Ihr liebt das Meer? Dann gebt ihm eure Stimme!

  • mir fällt da ein gewisser musiker ein, der immer von "exigence" spricht, auf deutsch :

    forderung, anspruch, anspruchshaltung, strenge. die bringe ihn dazu, im konzert ALLES zu geben,

    unabhängig davon was sein ego sagt. ( völlig OT : der erfolg ist entsprechend )

    paulo coelho nennt es ausdauer, aber das ist zuwenig.

    es sollte ein neues deutsches wort dafür geben h/%

    ein wort, das bedeutet :

    ja, ich bin auf dem weg, ich hab schon viel geschafft, aber ich werde mich nicht darauf ausruhen.

    ich gehe weiter und tue, was ich kann. auch wenn es so aussieht, als sei etwas nicht meine verantwortung,

    als müssten die "schuldigen" das in ordnung bringen, als sei mir noch nicht mal jemand dankbar

    für meine anstrengungen, als sei es egal, ob ich es tu, ein tropfen auf dem heissen stein.

    ich tue, was ich kann. nicht mehr, aber auch nicht weniger. und nachts schlafe ich ruhig.

    es tut gut, ein guter mensch zu sein :thumbsupparty:

    ( für die gläubigen hier : ich erfülle meine aufgabe an dem platz, an den gott mich gestellt hat, so gut ich kann. )


    langer rede kurzer sinn : in deutschland sind wir weiter als in corsica oder gar in montenegro,

    aber auch wir haben noch viel vor uns. andiamo §%&&

  • Zum Thema Preisaufkleber für Obst/Gemüse: In vielen Läden braucht man das zum Glück nicht mehr, aber in unserem Kaufhaus im Ort (tolle Sache, noch Familienbesitz) wiegt man auch noch selbst und dann kommen halt die Aufkleber drauf. Da freut man sich dann über einen Frischebehälter. Dort klebe ich alle Aufkleber auf den Deckel. Die Verkäuferin freut es auch, da es so viel einfacher und schneller geht. Tüten braucht da kein Mensch. Waschen muss man das Zeug zu Hause sowieso!

  • ....... 5 Plastikverpackungen/ -tüten weniger pro Haushalt und Woche wären ja auch schon viel wert.

    Hallo Leute,


    bin jetzt bei diesem Zitat von Pablo hängengeblieben.. ich finde das ist ein sehr schöner Ansatz! Der Mut macht und zu dem man auch seine Freunde motivieren könnte. Und wenn die dann wieder ein paar Freunde dazu motivieren, und die dann wieder, usw.... denke, was sind schon 5 Plastikverpackungen in der Woche, das schafft doch jeder..:)party: Ich werde auf jeden Fall versuchen, dieses Beispiel von den 5 Stk. weiter zu geben. Denn: "wenn viele kleine Leute viele kleine Dinge tun, verändern sie das Gesicht der Welt."


    Ich bewundere deine Freundin, Pablo, denn so konsequent umzustellen, erfordert viel Energie. Sag ihr bitte, dass ich das SUPER finde.


    Was mich in der Arbeit bzgl. Plastik erschreckt, das ist auch das Unwissen, das Kinder haben.

    Ich werde bald 55 J. und kann mich noch gut erinnern, wie wir in der Schule z. B. über Mülltrennung gesprochen haben. Jetzt wird in den Medien ganz viel wegen der Plastikverschmutz gesprochen. Doch die Kinder in der Schule bekommen davon nichts mit. Und ich frage mich, was ist da los? Warum hat man wieder aufgehört, in der Schule von dieser Problematik zu reden. Wenn schon die Eltern davon nicht reden, dann haben sie wenigsten da eine Chance, informiert und motiviert zu werden. Es sind doch die Kinder, die unter dem ganzen Wahnsinn am meisten zu leiden haben werden. Sie sind doch die Zukunft..


