Unterschiedliche Meinungen zur Nutzung unseres Forums - wir sind damit nicht das einzige Forum!

  • Hallo zusammen,


    immer wieder wurde(!) hier in unserem Forum mal darüber diskutiert wie wir hier in unserem Forum umgehen sollen mit immer wiederkehrenden Anfragen bzgl. gewisser "ewig gleicher Themen" - nämlich der für "Neulinge" immer erneut interessanten und für sie eben wichtigen Themen ...


    Da sind wir nicht die einzigen - ein Blick über den Teich (bzw. die trennende Meerenge) hinweg nach Sardinien zeigt dass es auch in anderen Foren diskutiert wird: Sinn und Zweck des Sardinien-Forums (X).

    Ein Eintrag von meinem lieben SF-Admin-Kollegen Peter Höh ...


    Dank unermüdlicher und wissender User ist das aktuell kein Problem mehr hier in unserem Forum, mein Dank an all diese unsere User! :thumbsupparty::dancer:


    Meine LG aus Korsikaforum

    Ernest


    (X): in der Liste der Zustimmungen dorten sehe ich 3 mir persönlich bekannte User des SF ... :)party:

  • Hallo Ernest,

    grundsätzlich unterstreiche ich den letzten Satz des Admin im SF. Aber man sollte auch die andere Seite sehen, wenn eben Fragen gestellt werden wie" Wir wollen nach Korsika, gibts Tipps für Strand, Unterkünfte etc. ..." Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon schön. Das man im Überschwang der Urlaubsvorfreude auch mal `ne "dämliche" Frage stellt ist menschlich, hab ich sicherlich auch gemacht.

    Wenn aber dann eben nicht mehr auf eine Frage geantwortet wird, wird es auch gern als Arroganz ausgelegt.

    Noch mehr ärgert mich, wenn dann trotz des unermüdlichen Fragenbeantwortens einiger/immer derselben eifrigen User keine Reaktion des Fragestellers/Threaderöffners kommt. Ich denke, ich kann das als Quasineuling ganz gut beurteilen. Also ich hab nach der Eröffnung meines Threads erwartungsfreudig regelmäßig reingeschaut.

    Ich nenne da nur mal 2 Beispiele, die mich, obwohl nur teilweise beteiligt, geärgert haben. Es gab eine Threaderföffnung bezüglich der korsischen Sprache als Unterrichtsfach, 3 "Doofe" antworten - Reaktion des Threaderöffners - Nullkommanix.

    In einem anderen Thread wurde um Hilfe bezüglich eines gestohlenen VW Bus gebeten. Hilfe wurde ganz konkret angeboten, Reaktion - keine. Im Gegenteil, Cornelia , die diese Hilfe angeboten hatte, wurde auf ihre Nachfrage, was denn nun Stand der Dinge ist, belehrt, dass der Bestohlenen wohl erstmal Wichtigeres im Kopf hat, als sich im Forum zu melden. Wie gesagt, mir könnte das egal sein, da ich ja nur Mitleser war, aber sowas ärgert mich. Denn wenn die fragende Person Zeit hat, im Forum um Hilfe zu bitten, dann hat sie auch Zeit, auf die Hilfsangebote, und sei es per PN, einzugehen. das müssen ja nicht gleich Romane in ihrer Ausführung sein.

    Aber trotz alledem fühle ich mich hier im Forum sehr wohl und lese eben bei manchen Threads nur still mit und mach mir im Stillen so meine Gedanken.

    In Erwartung konstruktiver Kritik,


    Viele Grüße

    Mario:winke:

  • Grundsätzlich stimme ich Mario zu.

    Allerdings möchte ich auch gerne eine Lanze für Neulinge/Frager treffen ... die "Nichtanworter" der Frager laß ich mal außen vor.

    Eigeninitiative ... auf alle Fälle.

    Bemüht man sich jedoch innerhalb des Forums rein "leserisch" kann es mitunter schwierig sein eine Antwort zu bekommen.

    Die Suchfunktion ist, so empfinde ich es , nicht optimal.

    Es sind ja Anfänge einer Sortierung vorhanden welche Antworten für viel Nachgefragtes aufzeigen soll.

    Da besteht ganz sicher Optimierungsbedarf. Einfacher. Übersichtlicher.

    Das sagt sich jetzt so einfach daher. Sicher wäre dies eine Aufgabe seitens der Moderatoren. Aber es bedeutet auch viel Arbeit.

    Vielleicht sollte sich jemand außerhalb des Moderatorenteams sich bereit erklären konsequent nur diese Sortierung und Pflege zu händeln.

  • Das sagt sich jetzt so einfach daher. Sicher wäre dies eine Aufgabe seitens der Moderatoren. Aber es bedeutet auch viel Arbeit.

    Nicht , das es mißverstanden wird. Es sollte keine Kritik an unserem Moderatorenteam sein. Ihr macht das schon ziemlich gut :thumbupparty::)party: