Bilharziose - 2018 noch ein Thema?

  • Schon 20-30 Jahre zurück gab es an der Solenzara diese "Problemchen"

    Ab den 90ern (30 Jahre) - ::,,II8 Oh Man ist das schon so lange her? - Sind wir dort nicht mehr baden gewesen. Wie gesagt in den 70er und 80er war es da noch deutliche besser um die Wasserqualität bestimmt.

  • Danke für die Tipps, Helen! Den Bucatoggio und das Ruissesau Canapaio werde ich mir vormerken.

    Ich habe mir u. a. folgende Routen zurechtgelegt:

    - eine Route von Kompass (da ist auch der Wasserfall Struccia als Wegpoint). Die Beschreibung von Paradisu ist sehr gut als Ergänzung für mich :-):
    => Start Piedicroce über Sazzona-Carcheto-Piedipartino-Pie-d´Orezza-Bocca di Ruggia zurück Richtung Start.

    - verschiedene Routen ausgehend von Cervione bzw. anderen Dörfern. Da sind auch einige botanische Lehrpfade. Sehr interessant!

    - Monte San Petrone steht ganz klassisch auch auf dem Programm

    - gerne aber auch die Casinca mit Monte Sant Angelu ab Silvreccio.

    In der einen Woche will ich natürlich auch mit meiner Wilden an die Strände und endlich mal wieder im Meer schwimmen!

    Ich glaube, ich kürze das "Programm" und entscheide vor Ort ganz spontan!


    Grüße aus dem kühlen Rheinland

    Karin

  • Ich hole das Thema nochmal hervor, da es mich doch seit Jahren beschäftigt und wir seit der ersten Meldung nicht mehr im Cavu baden waren. Gab es eigentlich jemals eine Negativmeldung im Sinne von „Fluss ist frei von Bilharziose“ oder wurde nur das Badeverbot aufgehoben und das Thema nicht mehr wirklich verfolgt? Ich würde gerne mal wieder dort hin, traue mich aber gerade auch wegen der Kinder nicht…

  • Ein Thema ist es nach wie vor. Der Cavu steht unter besonderer Beobachtung. Es gab bis dato jedoch keine weiteren Vorfälle und der Cavu ist uneingeschränkt zum Baden freigegeben.

    Mehr dazu hier vom Juni 2021.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.