Mit dem Wohnwagen von Porto nach Bastia

  • Hallo zusammen,

    unser Gespann hat eine Gesamtlänge von ca. 12,30 m und der letzte Stop auf unserer Korsika-Rundreise ist Porto. Von dort aus soll es dann zurück nach zur Fähre gehen. Welche Route würdet ihr dafür empfehlen bzw. welche sollten wir auf jeden Fall meiden.

    LG

  • Da gibts ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder über den Col di Vergio oder küstennah über .

    Egal wie, ich möchte dir da weder hinterherfahren noch entgegenkommen mit deinem Gespann ;) Kurvig sind beide Strecken.


    Mir persönlich wäre das als Rückreisetag zu stressig.

    Ich tät nicht Porto als letzten Stop nehmen sondern zwischendurch noch bei übernachten und damit "obenrum" fahren.

    Die Strecke Porto-Galeria hat ja vor Jahren schon ihren Schrecken verloren, bis auf das erste Stück gleich hinter Porto.


    Die Erkundung von Evisa und dem Niolo-Staussee dann gerne als Tagesausflug ohne Wohnwagen.


    Gruß

    Swen

  • Hallo Alex79,

    wenn Ihr schon in Porto steht, dann sind Euch die Verhältnisse\Bedingungen der Strassen bekannt. Dann gibt es auch nur eine Wahl.. die D84 via Col de Vergio, Stausee Calaccucia nach Francardo ist Euch entweder schon von der Anreise bekannt (Dann meinen Respekt) oder, wenn Ihr aus Richtung Ajaccio gekommen seit, nochmals eine Spur interessanter.

    Ab Francardo, -entspannt- via Ponte Leccia nach .

    Es gibt noch die Strecke hoch nach , aber diese würde ich keinem Gespannfahrer raten. Dort bekommen schon normale Pkw Fahrer Schweiß auf die Stirn. Somit würde ich euch empfehlen diese Strecke zu meiden.

    Aber ganz offen, ich frage mich warum man mit so einem Dickschiff die kleinsten Strassen fahren muss. Tagesausflug mit dem Auto wäre doch auch möglich, ohne Auto und Hänger einer derartigen

    Belastungsprobe zu unterziehen.

    Gutes Gelingen

  • Hallo Alex79 ,


    welche Route fahrt ihr denn bis Porto? Dementsprechend könntet ihr ja einiges schon kennen und dann selbst Alternativen einschätzen.


    Den genannten Routen möchte ich dann doch noch die Hauptverbindung via D81 nach Ajaccio (auch hier wird es in der Calanches mal eng) und dann weiter über die Nationalstraße T20/T11 via gen hinzufügen. Diese Strecke ist mit Ausnahme des Stücks durch die Calanches problemlos zu fahren. Zudem ist sie landschaftlich nicht minder reizvoll als die genannten Strecken. Das ist natürlich ein Umweg, aber mit Gespann dauert das am Ende gar nicht so viel länger und ist wesentlich entspannter, würde ich vermuten. Ich bin allerdings kein Gespannfahrer und überlasse die endgültige Einschätzung den Experten?-00


    Viele Grüße

    Stefan

  • Ja da habt ihr recht, das Gespann woanders stehen lassen und Porto nur mit Auto erkunden ist die nervenschonendste Idee.

    Kommt auf alle Fälle drauf an, aus welcher RIchtung Alex kommt.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir sind bereits in Porto und über Ajaccio durch die Calanches D81 angereist. Wir werden diesen Weg auch wieder für die Rückfahrt wählen.

    Nochmals vielen Dank!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.