Frage zu Fährenpreisen / Flextarif

  • Hallo,


    wir sind gerade dabei, unseren Urlaub für nächsten Sommer zu planen. Die Unterkünfte stehen schon (jeweils ne Woche West- und Ostküste - Haus und mit Mobile Home). Nun beobachte ich schon ne Weile die Preise der Fähre.

    Wir wollen am 09.07. abends von Savona nach fahren und am 24.7. wieder über nacht zurück. Nun steigt der Preis seit ner Woche kontinuierlich an, inzwischen pro Auto ca. 50,- € für Hin- u. Rückfahrt. Wie sind eure Erfahrungen - geht der Preis nochmal runter oder wäre es besser zu buchen (wir würden jetzt pro Auto mit 4 Personen und ner 4er Kabine für Hin- und Rückfahrt 500,- € im Flextarif zahlen)?


    Und was genau bedeutet bei Flextarif das:

    Flexibler Tarif

    Änderbarer Tarif, zuzüglich eventueller Preisdifferenzen.

    Der Tarif Flex ist für den Fall der vollständigen oder teilweisen Stonierung des Tickets mit folgenden Bedingungen erstattbar:

    - 10 % bis zu einem Monat vor Abfahrt

    - 20 % bis zu 48 Stunden vor Abfahrt,

    - 50 % bis zu einer Stunde vor der für das Erscheinen zur Einschiffung festegelegten Zeit,

    - 100 % nach der für das Erscheinen zur Einschiffung festgelegten Zeit.


    Danke schonmal und allen ein schönes Wochenende!

    LG Nadine :winke:

  • Hallo Nadine,


    wir haben bis jetzt immer so Ende Februar/ Anfang März gebucht, da wurde es dann nochmal billiger und meist gab es Angebote........ zu dem flextarif kann ich nichts sagen....


    Vg Birgitta

  • Hallo Nadine,


    kann mich da Birgitta nur anschließen. Auch wir warten immer bis Februar, weil es da meistens gute Aktionen gibt. Beim Flextarif kenne ich mich ebensfalls nicht aus..:hmm:


    Lg,

    Margarete

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nadine,


    die Preise sind gesteuert über die Buchungsfrequenz.

    Steigende Preise signalisieren also eine hohe Buchungsdichte.

    Ist meist gegeben in den letzten 2 Monaten des Jahres, da wollen die meisten alles unter Dach und Fach bringen.

    Der Preis geht automatisch wieder runter wenn nicht mehr so viele Korsikafahrenden buchen.

    Von daher schließe ich mich den Kommentaren oben gerne an.


    Ich hänge noch 2 PDFs an, allerdings aus 2014!

    Ich habe damals die Preisentwicklung aufgezeichnet, sowohl die damals jeweils billigsten Angebote als auch die Wochenend-Termine alleine (jeweils gerechnet für 2-wöchigen Urlaub).

    Der erste oder einer der ersten Verläufe ist für Dich vielleicht interessant, die anderen Verläufe gelten für WoMos.


    Meine LG aus Fährenrouletteorum

    Ernest

  • Habt vielen Dank! Also brauch ich mir keine Sorgen machen, dass wir dann nicht mehr mit auf DIESE Fähre kommen? Sollte ja eigentlich genug Platz drauf sein ::,,II8


    So war eigentlich auch der Plan (BUchung im Jan/Feb), nun wurde mein Mann leicht nervös ;-)


    LG Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nadine,

    Wir wollen am 09.07. abends von Savona nach fahren und am 24.7. wieder über nacht zurück.

    Sollte ja eigentlich genug Platz drauf sei

    Sollten unkritische Termine sein, insbesondere die Rückfahrt.

    Lediglich für Buchung "Kabine(n)" empfehle ich eine Beobachtung der Angebote!

    Am besten Erkundigung beim Deutschland-Büro eures gewählten Reeders ...


    Meine LG aus Fährenrouletteorum

    Ernest

  • Hallo Nadine,


    der Termin 9.7. bzw. 24.7. sollte hinsichtlich "Platz auf der Fähre", wie Ernest schon sagte, unkritisch sein.

