Baden in der Solenzara verboten - 9.8.18

  • Hallo zusammen,


    wir fahren Samstag für zwei Wochen nach Korsika und wollten eigentlich sehr gerne diverse Gumpen besuchen (mit Kindern :-)).

    Neben Solenzara war v.a. der Fango geplant.


    Hat jemand von Euch gerade vor Ort den live-Zustand im Blick?

    Und / oder gibt es andere Gumpen, die um diese Jahreszeit (Ende August) ganz besonders gut sein sollen ;-) ?


    - Solenzara darf man nun also wieder baden? Hat es da evtl. mal geregnet in letzter Zeit? Bzw. ist von Euch gerade da jemand vor Ort? Außer obigem Facebook-Post habe ich im Netz nichts gefunden...


    - War wer demletzt am Fango und kann hierzu eine Aussage zum aktuellen Zustand treffen?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und herzliche Grüße,

    der Ali

  • Giacchetto

    Hallo Thomas,

    nur mal des Spaßes wegen, ich hab mich mal ein wenig belesen und unsere Fachleute auf Arbeit zwecks der Methanausbeute durch anaerobe Faulung befragt- rechnen tue ich das nicht, zuviele Faktoren. :winking2:

    Also man geht in der Praxis von rund 320ml Methan je 1g CSB aus. Wenn man jetzt zu Grunde legt, dass der CSB ungefähr doppelt so groß ist, wie der BSB5 und der EW von diesem in Deutschland bei ca. 60g/EW/d beträgt, kommt man....:rofl:viel Spaß beim rechnen:thumbsupparty:

    Genauer wäre allerdings die Bestimmung des TOC und die Berechnung daraus, wobei dort auch noch der Verlust aus dem Bakterienzuwachs eingerechnet werden muss.

    Ich denke, auch ohne das du es rechnest,wird das mit deiner Kläranlage schon passen.:winking2:

    Ach ja - zur Erklärung:

    CSB=chemischer Sauerstoffbedarf

    BSB5=biologischer Sauerstoffbedarf

    EW=Einwohnerwert

    TOC=Totaly Organic Carbon


    Gruß Mario