Zum 1. Mal in die Balagne

  • hallo,


    nochmal zur Tourempfehlung Cima Sant Angelo, Occi, Capu di a Veta. Diese Berge/Orte in der heißen Zeit, Juli, August zu erklimmen würde ich niemandem empfehlen, außer morgens um 6 oder 7 h. Dort gibts fast keinen Schatten, kaum Bäume oder Sträucher. Die Aussicht ist super, aber bei Hitze, danke!

    Dann lieber Richtung Wald von Bonifatu, auch wenn's dort voll ist, aber das verläuft sich oft. Man findet Schatten, Wasser.... Auch sind kleine Rundtouren möglich, die auf Flyer dort zu haben sind oder im Bureau de Tourisme etc.

    Grüße

    Helen

  • Schorschi , so " Habe ihm dann die "Demarkationslinie" gezeigt und auf die über Jahrzehnte

    praktizierte Tradition hingewiesen " würd ich das auch machen. von gast zu gast. freundlich.

    solange er's bleibt. einem " corsica ist frankreich, also hab ich hier hausrecht " antworte ich vielleicht auch so.

    mit corsen würd ich anders reden, aber die sind ja eher selten am strand.

  • St.Flo, ich versteh nicht, was du mit kauderwelsch meinst. wenn du wirklich'ne antwort willst, erklär's mir.

    ich weiss aber sicher, dass ich nichts mache, um irgendwem irgendwas.

    urlaubsplanung, vielleicht nette schwätzchen mit denen, die das auch mögen, sonst nix.


    alles weitere hab ich gelöscht und ich bitte die, die unbedingt zetern wollen, mich per konversation anzusprechen.

    langsam stört mich das wirklich hier.

    und für lesende von draussen ist das auch doof.

    eo - tu - noi :amiguitos: avà !

    Einmal editiert, zuletzt von piucore () aus folgendem Grund: war nicht gut

  • Marilena , du liebe, grazie due mille !

    > zum OdT kann ich hingehen.

    > corsicamea kannte ich noch nicht, sooo schöne photos.

    > auf der seite von letizia war ich, die hat ZIEGEN ! schöne langhaarige corsische !

    bergère (wie heisst die weibliche form auf corsisch?) und musikerin, darauf bin ich sehr gespannt.

    was sie im interview sagt, gefällt mir auch, also das wenige, was ich verstehen konnte.

    > die wanderungen auf l'invitu muss ich mir in ruhe anschauen... aber ich muss dran denken,

    dass ich nicht die ganzen 3 wochen in monticellu bleibe und jeder tag nur 24 stunden hat...


    Fren , danke für die photos und die wegbeschreibung. ich hatte geschrieben

    " ... eine tageswanderung mit aussicht als belohnung, deren ausgangspunkt ich mit dem zug erreiche? ",

    ich hab kein auto, das ich auf'n parkplatz stellen muss/kann. wenn ich auf "les oliviers" bin, fahr ich mit dem zug

    bis zum arrêt le bodri und dann geht der kürzeste weg, 5,5 km bei google maps, nicht durch corbara.

    durch gar kein dorf, nur nah an occilione vorbei. google maps zeigt diese kleinen wege

    nie zusammenhängend an, aber mit teilstücken hab ich's doch rausbekommen.


    " Ach und wer einmal bei den Ruinen von Occi ist kann gleich noch den Capu d´Occi hinten dranhängen.

    Sind ja bloß noch 200 Höhenmeter zusätzlich... "

    wenn's nicht zu heiss ist, mah ich das gerne. ist das der richtige weg :

    https://www.google.de/maps/dir…data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e2

    blöd, dass ich meine wanderkarte noch nicht hab, bei g.m. stehen die meisten berge nicht drin.


    wer weiss, in welchen dörfern quellen/brunnen sind? oder andere nachfüllmöglichkeiten?

    ich muss regelmässig und reichlich trinken, wegen'nem problem mit der niere.

  • Hallo und Guten Morgen,

    ja, nach Corbara müsstest du natürlich vorher aufsteigen von der Küste.

    Das geht (laut Karte, hab das selbst noch nicht gemacht) von Marina de Davia. Oder von Algajola über Pigna.

    Wenn du noch keine Karte hast kannst du auch online schauen: https://www.geoportail.gouv.fr/carte

    google maps ist für den Wanderfreund meist nicht das richtige.


    Zu Occhi, ja genau, das ist der Pfad.

    Man kann das auch sehr schön als Rundwanderung von Lumio gestalten und nach Süden absteigen.

    Dort steht an einem Sattel auch eine kleine Kapelle. Danach geht es genau in westlicher Richtung runter nach Lumio.

