Zum ersten Mal Korsika: Fragen zu den Fährverbindungen

  • Liebe Forumsmitglieder,


    wir werden im nächsten Sommer zum ersten Mal mit zwei Familien und insgesamt vier kleinen Kindern nach Korsika fahren. Durch die Kinder sind wir an die Ferien gebunden, reisen also in der Hauptsaison (24. August bis 7. September). Wir haben ein Ferienhaus in der Nähe von gebucht, mit An- und Abreise jeweils am Samstag. Nun fehlt uns noch die Fähre. Dazu habe ich ein paar Anfänger-Fragen, auf die ihr sicher Antworten wisst:


    - Ich habe hier ein paar Mal gelesen, dass die Fährpreise im Januar/Februar nochmal sinken. Lohnt es sich also für uns, zu warten? Oder ist das zu unserer Reisezeit und noch dazu samstags eher nicht empfehlenswert?

    - Für uns kommen als Häfen vor allem Genua und Savona in Frage, zu Not auch Livorno, letztlich wird das eher eine Preisfrage. Ich lese hier vor allem von . Ist wirklich so abwegig bzw. der Hafen in Genua so unübersichtlich? Oder ist das eher eine Geschmacks- und Gewohnheitsfrage?

    - Wir tendieren dazu, am Abend vorher im Hafen in einem Hotel oder Airbnb zu übernachten und morgens die Fähre mit einer kleinen Kabine zu buchen (damit sich mal einer ausruhen kann und wir einen Rückzugsraum haben). Ich befürchte einfach, dass auf der Nachtfähre niemand von uns vernünftig schläft... sooo lang ist die Überfahrt ja auch nicht. Außerdem können wir erst um 16 Uhr ins Ferienhaus. Hat jemand evtl. einen guten Übernachtungstipp für Savona oder Genua mit Kindern (d.h Familienzimmer)?

    - Falls wir uns doch für die Nachtfähre entscheiden: Wann kann man da aufs Schiff? Erst kurz vor Abfahrt? Oder schon am früheren Abend?

    - Letzte Frage: Ich habe gelesen, dass man für die Hinfahrt mindesten 2 - 3 Stunden früher am Hafen sein muss. Gilt das auch für die Rückfahrt von ? Ich gehe mal davon aus, dass man von gut 3 Stunden einplanen muss, Samstags vielleicht sogar noch mehr (wegen Bettenwechsel), oder? Da ist natürlich auch wieder die Überlegung, welche Fähre wir nehmen.


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe und Ratschläge!!


    Herzliche Grüße

    Kathrin

  • wir werden im nächsten Sommer zum ersten Mal mit zwei Familien und insgesamt vier kleinen Kindern nach Korsika fahren. Durch die Kinder sind wir an die Ferien gebunden, reisen also in der Hauptsaison (24. August bis 7. September). Wir haben ein Ferienhaus in der Nähe von gebucht, mit An- und Abreise jeweils am Samstag. Nun fehlt uns noch die Fähre. Dazu habe ich ein paar Anfänger-Fragen, auf die ihr sicher Antworten wisst:

    - Ich habe hier ein paar Mal gelesen, dass die Fährpreise im Januar/Februar nochmal sinken. Lohnt es sich also für uns, zu warten? Oder ist das zu unserer Reisezeit und noch dazu samstags eher nicht empfehlenswert?


    Es ist Hauptreisezeit ...dazu Samstag , wie Du sagtest ... man kann vielleicht noch bis Februar warten ... aber länger in Eurerm Fall nicht. Schon gar nicht wenn mit Nachtkabine und besonderen Kabinenwunsch


    - Für uns kommen als Häfen vor allem Genua und Savona in Frage, zu Not auch Livorno, letztlich wird das eher eine Preisfrage. Ich lese hier vor allem von . Ist [definition='17','[object Object]'][/definition] wirklich so abwegig bzw. der Hafen in Genua so unübersichtlich? Oder ist das eher eine Geschmacks- und Gewohnheitsfrage?

    Kommt jetzt darauf an von wo Ihr anreist. Wenn über Basel-Mailand dann könnt Ihr auch Savona und Nizza in Erwägung ziehen. Ob oder ist im Grunde egal.



