Bei Sturm an Ostküste ?? Strassenverbindung Bastia -Porto Vecchio mit Wohnwagen

  • Hallo an Alle,


    ich habe eine Frage wir kommen Sonntag Mittag mit der Fähre in Korsika an ... für diesen Tag ist heftiger Wind (Westwind )vorhergesagt... ist damit zu rechnen das die Strasse an der Ostküste ( ggfs für Caravan Gespanne ) gesperrt wird ??Habt ihr so etwas windbedingt schon einmal erlebt ... wo bekommt man zuverlässige Informationen?? .... Unsere Strecke führt uns von nach ... da wir erst einmal auf der Insel waren ( Traumwetter ) kennen wir uns diesbezüglich in Korsika gar nicht aus.

    Liebe Grüße von Jens ::,,II8

  • Hallo Jens,

    Sturm hatten wir schon oft auf Korsika im Herbst.

    Wir haben auch Ende Oktober das " Jahrhundert Unwetter " in den 90 ern mitgemacht.

    Da war die Strasse wegen Brückenschäden und umgestürzten Bäumen gesperrt.

    Das wars.

    Uns ist kein Fall bekannt, an dem die Ostküstenstrasse wegen Sturm gesperrt war !

    Ich habe früher mit meinem Twingo etwas Probleme bei Sturmböen gehabt, als ich das Faltdach offen hatte.

    Auch rissen die Böen auch mal einen Terassentisch in mit.


    An der Westküste pfeift der Wind sehr viel stärker - das ist bekannt !

    Auch am Cap Corse und in Bonifacio.

    Schau mal auf " Lachainemeteo " oder Metro Corse.

    Für die Überfahrt schau ich auch das Metro Marin " an.


    Mach Dir keinen Kopf - außerdem ist es ja bis Sonntag noch ne Weile hin - wir freun uns bei Ankunft immer über Wind - der pfeift normalerweise die Wolken weg.


    Grüßle

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Cornelia,hallo Marco


    danke für deine Info.. wir sind Kroatien Erfahren und da passiert es oft das die Adriamagistrale wegen Sturm ( Bora ) für Gespanne gesperrt wird und ja Marco ... es hat schon Wohnwagengespanne ins Meer gefegt.. kannst im Netz nachlesen...

    Man macht sich halt Gedanken wenn man Reiseerfahren ist und fragt dann am besten bei den Profis im jeweiligen Forum nach ... denke das meine Anfrage nicht so abwägig ist ...

    Liebe Grüße Jens

  • Hallo Jens,


    denke auch, dass deine Anfrage nicht sooo abwägig ist. Wir haben schon einige Male heftigsten Wind auf Korsika erlebt. Einmal konnten wir in Livorno erst 6 Std. später auslaufen, weil für Windspitzen bis 130 km/h gemeldet wurden. Die Fähre musste zudem bei der Hafeneinfahrt in ca. 3 h kreuzen bevor die Hafeneinfahrt frei gegeben wurde. Im Hafen wurde die Fähre dann mit Seilwinden zur Kaimauer gezogen, da die Windböen landauswärts gingen. Ein paar Tage später hatten wir sogar eine Straßensperre nach Val d'Ese rauf erlebt, weil der Wind Äste von den Bäumen gebrochen hat, usw. Diese Wetterkapriolen haben wir aber mal Ende Februar erlebt.


    Cornelia hat sicher recht, dass sich das Wetter bis Sonntag noch ändern kann, vermutlich noch ein paar Mal ändern wird. Das ist zumindest unsere Erfahrung. Notfalls einfach sehr vorsichtig fahren oder irgendwo stehen bleiben. Aber das weißt du eh selbst auch.


    Lg,

    Margarete

    • Offizieller Beitrag

    Taunus Camper, Tach zusammen!

    Jens, die Antwort lautet kurz: Nö!!!


    Dass man sich der Situation anpassen muss, weißt Du besser als ich. Ansonsten: Locker bleiben!


    Ganz sicher wird das nicht passieren. Jedenfalls nicht wegen Wind.


    Grüße soweit mit Wünschen für den Urlaub

    wolfgang

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.