Frage zu Fährenpreisen / Flextarif

  • Ich bin gerade absolut überfragt nach den ganzen Infos :doofy:n///briid

    Was jetzt am Ende wirklich sinnvoller ist...ob Tages noch Nachtfahrt?

    Mit den Mautkosten und der Zwischenübernachtung muss ich am Ende wohl online einfach mal nachrechnen.

    Ich habe aber Tatsache irgendwie bisschen Bammel so lange auf einen Schiff unterwegs zu sein. s$a/d


    Ich habe z.B. auf der Seite von Corsica Ferrys am 29.5 um 17:35 Uhr eine Fähre von Piombino nach gefunden.

    Die soll ca. 40 Euro kosten!...Das wäre natürlich ein Spitzenpreis.

    Will ich dir allerdings aufs buchen gehen,kommen nur Fehlermeldungen.

    Hat jemand eine Idee was da los ist?Sonst wäre das ja echt ein Top preis.

  • ...wieso ? ... Fähre Piombino -Bastia ist doch buchbar ... ist an diesem Tag tatsächlich die günstigste Überfahrt.Du musst aber bedenken das ankunftszeit 20 Uhr in . Bis aus dem Schiff wird es so 20:30h. Dann müsst Ihr noch zu Eurer Unterkunft. Wenn dann ganz im Süden könnt Ihr je nach Verkehr nochmal 2 1/2-3 1/2 Stunden draufpacken

  • silberpfeil6505


    Hallo Oliver,

    zur Frage:

    ...Was meint Ihr wie lange es noch dauert bis alle Fährüberfahrten für nächsten Sommer Kontinent - Korsika bei und freigeschalten sind?...


    Das sollte spätestens bis Weihnachten sein, wenigstens für die Abfahrten bis August (bei ) und für komplett!


    Gruß

    Manfred

  • Also , wir haben meist so Mitte/Ende Februar gebucht.

    Später wäre auch nie ein Problem gewesen wenn man nicht unbedingt Außenkabine wollte und Abfahrt Nizza.

    Preislich wäre die Differenzen zu späterer Buchung für gewünschte Überfahrtstermine (abgesehen von evtl nicht mehr buchbarer gewünschten Kabinene) nur gering gewesen.

    Abfahrt Nizza war übrigens oft die günstigere Variante (selbst mit längerer Anfahrt) oder ca. gleich.

  • Ich bin gerade absolut überfragt nach den ganzen Infos :doofy:n///briid

    Was jetzt am Ende wirklich sinnvoller ist...ob Tages noch Nachtfahrt?

    Mit den Mautkosten und der Zwischenübernachtung muss ich am Ende wohl online einfach mal nachrechnen.

    Ich habe aber Tatsache irgendwie bisschen Bammel so lange auf einen Schiff unterwegs zu sein. s$a/d

    Hubi30


    Ihr reist doch aus Niedersachsen an?

    Du schreibst die Fährüberfahrt sollte kurz / am Tag sein?

    und wenn ich alle Texte von Dir lese, dann sollte es möglichst günstig sein- oder?


    Falls Fähre, dann gehen aufgrund dieser Angaben nur die Fährhäfen Savona, Genua und vielleicht Nizza und Livorno!


    Wenn ihr mal gegenrechnet - vielleicht ist eine Anreise mit Flug/Mietwagen eine Alternative, auch unter dem Aspekt, dass die An-u.Abreise für Euch jeweils 1-2 Tage dauert....


    Gruß

    Manfred

  • Guenter: Funktioniert das bei dir?So bald ich nämlich auf weiter gehe um die Personenanzahl noch mal zu bestätigen kommt immer eine Fehlermeldung. ::,,II8


    Manfred: günstig soll es sein,ja.

    Das mit tagsüber habe ich eigentlich nur gesagt,weil ich vor den Nachtfahren Respekt habe und dachte,sie wären deutlich teurer.

    Da wir eine Zwischenübernachtung definitiv benötigen.

    Tagsüber,so scheint es,legen die Fähren nur von Livorno und Piombino ab.


    Ein Flug hätte schon evtl. eine Alternative sein können.Wäre da nur nicht die doofe Flugangst. :Sparty:

  • Hallo und guten Morgen,

    ich habe schon mit einigen Besuchern die mit dem Flieger auf unsere Insel

    gekommen sind gesprochen. Deren Meinung am Ende des Urlaubs war einstimmig.

    Besser mit dem eigenen Auto anreisen. Es ist nicht DEIN Auto, du bist beschränkt bei

    der Gepäckmenge bei An- und Abreise, Du kannst wenig Souvenirs in flüssiger Form

    mitnehmen. Gegen die Anreise mit dem eigenen Pkw. spricht auch das Risiko. Wenn

    beim Urlaub auf Korsika mit jedem Cent gerechnet werden muss, sollte man lieber

    einen Pauschalurlaub in Betracht ziehen. Urlaub auf Korsika heisst immer, wenn man

    was von der Insel sehen möchte, kilometer fressen und den jetzt so teuren ( 1,62 ct.

