Anreisetipps mit kleinen Kindern

  • Hallo liebe Korsika-Kenner,


    wir möchten mit unseren Kindern nächstes Jahr auf Korsika urlauben. Haus ist schon gebucht (14 Tage, Ende Mai bis Anfang Juni). Nun überlegen wir ggf. mit dem Auto zu fahren und genau das ist der Punkt, wo wir auf euer Wissen zählen:


    Ist es ratsam mit zwei kleinen Kindern aus NRW (Raum Dortmund) die Anreise mit Auto zu wählen? Wer hat Erfahrungswerte? Wir sind mit den Kindern bisher max. 4 Stunden gefahren.

    Die Kinder werden zum Reisezeitpunkt 4 und 2 Jahre alt sein. Wir würden natürlich eine Übernachtung einplanen.


    Welcher Hafen/welche Route bietet sich an? Ziel ist .


    Wir hatten gedacht, bis Genua zu fahren und Freitagabend die Nachtfähre zu nehmen. Anreisetag für das Haus ist der Samstag. Bei der Route nach Ajaccio ist die Fahrt mit der Fähre sehr lang, oder? Dafür spart man sich aber die Autofahrt auf der Insel!? Also von nach ...


    Je nachdem welche Route sich anbietet, gibt es Empfehlungen für die Zwischenübernachtung?


    Wir sind für alle Tipps und Anregungen dankbar.


    Liebe Grüße

    Sunny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snopilla, Moin Sunny!

    Also endlich mal wieder ein Thema für mich!


    Also: der Termin ist schon mal prima!

    Von Dortmund aus, dürfte da auch die Strecke Basel-Chiasso-Belinzona-Milano-Genua-Savona gut sein? Ich denke schon.

    Also wir sind auch mehrfach mit kleinen Kindern gefahren. Fazit: Ging prima! Mutter saß oft hinten in der Mitte und las vor, animierte und spendierte Ablenkung.

    Ich kenne ungelogen ALLE Bibi Blocksberg-Folgen auf CD!


    Anfangs fuhr ich nachts, was aber zunehmend unverantwortlicher wurde, später frühmorgens über den Tag. Eine Zwischenübernachtung (Raum Heidelberg, also 3h weniger als ihr) machten wir nie.

    Wenn allerdings meine Kids Schreikinder gewesen wären, dann würde ich jetzt anders schreiben! Du muss selbst beurteilen, ob Deine Kids "sitzfest" sind.


    Allerdings fahrt ihr bei einer Zwischenübernachtung ja gar nicht sooooo lang am Stück. Schon ne Idee, wo ihr stoppen wollt? Grenze Schweiz so rum? Freiburg ...? Hatte mal etwas südlich von Freiburg ein schönes Familienzimmer für relativ wenig Geld. Ich glaube, es hieß Blue-Hotel. Könnte es raussuchen. Brauchte ich mal, als die Rückreise von Südfrankreich zu weit in die Nacht ging.


    Ich bevorzuge ganz klar den Hafen von Savona und eine Nachtfahrt mit Kabine. Gerade mit kleinen Kindern ideal. Im Hafen auch ein gutes Bistro mit sauberen Klos!!! In Genua Dreck und sonst nix.


    Die Fahrt von nach ist schon etwas länger aber durchaus locker machbar. WENN man in einer Kabine geschlafen hat! Die Kids sind fit und die 3 Stunden reißen es dann auch nicht raus. Man kann ja schon mal etwas an den Strand und die Stimmung steigt. Ein Schläfchen zwischendrin schadet auch nicht.

    Anfahrt ganz klar nach bastia.

    Gerne schreib ich noch mehr.


    wolfgang

  • Hallo wolfgang,


    vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

    Savona ist ein guter Tipp! Nachtfähre mit Kabine hatten wir ja eh geplant. Und Zwischenstopp in Freiburg hatten wir uns auch schon gedacht. Ich schau mir deinen Hoteltipp mal an. :thumbsupparty:


    Durchfahren halte ich - zumindest momentan - für schwierig. Die beiden Mäuse sind schnell quengelig und schlafen auch nicht so lange in den Sitzen. Aber wir haben ja noch einige Monate Zeit bis zur Abreise. Mal schauen, wie die Zwerge im Mai so drauf sind.


    Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf den Urlaub und sind gespannt auf Korsika ...


    Liebe Grüße

    Sunny

  • Hallo Snopilla ,


    ich empfehle eine etwas andere Route und zwar Ruhrgebiet- Marseille. Ist 70 km länger aber Ihr habt den Vorteil mit direkt nach übersetzen zu können.

