• Hallo ihr Lieben,


    noch vier Tage, dann starten wir von Savona aus für eine Woche nach Korsika.

    Momentan sind wir noch auf der Suche nach einer Halbtagestour, und dabei bin ich auf La Porta am Rande der Castanicca gestoßen. Wir starten von Bravone aus.

    Unsere Frage: In La Porta sind wir noch nie gewesen. Sind der Ort und seine Umgebung sehenswert, und wie lässt er sich in eine kürzere Tour einbinden?


    LG


    Wolfgang und Marianne

  • Hallo WoMa62 Wolfgang und Marianne,

    in La Porta war ich nicht, aber ich hab vom Col de Prato den Monte San Petrone erwandert, das ist unmittelbar in der Nähe. Ich weiß ja nicht, was für euch ne kürzere Tour ist, aber ihr müsstet ja auch nicht unbedingt den Gipfel besteigen (bisschen Kletterei), ansonsten sehr schöne Wanderung weitestghend durch den Wald. Die Tour ist im Rother Wanderführer beschrieben. Es gibt noch eine Variante von Campo d´Onico aus, die ist wohl landschaftlich noch schöner (gibts das in der Castagniccia überhaupt::,,II8), hab ich mir für`s nächste Mal aufgehoben, der Monte San Petrone wollte in diesem Jahr seine Rundumsicht nicht preisgeben.:winking2:


    Sind der Ort und seine Umgebung sehenswert,

    Ha, so `ne Frage - ja, ja und nochmals ja, ich würde am liebsten gleich mitfahren. Wo bitte schön ist denn die Castagniccia, dieses Meer aus Bäumen mit seinen pittoresken kleinen Orten, nicht sehenswert.Fahrt beim Wandern mit den Händen durch den Farn,riecht den Duft der Büsche und Kräuter und saugt das Flair dieser zauberhaften Landschaft auf und bewahrt es ganz tief in euch, damit es zuhause solange wie möglich anhält.

    Ich hab die Tour im Thread "Korsika zum ersten Mal - und dann auch noch mit Hund" beschrieben, vielleicht hilft euch das ja. Ich wünsche euch auf jeden Fall einen mega Urlaub und grüßt das schönste "Kastanienwäldchen" der Welt von mir, ich werde mit Wehmut an euch denken.


    Gruß

    Mario

  • Danke Mario,


    folgendes hatte ich leider vergessen, mit dazu zu schreiben:

    Meine Frau hat gesundheitliche Einschränkungen, sodass Wanderungen nicht länger als ca. 5 km sein dürfen und nur auf festem Boden ohne Geröll möglich sind. An Klettern ist gar nicht zu denken. Das ist für uns immer eine Herausforderung, wenn wir unterwegs auf unwegsames Gelände stoßen.


    LG Wolfgang und Marianne

  • WoMa62

    La Porta unbedingt !!!

    Waren wir mindestens schon 50 Mal - wirklich !

    In fast jedem Urlaub, egal in welcher Ecke Korsikas wir waren.

    Wir sind schon von und aus nach La Porta zu unserer Elisa zum Essen gefahren.

    " Chez Elisa " Restaurant in der Straße Ortsmitte wo der Brunnen ist.

    Menü essen !

    Die Gegend ist der Knaller. Wir haben extra ein paar Tage in St.Florent übernachtet, dass wir in die Castagniccia konnten.

    Auch ich denke mit Wehmut an Euch, geht mir wie L`Breizh au coeur , Mario.

    Im Herbst haben wir Kastanien gesammelt, von den Einheimischen Pilze geschenkt bekommen - Nebelschwaden zwischen den Hügeln, ach ja.......Und nächstes Jahr hat Patrick - Sohn von Elisa - seinen 50. Geburtstag . 12. Oktober.

    Einladung steht, wir sind dabei - und wenn ich rüberschwimm auf die Insel :)party:

    Also ! Machen !

    :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Wolfgang,


    La Porta ist sicher ein schönes Örtchen durch das sich gemütlich spazieren lässt ... z.B. auf der Suche nach den, ich glaube 5 sind es, Löwenbrunnen. Sehenswert natürlich auch die Kirche.

    Leichte Wanderungen in den Kastanienwäldern rund um la Porta wird es geben. Ob diese Spaziergänge dann wirklich so lohnenswert sind das man jetzt unbedingt nach La Porta müsste würde ich bezweifeln. Aber egal ... wird trotzdem schön sein.

    Man kann sich ja z.B. auf die Entdeckung nach alten dicken Kastanien begeben :golly:


    Alleine die Autofahrt durch die Castagniccia ist ein Erlebnis. Immer wieder herrliche Blicke auf den Wald, zu den Bergdörfern, usw. Es lohnt einfach beoi passenden Gelegenheiten zu halten, Ein paar Schritte in die Dörfchen hinein. Der Blick in eine der vielen Kirchen auf die man unweigerlich stößt. Oder ein paar Meter zu Fuß zu einer Quelle, Wasserfall, Kapelle usw. . Man wird immer wieder etwas entdecken.