    Lg,

    Margarete

  • Ich versuche hier auch ein wenig Plastik aus dem Weg zu gehen. Hier ist bei vielen Aldi Filialen aber schon auch unverpacktes Obst und Gemüse erhältlich. Paprika sind lose sowieso günstiger als in der Dreierpackung. Da muss man einfach mal nachrechnen, dann hat man ein doppelt so gutes Gefühl beim Kauf (bin ein Schwabe...gebs zu ;-) ). Obst finde ich sowieso besser, wenn ich es in kleineren Mengen kaufen kann, da sonst doch viel zu viel im Müll landet, weil die Mengen oft zu viel sind. Aber auch da gibts inzwischen auch bei Aldi und Co ja die Möglichkeit. Auch Zwiebeln oder Knoblauch habe ich schon lose gesehen. Diese Tüten nehm ich auch nicht. Das Obst wird bei mir sowieso gewaschen vor dem Verzehr. Da stört mich auch das Förderband oder der Einkaufswagen nicht sehr.


    Milch gibt es hier, wenn es irgendwie ohne viele Umwege zu machen ist, in der Flasche, statt im Tetra Pack. Ich bin immer noch der Meinung, dass das besser für die Umwelt ist. Für Joghurt versuche ich es auch.


    Wenn ich es schaffe, kauf ich auch das Gemüse hier auf dem Gemüsemarkt. Da kann man auch gerne seine Tasche mitbringen und die Marktbetreiber füllen direkt nach dem Wiegen dort hinein. Das ist sogar sehr gängig bei vielen Besuchern. Viel teurer ist das Gemüse dort nicht und es gibt halt das, was es gerade auf den Feldern gibt.

    Zudem baue ich noch im Garten Zucchini, Tomaten ein wenig Salat und Gurken an. Da hab ich es ganz frisch auf den Tisch ohne Plastik und Co und die Kinder sehen mal, wie es wächst und haben auch ihren Spass.


    Für die Spülmaschine gibts keine Tabs sondern das ganz normale Pulver, das man viel besser dosieren kann und nur die Hälfte kostet (Schwabenherz freut sich 8)party:). Leider wird das in der Tüte verkauft, aber zumindest ist es nur eine große Tüte und nicht 80 kleine.

    Waschmittel gibts hier vorwiegend als Pulver. Ist im Karton verpackt. Flüssig nur Wollwaschmittel - aber das hält ja ewig.


    Trotz allem ist die gelbe Tonne viel zu voll... und man braucht gar nicht ins Meer schauen, um Plastikmüll zu sehen. Geht mal durch deutsche Wälder oder Wiesen. Das ist soooooo traurig c$i/ng

    Bei uns in der Schule wird das schon noch alles beigebracht. Die Kinder gehen auch ins Klärwerk und lernen die Probleme kennen. Auch wir haben Plastikspielzeug, aber ich gebe mir Mühe, dass es wenigstens hochwertiges ist, das dann an andere Kinder vererbt werden kann und sich der "Müll" gering hält.


    viele Grüße Heike, die sich auch Sorgen um die nachfolgenden Generationen macht

  • Ich finde das Thema auch gut und wichtig und hab mit unterschrieben.


    Uns geht es ähnlich wie euch, wir versuchen wirklich auf möglichst viel Plastik zu verzichten - ich hab immer Stoffbeutel einstecken, wir kaufen ausschließlich Milch in Flaschen, Joghurt oft in Gläsern, nehmen möglichst keine Tüten im Supermarkt, bzw. kaufen Obst und Gemüse, das nicht nochmal in Plastik verpackt wurde, etc. - trotzdem ist die gelbe Tonne alle 2 Wochen voll bei uns 4en!


    Es sind so kleine Dinge - wir gehen vom Büro aus mittags meist essen zum Fleischer, im Sommer essen wir dort draußen, im Winter nehmen wir das mit ins Büro, sind ca. 150 m. Mein Kollege hat sich das immer in eine Tüte packen lassen - inzwischen hab ich ihn soweit (nachdem ich erst belächelt wurde), dass er selber keine Tüte mehr verlangt, sondern das Essen in der Assiette die paar Meter so trägt. Leider kann man es sich nicht in mitgebrachte Behälter füllen lassen - Hygiene....


