• Hallo!

    habe in goog den Begriff Pinzuti eingegeben und sofort auch den folgenden Artikel gefunden: https://www.zeit.de/1987/37/ungeliebte-gaeste


    Thomas, Du verlegst Deine Aktivitäten und Kräfte aber eindeutig in eine destruktive Richtung, stimmt`s?

    Deine furchtbaren Erlebnisse müssen wirklich tiefe Narben hinterlassen haben. ;(party:


    Auch das Korsikabuch von Alphons Schauseil ist übrigens zu empfehlen.


    Gruß

    wolfgang ( Marilena , darf ich auf Dich zählen?)

    Quelle des Bildes: Suche bei Google

    Wer erkennt sich wieder?


    [IMG:https://p5.storage.canalblog.com/57/63/398375/90554202_o.jpg]

  • Meine Güte, hoffentlich werde ich meine Zeit nie mit so einer Art Urlaubsaufarbeitung verbringen müssen. Einfach Korsika von der Urlaubsliste streichen und gut ist. Es gibt noch genügend andere Destinationen!

  • :hi:

    Mein Korsischer bekannter gebrauchte den Ausdruck Pinzutu immer ALS SCHIMPFWORT für die Franzosen die sich wie die Feudalherren im Urlaub auf KORSIKA aufgeführt haben ohne jeden Respekt, als wenn Korsika noch eine Kolonie wäre und hier alle Rückständig seien.

    Mit so einem Schimpfwort aus einem anderen Kulturkreis würde ich niemals um mich werfen, wie auch ich keinem eine verachtende Geste Verpassen würde.:dead:


    p+&&&



    Es geht hier nicht um eine hier im Forum "vermutete" generelle Meinung (oder gar: Verschwörungstheorie?!?), es geht hier um aktuelle Rechtslagen! Die gilt es halt zu beachten ... :klatsch1:

    Und falls ihr das nicht tut - Entschuldigung:

    mit welcher Arroganz fühlt ihr euch ermächtigt euch über bestehende Regularien so einfach hinwegzusetzen?!? :hail:

    Und dann noch unser Forum hier mit euren unerwünschten "Haufen" zu belästigen?!? n///==co Egal von wie vielen Beinen stammend ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von U Liamone () aus folgendem Grund: Fett

  • ... wohlbemerkt ein Ausdruck der Korsen für eine bestimmte Gruppe von Menschen.

    Inwieweit man sich damit identifiziert oder sich gar analysierend damit auseinandersetzen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Mir wäre die Zeit zu schade!


    Die Deutschen sind in Frankreich oft "Les Bosch", in England die "Krauts". Von mir aus.


    Grüße

    wolfgang (Fischkopf!)

  • Leute der Artikel der hier ausgegraben wurde ist von !!.


    4. September 1987, 8:00 UhrAktualisiert am 21. November 2012, 21:17 Uhr

    AUS DERZEIT NR. 37/1987





    Thomas1965


    Wie kann man nur so verbort die Schuld bei allen anderen suchen, nur nicht bei sich selbst :dash:


    Ich hoffe Korsika sieht dich nie wieder, oder sollte ich besser schreiben

    Korsika hofft dich NIE wieder zu sehen :meinung:


    Aber einen Korsichen Feeund hast du mit Sicherheit gewonnen, und der würde sich bestimmt auf ein Wiedersehn mit dir freuen $fd$ newatt%%%

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von St.Flo ()

  • St.Flo ,

    das war mir bewusst! Nur spielt das Erscheinungsdatum hier grad keine wesentliche Rolle, denn der Themaeröffner wollte eine "Definition". Oder vielleicht doch nicht? Vielleicht nur nachtreten, weil nichts Besseres zu tun? Sorry, das Feiern der eigenen finanziellen Erfolge und die der Kinder muss doch extrem viel Zeit in Anspruch nehmen, wie bleibt da eigentlich noch Zeit für solch unwichtige Dinge? OK, geht mich nichts an.

    Ich wollte nur zeigen, dass man ganz schnell eine Antwort finden könnte, wenn man es als megastudierter, unglaublich erfolgreicer Mensche es denn wollte.


    wolfgang (grad etwas bissig)

  • übrigens Danke für die Verküfungen zur Zeitschrift "Zeit", kann die/den Artikel auch als nichtregistrierter Kunde irgendwie einsehen? Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas1965 ()

  • Ich kenn nur :

    Prisuttu

    Und der ist 😋 lecker

    Rohschinken !! Korsischer!

    Vom korsischen Schwein

    :)party:

    Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
    ( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen

  • mhhh.... Leute.... ich weiss nicht. Da fragt jemand nach einem Schimpfwort und wird gleich wieder angemacht?

    Finde ich gerade megaschade und verdirbt mir gerade ein wenig die Lust am Forum. Und das liegt nicht an Thomas, sondern am restlichen Ton in seinem Thread.

