Wohnen zw. Berg und Strand

  • Liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ausgangspunkt für einen Wander-Strand-Urlaub Ende August/ Anfang September 2018. Wir wollen gerne in die Berge, um viele der schönen Wanderungen zu erleben, jedoch auch die Möglichkeit haben, einzelne Tage am Meer zu verbringen ohne allzu lange Anfahrt. Wir reisen mit dem eigenen Auto an und würden gerne in einer Ferienwohnung oder alternativ in einem Bungalow/Mobilhome auf einem schönen für ca. 14 Tage wohnen wollen. Am liebsten aber ein wenig abgeschieden von den größeren Touristenorten.

    Habt ihr Ideen, wo wir unser Quartier am besten aufschlagen sollten oder evtl. sogar bereits Tipps für eine schöne Ferienwohnung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marvin,

    so oder so ähnlich sind die Wünsche der überwiegenden Mehrheit.

    Ferienwohnungen findest Du auf den einschlägigen Portalen, solltest Dich allerdings etwas ranhalten, denn viel Zeit ist nimmer.


    Nun ja, wohin? Balagne (NW) oder Mitte-Süd-Osten. Natürlich auch der Süd-Westen. Soll es denn eine Station sein oder gar mehrere? Hast quasi nichts gesagt.

    Schau Dir bitte auch vorab mal einschlägige Seiten wie paradisu.de an. So einfach mal pauschal Tipps zu geben ist schwierig.


    Magst Du Deine Fragen/Infos bitte noch etwas konkretisieren? Sehr gerne greifen wir unter die Arme! :)party::)party::)party:


    Willkommensgrüße

    wolfgang

  • Hallo Marvin,


    ich kann Wolfgang nur beipflichten. Für eine Ferienwohnung / Mobilhome Ende August Anfangt September bist Du wirklich spät dran. Am Besten Du suchst in den Portalen und wenn Du eine findest, die noch frei ist und Deinen Kostenvorstellungen entspricht würde ich die Region quasi "hinten" anstellen. Solltest Du mehrere finden kannst Du danach hier fragen, welche Region vielleicht "besser" geeignet ist. Generell ist Strand und Berge irgendwie immer drin, aber nie ohne Fahrtzeiten beides... Also insofern schau erstmal was Du noch findest und dann bekommst Du sicher auch passende Tipps für die Urlaubsgestaltung...


    Viel Glück!

  • Hallo Marvin,

    als Korsikaneuling kann ich dir nun nicht gerade viel über die einzelnen Regionen und deren Eignung für euch sagen. Aber eines weiß ich bestimmt,Korsika mal hier und dann auch noch dort funktioniert nur, wenn die Insel nur ein beliebiger Urlaubsort für euch sein soll.Wir waren jetzt an der Costa Verde, da habt ihr die Castagniccia im Hinterland, da könnt ihr schon mal wandern, bis euch die Füße qualmen. Aber ohne große Anfahrt sowohl vom Meer aus als auch anders herum ist nicht, da es nicht unbedingt die km sind, sondern einfach die Streckengeometrie. Du wirst nie die Zeiten schaffen, die dir dein Navi vorgibt und wenn du dich auf die Insel wirklich einlassen willst, musst du das auch nicht,weil du nach jeder Kurve sowas von neu begeistert sein wirst von den Ausblicken, die dir Korsika bietet.

    Aber ich gerate schon wieder ins Schwärmen und schweife ab.

    Also ich schicke dir mal `ne PN von unserer Unterkunft und dann können wir ja nochmal reden.


    Gruß Mario

  • Hallo Marvin, ich finde es immer schwierig, Häuser/Wohnungen zu empfehlen. Da tickt jeder anders. Ich zähle mal ein Paar Punkte auf, die bei jedem anders gewichtet sein dürften, was die persönlichen Ansprüche anbelangt:


    Sauberkeit

    Ausstattung (Küche, Mobiliar, Geräte)

    Schlafzimmer (Qualität der Betten)

    Badezimmer (neuere, flach/ebenerdig begehbare Dusche, etc.)

