Ihr liebt das Meer? Dann gebt ihm eure Stimme!

  • Hallo Franziska ... das Saftknzentrat ist kein Problem zu bekommen ... allerdimgs eher nicht in den Supermärkten. Ich meine bei der M***o kriegt man's

    Aber auf alle Fälle ohne Ptobleme online. Muß halt wieder auf den LKW zu Dir. Zum Supermarkt oder wohin auch immer aber auch

    Nur dann halt in größeren Gebinden.

  • Hallo Günter,

    das mit dem Konzentrat hat sich für uns erübrigt. Wir trinken meistens Sirup aus der Glasflasche mit aufgesprudeltem Quellwasser hier, in DE dann meist mit gesprudeltem Leitungswasser.


    LG Franziska

  • ... was ich vergrssen habe ... mußw zwar gegebenenfalls auf den LKW ... aber je nach Konzentrat Grundstoff ist es dann lediglich vielleicht 10% des unkonzentrierten Ladevolumens ... ?

  • https://www.spiegel.de/plus/de…02-0001-0000-000161911759

    ich les sonst keinen spiegel, sondern oya und taz, aber das haben sie gut geschrieben, find ich.


    vielleicht hatte ich's schon gesagt...

    Bonn hatte damals bei der einführung der gelben tonne, zeitgleich mit dem bau

    der müllverbrennungsanlage, so ein zufall, das ziel von max. 15% recycelten "wertstoffen" aus den tonnen.

    FÜNFZEHN PROZENT !!! heisst 85% für die MVA.

    es gibt städte, in denen es mehr ist, aber nirgendwo genug.


    übrigens hab ich im TGV problemlos meinen kaffee in einen gebrauchten rewe-to-go-becher

    eingefüllt bekommen. im ICE wurde sich entsetzt geweigert, ich wurde angeschaut, als wolle ich

    die mitreisenden vergiften. merk ich mir.

  • Hallo Franziska, also ich vetdünne dem Wein (Riesling z.B.) auch gerne mit sprudelnden Wasser ? vermutlich aber in anderen Verhältnis als wenn mit Sirup ...

    ... anwesende Pfälzer hier im Forum werden es verstehen ?

  • Dass hier wieder wild entsorgt wird liegt daran dass die meisten Wertstoffhöfe

    an den Privatentsorger Sivadec abgegeben wurden. Gutscheine müssen für die

    Entsorgung in den Rathäusern erworben werden. Für Privatleute die mit kleinen

    Fahrzeugen bis Fourgonette anfahren, sind die ersten fünf Fuhren kostenlos und

    dann wird geblecht. Firmen und Privatleute mit grossen Fahrzeugen zahlen immer.

    Dort wird wiederum auch kein Bauschutt mehr angenommen. Wird also wieder

    in der Walachei entsorgt. Bei uns ist der Wertstoffhof noch komunal geführt.

    Somit kostenfrei. Ich hoffe dass das so bleibt. Sonst geht das auch wieder los

    mit der wilden Verklappung.

  • , die Frage ist ob der auch die grünen Komposttüten meint, die extra für den Kompost verkauft werden. Da steht nämlich nix drüber drin im Artikel.

    Ich bin die fröhlich am Verwenden.

    Die sind am Ende genauso problematisch, da ihre Abbaubarkeit unter solchen Bedingungen definiert ist (90% in 12 Wochen in Teile kleiner 2mm,) und das bei Temperaturen, die die meisten industriellen Kompostieranlagen nicht schaffen, gleich gar nicht der heimische Komposter. Und was kommt danach?

    Gelangen sie in die Umwelt, haben sie die gleichen negativen Eigenschaften wie normale Kunststoffe, nur das sie fossile Rohstoffe schonen, wobei es auch biologisch abbaubare Kunststoffe aus fossilen Rohstoffen oder in Kombination mit nachwachsenden Rohstoffen gibt. Entscheident hierfür ist die Verkettung der Polymere. Es gibt auch Bioplastik, was nicht oder nur langsam verrottet oder woher soll ein Joghurtbecher oder eine Umverpackung wissen, wann sie verrotten darf? Da streiche ich die Geschichte grün an und ziehe so dem Kunde einen Extraeuro aus der Tasche. Von den benötigten landwirtschaftlichen Flächen, Diesel, Pflanzenschutzmittel etc. spricht gar keiner. Kann man ja in Entwicklungsländern machen, nebenher klaue ich denen noch ihr knappes Wasser.

    Also ist der beste Kunststoff der, der nicht produziert werden muss.

    Dem Recyclingexperten aus dem "Zeit" Artikel würde ich empfehlen, bei seinem nächsten Besuch in Plauen mal die Ufer der Weißen Elster oder etwas weiter der Zwickauer Mulde besonders in den Totarmen anzuschauen, vielleicht kann er ja dann nochmal darlegen, wohin der ganze Müll schwimmt.

    Die Diskussion über einen fiktiven Grenzwert für Mikroplastik erübrigt sich gleich ganz, wo bekommt der gleich nochmal sein Geld her?:klatsch1:


    Mir platzt die Hutschnur, wenn ich den ganzen Müll, der sich sich in der Umgebung eines McD ö.ä. findet, so rumliegen sehe. Ähnlich an Autobahnauf- oder -abfahrten. Wie um alles in der Welt kommt man denn auf die Idee, den Müll einfach aus dem Autofenster zu werfen?


