Kennt noch jemand das Restaurant Pam Pam bei Prunete (Ostküste Corsicas) das es in den 1970 bis Anfang der 1990er gab!

  • Hallo Corsica Freunde,


    kennt noch jemand das Restaurant Pam Pam bei Prunete (Ostküste Corsicas) das es in den 1980 bis Anfang der 1990er gab, ich war da als Kind mit meinen Eltern und kann mich noch wage daran erinnern, es war Urig Corsisch:prost_02:, es war fast alles offen mit Holz und Bastmatten und es gab auf einer Etagere Früchte und Käse, Zum Essen gab es Couscous, die Toiletten waren in einem umgebauten Bauwagen hinter dem Restaurant, es war direkt an der N198, leider Brannte es Anfang der 90er ab, die Besitzer eröffneten glaub ein Neues Restaurant (U Catagnu). Nun zur meiner Frage, kennt noch jemand das Pam Pam? hat vielleicht sogar Bilder aus der Zeit oder war dort selber mal öfters zum Essen, auf der anderen Strassen Seite gab es und gibt es heute noch eine kleine Bar und weiter vorne eine BP Tankstelle ich habe einen Screenshot bei Google Maps gemacht siehe Bild, habe an diese Zeit wunderschöne Kindheitserinnerungen leider kaum Bilder davon;(party: vielleicht erinnert sich jemand daran vorab Danke:handshake:



  • Corse1981

    Hallo Marcel,


    ja natürlich kennen wir noch das PamPam. Das war das urigste Lokal, was wir jemals kennengelernt haben.

    Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich das erstemal überhaupt nicht reingehen wollte, weil es so schmuddelig und

    nicht sehr vertrauenserweckend aussah von draußen. Es gab immer nur ein Menü, jeden Tag ein anderes, und es war

    immer sehr schmackhaft und üppig. Originell war auch die Art, wie es serviert wurde: Wenn es Suppe als erste Vorspeise

    gab, dann bekam man eine Terrine hingestellt und konnte nehmen soviel man wollte. Die zweite Vorspeise war dann ein

    Tellergericht (Beignets oder Salat mit allem möglichen). Der Hauptgang wurde dann wieder in Schüsseln auf die Tische gestellt

    und man konnte sich nach Herzenslust bedienen. Der Nachtisch war dann immer eine riesige Platte mit mindestens 4 verschiedenen

    Käsesorten und Obst. Der Käse wurde je nach Geschmack dünner oder dicker einfach abgeschnitten und mit oder ohne Obst und

    dem natürlich vorhandenen Baguette verzehrt. Danach kam eine Flasche Eau de vie mit einer Zuckerdose mit Würfelzucker auf

    den Tisch zusammen mit einer Tasse Kaffee, als Aperitif im Menüpreis - damals zwischen 70 und 75 Francs - enthalten.

    Das Lokal wurde seinerzeit von einer Familie betrieben, Mama/Oma standen am Herd und die jüngere Generation machte

    den Service. Es war einfach, aber richtig original korsische Küche. Wenn sich irgendwie Gruppen angemeldet hatten, dann kam

    meistens als Hauptgericht Couscous auf den Tisch, aber auch das tägliche Menü.

    Was uns auch noch sehr lustig im Gedächtnis geblieben ist: die Schnapsflasche war mit einem sehr origniellen Verschluß versehen,

    nämlich einer Kordel um den Hals und am Ende der Kordel war ein Korken befestigt. Diese Flasche wanderte dann von einem

    Tisch zum anderen und wenn sie leer war, wurde sie in der Küche wieder aufgefüllt.

    Auf dieser mit Bastmatten verkleideten Terrasse haben wir auch einmal gesessen und haben das noch in sehr netter Erinnerung.


    Ein Neubau seinerzeit und das Lokal dann unter der Leitung eines Sohnes, war nicht mehr mit dem alten Lokal zu vergleichen und

    das führte dazu, daß dieses Lokal relativ schnell wieder zumachte. Ob die Besitzer von U Catagnu mit der PamPam-Familie identisch sind,

    darüber haben wir noch nie etwas gehört.


    Bilder habe ich leider auch keine - damals hat man ja noch nicht alles, und vor allem jeden vollen Teller, auf die Platte gebannt -.


    Da hast Du richtig schöne Erinnerungen wachgerufen.


    LG Franziska

    • Offizieller Beitrag

    Danach kam eine Flasche Eau de vie mit einer Zuckerdose mit Würfelzucker auf

    den Tisch zusammen mit einer Tasse Kaffee

    Ja, dieses Ritual kenne ich seit frühester Kindheit. Einen mit Eau de Vie getränkten Würfelzucker zum Kaffee nennt man in der Aquitaine "Canard".


    Petit morceau de sucre trempé dans de l'eau-de-vie ou dans le café (comme le canard dans l'eau).

  • Hallo Marcel,

    auch wir kennen das Pampam gut und waren viele Male dort essen. Später, als es dann schon nicht mehr existierte, waren wir dann oft gegenüber, im Restaurant du Sport. Das war schon etwas "elitärer", da man da schon zwischen 2 oder 3 Vor-und Hauptspeisen wählen konnte. Es lagen einfache Papiertischdecken auf den Tischen, auf denen dann nachher die Rechnung geschrieben wurde.

    Schade, dass es von diesen Restaurants nicht mehr so viele gibt.

