Sagone Hund Strand ?

  • @U Liamone Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass Du was in meinen Postings falsch verstanden hast... Daher will ich sicherheitshalber noch mal kurz was schreiben... Mein Einwurf bezüglich der Verbotsschilder und gewisser Verhaltensweisen von MANCHEN (damit warst NICHT Du gemeint und schon gar nicht Leni!!!!) hat einfach was damit zu tun, was ich hier so manchmal an Verhalten in der Saison sehe und was sich bei manchen Postings (Ich will das Thema jetzt nicht anschneiden, sonst geht die Diskussion völlig aus dem Ruder...) zeigt. Ich habe ja geschrieben, dass ich hoffe, das uns hier solche Schilder erspart bleiben. Wenn ich aber die Entwicklung von unserem Strand hier in den letzten Jahren beobachte, dann schwant mir übles... Ich bin sehr froh, das unsere "Pianamaus" den Strand hier noch nutzen kann...

    Ich bin kein Fan davon, dass die Korsen zum Teil Ihre Hunde komplett frei rumlaufen lassen ohne sich ein bissl drum zu kümmern. Liegt aber vor allem daran, dass die Korsen eben oft nicht wirklich nett mit Ihren Hunden umgehen. Oder ich sage mal lieber die Jäger-Korsen, denn für die ist Hund halt oft auch nur "Nutztier". So sehen manche die hier rum laufen leider auch aus. Glücklicherweise gibt es andere, die kümmern sich...

    Und um übertriebenen Gehorsam geht es mir auch nicht! Ein Hund soll Hund sein dürfen. Und der spielt in den Wellen und pieselt in den Sand. Wenn Herrchen und Frauchen sich um die Haufen kümmern und den Hund nicht unbeaufsichtigt durch die Leute toben lassen (Klar mal auf Durchzug schaltet so manch ein Hund, das ist aber auch nicht der Grund für solche Schilder....) ist für mich alles OK. Lieber Hunde am Strand als so manche zweibeinige Zeitgenossen!!!

    Also, ich hoffe eventuelle Missverständnisse beseitigt zu haben. ;)party:

    Außerdem frage ich mich, wie machen die das mit den Kühen am Strand??? :rofl:


    Teemitrum n///==co n///==co n///==co :fie: :fie: :fie::dash:



    :ja:


    Piana grüßt Leni!

  • Hallo Teemitrum

    was ist los mit dir, gehts noch q?rr&%

    Hunde - Strand, immer wieder das gleiche Gejammer und Befürwortung eines Verbots, ähnlich wie die im Frühjahr immer wiederkehrende Hatz gegen Womos. Vielleicht so verständlicher für Dich was mich antreibt.

    Zeitgeist, immer alles verbieten zu wollen, schränkt ein früher oder später selber ein.

    Die Verbotsspirale, wenn sie denn in Gang gesetzt ist, dreht sich weiter.

    Das ganze auch noch in einem Land in man nur für ein paar Wochen Gast ist, am Ende dürfen noch nicht mal mehr die Korsischen Kühe an den Strand.


    Die Formulierung "Freunde der Insel Korsika" ist extra so gewählt, um alle mit ins Boot zu holen und eben nicht nur die Moderatoren, darüber nachzudenken, bekennt man sich doch mit der Registrierung hier im Forum dazu, ein "Freund der Insel Korsika" zu sein.


    Die Sache mit Frei bewegen ist genauso gemeint, wir reden hier nicht von den kleinen Buchten im Golf von Sagone, ich rede hier von einem Naturbelassenen Strandabschnitt von ca. 2 Kilometern Länge.

    Da kann man seinen Nachbarn nicht zu nahe kommen, aber wenn hier jetzt auch ein Verbot gilt, wie sollen wir all den Hassern aus dem Weg gehen.


    Indem ich hier im Forum um Hilfe bitte zu dem Text "Articlen.7 de l'arrete'n. 2017-016, les chiens en divagations ou non tenues en laissesont interdits sur la plage de Sagone" sollte eigentlich klarmachen, das ich mich eben nicht Arrogant über bestehende Regularien hinwegsetzte.


