Öffnungszeiten Fährhafen in Genua

  • Guten Morgen in die Runde,


    nachdem ich als "Kind" bereits 3 mal die Insel bereisen durfte, ist es nun endlich soweit, dass es ein Wiedersehen im Erwachsenenalter geben wird :)party:

    Vom 01.09.2018 - 14.09.2018 werden wir unseren heiß ersehnten Urlaub auf der Insel verbringen. Geplant ist erst ein Aufenthalt in . Genauer gesagt auf dem de Tuani im Restonicatal.

    Danach wollen wir in die Gegend um Porto. Vermutlich auf dem Municipal. Vor allem wegen der Lage in der Nähe des Strandes.


    Soo... nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Wir starten am Samstag, den 01.09 um 08:00 mit ab Genua. Da wir ab Radevormwald (in der Nähe von Wuppertal) eine recht lange Anfahrt haben wollen wir rechtzeitig (Freitag Mittag) starten, um eine stressfreie Anreise zu haben. Ich gehe davon aus, dass wir, wenn alles klappt, frühzeitig am Hafen sein werden.


    Ist es möglich nachts auf das Hafengelände zu fahren? Gibt es dort dann Toiletten? oder ist es ratsam je nach Uhrzeit vorher noch eine Tankstelle o.ä. anzufahren und dort ggf. noch zu warten?


    Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich im Voraus!


    Liebe Grüße


    Philipp :)party:           

  • Hallo Philipp,

    wir sind mit der gleichen Fähre im Juni gefahren. Auf das Hafengelände kamen wir erst ca.2h vor Abfahrt. Toiletten gibt es, die waren aber nicht so doll. Also lieber vorher noch einmal an der Autobahn rasten. Ich hab jetzt keinen Zugriff auf meine Bilder, aber schau mal im Thread "Korsika das erste Mal - und dann auch noch mit Hund", da ist ein Bild von uns drin, zwischen welch abenteuerlichen Fuhren wir da vorm Hafen warten mussten.


    Gruß

    Mario

  • Hallo Philipp!

    Ich kenne das von früher auch, dass der Hafen in Genua nachts geschlossen ist.

    Da dann vor dem Tor zu warten ist wirklich nicht schön gewesen und Toiletten habe ich da auch keine gefunden.

    Habe mir für meine Reisen jetzt immer einen Rastplatz mit Gastronomie kurz vor dem Ziel ausgesucht und da bis 5:30 Pause gemacht. Bei Google Street View kann man sich die teilweise auch vorher angucken, dann weiß man, ob der was taugt.


    Wir fahren von Livorno, aber da ist es mittlerweile genau so.


    Liebe Grüße aus Wiehl

    Ninja

  • Vor zwei Jahren waren wir gegen 3 Uhr morgens da, da standen wir in einer langen Schlange am Fahrbahnrand und der Hafen war geschlossen.

    Von den vor uns Wartenden meinte jemand, das würde mit der Terrorgefahr zusammen hängen, aber das war wohl eine persönliche Vermutung.

    Da es in der Warteschlange am Straßenrand ziemlich ungemütlich war, haben wir letztes Jahr auf einem Rastplatz kurz vor Livorno Pause gemacht bis ca. 5:30 Uhr.

    Waren um kurz nach 6 dann im Hafen und da hat sich die Schlange gerade in Bewegung gesetzt.

    Vielleicht ist das auch vom Wochentag abhängig, ob und wann die zu haben. Ich kann aber nicht mehr sagen, an welchem Tag wir da waren.

  • Vorsicht - der Brückeneinsturz bei Genua könnte auch auf den anderen Autobahnen zu Rückstaus führen (war beim ADAC nachfragen- kommt auf die Verkehrslage/Tageszeit an).


    Meine Unterlagen für Genua/Moby sagen: Ankunft mit Fahrzeug 2 Stunden vor geplanter Abfahrt; Wenn man ein Ticket vorgebucht hat, ist der Zugang für die Einschiffung am Varco Albertazzi frühestens 6 Std. vor der Abfahrt möglich. Das Ticket muss zusammen mit dem Ausweis aller Mitreisenden vorgelegt werden, auch für Minderjährige.

    Es folgt der Hinweis auf neue Einschiffungsprozeduren.


    Bin mal gespannt- nehme am 01.09. die Nachtfähre 21.00h. nach . Bisher hatte Genua immer eine Überraschung parat....


    fredis-garage

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.