Corsica Ferries Ab Piombino

  • Hallo,


    habe gerade entdeckt, dass an manchen Tagen jeweils eine Abfahrt nach und von Korsika mit der HSC-Fähre Corsica Express 2
    anbietet.


    Strecke [definition=38]Piombino[/definition]- Abfahrt: 19.00 Uhr oder später -[definition=38]Piombino[/definition] Abfahrt morgens


    Gruß : Markus.

  • Geht mal auf die Seite von , dann klickt ihr [definition=57]Probebuchung[/definition] Richtung Korsika. Wenn man den 14.08.2013 nimmt, erscheint mit der Abfahrt 19.15 eine Abfahrt von [definition=38]Piombino[/definition] mit Ziel . Zu erkennen an dem gelben Zeichen, da Corsica Express 2 wohl von [definition=38]Piombino[/definition] via Elba nach fährt.


    Also einfach mal gucken, vllt. gibt es zu eurem Reisezeitpunkt so eine Verbindung. Der Fahrplan ist 1. alt und 2. wird der immer falsch bleiben, wo doch so oft kurzfristig Überfahrten verlegt, ändert, oder annuliert.


    Am aktuellsten sind immer noch die Daten bei Onlinebuchung.


    Gruß: mobyeasy

  • Danke Markus für die Information! Wunderte mich schon (in Kenntnis des Elba-Fahrplans) was das Schiff denn an Werktagen früh morgens und abends so macht. Jetzt haben wir die Lösung...


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Fährenstrapazierer,


    ich halte hier mal diese Situation fest gemäß aktuellem Stand der Beiträge + zusätzlicher eigener Recherche:


    a)
    - [definition=38]Piombino[/definition] <-> wird im offiziellen Prospekt von / nicht angeboten
    - der von Jürgen eingestellte Link führt erst einmal auf einen Warnhinweis (frei übersetzt: nur im Sommer verfügbar, ohne weitere Kommentare oder nähere Angaben), eine [definition=57]Probebuchung[/definition] leitet auf die Website von Aferry hin, da fühle ich mich schon mal nicht in guten Händen (X) ...
    - dort gibt es leider keinerlei Hinweis, zu welchen Terminen eine solche Überfahrt buchbar wäre ...


    b)
    Ich gehe also auf die Buchungsseite der / bzw. deren Prospekt:


    - dort gibt es leider keinerlei Hinweis, dass es eine solche Verbindung gäbe, geschweige denn zu welchen Terminen eine solche Überfahrt buchbar wäre ...
    - eine Suche nach solchen Terminen ist also dem Zufall überlassen
    - bei zufälligen Treffern: immerhin sind sogar WoMos buchbar
    - die Suche "Suchen Sie den besten Preis auf anderen Überfahrten" zeigt, dass es durchaus auch andere preiswertere Tarife gibt (vor allem angesichts des Anfahrtswegs nach [definition=38]Piombino[/definition]!) ...


    Mein persönliches Fazit: angesichts der Volatilität im "Fähren-Roulette" traue ich dieser Verbindung + ihrer Buchbarkeit nicht über den Weg, es wurde sich ja weiter oben schon über die "Zwischenbeschäftigung" geäußert - soll für mich heißen: je nach Auslastung stirbt da möglicherweise der eine oder andere Termin ... sonst wäre die Überfahrt ja im offiziellen Angebot vermerkt!!


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest



    (X): Fährenmakler wie z.B. eben Aferry haben oft nicht den zeitnahen Zugriff auf die Buchungsdatenbanken der von ihnen angebotenen Reeder ... daraus resultiert in manchen Fällen ein Diskrepanz zwischen dem aktuellen Angebot des Reeders und des Maklers!!
    Sowohl zum Positiven wie auch zum Negativen ...


    Ich empfehle daher dringlichst einen Abgleich des Angebots eines Fährenmaklers mit dem aktuellen Angebot des gewählten Reeders!
    Denn nicht zu jedem Zeitpunkt ist der Fährenmakler auch legaler Vertreter des Reeders - und dies ist von "Außen" definitiv nicht erkennbar!


    Ein von mir vermeintlich günstiges bei Aferry vor 2,5 Jahren beinahe gebuchtes Angebot (einer Nordland-Fähre!!) wäre wertlos gewesen (Verlust für mich: ca. 1900€!), weil damals mittlerweile seit 9 Monaten Aferry vom Reeder die Vermarktung der Überfahrten untersagt worden war ...
    Aferry kümmerte sich damals einen Dreck darum und "schiss" seine Kunden mit einer veralteten + daher ungültigen Buchungs-Datenbank an ... so war es zumindest damals nachweislich der Angaben des Reeders.
    Nachlesbar in der damals gängigen Presse zum Thema ...


    "Aferry" sehe ich somit hier als möglichen Stellvertreter für diverse andere Fährenmakler ... also bitte aufpassen bei allen!!

