Erfahrungen mit CORSICA LINEA ?

  • hallo ihr,

    am anfang hab ich gerüchte von dreckig und ungeziefer gehört. und waren nicht die schiffe der SNCM schon ziemlich alt?

    da ich diesen sommer von marseille aus fahren will und die meridionale seltener fährt, will ich kucken, ob auch ginge.

    kabinen, parkdeck und resto/disco/muckibude... interessieren mich nicht.

    gibt's deckpassage wie bei +moby? einen raum mit schlafsesseln wie bei meridionale? duschen für leute ohne kabine?

    wird das personal besser bezahlt/behandelt als bei ?

    weitere plus- oder minuspunkte?

    danke für eure entscheidungshilfe :thumbsupparty:

  • Guten Morgen,


    wir sind mittlerweile 4 mal mit /La Meridionale gefahren und waren jeweils sehr zufrieden. Aus unserer Sicht durchaus mit großem Abstand besser als . Es geht viel entspannter zu, die Schiffe waren durchweg sehr gut in Schuss, sauber und das Personal freundlich. Nicht zuletzt ein sehr gutes Essensangebot.

    Aus den Strecken nach Ajaccio und teilen sich beide Gesellschaften den Markt auf. Hier wechseln die Anbieter täglich. Ich kenne auch nur die Schiffe, die auf dieser Route fahren. Grundsätzlich kann man m.E. nicht sagen, dass die Schiffe älter sind, eher neuer. Aber wie auch bei gibt es ältere und neuere. Die Pascal Paoli von ist m.E. Baujahr 2003 und macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Piana hat Bj 2011 (sehr komfortabel mit sehr großzügigen Kabinen).

    Deckpassage ist m.E. bei möglich, ein LaMeridionale nicht. Schau einfach mal in der Buchung nach. Schlafsessel inkl. öffentlichen Duschen gibt es - aus der Pascal Paoli sogar ganz frisch renoviert (2018) und sehr schick!

    Aus unserer Sicht der einzige Minuspunkt (ggf.) - der Preis ist meist etwas höher wie bei . Ansonsten aus unserer SIcht eine klare Empfehlung.

    Kann bei Bedarf gerne weitere Fragen (versuchen zu) beantworten :)


    Viele Grüße

  • Guten Morgen,


    ich kann die Aussage von Fabe nur bestätigen. Nach der ersten Überfahrt von Marseille aus damals 2011 noch mit SNCM war für uns klar, nie mehr oder . Die Schiffe sind durchweg in einem ordentlichen Zustand. Zumindest bei Meridional gibt es Räume mit Schlafsessel. Zum Rest kann ich nix sagen, da wir immer eine Kabiene buchen.


    Gruß


    Kai

  • mit der piana bin ich 2016 gefahren, luxus :thumbsupparty: und der preis den leistungen angemessen.

    geldsparen ist ja jetzt nicht mehr absolute priorität, gottseidank :phat:

    nur hat die meridionale weniger abfahrten und ich muss ja den zug damit zusammenbringen, hätte gern mehr spielraum.

    deswegen wollte ich wissen, ob die schiffe der ähnlich gut sind.

    raum mit schlafsesseln wäre die beste lösung für mich, ich schlaf eh wenig unterwegs.

    bitte weitere erfahrungen erzählen !


    eva aus planungsrauschorum w§§§l/ng

  • beim versuch von "créer un compte" konnte ich meine mobilnummer nicht fertig eingeben,

    heisst die letzten 3 ziffern erschienen nicht. FNnr. ist noch länger. war das bei euch auch so?

    wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
    beide nummern sind obligatoire, ohne eintrag kein konto.

    überfahrt buchen geht ohne compte, aber ich möchte das gern, werde sicher oft mit denen fahren.

  • Stimmt, das Thema Buchung ist neben dem Preis noch so ein Punkt, wo besser da steht. Hatte da auch schon Probleme... Also das Thema Telefonnummer hat auch bei mir nicht ganz geklappt. Habe dann nur so viele Ziffern eingegeben, wie möglich. Glaube auch, dass nur eine franz. Vorwahl ging (? habs nicht mehr genau im Kopf).

