Das erste Mal mit Wohnmobil Kindern und Hunden

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    wir planen gerade unseren nächsten Sommerurlaub, welcher leider 3 Wochen ab Mitte Juli stattfinden muss wegen der schulpflichtigen Kinder. Wir, das sind 2 Kinder (10+13) und 2 Hunde. Wir lieben die Natur und die Einsamkeit, weshalb das Urlauben in der Hauptsaison für uns eigentlich Horror ist.
    Wohnmobil-Urlaube kennen mein Mann und ich nur aus den USA und Kanada, wo die idyllische Vorstellung vom Campen noch der Realität entspricht (im Gegensatz zu Europa).

    Eigentlich hatten wir Norwegen geplant, aber da die Kinder auch gern mal wieder baden möchten, bin ich nun bei Korsika hängengeblieben.

    Von den Gegensätzen und der Vielfalt der Natur her genau unser Fall!

    Wir haben nach An- und Abreise ca. 16/17 Tage auf der Insel. Wie gesagt, mögen wir es eher ruhiger und nicht so touristisch. Wir möchten gern etwas wandern (für Kind und Hund geeignet) und das Flussbaden ist auch eine tolle Vorstellung. Stadtbesichtigungen müssen gar nicht sein. Natürlich auch mal ab und zu an den Strand.

    Was würdet ihr da als kleine Rundreise empfehlen? Natürlich muss es fahrtechnisch mit Wohnmobil machbar sein. Ist für uns seit 15 Jahren das erste Mal und damals immer auf breiten Straßen in USA und Kanada. Also sind wir quasi Wohnmobilanfänger.

    Ich freue mich auf Eure Tipps!

    Tanja

  • Korsika Mitte Juli und Einsamkeit widerspricht sich leider so was von ..

    hab ich diese Jahr am eigene Leib erfahren müssen

    ab Mitte Juli wird’s voll und die Straßen verstopfen, ganz speziell die Ostküste runter

  • Ja, leider trifft das aber, wie ich feststellen musste, wohl auf jedes europäische Land zu. Selbst auf Norwegen, wo wir ursprünglich hin wollten. :-( Aber irgendwo müssen wir ja hin. Natürlich erwarten wir nicht, keine Menschenseele zu treffen, aber in Menschenmassen möchten wir uns auch nicht bewegen.

  • Hallo Tanja,


    wie meinst du das: Wir müüssen ja irgendwo hin??

    Will Euch zuhause keiner haben?


    Korsika ist ein Naturwunder und wunderschön, aber auch ein wenig unpraktisch und manchmal anstrengend. Darum fährt da ja auch nicht jeder hin.

    Von Mitte Juli an ca. 5 - 6 Wochen ist es einfach sehr voll dort, und das könnte euch diese Insel tatsächlich vermiesen. Ihr müßt euch richtig einschätzen: Wenn ihr flexibel mit allen Unzulänglichkeiten klar kommt, dann los, anderenfalls sollen die Pyrinäen auch ganz hübsch sein...


    Schöne Grüße aus Belgien

    von Andreas

  • Und :

    Frei stehen ist nicht erlaubt !

    ist angesagt - ich weiß nicht, was Ihr gewohnt seid von anderen Reisen ............

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Tanja,

    als Wohnmobil-Anfänger, der bisher nur in den USA gefahren ist, würde ich persönlich mir Korsika in der Haupsaison nicht antun, insbesondere nicht als Rundreise. Auf Korsika ist es inbesondere im Westen und im Gebirge oft sehr kurvig,steile Abgründe, schmale Straßen mit Engpässen sind überall zu finden. Das ist dann nicht entspannend. weder für euch, noch für andere. Wenns Korsika sein soll, fahrt mit dem Auto hin, sucht euch eine Wohnung/Haus und macht von dort Ausflüge ans Meer und ins Gebirge. Rund kommt ihr eh nicht, wenn ihr nicht dauernd unterwegs sein wollt. Außerhalb der großen Haupstraßen kommt ihr mit dem PKW kaum schneller als mit durchschnittlich 35-45 km voran, das kann sehr zäh werden.

    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hatten wir Norwegen geplant, aber da die Kinder auch gern mal wieder baden möchten, bin ich nun bei Korsika hängengeblieben.

    Von den Gegensätzen und der Vielfalt der Natur her genau unser Fall!

    Hallo Tanja,


    ich melde mich mal als einer aus der kleinen WoMo-Fraktion hier im Forum.

    Zunächst: welche Abmessungen wird euer WoMo haben? Ist ganz wichtig für detailliertere Reisevorschläge!

    Bei mir sind es in Meter: 2,10 x 6,00 x 2,85 (BxLxH).


    Also auch ich würde mich in der von euch geplanten Zeitspanne nicht auf Korsika aufhalten wollen, das hat nix mit Entspannung zu tun!

    Außer in Gebieten die halt "ab vom Schuss" sind, mit geringer Infrastruktur halt dann ...


    Da wurden noch die Pyrenäen benannt: mein Lieblingsziel, volle Bandbreite Natur! Ich war aber noch nie in der HS dort!

    Und da ich meist dort bin wo andere nicht sind kann ich jetzt auch keine CPs empfehlen ... aber mit Anfrage an den Berger geht evtl. was?


    Und Norwegen: warum nicht?!? Der längste Sandstrand liegt im Südwesten! Da isses auch schön warm!

    Oder gleich auf die Lofoten hoch: vor 6 Jahren sind wir nach zwei Mai-Tagen "geflohen" aufs Festland mit seinen Wolken!

    Wir hatten auf den Inseln wolkenlose 38°C ... auch wg. Golfstrom??


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Hallo Tanja,


    nach Korsika könnt Ihr sehr wohl auch in der Hauptsaison.

    Und es finden sich auch Orte die nicht überlaufen sind.

    Mit dem WoMo eine Rundreise mit vielen wechselnden Orten in der Hochsaion, dazu wenig Erfahrung auf engen kurvigen Straßen und mit Jungvolk dabei ... naja , das sollte man sich überlegen.

    Vorschlag: nehmt einen guten Reiseführer zur Hand, eine Landkarte und plant eine Tour mit ein paar wenigen Orten die Ihr anfahren möchtet ... Verbleibdauer, sag ich jetzt mal, mind. 4 -5 Tage. An manchen 's kann es auch sinnvoll sein vorzubuchen. Reine WoMo Stellplätze gibt es auf Korsika noch relativ wenig.

    Stellt die Planung hier ins Forum. Da werden dann ganz sicher hilfreiche Antworten kommen.

    Viel Spaß dabei.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.