  • Vorsicht ist immer gut, aber dafür haben wir einen Verstand bekommen. Leider setzt der wenn's um Geld geht manchmal aus. :-(


    Wir sind auch einmal mit "Happy Lines" nach Korsika geschippert, durften ewig (2h) nicht in Bastias Hafen einlaufen weil die Hafengebühren nicht bezahlt waren. Glücklicherweise hatten wir für die Rückfahrt gebucht, denn als wir zur Abreise nach kamen, liefen aufgeregte Heimfahrer durch das Hafengelände. Grund: "Happy Lines" konkurs, Tickets wertlos. Da kam Freude auf!


    Grüße,


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    inzwischen scheint die genannte Verbindung hinreichend offiziell zu sein, um sie nicht als bloße Phantasterei abzutun.
    An 4 Tagen in der Woche wird der Abendkurs [definition=38]Piombino[/definition]-Portoferraio (Elba) nach verlängert. Die Fähre übernachtet anscheinend dort und fährt anderntags in der Früh zurück über Portoferraio nach [definition=38]Piombino[/definition].
    Die Linienübersicht hat jetzt auch im pull-down Menü auf der Startseite aktualisiert.


    Es grüßt der Philipp

    • Offizieller Beitrag

    An 4 Tagen in der Woche wird der Abendkurs [definition=38]Piombino[/definition]-Portoferraio (Elba) nach verlängert.


    Hallo Philipp,


    danke erst einmal für die Info!


    Das wäre aber ein heftiger Puzzle-Kram, denn die direkte Verbindung [definition=38]Piombino[/definition] <-> ist nach wie vor nicht buchbar (Stand: heute)!
    Man müsste sich also die Überfahrten von/nach Elba anschauen und dann zu einem nur im Blindflug zu erratenden Datum die Überfahrt Elba <-> Korsika dazubuchen ...


    Das ist ja wohl nur eine Alternative für chronisch Unterbeschäftigte oder absolut Detail-Versessene!
    Angesichts der (bezogen auf Livorno) zusätzlichen Sprit- und Maut-Kosten wohl auch wenig attraktiv ...


    Und wohlgemerkt - "[definition=38]Piombino[/definition]" ruft gerne '' wach! - die Überfahrt ist aber NUR für Pkw/Van (bis 2,40m) möglich!


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest

  • ...die Verbindung [definition=38]Piombino[/definition] - ist schon seit langem buchbar, und zwar mindestens seit dem Zeitpunkt, als dieser Thread hier erstellt wurde. Das Problem BISLANG: Die Verbindung war im PULL-DOWN-MENÜ AUF DER STARTSEITE NICHT EINGEPFLEGT. Nun ist sie das aber zumindest teilweise.
    Sucht man allerdings Verbindungen vom Kontinent nach Korsika, scheint [definition=38]Piombino[/definition] in ebendieser Übersicht zwar nicht auf, erscheint aber, sobald man sich die einzelnen Verbindungen anzeigen lässt. Sucht man also nach "Toulon/Nizza>Korsika" oder "Savona/Livorno>Korsika" taucht automatisch auch die Verbindung [definition=38]Piombino[/definition]- auf, versehen mit dem Hinweis, dass die Fähre unterwegs in Portoferraio anlegt.
    Die Attraktivität der Verbindung liegt natürlich im Auge des Betrachters. Gerade die späte Abfahrtzeit und die sehr schnelle Überfahrt auf der geographisch kürzesten Route machen wohl für viele, die über den Brenner kommen, die "Unannehmlichkeiten" (70km mehr Strecke und knapp 4€ mehr Maut) mehr als wett. Gemütlich in der Früh von daheim weg und bei Sonnenuntergang auf Kosika landen: Das gibts sonst nur mit dem Flieger.
    Dass es wohl auf etwas anderes abgesehen hat, zeigt eine [definition=57]Probebuchung[/definition]: 2 Personen Korsika-Elba und retour kosten ohne Auto 122€, mit Auto lediglich 120€, das Auto kostet also nicht nur nichts, es verbilligt auch den Passagepreis. Von bzw. bis [definition=38]Piombino[/definition] werden mit Auto über 180€ fällig. Offensichtlich will man mit dieser Tarifgestaltung das Inselhopping befördern und nicht unbedingt eine Konkurrenz zu Livorno schaffen.


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich will man mit dieser Tarifgestaltung das Inselhopping befördern und nicht unbedingt eine Konkurrenz zu Livorno schaffen.


    Vielen Dank, Philipp, für Deine Erläuterungen!


    Mein Résumée daraus ist aber:
    nur die "Hardcore-Eastside-Bucher" nach Korsika (Livorno, [definition=38]Piombino[/definition]) könnten davon profitieren, alle anderen erfreuen sich möglicherweise nicht nur einer durchsichtigeren Buchungsmöglichkeit sondern auch einer insgesamt günstigeren Anreise ... je nach Anreiseweg!?! :hmm:


    Meine Grüße aus Fährenrouletteorum
    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.