    Die Fähre fährt um 18 Uhr los und kommt gegen 8 Uhr an, genug Zeit um zu schlafen und in Ruhe zu frühstücken.


    Als Zwischenstopp empfehle ich Euch entweder Beaune oder Bourg en Bresse.


    Es gibt bei beiden Stopps sehr günstige, einfache und saubere Hotels Premiere Classe.


    Grüße Chriss

  • Direkt nach ist sicher eine sehr gute Idee.

    Marseille geht als Abfahrtshafen auch ok.


    Ebenfalls nach geht es mit 1 x die Woche von Nizza und mittlerweile auch von Piombiono und ... ich glaube auch 1 x die Woche von Toulon weg.

    ist Zwischenstopp. Die Fähre geht dann weiter nach Sardinien.

  • Hallo Sunny,


    ich kann die Route von Chriss ebenfalls empfehlen. Ich finde die Fahrt durch Frankreich wesentlich angenehmer wie das Gegurke durch die Schweiz. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es in Frankreich sehr schöne, saubere Kinderfreundliche Raststätten, abseits der Autobahn, mit sauberen Toiletten und Abenteuerspielplätzen gab. Es ist durch Frankreich etwas teuerer, aber auch entspannter zu fahren. Auch Landschaftlich ein tolles Erlebniss. Falls Ihr euch für eine Fahrt durch Frankreich entscheiden solltet, lege ich euch das elektronische Bezahlsystem von Tolltickets ans Herz. Ranfahren an die Mautstation die mit einem T gekennzeichnet sind, schwupps Schranke auf und ohne anzuhalten weiter. Der hafen von Marseille ist leicht zu finden und die Nachtüberfahren mit Cl oder Meridional kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Wir fahren immer Freitags ab 19 Uhr, entweder Prombiano, Poto Vecchio, oder müsste auch gehen. Ich denke jetzt habt Ihr die Qual der Wahl.


    Gruß


    Kai

  • Wir sind am Hinweg immer die Nacht durchgefahren -- erspart einem Staus und auch Bibi Blocksberg ;-)


    Strecke wie schon skizziert FFM-Basel-Gotthard-Mailand-Genua oder Savona -- das sicher nicht die komfortable, aber die kosten- und Urlaubstage-sparendste Methode. Setzt aber zwei Fahrer voraus.

    Freitags nach Feierabend los, ggf. mal eine Stunde nachts ranfahren und Samstag auf die Frühfähre.


    Rückweg dann mit der Nachtfähre Sa/So und den Sonntag tagsüber heimfahren. Erfahrungsgemäß war der Nachwuchs da nicht mehr auf große Pausen aus und ist klaglos mitgefahren.


    Wir sind allerdings meistens in 2B gewesen; mit Ziel Ajaccio ging es auch durch Frankreich/Toulon oder Nizza und mit Ziel wie oben via ; da ist allerdings die Reststrecke auf der schönen Insel schon etwas nervig (wenn man die Nacht durchgefahren ist).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sunny,

    wir sind immer schon mit dem Auto nach Korsika, auch mit kleinen Kindern im "Tragetuchalter";-)

    Der kostengünstigste? Weg geht meiner Meinung nach von Dortmund nach Savona. Die Strecke nach Marseille ist um die 70km länger, aber von Dortmund aus ähnlich/ genauso schnell. Die Maut durch Frankreich ist aber nicht gerade günstig, aber die Fähre von Freitag auf Samstag wird auch nicht günstig sein. In der Nebensaison "Luxus" und vielleicht nicht nötig, ist so eine Mautbox. Mir gefallen aber diese Spielereien und fahre gerne damit an der "Bezahlschlange" vorbei, auch wenn diese Ende Mai nicht wirklich existieren wird. Die Fahrt durch Frankreich empfinde ich deutlich entspannter als die Anreise über Schweiz und Italien.


    Nach ersten Nachtfahrten und dann morgentlicher Fähre nach Korsika haben meine Kinder das "Fahren" am Tag (mit Bespaßung) für besser befunden;- das "Schlafen" in den Sitzen war dann doch nicht so toll. Mich hat es auch gefreut, da ich zwar immer noch gerne und auch lange fahre;- Nachts aber irgendwie auch meine Kondition schlechter wurde.

