Grossbaustelle im Hafen Marseille, Situation 2018?

  • 2016 konnten wir nicht einfach von der fähre rüber zur metrostation joliette laufen, weil eine riesige baustelle

    blick+weg versperrte. wer weiss, wie die situation jetzt ist?

    ich will genug zeit einplanen für den weg zur fähre und eventuelle verirrungen.


    falls zug+fähre zeitlich nicht passt, wer kennt eine übernachtungsmöglichkeit in der nähe einer metrostation?

    so bis 30€?oder 40?


    Hello Marseille Hostel, 12, rue de Breteuil , liegt am vieux port, metro und nah am fährhafen,

    min. 2 übernachtungen, ab 28€ die nacht im 5-bett-zimmer, wer kennst das oder hat davon gehört?


    sollte ich sonst noch was beachten? ich kenne marseille nicht, bin nur dies eine mal da angekommen.

    danke euch für alle tips :)party:

  • Wir waren im Juni mit dem Auto in Marseille (Fähre nach Korsika) - zumindest aufgefallen ist uns dort keine Großbaustelle. (Wobei Autostraße und Fußweg ja durchaus unterschiedlich durch eine Baustelle beeinflusst werden können - mein Hinweis ist hier also ggf. nur wenig hilfreich)...

  • Fabe: danke. ist wahrscheinlich unterschiedlich, ja.


    vielleicht ist es ganz einfach : wenn bei google maps "bilder 2018" druntersteht,

    heisst das doch, was ich sehe, war dieses jahr so. oder?

  • Nein, Eva, ich würde die ca. 0,9km kürzere Variante wählen: einfach an der Längsseite des Place de la Joliette entlang zum Gare Maritime. Von der Metro bis dorthin sind es allenfalls 200m. Es ist auch für Fußgänger die einzig ratsame, denn nur dort werden Passagiere ohne Auto abgefertigt. Zum Schiff gehts dann mit der Navette.


    Philipp

  • danke, gut zu wissen : passagiere ohne auto...


    an die navette hab ich nicht gedacht, hatte ja erst eine überfahrt mit der meridionale.

    bin 17 jahre quer-durch-den-hafen-laufen und mich-um-alles-selber-kümmern gewöhnt.

    wegen der navette hätt ich in marseille fast meinen zug (mit zugbindung) verpasst,

    weil die so spät losgefahren ist. aber hinfahrt ist ja anders.


    wann warst du am gare maritime? bzw. was meinst du, wann sollte ich au plus tard da sein?

  • n///briid ahaaa... was gefällt dir besonders, das ich mir mit 2 oder 3 stunden aufenthalt ankucken könnte ? und bei einer übernachtung ?

    ist nur 0,5 OT, weil ich noch nicht weiss, ob ich zug und fähre am selben tag bekomme.

    eigentlich mag ich keine grossstädte, aber ich bin neugierig :search:

  • piucore


    zwischen Zugankunft und Ablegen würde ich mindestens 90 Minuten ansetzen. Vorausgesetzt, Du findest die U-Bahn schnell (Linie 2; 5/6-Minuten Takt werktags zur fraglichen Tageszeit) und verläufst Dich auf dem kurzen Weg zum Terminal nicht ;-)

    Anders gesagt: 60 Minuten vorher am Gare Maritime reichen; dort dann am Schalter die Bordkarten ausstellen lassen und warten, bis das Schiff aufgerufen wird.


    Philipp

  • danke nochmal. ich hatte mit 2 stunden gerechnet, passt ja.

    öffis und benannte strassen geht immer. erst im hafen verlier ich manchmal die orientierung.

  • letzter stand : ich komme 17.16h in st.charles (hbf) an und laut reservation " heure de présentation piétons 20.30h " :.k

    würde sogar mit 1 stunde verspätung noch locker gehen :phat:

    mal schaun, was ich in der zwischenzeit schönes mache, kirchekucken, essen kaufen, EIS essen...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.