I Muvrini / Giru 18

  • Hallo,

    gibt es Berichte ,Bilder, Videos vom Giru ? War jemand live dabei?


    Wir leider nicht:shit:


    Grüße aus dem vertrockneten Hochtaunus


    Sabine

  • Was ist in Cargèse los?

    Die schmieren „ Muvrini Fora „ an die Wände mit dem Plakat.

    Warum ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Sabine,


    erstmal, ja, ich hatte Spaß, dass sieht man ja auch auf den Fotos oder? ;)

    Es gab für mich schon bessere Girus, aber das ist nach 2 neuen CD's auch irgendwie verständlich. Es waren super schöne Titel dabei und ein paar, die nicht so meinen Geschmack trafen, aber das ist auch Geschmacksache. Die Stimmung am Ende immer großartig!


    Zu Carghjese...

    vor 34 Jahren war I Muvrini dort durch Nationalisten verboten. Nun scheint es wieder ein paar "aufmüpfige" zu geben, die der Meinung sind I Muvrini raus (I Muvrini Fora) Scheinbar gab es aber einen "Zorro", der ein Z hineingesprüht hat und so wurde aus Fora (raus) - Forza (kraft)...

    Die Gruppe Diana di l'alba hat darauf auch auf FB reagiert und ihr Unterstützung für I Muvrini geäußert. Das Konzert ist morgen, mal sehen, was ich an Meldungen sehe. Ich lasse es Euch wissen...


  • Hallo Ellen,


    magst Du mich weiter aufklären? Ich glaubte (und glauben ist nicht wissen) dass I Muvrini sich für die Korsische Sprache eingesetzt hat, als das von Französischer Seite nicht gewollt war. Das hätte doch von Nationalisten (den Korsischen) unterstützt seien müssen.


    (Ist jetzt nicht das ursprüngliche Thema)


    Vielen Dank im voraus


    von Andreas aus Belgien ( mich biiiitte nicht mid dem Belgier verwechseln)

  • Hallo Andreas,


    ja, da hast Du natürlich recht. Aber das nationalistische Auge sieht das nur zweitrangig oder gar nicht. Die sehen in erster Linie, dass die Musik von I Muvrini nicht mehr traditionell korsisch ist. Hinzu kommen Neid und Missgunst aufgrund des Erfolgs. Vielen ist I Muvrini nicht mehr korsisch genug. Damit haben sie zum Teil sicher Recht. Außerdem engagieren sich I Muvrini für die Non-Violence. Auch das passt nicht so zwangsläufig in das Nationalistische Gedankengut, denn man erinnert sich ja gut, wie die Vorgehensweisen der FLNC so waren.../ sind...

    Dass sich I Muvrini mit Ihrer Association UMANI neben den "allgemeinen Themen" Müllvermeidung, Non-Violence, Umweltschutz... auch sehr für Korsika einsetzen wird von dem "neidischen" (und ich denke GANZ viel hat damit zu tun) Auge / Ohr nicht gesehen und gehört. Und dass die etwas mehr Pop-lastige Musik dazu führt, dass sie Interesse für korsische Musik auch bei Nicht-Korsen wecken wird von den wenigsten verstanden... ::,,II8


    Viele Grüße von der Insel!

    Ellen (keine Sorge, wirst nicht verwechselt... ;)party: )

    • Offizieller Beitrag

    ElliRey: Tach!

    So ungefähr haben mir das ein paar Korsen auch mal erklärt. Die Muvrinis sind nicht soooo beliebt in Korsika, weil sie in manchen Ohren/Augen nicht mehr so korsisch sind, wie manche sich "korsisch sein" definieren.

    Neid und Missgunst spielen auch eine Rolle.


    Außerdem muss man immer bedenken, dass solche Schmierereien immer von jugendlichen Menschen minderer Intelligenz erstellt werden. Bei uns ist es nicht anders.

    Ausnahmen mag es geben.

    Also sollte man die Botschaft nicht allzu dramatisieren.


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo zusammen,


    also scheinbar ist das Konzert in Carghjese gut gelaufen. Ich denke die Schmierereien haben mehr zum Gegenteil dessen geführt, was die Autoren im Sinne hatten. FB ist voll von Statements von Politik und korsischen Gruppen, die I Muvrini unterstützen. Im Anhang ein Bild, das nicht von mir aufgenommen, aber auf FB veröffentlicht wurde. Als Zeichen der Unterstützung für die Gruppe.

    Heute ist Tourabschluss und dann gibt es noch 4 "Akustik- Benefizkonzerte" für UMANI, unter anderem kommenden Samstag in Sartène. So ich irgendwie so sitze, dass auch ein paar Bildchen drin sind, lasse ich Euch Teil haben. Das letzte Mal war es aber irrsinnig voll in der Kirche...



Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.