Überfahrt Fähre und Übernachtung auf Fähre in Hafen

  • Hallo zusammen. Wir reisen im September zum ersten Mal mittels Fähre von Livorno nach Korsika. Nun habe ich Angst..... Wir haben ein NAUTE Angebot gebucht, bei welchem man am Vorabend der Überfahrt am Hafen auf der Fähre schläft. Hat das auch schon jemand gemacht und kann mir sagen wie das ist !? Fährt die Fähre bei starkem Wellengang auch ??

  • Hallo Martina,


    allem voran: keine Sorge! Das ist alles ganz entspannt. Die Fähre liegt im Hafen, die Restaurants und Bars haben geöffnet, evtl. gibt es noch Livemusik. Und ihr habt Ruhe in Eurer Kabine, da die Motoren nicht so laut brummen wie während der Fahrt. Freut Euch drauf, das wird nett! Nehmt Euch einen Rotwein mit und genießt den Abend im Hafen.


    Tja, was ist starker Wellengang? Die Fähren fahren auch, wenn es Wellen hat. Wir hatten mal eine Überfahrt, da ist alles auf dem Tisch von links nach rechts gerutscht und wieder zurück bzw. lag morgens auf dem Boden. Zum Glück lagen die Betten in Schaukelrichtung, sonst wäre man von links nach rechts gekullert. Das war schon heftig. Allermeistens hat es jedoch eher keinen oder nur moderaten Seegang, so zumindest meine Erfahrung aus mehreren Dutzend Überfahrten. Ihr umrundet ja nicht das Kap Hoorn ;)party:


    Ich glaube, daß eher die Verhältnisse in den Häfen den Ausschlag geben, ob die Fähren fahren oder nicht. Ist da der Wind zu stark, wird es schwierig mit der Einfahrt in den Hafen. Daß Überfahrten wegen des Wetters annuliert werden, kommt vor, ist aber eher selten.


    Ok, das erste Mal Fähre fahren ist spannend. Aber im Prinzip ist das nichts anderes wie eine Fahrt mit dem Linienbus. Die machen den ganzen Tag nichts anderes.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Hallo Georg.

    ? Das beruhigt mich ein wenig... Dann hast du auch schon im Hafen auf der Fähre übernachtet ? Wenn ich z. B. in der Kabine nicht schlafen, kann ich auf Deck oder muss ich in der Kabine bleiben ?

  • Hallo Martina,


    nein, ich selbst habe noch nicht im Hafen übernachtet (wir nehmen immer die Nachtfähre), aber wie gesagt, das ist auf jeden Fall noch ruhiger, als während der Überfahrt. Und natürlich kannst Du auf dem Schiff rumlaufen, so viel Du magst, da wird keiner in der Kabine eingesperrt ;-) Ich kann Dir nur nicht sagen, wann die letzte Bar zumacht. Früher, also ganz früher, gab's sogar 'ne Disco auf dem einen oder anderen Schiff.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das mit den Discos ist schon laaaange rum. Mindestens 20 Jahre. Oder kennt einer ein Schiff, wo es heute noch eine Disco gibt? Ich kenne ja viele der Pötte, aber nicht alle. Aber LIvemusik ist nicht unüblich. Wobei da von peinlich bis ganz angenehm alles dabei sein kann.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ... Jedenfalls bedanke ich mich vielmals für deine Zeilen. Ich hoffe jetzt, das die Nacht im Hafen und die Überfahrt am Morgen ruhig werden. Wir reisen dann nach Ghisonaccia und dort auf den Camping Marina d'Erba Rossa. Kennt den jemand ?

  • wir haben schon zweimal Nautel gemacht. Das ist super entspannt und hat nachts im Hafen nicht geschaukelt. Auf der Fahrt kann das dann schon passieren ?. (War bei uns vor 5 Jahren so - ruhige Nacht im Hafen, lustiger Wellenritt unterwegs. Die haben Tüten verteilt ?)

    Vorteil von Nautel: Man kann ausschlafen und dann gemütlich aufstehen und frühstücken und sich dann wieder ins Zimmer begeben und weiterschlafen oder einfach die Fahrt geniessen. Die Kabinen waren gefühlt auch immer grösser als normale Kabinen.