    - Wir tendieren dazu, am Abend vorher im Hafen in einem Hotel oder Airbnb zu übernachten und morgens die Fähre mit einer kleinen Kabine zu buchen (damit sich mal einer ausruhen kann und wir einen Rückzugsraum haben). Ich befürchte einfach, dass auf der Nachtfähre niemand von uns vernünftig schläft... sooo lang ist die Überfahrt ja auch nicht. Außerdem können wir erst um 16 Uhr ins Ferienhaus. Hat jemand evtl. einen guten Übernachtungstipp für Savona oder Genua mit Kindern (d.h Familienzimmer)?


    Die Nachtfähre würde ich immer empfehlen. Bei der Nachtfähre ist in meinen Augen der springende Punkt der >>> Abfahrtszeit am Abend und die Pünktlichkeit der Abfahrt ...will heißen wann komme ich auf das Schiff.

    Ideale Abfahrtszeiten sind 19-22 Uhr .... wenn später und dann noch Verzögerung bei der Abfahrt wegen verspäteter Ankunft kann die Nacht gegebenenfalls kurz werden. Ankunft auf der Insel in der Regel zwischen 6h - 7:30h.



    - Falls wir uns doch für die Nachtfähre entscheiden: Wann kann man da aufs Schiff? Erst kurz vor Abfahrt? Oder schon am früheren Abend?


    In der Regel erst kurz vor der Abfahrt ... siehe Checkin -Zeiten
    -


    Letzte Frage: Ich habe gelesen, dass man für die Hinfahrt mindesten 2 - 3 Stunden früher am Hafen sein muss. Gilt das auch für die Rückfahrt von ? Ich gehe mal davon aus, dass man von gut 3 Stunden einplanen muss, Samstags vielleicht sogar noch mehr (wegen Bettenwechsel), oder? Da ist natürlich auch wieder die Überlegung, welche Fähre wir nehmen.


    2 Stunden vor Abfahrt sollte man schon versuchen hinzukriegen.

    Es können auch eine halbe Stunde reichen ...aber nicht in der Hochsaison und SA wenn der Dampfer vermutlich ausgebucht ist. Dann wird dann irgendwann das Gatter geschlossen und freie Plätze gehen an die Warteliste.

    Eventuelle besondere Sicherheitskontrollen wie z.B. in Genua erfolgt sind dann ein zuzsätzlicher Faktor um zeitig am Hafen zu sein.

    3 Stunden sollte man ab (PV-Bastia ca. 150km) ganz sicher einplanen. Und mit 3 Std. könnte es in der Hochsaison schon knapp werden.

    Ein Alternative für die Rückfahrt wäre auch der Abfahrtshafen Propriano. Ist von wesentlich kürzer ... 80km /~2 Std.


    Viel Spaß beim Planen

  • Mal ganz kurz umrissen, würde ich sagen. Die Reisezeit ist nicht so gut und ein Samstag auch noch dazu, extra teuer. Ich würde mir auch kein Hotel in der Hafenstadt nehmen, sondern "Nauteln". dafür würde ich aber rechtzeitig Buchen. Ob das auf einen Samstag möglich ist, kann ich nicht versprechen.

    Also die Fähre liegt Abends schon im Hafen, man kann schon gemütlich das Auto an Bord bringen, hat eine schöne Kabine, mit WC und Dusche und morgens keine Hektik.

    Spart die Unterkunft im Hafenort und den morgentlichen Stress. Früh Aufstehen, zum Hafen gurken, einchecken, Verladung, usw.....

    Mit Übernachtung an Bord, fängt Abends schon der Urlaub an.

    Falls Ihr doch Morgens erst an Bord gehen wollt, könnt Ihr euch eine Kabine sparen. Bei 4 Stunden Überfahrt muß man sich nicht wirklich zurückziehen. Da kann man viel an Deck machen, die Kinder im Spieleparadies abgeben, schön Frühstücken, in der Sonne liegen, Lesen usw....

    Zu den Zeiten. Also wir sind immer mitgekommen, wenn wir gebucht hatten, auch wenn wir erst 20min vorher am Hafen waren. Einmal in La Spezia hat sich der Ablegeplatz geändert und wir mußten noch Kilometerweit zum Containerhafen fahren. Wir sind über die Rampe an Deck, die Motorräder stehen noch nicht, Klappe zu und Abgelegt. Die haben auf uns gewartet! Eine Stunde vorher ist aber schon ok. Von Port Vecchio nach würde ich zwei Stunden einplanen. Die Ostküste ist eher Flach und die Strasse gleicht einer Autobahn. Ostküste ist für uns keine Option mehr auf Korsika, nur noch Westküster mit Ausflügen nach Osten und ins Innland.