    /ltr. Diesel) verbrennen.

  • Hab gerade mal geschaut. Kann tatsächlich sein das Moby Nizza nicht mehr bedient.

    Aktuell hat es noch Abfahrten im Dezember und eine Abfahrt im Januar. Danach Stille?

    Oder der fahrplan ist noch nicht komplett online. Das denk ich jetzt aber nicht.

  • Zu Piombino: Bei mir ging das auch nicht. Anscheinend keine Plätze mehr für PKW. War auf der französischen Seite...ich versuche es gleich nochmal. Aber: Für Hausmieter keine gute Zeit. Entweder morgens ab Livorno oder Nachtfähre, würde ich sagen.

  • Also ich kam durch bis quasi zum Buchungsabschluß inkl. PKW

    Für Hausmieter keine gute Ankunftszeit auf der Insel >>> Ja.


    Und ... bis Piombino sind es über 200km weiter als nach Savona (von Basel aus betrachtet) >>> Sprit, Maut, Zeit, ...

    Dann lieber die Zeit gemütlich auf der Fähre absitzen :thumbupparty::.k

  • @Fiamungu: Pauschalreisemäßig ist leider auf Korsika nicht allzu viel zu holen...also so die klassische Pauschalreise.

    Und wie du schon sagst,beim Mietwagen muss einiges beachtet werden.

    Klar ist mitm eigenen Auto und Sprit auch zu rechnen...aber wenn ich mitm Mietwagen umher fahre muss ich ja auch da tanken.


    Ich habe mal bei Corsica Ferrys direkt angefragt,da gabs wohl irgendwelche Fehler.

    Kostet für die Strecke 75 Euro.

    Uhrzeittechnisch natürlich nicht der absolute hin...dafür wieder günstiger.Und die 8 Uhr morgens find ich jetzt auch nicht soo toll.

    Aber mehr Auswahl gibt's ja dann nicht mehr;8:00 Uhr,17:00 Uhr oder eben über die Nacht.

    Muss das alles mal zu Hause durch sprechen.


    Guenter: welche Fähre nehmt ihr denn immer?Tag oder Nacht?


    Fällt bei 200km so viel mehr Maut an?
    Bei ADAC kann man Maut nachrechnen lassen,mit so einer Map...da kommt man Mautmäßig meist so auf die 50 Euro pro Strecke.

    Kann das sein?

  • Gerne und meist (eigentlich immer) die Nachtfähre.

    Maut ... ja kannste über ADAC oder den Autabahnbetreiber Italien ausrechnen lassen. 50 Euro pro Strecke ...dürfte passen bis Piombino.

    Schweizer Grenze bis Savona sind es glaub ich so um die 20 Euro (ca. 230km). Weiß es jetzt nicht genau. Und nach Piombino ist es fast noch mal doppelt so weit. dazu der nicht gerade billige Sprit in Italien.

    Musst halt rechnen,

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Da bin ich dann noch mal.

    Bisher habe ich noch keine Fähre gebucht,da ich euren Erfahrungen folge und bis Anfang des Jahres warte.


    Nun lese ich aber sehr schlechte Meinungen über Corsica Lines,das Autos teilweise mit Schaden von der Fähre gehen,weil sie aufsetzen.

    Ist es wirklich so schlimm?
    Wir haben leider so viel Geld auch nicht um uns danach ein neues Auto wieder zu kaufen oder eine teure Reperatur zu zahlen

  • was habt ihr denn für ein Auto? Wir waren bisher mit einem VW Polo, Toyota Verso und in den letzten Jahre immer mit einem Fiat Doblo unterwegs und sind mit noch nie aufgesessen. Ich würde mal sagen, ein "normal" gebautes Auto sollte es auf die Fähre und wieder runter schaffen ;-). Da sind die Zufahrten zu den Stränden, Unterkünften oder Campingplätzen evt. das grössere Problem.

  • Wir fahren auch ein VW Golf.

    Wenn man die Bewertungen bei Tripadvisor liegt bekommt man nur ganz schön einen Schreck.

    So ein Schaden wäre nämlich definitiv nichts was wir gebrauchen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hubi,


    das mit dem Aufsetzen ist vor allem ein Problem für gängige WoMos mit dem tiefliegenden Auspufftopf in der Mitte (viele Ducatos) und dem langen Hecküberhang. Für die gilt es eher diagonal über die Rampe zu fahren, das ist geschmeidiger.

    Kann man natürlich auch mit einem normalen PKW machen, wenn es die Umstände erlauben ...


    Meine Grüße aus Fährenrouletteorum

    Ernst

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.