    Das mit den 5 Tüten pro Woche schaffen wir locker und ein paar Freunde bekommen wir auch überzeugt - nur so kann es gehen!

  • Hallo Capitella ,

    kannst du mal bitte grob schildern, um was es da genau geht,für die, die des französischen nicht so mächtig sind oder bekomme ich das irgendwie gescheit übersetzt?

    Ich vermute ja mal, dass es da um Jugendarbeit geht, bei der Kinder/ Jugendliche Müll an den Stränden sammeln und durch fachkundige Menschen an das Thema Schutz des Meeres herangeführt werden.


    Viele Grüße

    Mario

  • Tut mir leid, Mario,

    ich denke immer nicht daran, dass viele im Forum nicht so gut französisch verstehen ...

    Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, den Artikel mit einem Übersetzungsprogramm ins Deutsche zu übertragen?


    Kurze Information:

    Mare Vivu ist eine gemeinnützige Association, die 2016 von einem Studenten aus Pino/Cap Corse ins Leben gerufen wurde, um auf die ökologischen und wirtschaftlichen Probleme der Meeresverschmutzung aufmerksam zu machen und sie zu bekämpfen.

    CorSeaCare umfasst die Programme pädagogischer und wissenschaftlicher Art, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll.


    Auf der Seite von CorSeaCare (auch auf französisch) gibt es einige Fotos und Videos, auf denen man einen Eindruck von den Aktivitäten bekommt (nicht nur Strand säubern, aber auch ...)

    Jedenfalls eine lobenwerte Initiative!


    Gruß Capitella :)party:


    [Externes Medium: https://vimeo.com/255196818]

  • Hallo Capitella,

    kein Problem, ich krieg das auch selbst irgendwie hin. Manchmal machen die Übersetzungsprogramme aber was sie wollen und geben irgendwelchen Mist aus. Aber wer nicht wagt , der nicht gewinnt.

    Das ist ein wunderbares Video, macht durch die wunderschöne Musik ganz sehr wehmütig und nachdenklich, was wir diesem Planeten alles antun, nicht irgendwo ganz weit weg, sondern hier und jetzt. Ich finde es ganz wichtig, dass wir unsere Kinder für diese Problematik frühzeitig sensibilisieren und wenn das dann noch wie in diesem Fall ein so junger Mensch macht - alle Achtung. Ein großes Dankeschön für deinen Beitrag. Ich werde mal versuchen, mich auf der Internetseite von CorSeaCare reinzuarbeiten, um einen Einblick in deren Arbeit zu bekommen. Vieles sagt sich ja auch ohne Worte.


    Viele Grüße

    Mario:winke:


    P.S.: Von wem ist eigentlich die Musik im Video - hat mich sehr berührt.

  • :winke:


    Ich kenne viele junge Leute in Korsika, die sich für die Insel engagieren, für ihr "patrimoine" - ein Wort mit vielen Bedeutungen. Vielleicht zu übersetzen mit "Erbe", das heißt, die Insel, wie sie ist, zu erhalten und negative Entwicklungen zu verhindern.


    Das Lied ist von Barbara Furtuna "Mare nostrum" - unser Meer.

    Ich finde es auch sehr berührend!


    Bonne nuit!

    Capitella :)party:

  • @L`Breizh au coeur:

    den ganzen site kann ich dir nicht überstzen, aber wenn du einen besonderen teil willst,

    kann ich mal versuchen. zeit hab ich. aber nur was geschriebenes, der rechner meiner freundin,

    den ich benutzen darf, sagt grad keinen ton.

    google übersetzungen sind oft völlig falsch und du merkst es nicht mal.

  • Bin ja auch so einer der leider kein französisch kann. Benutze in letzter Zeit für Übersetzungen https://www.deepl.com und die Übersetzungen sind zumindest leserlicher als die von google.


    Ich finde das total toll das sich da direkt vor Ort nun doch einiges tut! Ganz toll das gerade die jungen Menschen so aktiv sind

    Viele Grüße

    Nina

  • so hab ich 's mit "meinen" flüchtis auch oft gemacht, erstmal selber machen und ich korrigiere dann.

    der unterschied ist, dass ich dir nicht erklären muss, WARUM das anders heisst n///briid

    • Offizieller Beitrag

    Ganz toll das gerade die jungen Menschen so aktiv sind

    Und genau das ist der Weg!

