Und das haben in der Tat die Konsumenten in der Hand
Naja, das ist nicht ganz so ...am Ende der Kette ... ja.
Ich bin relativ viel auf Messen unterwegs ... Baumessen, Heimtextilien, Beleuchtung und Energie (Light and Building FFM), Ish FFM (Sanitiär und Haustechnik).
In viellen Bereichen nimmt das Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Energieeinsparung einen großen Raum ein (was man von unserer Autoindustrie nicht unbedingt behaupten kann) .
Auch für eine große Zahl ausländischer Firmen ist dies ein Thema .... die asiatischen inbegriffen (zumindest wenn es in den Handel nach Europa geht)
Der Ursprung liegt aber nicht unbedingt aufgrund des Verhaltens der Konsumenten sondern schon auf Druck von Verbänden, Umweltorganistaionen und auch der Politik.
Die Industrie nimmt sich des Themas dann natürlich auch durchaus gerne an da es ein Verkaufsargument ist und Geld zu verdienen ist. Es ist ja nicht so das das "green label" etc. die günstigstens Produkte darstellen. Im weiteren sind dann die Dienstleister sprich z.B. Architekten und Handwerksbetriebe gefragt dies dem Verbraucher/Auftraggeber zu vermitteln. Bzw. natürlich auch staatliche Programme die bestimmte Maßnahmen zum Teil beachtlich fördern.
Das Kaufverhalten oder besser gesagt das Umweltverhalten der Konsumenten auf rein individueller Ebene wird sicher stark durch die Medien beeinflusst.