    So oder so, sobald die Buchung durch ist, ist die Fahrt echt angenehm :)


    Meiner Meinung nach kannst du die Schiffe von mit LaMeridionale vergleichen, so neu wie die Piana ist keines von , aber der Standard ist sehr ähnlich. Wenn du bspw. die Pascal Paoli nimmst, wirst du auch nicht enttäuscht werden ;)

    Auf folgender Page kannst du dir Recht gut ein Bild der Schiffe machen, zum Teil auch Bilder der Schlafsessel vorhanden: www.navicorse.com

  • Moin,


    ich habe damals über ein Fährportal gebucht. War ziemlich einfach und nicht teuerer wie über die Hompage von oder Meridional, zumal wer nicht so gut französisch kann, für den ist diese Möglichkeit besser.


    Gruß

  • hi Fabe ,

    die mobilnummer ist auch dafür da, passagiere von z.b. ausfall der fähre zu informieren, oder nicht?

    da hätt ich schon gern die vollständige gespeichert.

    danke für den link navicorse, kannte ich noch nicht. viele photos :thumbsupparty: hab immer bei la meridionale gekuckt.


    am 11.8. fährt ausgerechnet die monte d'oro, mit 27 jahren die älteste !

    hat keine schlafsessel, aber bei 42€ passt noch'ne kabine ins budget :phat: 

    diese überfahrt wollte ich, weil der einzige mögliche zug 17.16h ankommt.

    zur sicherheit wegen möglicher zugverspätung hab ich 3 stunden bis zur abfahrt gerechnet.
    6.-10.8. fahren alle von LM und früher.

    die danielle casanova 11.8. um 20.30h ginge auch, aber nach aiacciu :Sparty: :hmm:

    ganze planung umschmeissen? corti statt l'isula? wollte den strand zum ausruhen

    am anfang haben. in aiacciu häng ich bis 14.50h rum und dann VIEREINHALB stunden zug :fie:


    da werd ich wohl meine bedenken gegen alte roll-on-roll-off-schiffe beiseite legen müssen...

    OT / sagt der freund meiner freundin, der die onlinebuchung für mich machen wird :

    " der pott is alt? egal. wennse morgen auffe strasse vom auto übbafahrn wirs, bisse auch tot "


    hi kaicors , ich mag lieber alles so direkt wie möglich, ohne vermittler, und ich mag französisch :)party: 

    dein tip wird sicher der einen oder dem anderen hier helfen.


  • Ja stimmt - eigentlich hätte ich die Telefonnummer auch gerne angegeben - aber wenns nicht geht... Außerdem: Ich dachte, nur die Schiffe von sind zu spät/fallen aus ;) Scherz beiseite: Ich denke, die Information erfolgt im Falle eines Ausfalls vorzugsweise per Mail (sonst müsste man ja ganz schön viele Leute anrufen)...


    Die Monte D´Oro kenne ich nicht, scheint aber 2017/2018 auch einiges renoviert worden zu sein... Achtung: Hier gibts auch Kabinen ohne eigene Dusche/WC. Macht m.E. einen ganz guten Eindruck.

  • Fabe , meine wäre nur mit waschbecken. das reicht, wenn ich allein bin und mich ausziehen kann.

    bei in der damentoilette, das gewurschtel mit waschlappen unter dem hemd, das war schon :thumparty:


    du hast recht, infos kommen wohl per mail. und die kann ich nicht lesen unterwegs.

    es bleibt spannend :rollparty:

    antwort von ist noch nicht gekommen.

  • Hallo Eva,


    ich seh, dass ein Sonderangebot eingestellt hat ("Prima Corsa", 30% Rabatt) für ebendiese Fahrt. Die Innenkabine mit Waschbecken kostet demnach 27€, die mit eigener Nasszelle 10€ mehr. Insgesamt wären dann inklusive der Reservierungsgebühr nur 76,73€ fällig. Haben die das Angebot erst jetzt eingestellt und hast Du schon gebucht?


    Ich habe meine letzten Fahrten übrigens alle mit der noch unrenovierten Monte d'Oro gemacht. Ich weiß nicht, warum man sich über das Alter aufregen kann. 2/3 der Flotte der (von Moby ganz zu schweigen) ist älter. Victoria/Regina/Marina haben jeweils 20 Jahre mehr auf dem Buckel. Bei denen stößt sich so gut wie keiner dran.