    Bei uns sollte sich da ebenso deutlich mehr verändern. Schon im Kindergarten sollte nicht nur mal was gesagt werden, sondern den Kindern gezeigt werden, dass man was TUN sollte. Raus in den Wald und Müll sammeln, das schult! Immer wieder! Dann noch die Eltern rekrutieren und es wird ein Schuh draus. In den Schulen geht es dann weiter. Nur so kann man dem Irr- und Wahnsinn etwas entgegensetzen, nicht nur durch Worte.


    Meine Kinder sind von Anfang an durch uns als Vorbilder "trainiert" worden und zeigen sich nun sehr kritisch. Prima!


    Also Leute, unterschreibt nicht nur "unglaublich praktische und das Gewissen beruhigende" Petitionen, sondern seid selbst AKTIV. "Ned schwätze, SCHAFFE!" sagt der Schwabe.

    Plastiktüten beim Einkauf sind absolut unnötig und sollten nicht weniger sondern gar nicht benutzt werden. Ganz einfach. Es gibt ja nun echt genügend Alternativen. Ich nehme immer eine große Box mit in das Geschäft. Gemüse, Obst usw. lege ich ohne Tüte hinein (Kleber klebe ich wo hin), nach dem Zahlen habe ich ausschließlich die Box im Auto, oder mehrere. Und dann sind da noch die außergewöhnlich guten Taschen aus Korsika, die seit vielen Jahren gute Dienste leisten. Leider gibt es die in der Qualität nicht mehr!

    Bei den Drogerie-Artikeln sollte man darauf achten, dass z.B. kein Silikon enthalten ist. Auch ganz einfach.


    Grüße

    wolfgang (Missionar und Aufklärer)

  • Seit ich ein kleines Kind war, gab es bei uns zum Einkauf keine Plastiktüten mehr. Für kleiner Einkäufe haben wir uralte Stoffbeutel, die es mal als Werbegeschenke gab und für größere schlepp ich auch immer eine Klappbox mit. Sollte ich das alles mal vergessen, dann nehm ich mir einfach einen leeren Kartoon den man in den meisten Supermärkten irgendwo findet oder bekommen kann....

    Was ich jetzt zuletzt toll fand, auf vielen Hundesportveranstaltungen gibt es am Ende für die Teilnehmer kleine Presenttüten und auf den letzten Veranstaltungen waren das tatsächlich keine Plastiktüten mehr, sondern Papiertüten oder sogar Stofftaschen. Fand ich gut

    Viele Grüße

    Nina

    die der Threat doch nochmal dazu angeregt hat über einige Bereiche ihres Kaufverhaltens nachzudenken

  • noch'ne idee für kreative, des nähens kundige leute (oder die solche kennen) :

    diese einfachen taschen, à la jutetasche,

    lassen sich prima aus stoffresten selber nähen. sehen individuell und schnuckelig aus. besonders aus stabilem stoff

    wie bettwäsche, z.b. die wenig abgenutzten randbereiche, vorhänge oder tischdecken halten die taschen noch jahre.

    die lassen sich bemalen, mit kartoffeln bedrucken, mensch kann einen spruch draufschreiben oder im quiltstil

    gestalten... für mich ohne aufkleberfläche ist das auch'ne möglichkeit, meine liebe oder geSINNung zu zeigen.

    das können kunstwerke sein und leute fragen "wo haben sie diese schöne tasche denn her?"

    für leute mit aktentasche und anzug kann mensch natürlich auch uni schwarz nähenw&&((k


    vorteil gegenüber plastikkisten u.ä. ist, dass das material nicht hergestellt werden muss, sondern im direktrecycling

    gewonnen wird, gleichzeitig produktion und müllvermeidung :phat:


    nächsten winter, nach geglücktem einzug und kauf einer neuen nähmaschine , werd ich damit wieder anfangen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.