    Als Langjähriger Korsika Besucher, steht für mich außer Frage, das sich die Touristischen Gewohnheiten weg vom Individual- Tourismus bewegen, ob das aber von jeden so bewusst gewollt ist, deshalb der Zeitgeist Vergleich,

    Individual- Tourismus VS Billigflieger.


    In meinem Post 17, kann ich keine Beleidigung des Forums als ganzes oder gar einzelner User erkennen.

    Meinen Beitrag, mit Absicht als mein Hund Leni als Verfasser angegeben, um falls unbeabsichtigt zu viel Schärfe darin sein sollte, abzuschwächen.


    ... aber daß hier geht viel zu weit.

    Zitat

    s geht hier nicht um eine hier im Forum "vermutete" generelle Meinung (oder gar: Verschwörungstheorie?!?), es geht hier um aktuelle Rechtslagen! Die gilt es halt zu beachten ... :klatsch1:

    Und falls ihr das nicht tut - Entschuldigung:

    mit welcher Arroganz fühlt ihr euch ermächtigt euch über bestehende Regularien so einfach hinwegzusetzen?!? :hail:

    Und dann noch unser Forum hier mit euren unerwünschten "Haufen" zu belästigen?!? n///==co Egal von wie vielen Beinen stammend ...

    Beiträge eines Users als "euren unerwünschten Haufen" zu bezeichnen, und somit das gesamte Aktive Mitwirken seit 2012 in diesem Forum in den Dreck zu ziehen .....

  • Liebe Freunde,

    ich habe das ungute Gefühl,dass das Ding hier wieder aus dem Ruder läuft.Vielleicht sollten die 2 "Streithähne" ihren durch was auch immer motivierten Unmut mal kurz sacken lassen und sich lieber per PN gegenseitig erklären. Alles andere eskaliert doch eh wieder und der eigentliche Thread geht verloren. Eine gesunde Diskussion mit unterschiedlichen Standpunkten ist völlig o.k. ,aber bitte respektvoll, auch wenn das allgemein heutzutage nicht mehr "in" zu sein scheint.

    Das mal von jemandem, der die alten Foren und die Art der Diskussionen nicht kennt und trotzdem den hier gebotenen Informatiosfluss sehr schätzt.


    VG Mario

    • Offizieller Beitrag

    Thomas1965 ,

    und was soll Dein Beitrag nun bewirken? Öl ins Feuer gießen? Ich finde, Du solltest Dich als Neumitglied, der sich bislang auch nicht grad durch ausgleichendes Verhalten hervorgetan hat, in der Befeuerung eines aufkeimenden Streites (ist es einer?) zwischen Alt-Mitgliedern, welches auf Missverständnissen basiert, ein wenig edel und bescheiden abwartend zurückhalten.

    Genau wegen solcher Beiträge brodelt es immer mehr. Und das Ganze nur, weil da meiner Meinung nach wirklich etwas fehlinterpretiert worden ist.


    Ganz klar gibt es auch hier im Forum Menschen, die dafür sind, dass es auch hundefreie Strände gibt. Das ist doch aber gar nicht Diskussionsgrundlage und wohl unstrittig und ebenso legitim. Warum wirfst Du das dem Andy nun als Quasi-Solidaritätsargument vor die Füße? Andy hat nichts gegen hundefreie Strände sondern den Trend, dass es immer mehr zu einer Kapitulation vor der Dummheit und Ignoranz vieler Menschen kommt. Das zeigt sich auch in diesen doofen Schildern, die nicht die Menschen ändern, die es betreffen sollte.


    Andy hat seinen Gram doch klar formuliert, dies jedoch in ersten Beitrag kausal eng mit dem Forum verknüpft, später eindeutiger formuliert. Genau da ist der Ansatzpunkt einer nett und konstruktiv zu führenden Diskussion. Ich bin der Meinung, dass es Andy als langjähriger, aktiver und freundlicher User verdient hat, dass man seine Sorge ernst nimmt.

