Dringend: Mitfahrgelegenheit gesucht 18.08.18 Bastia -> Ajaccio am späten Nachmittag

  • Hallo,


    meine Freundin und ich fliegen am 18.08.2018 zum ersten Mal nach Korsika. Wir landen um ca. 17:25 (geplant) in und haben leider von da aus keinerlei Möglichkeit nach Ajaccio, - wo sich unser Hotel befindet - zu kommen. Die letzte Bahn kommt um ca. 17:05, der letzte Bus um 15:00. Wir sind völlig aufgeschmissen und wären selbstverständlich bereit uns an den Fahrtkosten mehr als fair zu beteiligen. Die Rückreise wird kein Problem werden, hier können wir die Bahn nutzen, unser erster Tag in Korsika droht aber aktuell enorm zu scheitern.


    Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung!


    Liebe Grüße


    Marcel:hail:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marcel,

    das klingt ja gar nicht gut. Von nach Ajaccio am Abend, was ja ansich schon ein Stück ist, und dann noch ohne Planung, Wow!

    Hast Du daran gedacht, euch beiden ein Zimmer zu suchen, falls es hier niemanden gibt, der zuuuufällig abends nach Ajaccio fährt?

    Ich empfehle dies vorab zu tun!


    Hoffentlich wirst Du Glück haben, das wünsche ich euch!


    wolfgang

  • Hallo wolfgang ,


    tatsächlich ist das Zimmer im Moment mein letzter Anker. Deshalb setze ich hier meine Hoffnung auf eventuell ziemlich zeitgleich Reisende die bereits einen Leihwagen haben. Dadurch, dass ich keine Kreditkarte habe, hat sich diese Möglichkeit wohl erstmal auch erledigt. Wir sind auf jeden Fall keine Schmarotzer und sind gerne bereit um die 100€ dazu zu geben.


    Liebe Grüße

  • Ich würde schaun, dass ich nach reinkomme und ein Hotel nehme !

    Und morgens in den Zug .

    Ihr seid ja richtig früh dran mit überlegen ............sorry

    Nach Ajaccio sind es ja gut 3 Stunden mit dem Auto. und in der Saison ?

    Die, die nach Ajaccio wollen, fliegen wohl eher nach Ajaccio


    Rund um den Flughafen gibt es fußläufig einige Hotels


    Das " Poretta " das " Castellu Rossu U an der Zufahrtsstrasse.

    Dann das " Les Jardins de la Madrague "

    Ob da aber noch was frei ist ?

    Und billig sind die nicht gerade


    Grüßle

    Cornelia ( die heute auf die Blumeninsel fährt - ja welche wohl ? )

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Cornelia,


    Aus Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keine Direktverbindungen nach Ajaccio.

    Flüge gibt es ab Basel und Strasbourg. Das ist für uns zu weit, da wir aus dem Norden kommen.


    Gruß Chriss

  • Von Frankfurt am Main gibt es ebenfalls Flüge nach Ajaccio, allerdings ist das nun auch nicht gerade nördlich, wenn auch nicht ganz so weit südlich wie Basel und Strasbourg


    Wir sind leider erst im September da unten

    Viele Grüße

    Nina

    • Offizieller Beitrag

    Nützt dem Marcel nun grad auch nix.

    Hat ein wenig bei seiner Planung geschlafen und muss nun schauen, wie er das seiner Freundin verkauft.

    Ich meine, in diesem Fall ist eine Nacht in mit romantischem Bummel am Abend gar nicht soooo schlecht.


    Wobei ja die Fahrt nach auch nicht geklärt ist.


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo Marcel,


    wie Wolfgang sagt, einfach aus der scheinbaren Not eine Tugend machen: Altstadt-Bummel mit Hafen lohnt sich. Gebt eifach in eurem gebuchten Hotel Bescheid, dass ihr einen Tag später ankommt und genießt und am nächsten Tag ein Highlight unserer schönen Insel: Per Zug nach Ajaccio.


    Besser gehts doch garnicht.


    Gruss aus Belgien, wenn auch etwas grün vor Neid,

    von Andreas

  • Zunächst: Warum diese Kommentare wie "hättet euch ja mal früher kümmern können" oder "ihr seid ja spät dran" usw.? Völlig überflüssig! Die beiden besuchen Korsika das erste Mal.


    Hallo Marcel,


    es gibt einen Shuttle-Bus in die Stadt. Ihr könnt am Place Saint-Nicolas/ Touri-Info aussteigen oder an der Präfektur. Kosten ca. 10 Euro/Person.


    Günstig ist Hotel Napoleon auf dem Bd Paoli. Etwas besser Posta-Vecchia.