    Unsere erste Etappe ist allerdings immer eine sehr lang gewählte, um spätestens bei der Ankunft am Hotel bereits vollkommene Urlaubsfreude haben zu können. Aus typisch "deutschen"? Gründen (ja, ich habe Angst um mein Auto) immer nur Hotels mit "sicheren" Parkplätzen. Gewählt wurden dann auch immer nur die "Nachtfähren".


    Von Göttingen bis Mailand, dort das Auto "sicher" geparkt und HIER übernachtet, weiter am nächsten Tag,....ausgeschlafen und ganz in Ruhe bis nach Savona, dort auch die Nachtfähre.

    Von Göttingen bis Paris, dort das Auto "sicher" geparkt und HIER übernachtet. Nach 4 Tagen Paris (okay, da waren die Kinder schon Älter und wollten auch mal ein Museeum sehen) weiter bis Pierrelatte und HIER übernachtet. Wir sind aber auch mit kleinen Kindern bereits einmal nach Pierrelatte an einem Stück, um dann jeweils einmal den Hafen von Toulon und einmal von Marseille aus zu fahren;- ab Pierrelatte wieder gemütlich kleines Reststück zu fahren und in Pierrelatte, direkt fussläufig nebenan, für die Kinder gleich noch die dortige Krokodilfarm mitgenommen. Nachmittags/ Abends zum Hafen, dort das Auto abstellen, essen gehen, Kinder bekommen ihren Brei warm gemacht und dann ab auf die Nachtfähre.


    Mir persönlich gefällt auch der Hafen von Nizza ganz gut (und auch die Stadt), auch hier gab es ein Hotel im Zentrum mit Tiefgarage,.... aber die Anfahrt von Göttingen aus führte uns über Savona und diese 1,5Std. mehr (dank Stau hatten wir damals sogar 3! Stunden) bis Nizza waren für uns nicht so toll.


    Wenn ihr die Strecke eher "Teilen" wollt, wir haben auch schonmal bereits HIER in Metz (Woippy) eine Übernachtung eingelegt und die Strecke sozusagen gedrittelt mit jeweils 4 Stunden Fahrzeit.

    Zitat


    Wir hatten gedacht, bis Genua zu fahren und Freitagabend die Nachtfähre zu nehmen. Anreisetag für das Haus ist der Samstag. Bei der Route nach Ajaccio ist die Fahrt mit der Fähre sehr lang, oder? Dafür spart man sich aber die Autofahrt auf der Insel!? Also von nach ...


    Wenn euer Haus bei ist, dann ist die Ankunft der Fähre in Ajaccio nur auf dem ersten Blick optimaler;-) Denn zumindest ICH fahre die Strecke - in weniger oder zumindest in ähnlicher Zeit, als die Strecke Ajaccio - . Dies nur als Hinweis. Knappe 3 Stunden (2 Stunden 30 in der Nebensaison möglich) werden es dann auf der Insel sein, beginnen aber dank Kabine auf dem Schiff recht ausgeruht.


    Alle Hotelempfehlungen zur Zwischenübernachtung habe ich "nur" angegeben, weil sie MIR mit Frau und zwei Kindern gute Familienzimmer angeboten haben (nicht dieses zwei mal Doppelzimmer oder sowas) und das Auto (auch bei der Anreise im bepackten Zustand) meinem Empfinden nach "sicher" stand. Vielleicht helfen euch diese direkten Tipps ja auch weiter;-)


    Euch viel Spaß auf der Insel, es gibt viel zu entdecken,... auch mit kleinen Kindern


    LG


    Daniel

  • Ich bin begeistert von eurer Hilfsbereitschaft und der Fülle an großartigen Tipps!


    Vielen vielen Dank an alle!


    Ich war in den vergangenen Jahren schon in verschiedenen Foren unterwegs, um mr Reisetipps zu holen, aber so lösungsorientiert und freundlich wie bei euch war es bisher nirgendwo. Top!

    Liebe Grüße

    Sunny

    • Offizieller Beitrag

    Und Zwischenstopp in Freiburg hatten wir uns auch schon gedacht

    Hallo Sunny,


    ich empfehle da mal das Hexental südlich von Freiburg mit den dortigen Privatunterkünften. Werbezettel findet sich online (6 MB).

    Noch etwas südlicher und damit näher an der Autobahn (8min) wäre Bollschweil mit dem besuchenswerten genossenschaftlich betriebenen Gasthaus - meine unverzichtbare Einkehr dort auf meinen Reisen nach Süden + zurück! Kinder gerne gesehen ...

    In 2-3 Wochen bin ich wieder dort - ich frage mal nach ob sie was für euch passendes Vermitteln könnten.

