Gaskartuschen

  • Hallo zusammen,

    wir wollen den GR20 mit Selbstverpflegung meistern. Dazu benötigen wir Gaskartuschen, die wir nicht mitbringen können. Jetzt landen wir dummerweise erst samtstags um 18.35 Uhr in Bastia. Am Sonntag geht es mit dem Zug weiter nach Calvi und von dort zu unserer Unterkunft Auberge de la Foret. Von dort starten wir die Wanderung montags. Weiß jemand wie und wo wir an Gaskartuschen kommen? Flughafen vielleicht?


    Liebe Grüße

    Bambi

  • Hallo Rehkitz,

    in jedem Supermarkt und Tankstelle, auch Campingplatzläden wirst du fündig.

    Sonntags hat irgendwer geöfnet. I.d.R haben jetzt alle grösseren Geschäfte mindestens

    am Sonntag morgends geöffnet. Korsika ist nicht Schwarzafrika.§"!((

    (kann Spuren von Senf enthalten)

    Mark, der mit dem Holz tanzt.

  • Hallo Bambi,

    Fiamingu hat dir schon alles zur Beschaffung der Kartuschen gesagt, du erhälst dort normalerweise die Stechkartuschen. Falls dein Kocher eine Schraubkartusche benötigt.... da kann ich mich nicht daran erinnern die an einer Tankstelle etc. gesehen zu haben. Nicht in der Größe die du vermutlich benötigst. Jedoch haben alle Refuges Gaskochstellen zur freien Benutzung dort muss man etvl. mal kurz warten, aber es funktioniert und man kommt mit den Leidensgenossen in das Gespräch. Gutes Gelingen

    Michael

  • bambimania :


    Schraubkartuschen des Typs CV von Campinggaz gibts ebenfalls in Supermärkten und Baumärkten, Schraubkartuschen des Typs Primus/MSR etc. in Corte bei Altipiani Bergsport und auch bei Decathlon in Ajaccio, in normalen Läden nicht.


    Thomas

  • Empfehlenswert in diesem Zusammenhand auch einen Adapter um Stech auf Schraubkartuschen umzumodeln.

    Hallo Patrick,


    hättest Du da einen Link für uns hier wie so etwas aussieht/funktioniert?

    Da ich noch nie vor einem solchen Problem stand: würde mich eben auch interessieren! ;)party:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • sorry, aber Stechkartuschen können nicht auf Schraubkartuschen umgerüstet werden

    das ist nicht möglich


    der Adapter der hier verlinkt wurde ist lediglich ein Umrüstadpter auf z.b. CV470 Kartuschen mit Bajonettanschluss


    das ganze schaut dann im Endergebniss so aus



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von St.Flo ()

  • St.Flo :


    "Stechkartuschen können nicht auf Schraubkartuschen umgerüstet werden"


    muss ich dir leider widersprechen ....es gab früher -und gibt anscheinend immer noch- einen Stechkartuschen-Ventil-Adapter

    http://www.peboar.de/edelrid-k…-zuordnung-32oykaeyd.html


    Dieses Teil war früher in jedem einigermassen sortierten Bergsportladen vorrätig und hat perfekt funktioniert. Der Nachteil der reinen Butankartuschen bei tiefen Temperaturen bleint natürlich bestehen. Aktuell scheint der Adapter allerdings bei den namhaften Versenders nicht mehr im Programm zu sein. Vielleicht gibts da gerade Qualitätsprobleme..?


    Thomas

  • Den Adapter Stech auf Primus gibts zZ nicht.


    Primuskartuschen in der Gite in Conca oder auch in Palieri, bzw meist im SPAR in Calanzana.

    CampingGaz in Lucciana oder im SPAR in Calenzana.

  • Ok, ich gebe da einen fehler meinerseits gerne zu, ich habe schlichtweg die Begriffe Stech und Ventilkartuschen durcheinander gebracht.
    Danke Thomas für den Hinweis.

    Ventilkartuschen kriegt man aber auf Korsika ohne weiteres.


  • Es gab den Adapter Stech auf Primus, der ist aber zZ einfach nicht lieferbar. Mehrere threads dazu auf outdoorseiten.net ODS. Mehrere Webseiten bieten ihn zwar an, aber sobald

    man bestellen will -> nicht lieferbar

  • Kann den Adapter CampingGaz auf SchraubAnschluss empfehlen, hab ihn selber und der funktioniert so wie er soll. Schraubkartuschen bekommt man recht selten wieso geschrieben die blauen CG mit lösbare Verbindung eigentlich in jedem größeren Supermarkt. Alles kein Problem, mit dem Adapter bist du auf der sicheren Seite!