    Wenn du noch Fragen hast; nur zu!


    Cheers

    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo zusammen,


    zuerst vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider muss ich zugeben, dass ich an die ganze Sache sehr naiv herangegangen bin.


    1.) Es gibt für mich keinen Direktflug nach Ajaccio, hier muss ein Stop für ca. 5 Stunden in Genf mit eingerechnet werden und die Flüge sind enorm teuer.


    2.) Bin ich naiver Weise davon ausgegangen, dass auf einer Insel die so viel europäischen Tourismus abbekommt und so große Hotelanlagen aufweist auch das Vorankommen nach 18:00h gewährleistet ist. In diesem Punkt habe ich mich enorm geschnitten. Die Verbindungen auf der Insel sind leider wirklich enorm grottig, sonst hätte ich mich schon eher um eine Kreditkarte und um einen Mietwagen gekümmert.


    3.) Da der Verlust von Zeit ebenfalls Verlust von Geld bedeutet, welches ich dann umsonst ausgegeben habe, habe ich mich entschieden anstelle eines Hotels in und dem Verlust des halben Folgetages auf ein Taxiunternehmen umzusteigen. Dies ist natürlich mit deutlichen zusätzlichen Kosten verbunden, kommt aber fast an die Hotelpreise für 2 Personen heran, nur mit dem Vorteil, noch am selben Abend innerhalb von ca. 2 Stunden im gebuchten Hotel zu sein. Die Rückfahrt wird dann über die Bahn stattfinden.


    4.) Ich wäre gerne gegen 16h am Flughafen (am Abreisetag). Auch dies scheint wegen der schlechten Verbindungen nur sehr unkonfortabel möglich zu sein. So müssen wir bereits um 8:54 losfahren, um dann gegen 12:30 in zu sein. Mit dem nächsten Zug (erst um 14:50) wären wir deutlich zu spät da (Abflug 18:00) und mit dem 8:54er sind wir viel zu früh dort.


    Meine Lehre aus der ganzen Geschichte ist auf jeden Fall: Mietwagen ist scheinbar ein must have.


    Die Negativkommentare kann ich somit nachvollziehen, allerdings unterscheidet sich Korsika in Sachen Anbindungen und Flexibilität doch sehr deutlich von anderen Urlaubsorten.


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Oder bei manchen ist die Sicht klarer ....

    :)party::)party:

    Marcel , hast schon geschaut was ein Taxi kostet ?

    Und ob die überhaupt so weit fahren ?

    Abends ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Marcel:


    also ich schätze, dass du bei einer Taxifahrt auf ca 300€ kommst (130km, teilweise Nachtfahrt) möglicherweise sogar mehr.....vielleicht bereits vor dem Flug oder in andere Reisende fragen ob Sie auch nach Ajaccio müssen zwecks Taxi teilen....


    Vor einiger Zeit hat hier mal jemand einen Link gepostet für eine französische Webseite für Mitfahrgelegenheiten (private Fahrer die von A nach B fahren & Leute mitnehmen & auch Gesuche) funktioniert anscheinend auch auf Korsika gut. Dort möglicherweise mal schauen....


    viel Glück


    Chris

  • Hallo :),


    Ich habe bereits Kontakt zu einem Taxiunternehmen hergestellt. Tatsächlich werden es um dir 300€ sein.


    Auf blablacar fährt zu dem Zeitpunkt auch jemand. Dort habe ich bereits nachgesehen. Für grandiose 7€ pro Person, würde er uns nach Ajaccio fahren. Dort warte ich noch auf Antwort.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo Marcel,


    die Tochter einer Bekannten hat letztes Jahr bei Sixt -Mallarco- ohne Kreditkarte ein Auto leihen können. Habe eben mit der Tochter gesprochen und die hat es mir bestätigt.

    Also bei Sixt -Deutschland- mal anrufen.


    Gruß

    Michael

  • Hi Marcel,


    300 Euronen, o weh!


    Vielleicht kommt ja auch das Trampen für euch in Frage...? Die meisten fahren wohl, vom Terminal aus gesehen, den Kreisel rechts raus Richtung Autobahn. Da mal hinstellen mit einem Schild /Ajaccio in der Hand...


    Die Chance, zumindest bis zu kommen, ist m. E. ziemlich gut.


    Grüße

    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo zusammen,


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt für 14€ eine Fahrt über blablacar organisiert. Somit sind wir wunschlos glücklich und der Urlaub ist gerettet! Es muss ja auch mal Happy Endings geben ?.


    Liebe Grüße

    Marcel

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.