    Aber ist ja alles erst wichtig in einiger Zeit ...


    Meine LG aus Bollandorum

    Ernest


    PS: die billigste Tanke der Region liegt zwischen Bollschweil + A5! (ist ein Peugot-Autohaus)

  • Hey,

    ich kann zwar nichts zur Reiseroute beitragen, nur zur Anreise an sich mit Kind im Auto. Wir fahren mit unserer Tochter (3) schon seit sie knapp 1 Jahr alt war auch echt lange Strecken zum Urlaubsort. Ich finde, auch wenn man eine Nacht wo zum Schlafen stehen bleibt, so sieht das Kind es nicht so richtig als Unterbrechung vom langen Sitzen. Von Südbayern bis Livorno kommen da dann tatsächlich 10 Stunden zusammen die man unterwegs ist. Da hilft beim Stehenbleiben das Kind auf dem Spielplatz toben zu lassen (wenn denn einer da ist, was ja leider nicht oft ist) oder unsere saust auch mal etwas mit dem Laufrad rum, soweit es geht.

    Wir haben seit letztem Jahr ein Tablet mit an Bord. Bestückt mit Kinderserien, Musik, Puzzle, Wimmelbilder, Tierspiele, usw. Damit bewältigen wir einen ganz großen Teil der Fahrt. Ich sitze dabei viel mit hinten und spiele mit. Mein Mann "kann" nicht fahren mit Kinderzeug aus den Lautsprechern.

    Ich habe dann auch noch so einen Reisetisch gekauft der auf den Knien des Kindes liegt und um den Sitz mit einem Gurt befestigt wird. Da kann man dann super malen. Oder ich habe einen "Autoteppich" ausgedruckt und dann kann man mit den Matchboxautos spielen. Oder Magnetspiele sind auch toll weil nichts gleich durchs Auto saust.

    Genau, so kriegen wir die Zeit meist relativ gut rum. :rollparty:

  • Hallo,

    wir kommen vom Niederrhein, also ähnliche Entfernung wie Raum Dortmund. Wir bevorzugen auf jeden Fall, sollten wir die Fähre von Savona aus nehmen, nicht erst bis Genua zu fahren, sondern unterhalb Mailands in Richtung Alessandria und dann Richtung Savona. Dieses Stück Autobahn lässt sich unserer Meinung nach besser fahren, da nicht so viele Serpentinen bis zur Küste zu fahren sind.

    Noch ein Vorschlag: vielleicht ab Kreuz Mutterstadt (vor Ludwigshafen) in Richtung Neustadt an der Weinstraße A 65 zu fahren, dann Kandel Süd abfahren, 10km Landstraße und bei Lauterbourg über die Grenze ins Elsass. Wird hinter der Grenze zur mautfreien Autobahn durchs Elsass und geht bis Basel. Und dann Irgendwo in einem netten, elsässischem Dörfchen übernachten. Empfehlen kann ich auf jeden Fall Ribeauvillé z. B..

    Ist eine Überlegung wert.

    Liebe Grüße von einer, die gerade von 7 Wochen Korsikaurlaub zurückgekommen ist und schon wieder losfahren könnte.?-00xx§§2

  • Hallo Sunny,


    zu Fahrten mit Kindern kann ich nichts sagen, aber die von Bella

    genannte Route kann ich nur empfehlen. Diese benutzen wir seit fast 20 Jahren, um dann entweder durch die Schweiz weiter zu fahren, oder aber auch weiter durch Frankreich. Kommt immer darauf an, welche Fährverbindung sich anbietet.

    Elsass fährt sich wesentlich ruhiger als z.B. die A5.


    LG Franziska

    • Offizieller Beitrag

    Bella :

    So isses!


    Sunny, ob es denn nun Übernachten im Elsass sein muss, muss man prüfen. Ist zwar toll dort aber dürfte euch zum Abend hin eher wenig jucken.

    Die Strecke jedenfalls ist gegenüber der A5 an KA vorbei nicht so staugefährdet. Allerdings stand ich dort wegen Baustellen auch schon dumm rum. Eeeegal, man kann sich kurzfristig informieren und entscheiden.


    Gruß

    wolfgang

  • Also unsere Erfahrungen mit der Elsass Route sind nicht besser als A5. Am Ende steht man gerade um Strasbourg dann genauso im Stau....
    Also am besten vorher über die Verkehrslage informieren und dann entscheiden

    Viele Grüße

    Nina für die es heute Mittag los geht

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.