    Wenn Ihr allerdings Wert auf eine Außenkabine legt solltet Ihr ein wenig wachsam sein.

    Zu den Preisen: In den letzten Jahren gab es es im Frühjahr/Frühsommer immer wieder mal Promoaktionen. Entweder generell auf die Überfahrten oder speziell auf ausgewählte Verbindungen.

    Dies in Form von Preisnachlässen auf den gesamten Preis, auf die Kabine, nur auf das Auto, usw.

    Am besten Mitglied im Club werden. Dann erhält man die aktuellen Promoaktionen per Email.

  • Beim Club hab ich mich schon angemeldet, danke!


    Ich beobachte das jetzt mal weiter und hoffe, es geht nicht nur bergauf mit dem Preis!


    Ernest, meinst du die telefonische Auskunft bzgl. der noch vorhandenen Kabinen?


    LG Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Ernest, meinst du die telefonische Auskunft bzgl. der noch vorhandenen Kabinen?

    Liebe Nadine,


    es ist nie verkehrt sich bei im Büro München mal schlau zu machen!

    Auch wenn der mir über viele freundschaftlichen Jahre verbundene Eckhard Kloth jetzt sich aus dem Geschäftsleben (ehemals: Geschäftsführer Deutschland) zurückgezogen hat und nicht mehr für das Münchner Büro verantwortlich ist (sondern lieber seinen heimischen Musik-Keller nutzt!!): rufe trotzdem gerne in München an!

    Auch Umbuchungen ließen sich auf diesem direkten Weg deutlich einfacher durchführen als via irgendwelchen Kontakten auf Korsika! Dito: Sardinien ...


    Meine LG aus Fährenrouletteorum

    Ernest


    PS: für buchungs-technische Anfragen bei rufe also auch gerne bei deren Büro in Wiesbaden an!

    Da diese Reederei leider nie kompetent vertreten war auf den CMT-Veranstaltungen in Stuttgart fehlt mir da ein persönlicher Ansprechpartner ...

  • Danke für die vielen Tipps!


    Wir haben jetzt gestern abend doch gebucht - es geht halt um zwei Autos mit insgesamt 8 Personen und ja, wir wollen Außenkabinen mit je 4 Betten. w§§§l/ng

    Deshalb war uns das jetzt zu unsicher abzuwarten.


    Egal jetzt - nimmer sooo lang bis Juli :prost_02: *freumichjetztschon*

  • Ich hefte mich hier hinten jetzt einfach mal dran :)


    Wir sind auch noch Korsikaneulinge.

    Ich habe jetzt hier schon gelesen,das es sich durch aus lohnt,bis zum Frühjahr nächsten Jahres zu warten.

    Mit was für Preisen muss man denn so rechnen?
    Wir wollen am 29.5 von Italien nach Korsika rüber setzen und das Ganze gerne tagsüber.

    Habt ihr da so eine Idee,was es grob kostet?
    Bisher liegen die Preise für 2 Erwachsene und ein PKW bei gut 120 euro.

    Danke schon ein mal :)

  • ...Traumpreise... da würde ich nicht einmal auch nur zucken!!!

    Aktueller Preis für unsere geplante Überfahrt / Rückfahrt Ende Juli / Ende August knapp 850€:dash:

  • Uff,das ist natürlich ein happiger Preis :golly:

    Für Ende mai ist also 120 Euro für eine Tagesfahrt ein guter Preis?
    Ich hab da absolut keine Ahnung.


    Zwischen Sardinien und Korsika kommt es mir für ca. 90 Euro aber noch recht hoch vor.

  • Uff,das ist natürlich ein happiger Preis :golly:

    Für Ende mai ist also 120 Euro für eine Tagesfahrt ein guter Preis?
    Ich hab da absolut keine Ahnung.


    Zwischen Sardinien und Korsika kommt es mir für ca. 90 Euro aber noch recht hoch vor.

    ...zu Mai kann ich nix sagen, da wir leider gefühlt für immer und ewig an die Ferien NRW "gekettet" sind...