  • WoMa62

    Hallo Wolfgang,

    da ist dann mein Vorschlag, zumindest in der vollen Länge, natürlich für euch nicht machbar. Die erste Hälfte des Weges (so ungefähr) ist jedoch ein ganz normaler Waldweg, also problemlos zu laufen. Aber ich denke, wenn ihr das so nach den Vorschlägen von Cornelia und Günter macht, da passt das für euch auch. In Morosaglia gibt es das Musee´ Pascal Paoli und ich glaube auch ein Schulmuseum, aber da kann ich mich auch täuschen. Auf jeden Fall gibt es ein nettes Lädchen für korsische Spezialitäten. Das Couvent St. Francois d`Orezza ist auch nicht weit weg und sehenswert. das könntet ihr ja in so einen von Günter ins Spiel gebrachten Zwischenstopp einbauen.


    Ganz wehmütige Grüße

    Mario

  • ...vielen Dank für Eure Tipps. Nun steht es fest - Mittwoch reisen wir an und am Donnerstag sind wir in La Porta und Umgebung. Freitag abend in Ghisonacchia zur Nacht der Straßenmusik und offenen Geschäfte. Wahrscheinlich am Sonntag geht es dann auf große Tour, das Cap Corse gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden mit Abstechern nach Nonza usw.. Das hatten wir vor Jahren schon einmal versucht, aber an dem Tag war es so extrem stürmisch, dass wir kaum aus dem Auto aussteigen konnten.

    Die Woche wird viel zu schnell zu Ende sein, trotzdem... Seit 2016 waren wir nicht mehr auf Korsika, es wird Zeit:.kh&/+:bergheil:xx§§5xx§§4:kaffee2:.


    LG Wolfgang und Marianne

  • Hallo Wolfgang und Marianne,

    da will ich Euch doch eine traumhaft schöne Korsikawoche wünschen.

    Noch ein Tipp zum Cap. In Nonza kommt Ihr ja eh vorbei.

    Wenn einen Abstecher dann hinauf zu den Weilern von Rogliano ....



  • Auch wir wünschen euch einen wunderschönen Urlaub.

    Klar die Strände um Nonza sind schon was einmaliges, aber auch auf der anderen Seite Städchen wie Erbalunga sind auf jedenfall einen Stopp wert.

    Nach Rogliano haben wir das letzte mal auch einen kleinen Abstecher gemacht, leider hatten wir nicht mehr so viel Zeit.


    Viele Grüße

    Nina

    die immer noch keine Ahnung hat was sie beim Einfügen von Bildern falsch macht

  • ich gehe oben auf das Bild Symbol. Meine Bilder sind alle bereits online, somit muss ich die eigentlich ja nicht nochmal extra hier hoch laden...
    Im Beitrag den ich tippe wirds dann auch korrekt angezeigt, aber sobald ich den Abschick ists nur noch ein Link aufs Bild

    Viele Grüße

    Nina, dies nun mal als Dateianhang versucht


  • Auch wir wünschen euch einen wunderschönen Urlaub.

    Klar die Strände um Nonza sind schon was einmaliges, aber auch auf der anderen Seite Städchen wie Erbalunga sind auf jedenfall einen Stopp wert.

    Nach Rogliano haben wir das letzte mal auch einen kleinen Abstecher gemacht, leider hatten wir nicht mehr so viel Zeit.


    Erbalunga suchen wir häufig an dem Abend auf, bevor uns die Fähre zurück nach Italien bringt. Ein idyllischer Ort, aber eben deshalb mit etwas Wehmut.u(())&

  • Hallo Wolfgang und Marianne,


    wünsche euch auch einen wunderschönen Urlaub auf Korsika!

    Habt ihr Nonza am Abend zum Sonnenuntergang erlebt. Hat uns schon ein paar Mal sehr beeindruckt.

    Kann es gut nachfühlen, wenn ihr schreibt, es wird Zeit wieder nach Korsika zu kommen. Aber so geht es sicher jedem im Forum hier.. ;)party:


    Lg,
    Margarete

  • Hallo Wolfgang und Marianne,


    haargenau den gleichen Weg hatten wir des öfteren.

    Es gibt im Grunde 3 Möglichkeiten

    - über den Col de Tehgime runter nach ...steile. kurvig Abfahrt (:Pparty: ...was sonst) gen . Teilweise etwas unübersichtlich wenn man die Strecke nicht kennt. Vor allem natürlich bei Dunkelheit

    - ebenfalls hoch zum Col de Tehgime. Vor dem Erreichen der Passhöhe zweigt man ab Richtung Oletta. Auch kurvig, aber gut zu fahren. Ist auch wenig befahren.

    - oder über St- Florent


    :)party:

  • Hallo Günter,


    über den Col de Teghime sind wir schon oft gefahren. Das ist machbar. Unbekannt ist für uns nur das Stück zwischen Nonza und Patrimonio. Wie lässt es sich dort fahren?


    LG Wolfgang und Marianne

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Waren an Pfingsten in La Porta. Allein die Fahrt dorthin war der Hammer. Extrem enge Straße. Genau das ist Korsika. Im Ort dann direkt neben der Kirche junge Leute zusammen mit den Alten beim Boule-Spiel. Vespa lehnte an der Kirchenwand. Über die Schönheit der Frauen, die auf der Mauer saßen, brauchen wir nicht reden. Ähäm.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.