Neues Urheberrecht

  • Oui, nun mach ich mir aber doch Sorgen


    wir betreiben ein Motorradforum und die neueste Abstimmung ist ja zum kot...


    Irgendwie ist dieser Entwurf eine Runde weiter gekommen

    https://www.heise.de/newsticke…n-der-Nutzer-4162837.html


    Was mEn bedeutet würde, das der Forenbetreiber dafür haftet, wenn irgendwer versehentlich/tollpatschig ein Foto aus ner Zeitschrift hierhin kopiert oder einen Link über einen Artikel von der neusten "Was auch immer" hier postet.


    Einen autom. Uploadfilter wirds wohl nicht geben


    Und nun ?

    Gibts hier Rechtsgelehrte die mir da weiter helfen können ?


    Wie handhabt der Forenbetreiber hier die neue Situation ? ::,,II8

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

    • Offizieller Beitrag

    Ein Foto, das nicht von Dir selbst stammt darf und durfte hier noch nie hochgeladen werden. Da achten wir sehr darauf.


    Wenn dann darf man nur Bilder und Beiträge verlinken bzw. über die Bildeinbettungsfunktion anzeigen. Das Bild bleibt dabei auf dem ursprünglichen Server stehen und wird bei uns nur eingebettet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gilla,


    orientiere Dich bitte + gerne bzgl. der Handhabung der DSGVO an der mit uns freundschaftlich verbundenen Website bike-and-smile !

    Aus persönlichen Gründen hat der Betreiber aber sein Forum eingestellt, es gab keine nützliche Aufwands-Nutzen-Relation mehr für Christoph.

    Ansonsten hat guri oben das Wesentliche erwähnt - ich bitte Dich ganz herzlich seinen Text zu verinnerlichen! ;)party:


    LG Ernest

  • Das hat nicht wirklich was mit der DSGVO zu tun, sondern zielt auf das Urheberrecht und die damit verbundene Haftung bei Verstößen dagegen.


    Ist aber mittlerweile etwas entschärft.

    Mein Mann, Jörg hat an unseren EU-Abgeordneten geschrieben und einmal gefragt



    Heute kam nun seine Antwort




    Das heißt für uns ja nun doch eigentlich Entwarnung für unser Motorradforum und dementsprechend ja bestimmt auch für dieses hier;)party:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.