich auch! Also?


    Äußert euch und zeigt euch aktiv, nur das ändert etwas, sonst NIX!!!!


    Ganz liebe Grüße zum Abend euer

    wolfgang (Frauenfeindlich, unökologisch, und überhaupt sozusagen ironisch was manch einer nix verstehnix)

    • Offizieller Beitrag

    Äh, ich glaube, da wurde die Ironie nicht erkannt? Oder denkst Du tatsächlich, ich würde diese Argumente wirklich meinen?


    Insofern würde ich philipp Recht geben.


    Lasst uns nun bitte das Thema nicht kaputt machen. Ich werde mich dazu privat äußern und klarstellen, dass mir da wohl die Ironie entgleiste (?, bzw. wie meine Worte verstanden werden sollten.


    Grüße

    wolfgang

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.