    Die Basis dieser "Verbitterung" und Sorge teile ich sogar, wie ich schon schrieb. Allerdings gehe ich nicht konform mit der Aussage/Meinung, das Forum selbst sei nun quasi immer mehr für Verbote etc. Dem ist sicher nicht so. Und das mag den Ernest irritiert haben.


    Die Gesellschaft ändert sich immer mehr zu einem passiv mittrottendem Brei. Immer mehr Bürger zeigen sich meist wenig initiativ und tolerant, außer man kann damit Geld verdienen. Man schreit immer mehr nach einer starken Hand, die sagt, was zu tun ist. Da kommen Verbotsschilder vielen Menschen grad recht. Das wird auf Korsika nicht anders sein. Furchtbar!

    Wenn man mal in den letzten (vielen) Monaten die Fragen vieler Erst-Frager ansieht und dann noch folgende Kommentare derselben, dann frustriert das schon, mich ganz besonders.


    Ich gehe da mit Andys Frust absolut konform! @U Liamone Andy, ich denke, dass Du leider zuwenig Zuspruch erhalten hast und Dich nun über wenige Beiträge aufregst, die für Dich das gesamte Forum widerspiegeln. Ich kenne selbst einige Leute hier, die , was die Grundeinstellung "Leben und Leben lassen"angeht, Deine Meinung und Deinen Frust mittragen. Ich wäre da im Boot.


    Bitte lasse Dich nun hier nicht auch noch provozieren, denke Dir Deinen Teil und gib nicht auf! Genau so Leute wie Du es einer bist, braucht ein lebendiges Forum. Sonst wird es hier auch bald den oberflächlichen Einheitsbrei geben, den es überall schon gibt.

    Ich weiß, die Entwicklung geht schon länger in diese Richtung, nur bin ich jemand, der möglichst lange dagegen ankämpfen möchte. Solange es Leute wie Pablo und Mario z.B. gibt, die sich intensiv mit Korsika beschäftigen und konstruktiv hier mitwirken, ist mir nicht bange. Mir persönlich fehlen da doch ein wenig die Unikate von früher, aber so ist eben der Verlauf.


    wolfgang grüßt

  • Hallo,

    der vom mir gestartete Thread läuft aus meiner Sicht schon seit Beitrag 7 aus dem Ruder, die Fragestellung war ja nicht nach einer Bewertung der Ge(Ver)botstafel, sondern nach deren Inhalt, hier in dieser Saison neu angebracht.


    Wenn ich nichts Zielführendes zu einer Frage beitragen kann, dann brauche ich auch keinen Blablabla Beitrag hier zu Verfassen. Ist halt so mein Kredo.

    Muttersprachlich gesagt, wenn nix genaues woisch, mußt halt au mal s`Maul halda!:mundtot:


    Ob der User es aus reiner Provokation :stick: gemacht hat, keine Ahnung, unterstelle ich mal nicht.


    Um den Faden wieder die Richtung zu lenken, für den er eigentlich gestartet wurde, Information für mich vor Ort, ergo auch fürs Forum, war durch die Eigendynamik schon zu Spät.:fie:

    Gerade dann, wenn ein Thread von anderen Forumsteilnehmer zweckentfremdet; übernommen wird :xeno:, sollte es für den Themenstarter selbstverständlich möglich sein, gerne auch "Kritisch" wie hier gerne und oft erwähnt wird, sich noch einzubringen, mit der Aussicht auf wirkliche Information, oder das es wenigstens wieder in die angedachte Richtung weiter geht.

    Wenn man sich nochmal die ersten Beiträge anschaut, konnte sich die Schwarmintelligenz leider auch nicht auf einen gleichlautenden Inhalt festlegen.,Quasi eh alles für die Katz :abdreh:

    `

    Hey, ich bin hier gerade im Urlaub, daß letzte was ich brauche, ist Streit mit dem Forumsteam oder einzelnen Usern.