    Reicht ein Balkon oder lieber doch Terrasse mit etwas Garten?

    Wie wichtig ist einem eine tolle Aussicht?

    Wieviel Minuten darf der Strand entfernt sein?

    Wie weit sollen Anfahrtswege zu Wanderungen sein?

    Lieber Haus für sich alleine oder ist Wohnung genauso ok?

    Nimmt man lieber etwas weitere Fahrten in Kauf und hat dafür ein tolles, ruhig gelegenes Häuschen mit Panoramablick oder wohnt man lieber relativ verkehrsgünstig und dafür nicht ganz so schön?


    Wie gesagt: Jeder ist da etwas anders. Vielleicht hast du Glück und eine Empfehlung trifft in etwa das, was ihr (zu zweit, mit Kindern?) euch vorstellt. Ansonsten macht es tatsächlich mehr Sinn, die Portale zu durchforsten oder noch konkreter zu umschreiben, was man sich so vorstellt.


    Zur Region: Korsika ist nahezu überall schön. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Balagne ist fein, Osten ab etwa Mitte habe ich hier noch nichts Negatives gehört, Westen/Südwesten gibt es auch tolle Flecken. Wenn man dann zu der Sorte Mensch zählt, der die Berge noch besser als das Meer gefallen, wohnt man in einem Bergdorf im Hinterland oder gar dem Inselinneren. Es spielt auch eine Rolle, wie man auf engen, kurvigen Straßen fährt. Schleicht man da eher, sollte man nicht zu abgelegen/ im Hinterland wohnen, denn das zieht sich im Zweifel und dann täglich.


    Aber prinzipiell: Korsika ist wunderschön und wir waren mit den Häusern bislang immer zufrieden. Zwei waren für uns top, zwei waren absolut in Ordnung, schlecht war keines.

  • Liebes Forum,


    vielen Dank für die vielen Hinweise. Wir haben uns nun nochmal auf die Suche begeben, um dann auch hier ein wenig konkreter werden zu können. Leider sind wir ja tatsächlich etwas spät dran, aber wir würden uns freuen, wenn doch der ein oder andere noch einen Tipp für uns hat.


    Region

    Wir suchen daher eine Ferienwohnung/-haus vom 27.08.-ca. 10.09.2018 für zwei Personen, die in der Region um Sari-Solenzara und Favone liegt. Etwas weiter nördlich oder südlich ist auch noch in Ordnung. Die größten Touri-Massen um etc. würden wir jedoch gerne vermeiden.


    Ferienwohnung/Ferienhaus

    Die Ferienwohnung/-haus soll im besten Fall einen Blick auf das Meer haben, oder direkt am Meer liegen. Sie soll nicht weiter als 20min mit dem Auto vom Meer entfernt sein.

    Für unsere geplanten Wanderungen im Inselinneren nehmen wir dann 1,5h Anfahrt in Kauf.

    Wichtig ist uns eine schöne Außenanlage mit Terrasse (ggf. mit Garten) und Möbeln zum draußen sitzen. Am Besten blicken wir von der Terrasse auf das Meer oder ins Grüne. Es soll idyllisch und ruhig sein, sodass man die Seele baumeln lassen kann. Abends würden wir gerne auch am vorhandenen Grill ein paar leckere Sachen zubereiten.

    Bei der Wohnung genügt uns eine Küche mit der üblichen Ausstattung (Herd, Geschirr, etc.) und ein Schlafzimmer mit Doppelbett. Wir brauchen nichts luxuriöses, nur sauber und gemütlich sollte es sein. Bettwäsche könnten wir auch selbst mitbringen, falls diese nicht gestellt wird. Unsere Preisvorstellung liegt bei max. 100€/Nacht.


    Das klingt jetzt schon nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber vielleicht habt ihr ja doch noch den einen oder anderen Tipp für uns?!


    Vielen Dank bereits für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Marvin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.