    ...zur Erklärung Konfiguration:

    Toulon-Ajaccio-Toulon, Nachtfähre,

    2 Erwachsene, 1 Hund, PKW mit Bootstrailer insgesamt 12m / 2.40m Höhe, Kabine.

    ::,,II8

  • Hallo Hubi,


    also wir zahlen meistens für Hin- u. Rückfahrt mit der , meistens fahren wir auch Ende Mai, Anfang Juni, zwischen € 210,- und € 220,-. Mit der sind wir bis jetzt immer am günstigsten gefahren. Fahren da mit unserem VW-Bus, 2 Personen, und mit einem Fahrradträger inkl. Räder. D.h. wir zahlen, was die Höhe unseres Autos anbelangt, die nächst höhere Stufe und was die Länge anbelangt ebenso.

    Mein Mann beobachtet so ab Mitte Jänner bis ungefähr Mitte, Ende Februar die Preise der Fähren. Wir varieren auch was die Tageszeit, bzw. Nachtzeit anbelangt. Ebenso auch bei den Häfen von den wir mit der Fähre wegfahren. Z. B. Abfahrt nach von Savona weg, und Rückfahrt von nach Livorno. Entweder Hinfahrt Nachts und Rückfahrt tagsüber.. wie es mit den Preisen halt grad am Besten passt. Nachdem wir nur zu zweit sind, können wir da relativ flexibel sein.


    Lg, Margarete

  • Hallo Margarete,


    also meinst du,sollte ich auch bis Anfang des Jahres warten?
    Wir haben nur ein normales PKW und keinen Anhänger oder sonstiges.

    Wir wollten nur bald die Unterkunft buchen,daher wäre dann natürlich der Anreisetag fix für uns.

  • Hallo Hubi,


    außerhalb Hauptsaison und Wochenende sind 120 Euro eher am oberen Ende des Preissegments. Melde dich beim CF-Club an. Dann wirst du über Aktionen informiert und erhältst bei jeder Buchung noch 6 oder 8 Euro erlassen. Spätestens im März kommen Aktionen. Dann kann man nochmal um die 30 % sparen. Aktuell kostet die Überfahrt von Livorno nach mit Abfahrt 8.00 Uhr und Ankunft 12.05 Uhr als Clubmitglied knapp unter 100 Euro, so das Fahrzeug nicht höher als 1,90 m ist. Es geht noch günstiger, aber ob es einem das wert ist, müsst ihr entscheiden. Am 29. Mai gibt es zumindest bei halt nur diese eine wirkliche Tagespassage! Der Rest kommt spät (21.30) oder erst am nächsten Tag an.

  • Ich habe euren Rat mit den Club schon befolgt. :)
    Wie bekomme ich dann den Rabatt?
    Also bis Anfang des Jahres würde ich durch aus noch warten,aber bis März habe ich natürlich schon etwas Angst langsam.

    Wenn wir eine Unterkunft gebucht haben,müssen wir ja auch den Tag rüber

  • Hallo Hubi, wir haben bis jetzt immer erst Ende Februar Anfang März die Fähre gebucht. Auch ca zu deinem Termin. Das ist ja auch ein Donnerstag. Da würden die Preise bei der Tagfähre letztes Jahr immer nochmal Richtung Termin billiger, das sprach nicht für eine hohe Auslastung. Ansonsten könnte man ja auch der ersten Tag nicht mitbuchen um dann flexibler zu sein. Dann die erste Nacht in übernachten und sich am nächsten Tag bastia anschauen. Wir haben auch immer die Unterkunft zuerst gebucht und sind dann wie vorher beschrieben verfahren

    VG Birgitta

  • Ist halt die Frage, ob man wegen 30 Euro lange rummacht, wenn man bei der Unterkunft bis 1400 Euro pro Woche zu zahlen bereit ist. Passt für mich dann nicht unbedingt zusammen.


    Sofern es eine Rabatt-Aktion gibt, bekommt man als Clubmitglied eine Mail. Du gibst dann auf der CF-Seite ganz normal deine Daten ein und bekommst die Überfahrten angezeigt. Hinter der jeweiligen Passage erscheint dann schon der rabattierte Preis und dahinter rot unterlegt, wie viel Prozent Ermäßigung (meist nur auf Personen oder PKW) es gibt.


    VG, Stefan

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.