  • Na ja lakeja


    Ich bin hier im Normalfall einer derjenigen, die auf Zurückhaltung und Verständnis drängen. In diesem Fall erschließt sich mir die Intention nicht. Der eine Thread von Thomas ist auch durch ihn völlig eskaliert. Keine Ahnung, wie das weiterging. Habe ich dann ignoriert. Schwups, wird ein neuer Thread aufgemacht. Auch dieser mit eher negativer Intention. Und vor dem Hintergrund "seiner Geschichte" kann ich das einfach nicht verstehen. Wobei, eigentlich denke ich doch...


    Aber jeder, wie er möchte. Ich ignoriere es ab sofort einfach. Vielleicht wird er gar noch zum Korsika-Fan und lernt korsisch oder französisch;)party:

  • Hallo zusammen hier im Thread,


    irgendwas muss ich hier im Thread verpasst haben! :hmm: Wer klärt mich auf?


    Da fragt einer um eine Übersetzungshilfe nach - und gibt auch noch die mgl. Ungenauigkeiten seiner Anfrage uns mit auf den Weg.

    Also eine völlig neutrale Anfrage ...
    Und plötzlich kommen hier aus den Büschen die Posts mit Thema "Knüppel drauf!"!!

    Kinners, das ist NICHT der Stil den ich mir hier für unser Forum wünsche ... :klatsch1:

    Bitte gebt mir hier im Thread durch warum ihr so aggressiv reagiert habt! Danke ... :beer:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Habe ich jetzt durch meine richtige übersetzung was falsch gemacht?

    Wenn ja, werde ich zum stillen Mitleser. Ich habe nur aufgeklärt. Der

    letzte Satz gehört zur Übersetzung und ist nicht gegen den TE gemeint.

    (kann Spuren von Senf enthalten)

    Mark, der mit dem Holz tanzt.





  • Hallo,

    ich bin gerade in Sagone,

    Sposata Gestern Morgen :spiteful: im moment Regnet es aber:huhparty:



    aber jetzt zurück zum Thema :winking2:

    Bis jetzt kenne ich hier nur die Pizzerias – Restaurants:

    Restaurant Petra Marina

    Restaurant L'Ancura (Fisch)

    Restaurant Le Santana

    L'Altru Cantu (die beste Pizza in Sagone )

    Restaurant Pizzeria Le Grand Large

    Konditorei Café Le Bowling

    Restaurant Pizzeria Le Grain De Sable

    Creperie A Spusata

    Restaurant Pizzeria U Mare

    Glacier Pierre Geronimi

    Restaurant Pizzeria U Castellu

    seit 3 Jahren A Table (Snack)

    Restaurant Le "20118"

    A Torraccia Restaurant Pizzeria Fisch

    Ferner gibt es noch die Hotels California und Cyrnos mit eigenem Restaurant.

    Und im weiteren sinne noch das Restaurant La palmeraie Camping Sagone den

    Snack A Punta und noch Restaurant Pizzeria Le Liamone.

    Einige der genannten Kneipen sind eigentlich schon auf der Gemarkung Coggia, aber als Touri ist das alles Sagone;)party:



    Thomas1965 : kannst du mir bitte mitteilen, wo die von Dir genannte Gaststätte mit dem Namen Pinzuti sich befindet.q?rr&%

    Da freue ich mich doch schon auf ein Probe Essen, Danke im Voraus $fd$



    Wenn dein gesuchtes Wort aber Prisuttu (Corse Prizuttu) und nicht,pinsutu oder pinzuti ist ,dann schau mal hier nach.


    http://www.gustidicorsica.com/…u-a-coppa-di-corsica.html





    Alles was zum Thema Schimpfname der Korsen für Franzosen,Pinzutu, pinzuti (Mehrzahl): scharf, scharf = Französisch. Der Begriff ist etwas abwertend. Die Franzosen auf dem Kontinent werden als solche bezeichnet. Der Ursprung dieses Wortes würde von dem Dreispitz (Zipfelhut mit drei Punkten) kommen, den die französischen Soldaten Ludwigs XV. trugen, als sie 1768 Korsika besetzten), gesagt wurde :arrow: Verbucht es, als wieder was dazugelernt.


    Quelle

    https://fr.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ais_de_Corse


    Ich unterstelle hier keine Schlechten Absichten und haue auch nicht mit einem Knüppel drauf, versuche nur mein 08/15 Wissen weiterzugeben.


    n///==co

    Es geht hier nicht um eine hier im Forum "vermutete" generelle Meinung (oder gar: Verschwörungstheorie?!?), es geht hier um aktuelle Rechtslagen! Die gilt es halt zu beachten ... :klatsch1:

    Und falls ihr das nicht tut - Entschuldigung:

    mit welcher Arroganz fühlt ihr euch ermächtigt euch über bestehende Regularien so einfach hinwegzusetzen?!? :hail:

    Und dann noch unser Forum hier mit euren unerwünschten "Haufen" zu belästigen?!? n///==co Egal von wie vielen Beinen stammend ...