    Nur an den Preis für so ein Menu habe ich andere Erinnerungen. Wir waren so Anfang der 80er Jahre dort und zahlten im Pampam so um die 40,- Francs, Restaurant du Sport 45,-Francs und bei Madame Costa, der Dame mit der ewigen Zigarette im Mundwinkel im Hotel Costa 30,- Francs. Dafür rechnete man minütlich damit, dass ihr die Asche beim Servieren auf die Speisen fiel.

    Ein sehr gutes Restaurant in diesem Stil gab es auch an/in der Elf Tankstelle in Bravone. Dafür war es auch mit 60,- Francs das Teuerste dieser Art. aber sehr gut!

    Ja, das sind schöne Erinnerungen!


    Vielen Dank dafür und liebe Grüße

    Bella

  • Gut kennen wäre jetzt übertrieben. Wir haben das eine oder andere Mal, aufgrund eines Tipps, dort auf der Fahrt zur Fähre halt gemacht. Ich sollte auch Fotos haben. Kann aber eine ziemliche Sucherei geben.

  • Hallo,


    ich wollte mich erstmal für die Antworten recht herzlich bedanken:hail: ich finde es schön das sich viele daran erinnert haben und ich auch Erinnerungen hervorgerufen habe, ein vergleichbares oder ähnliches Restaurant habe ich leider egal wo auf der Insel nicht mehr gefunden;(party: da war das PamPam schon einzigartig. Wir fahren?-00:.k im September wieder nach Corsica. Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp für mich wo man auch gut Corsisch Essen kann? und wo das Ambiente so ähnlich urig Corsisch ist wie im PamPam! was ich auch immer gut gefunden habe ist das Cinderrella bei Santa-Maria-Poggio, jetzt möchten wir mal das Restaurant Trois Fourchettes in Cervione ausprobieren da es laut Rezensionen gut sein soll.


    Grüssle Marcel aus dem Schwabenland

  • Hallo Marcel,

    das Cinderella hat mir damals auch sehr gut gefallen. Es hat aber schon etliche Male den Besitzer gewechselt. Momentan, also bis zum letzten Jahr auf jeden Fall, wurde es von der Tochter des Besitzers von Le Campoloro geführt. Auch ein gutes Restaurant mit toller Lage am Strand. Im Trois Fourchettes waren wir zwei Mal und waren sehr enttäuscht. Uns hat das Essen nicht geschmeckt. Aber vielleicht hatten wir auch nur Pech. Apropos Cervione, am Ortsausgang befindet sich die Pizzeria Maison Rose mit sehr guten Pizzen und auch anderen schmackhaften Gerichten.


    Liebe Grüße

    Bella

  • Ich empfehle ja gerne das Bellevue in San Antonino. Nein, urig ist es nicht, aber doch irgendwie übrig geblieben aus der "guten alten Zeit". Seit mindestens 30 jahren gibt es dort ein Menue. Und zwar nur dieses eine und sonst nichts (außer Getränken natürlich). Mama kocht, Papa serviert, mittlerweile hilft die Tochter auch aus. Früher hat er auch noch eigenen Schafskäse gemacht, aber damit hat er aufgehört, als die Hygienevorschriften zu bürokratisch wurden. Der Gastraum hat keinen besonderen Charme, was wiederum den Charme ausmacht ;)party: Von der Terrasse hat man eine tolle Aussicht. Ich fürchte, daß sich auch das Bellevue verändern wird, wenn die beiden alten mal nicht mehr sind oder können.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • wolfgang und warum habt Ihr dann nicht einen Abstecher zu uns an den Bodri gemacht, da seid Ihr doch dran vorbei gefahren!? n((//


    Dort hätte ein kaltes Panaché auf Euch gewartet...


    Nein, schön, daß Ihr das Bellevue entdeckt habt, irgendwie ist es anders, als andere Restaurants.


    Grüße,

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Guten Abend zusammen,

    habt ihr eine Empfehlung Nähe Alistro? Würde auch gern Korsisch essen der leckere Pizza

    Am Sonntag abend geht es los auf die Insel:.k

    LG

    Ellen

  • Hallo Ellen,

    hier ist ein kleines Restaurant/Eiscafé/Pizzeria nähe Alistro, wo man leckere Pizza essen kann und auch noch schön sitzt.

    https://www.tripadvisor.de/Res…orse_Corsica.html?m=19905


    Wahrscheinlich wirst du auch das U Paghliaghu in Chiatra irgendwann probieren. Es ist etwas touristisch, die Inhaberin spricht gutes deutsch, deshalb sehr gut besucht. Den einen ist es zu touristisch, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist zumindest bei dem Pizza Menu sehr gut.


    Um "korsisch" zu essen liegt an der gleichen Straße nur ein wenig weiter in Chiatra die Auberge du Lac. Es wird ein Menu angeboten, ohne Auswahlmöglichkeit (eben korsich). Die Beignets als ein Teil der Vorspeise sind sehr schmackhaft. Man muss sich da selbst seine Meinung bilden. Manche lieben es, anderen mögen es halt nicht.

    Aber wenn du seit 1999 nach Alistro kommst, wirst du das doch sicherlich auch schon kennen.


    Ich wünsch dir eine gute Reise, bei uns geht es am Mittwoch morgen los!!!!?-00


    LG

    Bellaxx§§2

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.