    Siehe auch dazu die IGN-Karte und die Luftbilder auf dem Link oben.


    Viele Grüße,

    Swen

  • " Les Oliviers " hat geantwortet :

    h/% verstehen muss ich das nicht. aber es ist jetzt klar, für leute mit zelt ist das ein normaler .


    im september kann ich mehr dazu sagen :)party:

  • Cornelia w&&((k ich hab die worte verstanden, sonst hätt ich ja die anfrage nicht schreiben können,

    aber nicht, warum die "kurzer aufenthalt" schreiben und dann meinen, ich kann solange bleiben wie ich will.

  • jetzt verabschied ich mich erstmal, nach köln, bei globetrotter neue isomatte kaufen (die alte ist meinen alten knochen

    zu unbequem geworden) und weiter nach bad neuenahr, in meine noch völlig unzuhausige wohnung. internetcafé... schau mer mol.

    anfang september werd ich jedenfalls zuhause sitzen und am eigenen laptop einen BEBILDERTEN bericht schreiben :phat:

    einen schöööönen august wünsch ich euch :prost_02:   :thumbsupparty:

  • hi Margarete , ich hab probleme mit dem kaufen/bestellen der isomatte... bin noch eine nacht länger

    bei meiner freundin (und ihrem PC, den ich grad dringend brauche). danke für dei wünsche :)party:

    bis denne

  • piucore Hallo Eva,


    in Île Rousse gibt's übrigens ein Internetcafé, wo man nach Ameldung/Registrierung pro Tag eine Stunde oder so kostenlos online gehen kann. Das befindet sich in der alten Schule, vom Les Oliviers kommend auf der linken Seite kurz vorm großen Parkplatz bzw. gleich nach der kleinen Tankstelle neben dem Le Grillon. Ich weiß aber nicht, ob das Angebot auf Einwohner beschränkt ist oder nicht. Ich meine, die haben aber nur vormittags offen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorschi , grazie mille! im sommer 2017 war das für alle offen, heisst Point d'accès multimédia, da :


    Ouverture estivale du P@m

    22 Juin 2017

    Comme chaque année, le Point d'Accès Multimédia de la Ville de L'Ile-Rousse reste ouvert en été, sans fermeture. Les horaires restent inchangés, à savoir :

    - lundi, mardi, jeudi de 13h45 à 16h45,

    - mercredi, vendredi de 9h à 12h.

    Cette amplitude horaires de 15 heures hebdomadaires permet aux usagers de se connecter à raison d'une heure et demie par jour, gratuitement et sans condition d'accès.

    Comme chaque année probablement, la typologie des utilisateurs va davantage correspondre aux caractéristiques liées au fait que L'Ile-Rousse soit une station balnéaire réputée.

    C'est ainsi, que de nombreux habitués, résidences secondaires et vacanciers, arrivent au Point d'Accès Multimédia où ils ont pris leur quartier d'été. A cette fréquentation, vient s'ajouter celle des travailleurs saisonniers, dont certains en précarité n'ont pas toujours la possibilité de se connecter facilement pour des raisons matérielles et/ou financières.

    Pour tout renseignement, inscription et règlement intérieur : 04 95 11 03 20.


    wer für die öffnungszeiten'ne übersetzung braucht, sollte vielleicht mal'n anfängerkurs bei der VHS in betracht ziehen...

  • Hallo Eva,


    prima, da hast Du gefunden, wonach ich nicht gesucht hatte ;)party: Groß isses nicht, waren glaube ich nur drei, vier Computer, ein Drucker/Kopierer und eine Dame hinter dem Tresen. Wir waren auch nur dort, weil wir ein Flugticket bzw. einen Boardingpass ausdrucken mussten.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich Kram das hier nochmal raus. Zum ersten Mal überhaupt sind wir im August auf der Insel. Mal abgesehen davon, dass ich beim Anblick des Strandes sofort wieder wusste, warum wir normalerweise nicht um die Zeit hier sind, musste ich feststellen, dass die Naturisten von den Textilern ganz an den Rand gedrängt wurden. Jemand, den ich vom Sehen kenne, meinte, im Juli und bis Mitte August seien überhaupt keine FKKler mehr da und er sei notgedrungen an den Lozari oder Ostriconi ausgewichen.


    Aber nun hat doch tatsächlich jemand das Heft in die Hand genommen:



    Hab natürlich keinerlei Ahnung, wer das gewesen sein könnte....


    Und schon sind auch wieder die nackten da ;-). Die Gendarmerie kann nun auch nicht mehr meckern, es ist ja ein Schild da...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.