Zweitbrille für die Schweiz

  • Hall Ihr Lieben,



    wusstet Ihr schon, das Brillenträger eine Ersatzbrille bei sich führen müssen - in der Schweiz ?

    Komm gerade vom Optiker und der hat mir das bestätigt.

    Also :

    Wenn Ihr habt - mitnehmen !

    Martin hat sich extra eine anfertigen lassen .

    Wir wurden allerdings noch nie danach gefragt.

    Bei Nichtbeachtung : Geldstrafe !


    Und :

    Ungechipte Hunde dürfen ebenfalls nicht einreisen.

    Ham wer ja alle, oder ? Ich mein, die Hunde:)party:


    Grüßle

    vor dem Spiel


    Cornelia

    Ja klar, es wird geguckt und sich aufgeregt ............

    Nur wer sich der Sonne zuwendet lässt die Schatten hinter sich !

  • Zählt als Ersatzbrille auch eine Sonnenbrille mit Stärke? Und gilt das nur für den Fahrer eines Autos? Dann muss halt mein Manndurch die Schweiz fahren oder ich lieg mir Tages - Kontaktlinsen ins Auto.

  • Hallo


    Es braucht keine Ersatzbrille in der Schweiz (vor Jahrzehnten brauchte man eine).

    Wenn du die Brille verlierst oder zertrümmerst, dann wirst du halt zum Fussgänger, aber nicht nur in der Schweiz ;)

  • Hallo Hermann ,

    die Info betrifft den aktuellen Stand !

    Eine Bekannte musste zahlen, weil sie keine dabei hatte .

    Auch der Augenarzt hat es bestätigt.

    Klar, gilt für Brillenträger - hast eine auf - wird nach Ersatzbrille gefragt.Gilt nicht für normale Sonnenbrillen.

    Auch !! - wenn nix im Führerschein steht.Haste einen von vor 20 oder 30 Jahren, wie viele, kann ja nix drinstehen.


    Grüßle

    Cornelia


    P.S. Jetzt muß ich nicht mehr Fussball gucken - jetzt isch a Ruh

    Nur wer sich der Sonne zuwendet lässt die Schatten hinter sich !

  • lakeja ,

    Ja, geschliffene Sonnenbrillengläser gelten auch !

    Hatte ich mal den Fall - da wurde gefragt - wußte allerdings damals auch noch nicht warum ..........

    Und :

    Nur der Fahrer.

    Wegen Sicherheit im Straßenverkehr.

    Grüßle

    Nur wer sich der Sonne zuwendet lässt die Schatten hinter sich !

  • Taaaag!

    Und was ist nun? Was gilt jetzt in der Schweiz?

    Also ich habe im Handschuhfach ne alte Brille mit schlechterer Sehstärke. Ich meine, die werden ja wohl nicht die Sehstärke testen, oder??? Also einfach eine andere brille reinlegen und gut is, sehe ich das richtig?

    wolfgang (der eigentlich sowieso eine Ersatzbrille braucht!)

    Es grüßt

    wolfgang, klein geschrieben

  • Na nachdem ich in den 80iger Jahren mal etwas erhitzt ohne "Kopf einschalten" in den Canal de Bourgogne gehüpft bin - und natürlich nicht daran gedacht habe vorher die Brille abzusetzten - habe ich eh immer mindestens eine Ersatzbrille dabei.


    Gott sei Dank haben damals 4 Leute durch 2 stündiges unermüdliches Tauchen tatsächlich die Brille wieder gefunden. Einige Jahre später im Atlantik war sie aber weg, da hatte ich aber schon die Ersatzbrille.

  • Auch wenn ich Schelte bekomme.... Ersatzbrille oder Reserveset für Kontaktlinsen

    sollte eigentlich als verantwortungsbewuster Verkehrsteilnehmer immer an Bord

    sein.

    (kann Spuren von Senf enthalten)

    Mark, der mit dem Holz tanzt.

  • Hallo Teemitrum , Ernest :


    Wenn Du mit Brille unterwegs bist, egal ob eingetragen oder nicht, kannst Du Strafen bekommen, wenn keine Zweitbrille dabei ist.

    Es kann sich ja die Sehstärke im " Alter " :)party: verändern - und es steht im alten Führerschein nicht drin.

    Also : Brillenträger bei Kontrolle - keine Zweitbrille - zahlen !

    Bei mir wars mal so, dass ich mit Sonnenbrille gefahren bin - siehe oben - und gefragt wurde, ob sie geschliffene Gläser hat.


    Grüßle


    Cornelia


    Ach ja : witzig wird s bei Kontaktlinsen. -----

    Brille im Führerschein eingetragen, man hat Kontaktlinsen drin, Kontrolle ..................

    Braucht man da auch Ersatz oder hat man da immer Ersatzlinsen .....::,,II8

    Nur wer sich der Sonne zuwendet lässt die Schatten hinter sich !

  • Je nach Sehstärke macht das durchaus Sinn. Als ich noch Linsen getragen habe, hatte ich für den Urlaub Tageslinsen. Da hat man dann ja sowieso ganz viele dabei...