  • Guten Morgen Martina,

    ich kenn den Camping wie meine Westentasche.

    10 Jahre habe ich dort als Techniker gearbeitet. Ist

    ein schöner Platz mit familienorientiertem Animationsprogramm

    und gutem, nich zu teurem Restaurant. direkt am Sandstrand gelegen

    wo es seicht ins Wasser geht. Der Strand ist sauber und wird von der

    Gemeinde regelmässig gesiebt. 4 Km ins örtchen wo zwei Supermärkte

    zu finden sind. Der E-Leclerc am Kreisel richtung und der Casino

    etwa zwei Km Ausserhalb richtung . Du kannst dich für

    weitere Fragen gerne an mich wenden, ich lebe ja vor Ort.

  • Hallo Fiamingu.

    Vielen Dank für deine Nachricht. Wie haben Bewertungen gelesen vom Camping und fast nur schlechte gefunden....

    :Sparty:

    Man soll ja nicht alles glauben. Aber wir gehen zum ersten mal dorthin u d sind daher etwas skeptisch geworden. Sind die Mobilhome's vielleicht wirklich so dreckig wie die Leute schreiben ? Jemand hat geschrieben das der Pool ab September einfach geschlossen werde.... Man weis nicht was man glauben soll.

  • Ich bin dort schon seit 2012 weg. Vom Aussehen her ist der Platz ok.

    Wie das nun in den Mobilehomes aussieht, kann ich nicht sagen. Es

    gibt ja keine Putzfrauen mehr. Der Gast reinigt das MH oder zahlt die

    Endreinigung. Grundsätzlich sofort das MH inspizieren und unregel-

    mässigkeiten sowie auch fehlende Besteckteile und sonstiges sofort

    an der Rezeption reklamieren. Schäden fotografieren und auch an der

    Rezeption melden. Den Kühlschrank bei der Wärme auch nicht sofort

    vollpacken. Bei laufender Klimaanlage Türen und Fenster geschlossen

    halten sonst geht die in Notbetrieb. Schauen ob eine Gasflasche VOLL

    ist und der Gasboiler an ist. Keine E-Grills mitnehmen. Die Anlage ist am

    Limit der Stromversorgung. Holzkohlegrills sind erlaubt, Wassereimer

    daneben stellen und bei starkem Wind kein Grillen. Zum Anzünden

    keine Tannenzapfen verwenden, die zerplatzen und die Glut spritzt

    herum. Wenn noch fragen sind, Her damit.

  • ich dachte immer Holzkohle Grillen ist auf Korsika während der Saison generell verboten ::,,II8


    ach ja und wegen Strand gesiebt :


    hab mir die Siebtechnik mal genauer angeschaut

    gesiebt wird da gar nix, da wird nur der Dreck mit nem Rechen unter die Oberfläche befördert,

    also quasi umgepflügt

    nach dem Motto „was man nicht sieht, is nicht da“ :doofy:

  • Genau in Ghisunaccia hat man das Sieben abgeschafft: man sammelt den Mühl jetzt mit... Eseln!

    (im Artikel wird erklärt dass Sieben die Erosion des Strandes beschleunigt und die Biodiversität verarmt).

  • Die Endreinigungen machen Ilotiers. Die machen auch die

    Endabnahmen und füllen fehlende Artikel wieder auf. Putzfrauen

    gibt es nur in Bar, Restaurant, Sanitärbereiche und Rezeption. Dass

    das sieben abgeschafft wurde habe ich nicht gewust. Dann wird wohl jetzt

    das Personal für die Reinigung der Stränd sorgen. Ich habe in meiner Zeit

    dort zig tausende Kippen aufgesammelt, Glutnester der Strandfeuer gelöscht

    und dann die Nägel der Paletten herausgepult, Haufenweise Scherben von

    Gläsern und Flaschen aufgeklaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiamingu ()

  • Ich red' im September mal mit einem Bekannten. Der fährt in Île Rousse den Strandtraktor und soll mir mal erklären, wie das dort technisch abläuft. Habe mich schon mehrfach gefragt, wie das Verbot, irgendwas natürliches vom Strand mitzunehmen, sich mit der Tatsache verträgt, daß das an manchen Stränden mit Traktoren durchgeführt wird.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.