    PS. das mit den korsischen Kühen ist nicht als Running Gag gedacht, sondern ist mein ERNST....



    ... auch wenn es sich anbietet,

    • Offizieller Beitrag

    So!

    Also ich lasse/ließ dieses unsäglich dämliche Schild gerade in meiner Familie prüfen.

    Alles entweder Halb- oder Ganzfranzosen. Einer von denen sogar Anti-Korse (Ex-Militär!), dafür aber (oder erst recht?) paragrafentreu.


    Fazit: Hunde nur mit Leine! Das ist die Kernaussage. Das Schild selbst ist ein Fall für die Humor-Ecke in der Zeitung!

    Also verbietet sie, die Aussage, Leni definitiv nicht den Strandgang, jedoch das Herumtollen ohne Leine. Ob ihr das nun gefallen wird und ihr Halter es nicht riskieren sollte, dieses Thema und die Verständlichkeit des Schildes diskutieren zu wollen, ...

    ICH hätte den Mut, ...

    Gruß an fast alle Hundefreunde!

    wolfgang

  • Wir sind nun genau vor einer Woche zurück gekommen. Bei uns am Strand war auch Leinenpflicht... Wurde auch eingehalten bis die Baywatch weg war ?. Am Spätnachmittag sind dann öfters mal Hunde aufgetaucht, die auch nicht alle angeleint waren und dann die wenigen übrig gebliebenen Menschen nicht gestört haben. Die zweite Woche war dann ganz ohne Baywatching und mit sehr wenigen Urlaubern am Strand. Da hat's dann gar niemand mehr interessiert.


    Brave Hunde, die uns einfach in Ruhe lassen, sind mir ehrlich gesagt egal. Haufen sind doof, aber die gibt's hier auch.

    Blöd war wirklich vor 2 Jahren, dass einer meine Tochter in den Fuss geschnappt hat und dieser riesige Schäferhund, der ohne Aufsicht am Strand gespielt (Jungtier) hat. Mein Sohn mit 5 fand das gar nicht lustig, dass ihm dieses Ungetüm plötzlich beim Burgen bauen auf den Rücken springt und dann hinterher rennt. Ich übrigens auch nicht.


    Dieses Jahr war alles gut. Im Dorf gab's ein paar Hunde, die gestreunt sind. Ab und an auch am Strand.

    Vielleicht wäre bei so langen Stränden einfach eine Alternative, dass es hundfreie Zonen gibt. Ob's die Streuner lesen können bezweifle ich jedoch ?.

  • Alos ich stelle mir da folgendes vor:

    U Liamone hat, wie oben bereits beschrieben, einen Urlaub auf der Insel gebucht, drei Wochen, freut sich auf die tollen Spaziergänge MIT HUND am Strand. Dann das Schild.

    Ist sich unsicher. Fragt hier nach. Und dann kommt die Meldung wie unter #7, dass man hundefrei (das heisst für mich grundsätzlich KEINE Hunde) gehaltene Strände prima findet.

    Also ich weiß nicht, fände ich nicht so prickelnd....


    Ach ja: Gibt es hier eigentlich eine Unterscheidung zwischen "älteren" Mitgliedern und "Neulingen"??
    Sozusagen "adeligen" Mitgliedern und dem "Plebs" unter den Mitgliedern?? und wenn ja, wie kann man von wem unter welchen Mitgliedern geadelt werden?

  • finde ich es aber auch nicht angenehmer, in der Pipi von Kindern zu sitzen, die "unten ohne" am Strand rum laufen und "laufen" lassen. Hab ich auch mehrfach gesehenDafür gibt's doch Windeln.