    Und genau das ist das Problem - WIR! Ist ja grad besonders gut zu sehen, Schnee weg, noch keine Blätter an Bäumen und Büschen. Und das obwohl wir Mehrweg, gelbe Tonne, blaue Tonne, braune und was weiß ich für Tonnen haben, kostenlose Sperrmüllabfuhr Batterierecycling usw. Und wieviel bitteschön kostet denn eine Mülltonne?

    Aber des Pudels Kern haben ja in diesem Thread schon genug getroffen:

    Wer mag widersprechen, wenn ich behaupte, dass WIR der Kern sind? UNSERE Gier nach Geld und unsere Dummheit? Unsere Scheinheiligkeit, unsere Falschheit!


    Im Endeffekt entscheidet der Verbraucher, was auf welche Art und Weise angeboten wird.

    ... nur als kleine Auswahl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bis vor 4 Wochen "beruhigte" mich die Mediendurchsage dass über 90% der Plastikvermüllung der Ozeane von den großen Flussmündungen Mittel- und Ost-Asiens ausgehen würden ...

    Nachdem ich aber vor wenigen Tagen eine Doku gesehen habe in der ein umfänglicher Müllexport z.B. aus der EU genau dorthin beschrieben wurde senken sich meine Mundwinkel!

    Wer kann dazu Genaueres beschreiben bzw. Dokumentationen vorschlagen?


    Meine LG aus Perplexitéorum

    Ernest

  • Hallo Mark,

    also ich glaube nicht an diese von Dir ausgeführten Gründe.

    Die, die das tun, machen das auch in 10,20 oder mehr Jahren noch, weil sie das immer so gemacht haben.

    Es ist einfach nur traurig.


    https://www.corsematin.com/media_/imagecache/cm-article-large-625x345/image/2019/03/20/baracci.jpg


    Der Text dazu aus übresetzt mit deepl.:

    "Sie schlendern ruhig durch das schöne Tal des Baracci-Flusses und bewundern die Landschaft und Vegetation. Aber Sie stoßen auf eine offene Müllhalde. Ekelhaft und umweltschädlich."


    Grüße nach Ghisonaccio

    Franziska

  • Man muß mit allem was man liest und hört in Sachen tatsächlichen Fakten sehr vorsichtig sein. Gut, das sollte man ja mittlerweile wissen. Zu jedem Thema meinen sogenannte Experten Ihren Senf dazugeben zu müssen.

    Oder auch das: Gerade im Web folgende beiden Artikel zum Thema Integration gelesen. Beide sagen letztlich das Gleiche aus ... aber die Headliner dazu:

    Artikel 1 ... Süddeutsche

    Artikel 2 ... web.de.news

  • ich glaube, die haupt"schuldigen" sind immer die länder, in denen das meiste schädliche produziert wird,

    im fall von plastik wie bei vielem anderen also die reichen länder. europa immer oben auf den listen.

    WIR. WIR. WIR. und immer noch WIR.


    @Fiamingu

    solche privatisierungen machen's denen schwer, die mit dem die-böschung-runterkippen aufhören wollen.

    die - und natürlich auch die, die immer schon eine gute lösung gesucht haben - haben eigentlich

    eine dicke belohnung verdient!


    andererseits wird im niolu (ich liebe es und es ist sicher nur ein beispiel) durchgehend absolut alles

    irgendwohin geschmissen, von den leuten direkt

    oder später von der kommunalen müllabfuhr neben/auf den mare a mare richtung bocca à a rinella.

    ich kenne diese halde seit 2000 und sie hat sich nicht verändert, ausser dass mal erde drübergebaggert wurde.

    der halbe hang ist mit plastikteilen übersät. und der dafür verantwortliche bürgermeister von calacuccia,

    was tut der? pflegt seinen bewährten durchzug von ohr zu ohr.

    und lässt sich vom schweinebaron weiter unten am hang mit figatelli... schmieren, wenn doch mal

    jemand sich über dessen auslaufende ölfässer und ätzende schweinep... auf der strasse beschwert.

    im niolu regiert der reichste und/oder der mächtigste, wie im mittelalter. sagen einheimische frauen.

    pardon, das musste ich auch mal sagen!

  • HalloEvaesistmirzumühseligwegenfehlenderzeichenstzungundgrossschreibungdeinerphilosophiezufolgenwennduhierlebstbekommstdudasshautnahmitundsiehstdasnichtnurinderzeitdesseligenwandertumsmitblumigenansichtenarbeiteundlebeaufderinselausderfernemitdemfingeraufdieleutezuzeigenistsoeinfach.

  • ich habe 5 jahre alltag in corsica erlebt, einschliesslich partnerschaft mit einem corsen

    und vollzeitarbeit. 4 jahre cervioni, 1 jahr calacuccia. so ganz "von draussen" kucke ich wohl nicht :)party:

  • OT: was sind denn deiner meinung nach die wesentlichen veränderungen?

    find ich immer interessant, wie die verschiedenen auf corsica lebenden deutschen corsica sehen. ich kenne mehrere, die so 20-30 jahre dort sind.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.