    Philipp

  • hi philipp , ich hab noch nicht gebucht, weil ich heut mit der entscheidung gerungen hab.

    danach hatte der buchungshelfer keine zeit mehr, wir machen das morgen.

    prima corsa hatte ich gesehen, anscheinend haben die das inzwischen nochmal reduziert.

    will jetzt nicht nachkucken, damit's nicht teurer wird, siehe thema von Teemitrum.


    früher wusste ich nicht, dass alte pötte hatte/hat. hab mir auch über nix gedanken gemacht.

    später hab ich's gewusst, aber ich hatte einfach keine kohle für teurere überfahrten, da hab ich das erfolgreich verdrängt.

    jetzt ist das ein grund - neben der schwierigen zugverbindung nach genova und savona - mit denen nicht zu fahren.

    hatte ich einmal und war :shit: also nie wieder.

    ich glaub, , das ist auch nostalgie bei denen, die schon lange fahren. ich kenn mich aus (victoria + regina),

    also bisschen zuhausegefühl, und diese musik macht mir immer noch gänsehaut...

    aber meine entscheidungen treff ich nicht nach diesen gefühlen.

    eo - tu - noi :amiguitos: avà !

    Einmal editiert, zuletzt von piucore () aus folgendem Grund: fehler

  • Die diebische Elster läuft ja auf allen Schiffen !

    Als wir im letzten Herbst von Livorno nach Sardinien rüber sind, lief s auch auf der Mega Express II .

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • die antwort wegen der registrierung ist da :

    Code
    Bonjour,
    Pour des problèmes sur le site internet il faut contacter corsica Linéa au +33 0825.88.80.88.
    Sinon vous pouvez nous joindre par téléphone au +33 0970 83 20 20. afin d'effectuer votre réservation.
    Bien cordialement.
    Carole
    Service passagers Marseille

    beim kucken, ob das FN oder mobil ist (beides mobil), hab ich auch rausgefunden, warum deutsche tel.nr. mit 12 ziffern nicht funzen :

    in frankreich gibt's immer nur 10 ziffern, FN oder mobil. ich buch also ohne registrierung.

    eo - tu - noi :amiguitos: avà !

    Einmal editiert, zuletzt von piucore () aus folgendem Grund: vergessen

  • philipp , danke nochmal für die info wegen prima corsa. hab deswegen heut nochmal geschaut

    und preisreduzierungen gesehen. nicht für den 11., aber z.b. für den 15. da könnte ich ausweichen,

    wenn die sparpreise für den 11. schon weg sind.

  • eine dringende frage : wieviel zeit kann normalerweise vergehen zwischen einer online-buchung und

    dem eingang der mail mit ticketanhang ? bei kamen zahlungsbestätigung und ticket sofort,

    also vielleicht in 1-2 minuten. jetzt bei kommt nur eine bestätigung, dass der zahlungsauftrag erfasst wurde,

    von der caisse d'épargne. mehr nicht.

    ich habe alles eingegeben bis zur bezahlung, dann hat mein helfer weitergemacht - er zahlt mit seiner kreditkarte

    und ich geb ihm bargeld - und ich bin nicht sicher, ob er vielleicht einen click übersehen hat,

    der dafür nötig gewesen wäre, dass ich diese mail bekomme. ich hab erst 2x so'ne buchung gemacht,

    bei , jochen kennt nur flugbuchungen. ich mach mir sorgen...

  • ENTWARNUNG :dancer: das ticket ist da, 40 minuten nach der buchung. schweiss-von-der-stirn-wisch !


    ich wollte ja ohne registrierung buchen, um das problem mit den zu langen telefonnummern zu umgehen.

    aber bei den passagierdaten waren sie wieder, da hab ich einfach die ersten 10 ziffern eingegeben.

    auf meine erste nacht in der kabine eines fahrenden schiffs bin ich sehr gespannt.

    es gab früher einen tarif mit abends an bord gehen, schlafen, morgens früh die kabine räumen

    und abfahrt war dann um 7 oder 8h. das hab ich mal in livorno gemacht, bei .

    wegen lärm die ganze nacht - was hat die besatzung gemacht? - hab ich kaum geschlafen.

    wird diesmal sicher besser sein :)party:

    eo - tu - noi :amiguitos: avà !

    Einmal editiert, zuletzt von piucore () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Es kommt auf die Kabine an.

    Es gibt ja verschiedene Kategorien !

    Wir haben früher immer die teureren genommen - die waren ganz oben und ruhig.

    Mit Hund geht das nicht mehr - da biste weiter unten und eher lebhafter.

    Aber in der Vorsaison geht es ...

    Es kommt viel auf die Mitreisenden an - wie die Lautstärke im Flur ist und die Kabinentüren zugeknallt werden .............

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.