    ... das finde ich jetzt mal auch gut:hmm: Werden von Dir jetzt freilaufende Hunde mit kleinen Kindern gleichgesetzt? Nicht das ich es jetzt gut finde wenn Kleinkinder in den Sand pinkeln aber kleinen Kindern jetzt eine Windel verpassen wenn Sie am Strand spielen ist schon ein wenig abstrus :thumparty:

    Wir hatten auch "kleine Kinder" am Strand. Ich wüsste jetzt nicht das eines von denen jemals einfach so auf den Strand gepinkelt hätten.

  • Ich verstehe Andys Problem schon.

    Es gibt, meiner Meinung nach, jedoch genug Strände auf Korsika an denen genügend Freiraum besteht den Hund frei herumtollen zu lassen. Man muß da ja nicht zu Stränden bzw. an Strandabschnitte gehen die stark frequentiert sind. In der Nebensaison dürfte es auch an Stränden mit Hundeverbot keine Probleme geben (sag ich jetzt mal).

    Wenn mein Urlaub so Hundelastig ausgelegt ist sollte man sich auch entsprechend orientieren.

    Sorry Andy, will Dich da jetzt nicht angreifen deswegen. Hab Deine Anfangsfrage jetzt auch so verstanden das dieses Verbotsschild absolut neu für Dich war.

    Deine Interpration teile ich.


    Mal etwas zur Aufheiterung .... was ist das?


    • Offizieller Beitrag

    Sorry Thomas, entweder ich verstehe Deinen ganz bestimmt hoch qualifizierten Humor nicht oder ich kann meinem Bauchgefühl vetrauen.

    Ähäm...


    Andy, ich hoffe, dass Du nun eine befriedigende Antwort auf Deine eingangs gestellte Frage erhalten hast.

    Ich jedenfalls wäre bei diesem Schild locker unterwegs.


    Gruß

    wolfgang

  • Guenter: und @ all,

    so ganz neu ist das nicht für uns gewesen, nur die Dimensionen, die die Verbote und/oder Einschränkungen inzwischen angenommen haben, ist schon erschreckend. Hier in der Ecke sind wir seit 1997 unterwegs und bis 2016 war mein geliebter Wilde Westen, eben noch ohne Regularien. Dann fing esganz klein an, gugg Sagone 2016:search:

    Wie lange das Rückzugsgebiet Pieve de l'Ornano, wie im Thread schon erwähnt, noch so Ursprünglich sein Darf?

    Aber jetzt zur Lage hier.

    Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte, haben die Bürgermeister der Gemeinden Vicu/Sagone - Coggia - Casaglione/Tiuccia, unterschiedliche, in Ihren zuständigen Strandabschnitten in der Saison, die auch noch alle bei der Länge der Zeitspanne voneinander Abweichen, Verordnungen (Arrete Municipaloder so) erlassen. Ich weiß , was für ein gefassel:thinking:   Beispiel gefällig

    Die Regelungen im Einzelnen Aufzuzählen las ich mal lieber, das wären doch nur Interpretationen von einem, der gerade mal ein Kaffee auf Französisch bestellen kann.

    Selbst die Auskunft im Office de tourisme in Sagone war nicht das, was die Maire in Casaglione veröffentlicht hat.

    Wichtig: alles basiert auf halb bis gar kein Fundiertes wissen, nur für den Eigengebrauch recherchiert und zusammengetragen, für andere könnte das ein großer Haufen sein.



    Mein Persönlicher Plan, ohne Legende :arrow:

    Sagone 2016


    Hunde und Strandverbote


    Was an der Küste bis nach Cargese los ist ....... D.I.Y XD

  • Hallo Andy,


    wenn ich mir das aber alles so anschaue gibt es, zumindest rund um die Insel, noch viele Strände an denen Hunde (wenn auch angeleint) erlaubt sind.

    Sicher gibt es viele Hunde die so gut erzogen sind (und das ist in meinen Augen eine Voraussetzung egal ob der Hund groß oder klein) um diese Leinenlos unter vielen Strandgästen mitzunehmen.

    Das Anleinen finde ich generell auch richtig. Wenn man das nicht will muss man nun mal mit dem Hund zu Küstenbereichen gehen welche keinen offiziellen Strandcharakter haben.


