• Hallo Leute,


    wer von euch kann mir Bücher (Romane) verraten, deren Handlung sich auch Korsika abspielt?

    Da ich sehr gerne lese, würde ich mich über Empfehlungen freuen!


    Hoffe, ich habe die Frage in der richtigen Rubrik gestellt. ::,,II8Wenn nicht, bitte ich den Thread zu verschieben. Danke!:)party:


    Lg,

    Margarete

  • Moin und Hallo,

    auf die Schnelle:


    - Die Frau aus Korsika, Madge Swindells( .......Krimi)

    - Das Land der Herren, Gabriel Xavier Culioli

    - Der König von Korsika, Michael Kleeberg (...Roman histor.)

    - Roccapina, Ina Schimpf/André Restau

    - Corsica Phantastica, Ina Schimpf/André Restau

    - Der Löwe von Roccapina, Lotte Komma

    - Die Steinsuppe, (........Märchen und Sagen)

    - Macchia, Walter Juskiewitsch


    Ich mag die Bücher 2 und 3 gern.


    Habe noch mehr und guck.


    Gruß

    wolfgang

  • Gumpenhüpfer , Taaaag SanPet,

    ich danke für den Tipp!

    Obwohl ich ja nun wirklich sehr viel Litereratur besitze, habe ich diese 2 Bücher NICHT. Ich meine noch nicht!


    Margarete , Hab nachgesen und es gibt noch:


    - Eine korsische Gaunerei von Peter Mayle

    ebenso

    - Der korsische Aufstand, wolfgang Cornelius


    Beide Bücher werden besorgt.


    Ich hoffe, dieser Thread wird weiter bedient und ausgebaut!

    Grüße

    wolfgang

  • Update Margarete :


    - Korsika, Joseph Chiari (Ein Korse erzählt von ... seiner Insel)

    - Märchentage auf Korsika, Felix Karlinger

    - Einladung nach Korsika, Lotte Komma



    Hab ich cinto , aber ich fand dort bis auf eine Ausnahme nichts, was ich nicht schon hätte. Grins!

    Aber schreib Du doch bitte auch noch, was Du kennst, Helen!


    Grüße

    wolfgang

  • - Korsika, Joseph Chiari (Ein Korse erzählt von ... seiner Insel)


    - Märchentage auf Korsika, Felix Karlinger

    Hallo Wolfgang,

    sind das Romane oder mehr so Beschreibungen der Insel. Zumindest über das Erstere der beiden Bücher finde ich keine Buchbeschreibung im Netz. Irgendwie finde ich nur gebrauchte Bücher ohne kurze Inhaltsangabe. Gibt es das auch noch neu?


    VG

    Mario

  • Ich würde 'Predigt auf den Untergang Roms' (Prix Goncourt 2012) empfehlen, oder 'Balco Atlantico', 'Und meine Seele liess ich zurück' oder 'Ein Gott ein Tier', alle von Jérôme Ferrari :loveparty: Ich habe gerade sein letztes Buch, 'A son image' gelesen (in Französisch). Fand's noch schöner als 'Le sermon'...

  • meine Vorschläge:

    nur noch antiquarisch erhältlich:

    -Felix von Cube "Bergsteiger, Naturforscher, Arzt" der bergsteigerische Korsika Pionier schlechthin. 17 Erstbesteigungen zur Zeit der Jahrhundertwende. Alpine Klassiker

    -Ferdinand Gregorovius "Korsika" HIstorische Skizzen und Wanderungen im Jahr 1852

    -Felix Karlinger "Märchentage auf Korsika" Diederichs Kabinett, Geschichten und Wandereindrücke

    und auf französisch: Robert Colonaa d'Istria: "Ils sont fous ces Corses!"

    - Marc Biancarelli "Murtoriu" Roman


    viel Spaß beim Lesen

    Helen

  • FRAGE: Margarete , wolltest Du nicht ausschließlich Romane, die auf Korsika spielen? Oder gar auch verwandte Bücher?

    Den Gregorovius kann man immer noch prima lesen und den "Cube" sowieso. Beide sind mit ein wenig Recherche immer noch zu kriegen. Gregorovius etwas teurer, je nachdem ob man ihn antiquarisch oder nachgedruckt möchte.


    wolfgang grüßt

  • Hallo Wolfgang,


    der "Cube" wäre sicher sehr interessant, da es ums Bergsteigen geht.

    Also, wenn ich so recht bedenke, könnten es auch verwandte Bücher sein.


    An alle, allen voran Wolfgang, die sich hier so ins Zeug legen:

    Ich finde das echt super von euch! Vielen lieben herzlchen Dank!

    Da könnte man ja fast eine offizielle Bücherliste erstellen, in die jeder die Titel eintragen kann, die er kennt...


    Glg,

    Margarete

  • Wolfgang hat schon "Murtoriu" von Marcu Biancarelli erwähnt (gibt's auf Korsisch, Französisch, Spanisch und Holländisch). Soll es nur Deutsch sein oder ist auch Französisch ok? Wenn ja, dann fang ich mal an, für alle Off-road-Liebhaber und -Hasser, mit "U Populu di u quad", Novelle von Marcu Biancarelli, in der französischen Übersetzung von meinem lieben Freund Paulu Desanti "Le peuple du quad", für nur €4,- beim Fnac oder Albiana zu erhalten. Schade dass niemand hier Korsisch versteht, die Ergänzung von Jean-Yves Acquaviva auf 'Tarrori è Fantasia', "Finimondu" ist auch sehr lesenswert...