    Dazu (passt jetzt zwar nicht ganz) eine kleine Anekdote: Wir machen ab und an Hüttendienst auf einer Hütte im Pfälzer Wald. Ich bin dann sozusagen der "Hüttenwirt".

    Eine Gruppe junger Leute mit einem ausgewachsenen, aber noch jungen Schäferhund. Natürlich nicht an der Leine. Mir fiel schon auf das der Hund absolut nicht hörte. Jedem anderen Hund nachsprang. Auch zu einem Kleinkind an den Kinderwagen ging und den Keks aus der Hand stibizte. Ich bin zu der Gruppen hin und bat darum den Hund anzuleinen. Jetzt hatten diese aber nur eine Kurzleine (oder wie man das nennt) mit. Der Hund war nun dauernd am Zerren und blieb nicht ruhig. Als die Gruppe dann aufbrach wurde der Hund wieder von der Leine gelassen. Ich wies dann nochmals darauf hin das ich Sie doch bitte den Hund an die Leine nehmen sollten ... der Rückweg ging ca. 1 Stunde durch den Wald. Es gibt eine große Anzahl Wildschweine in dem Waldbereich. Wenn der Hund, so schätze ich den ein, z.B. eine Sau wahrnimmt jagt er dieser nach. "Nein, das würde er schon nicht machen".

    Einige Zeit später, mein Bruder hatte eine Besorgungsfahrt gemacht, sagte er das ein Hund (es war der Hund der Gruppe) gesucht wird und wir sollten doch die Gäste, die den gleichen Rückweg nehmen, bitten auf einen herrenlosen Hund zu achten und gegebenenfalls die mitgeteilte Handynummer anzurufen. Ob der Hund schließlich wieder auftauchte weiß ich nicht.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Wenn man das nicht will muss man nun mal mit dem Hund zu Küstenbereichen gehen welche keinen offiziellen Strandcharakter haben.

    Mmmmmm, das geht aber irgendwie nun auch nicht. Man kann doch nicht sagen, dass Hunde frei laufend NUR an Stränden zugelassen sind, die quasi keine Strände sind!

    Das es meinetwegen Strände gibt, wo Hunde nur angeleint zugelassen sind. OK. (Liegt leider auch an der Unfähigkeit oder Selbstüberschätzung mancher Hundehalter... Ich weiß, warum ich im Hochsommer mit unserer NICHT an den Strand geh. Ist für alle Beteiligten weniger Stressig.) Wenn es unbedingt sein muss (der Sinn bleibt mir aber fern) auch ein paar Strände wo gar keine Hunde hin dürfen. Aber dann Bitteschön auch Strände, wo Hunde frei laufen dürfen!

    Ein Mindestmaß an Gehorsam ist logisch und vorauszusetzen. ( Guenter ja, solche Beispiele gibt es, aber wie immer, sind es die wenigen Negativen, die hier zu Sanktionen für eine Mehrzahl an Vernünftigen sorgen...) Jedem Hundebesitzer ist es eigentlich angenehmer, wenn der Hund mehr oder minder hört. Ich weiß wie ich mich fühle, wenn Unsere mal wieder auf Durchzug schaltet... kommt halt vor, sind auch nur "Menschen"... (Jaja, die Wortwahl ist absichtlich!)

    Wenn wir anfangen alles aufzuteilen, damit jeder "seinen" Strand so hat, wie er es gern möchte, dann haben wir bald Strände mit Kindern und Strände ohne Kinder (da gibt es sicher auch ne ganze Menge, die das befürworten würden, Frage mich nur, welche Welle an Empörung das nach sich ziehen würde...) FKK Strände und dann können wir auch bald Strände anfangen, die nach Nationalitäten eingeordnet werden... Super Glückwunsch!

    Ja, ist ne bisschen übertriebene Spirale, aber am Ende nicht weit her geholt... :fie:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.