    Viel Spass auf der schönsten Insel

  • Hallo Kathrin,


    24. August - 07. September ist schon Ende Hauptsaison/ Beginn Nebensaison. Das sollte hinsichtlich Fähre schon ein wenig entspannter sein. In den letzten Jahren war es im September immer sehr günstig. Da würde ich tatsächlich bis zu einer Aktion warten. Spätestens im März sollte was kommen. Allerdings ist das samstags immer so eine Sache und Garantien kann euch da keiner geben. Sollte Moby günstiger sein, geht das natürlich auch. Savona ist natürlich kleiner und somit für die meisten wesentlich angenehmer.


    Falls doch Nachtfähre, würde ich nicht ewig warten, da die Kabinen knapp werden können. Oft kann man da erst kurz vor knapp oder gar später rauf, manchmal aber auch etwas früher. Das kommt immer drauf an. Erfahrungsberichte zeigen alle möglichen Szenarien auf, aber im Zweifel sollte man mit einer späten Auffahrt rechnen.


    In sollte man 1,5 Stunden vorher am Hafen sein, würde ich sagen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Vielleicht noch eine Anmerkung:

    Per Nachtfähre zurück ist wesentlich entspannter.

    Ihr könnt entspannt aus der Fewo auschecken und gemütlich nach oder xy fahren .... neben Propriano wären auch Ile'Rousse und Ajaccio eine Option für die Rückfahrt fahren. Je nach idealen Ankunftshafen auf dem Festland.

  • Dankeschön - ihr seid ja schnell!! :)party:


    Ich denke, wir werden also doch in den nächsten Tagen buchen. Da steigt dann auch nochmal die Vorfreude.


    Zur Reisezeit: Klar wäre mir außerhalb der Ferien oder Pfingsten oder unter der Woche lieber... aber wir sind leider durch Job und Schule nicht völlig frei in unserer Urlaubswahl. Und bei den Ferienhäusern ist Wechseltag leider meist am Samstag.


    Ich werde mir dann für die Rückreise doch mal die Nachtfähre angucken, das ist vielleicht wirklich entspannter. Bis man zu acht loskommt, vergeht ja doch ein bisschen Zeit. Und vom Fährhafen zurück nach Baden-Württemberg ist's ja auch noch ein Stück. Moby fährt in beide Richtungen um 21 Uhr, das finde ich mit den Kleinen (die beiden Jüngsten sind dann erst 3 und 4) angenehmer, fährt erst um 23 Uhr. Das ist doch ziemlich spät, vor allem wenn man nicht früher aufs Schiff kann.


    Viele Grüße

  • Hallo Kathrin,

    wir sind in diesem Jahr mit Moby von Genua und zurück mit nach Livorno mit Übernachtung in der Nähe von Lucca gefahren. Gebucht haben wir Ende Januar/Anfang Februar zu Preisen, wie sie jetzt nicht zu bekommen sind - und das bei einem Reisetermin im Juni, also da könntest du auch noch ein wenig spekulieren. Der Hafen in Genua ist nicht der Brüller, vor allem ziemlich hektisch, wenn wie in unserem Falle zeitgleich eine Fähre nach Tunis "beladen" wird, aber es geht schon. Kommt jetzt drauf an, wie klein die Kinder sind, großartige Betätigungsmöglichkeiten gibt es meines Erachtens für Kinder da nicht und zu eurem Reisezeitraum ist das Hafengelände bestimmt auch noch ein gutes Stück voller.


    Gruß

    Mario

  • Hallo,

    sind dieses Jahr Samstags (Juli) mit von Genua nach gefahren und auch Samstags wieder zurück. Jeweils 21 Uhr mit Kabine.

    Vorteil aus unserer Sicht war, dass man etwas Luft bei der Anreise hatte. Sind um 5 Uhr morgens aus dem Rhein-Neckar Raum los und waren gegen 16 Uhr in Genua. Durften direkt aufs Hafengelände und sind dann nochmal in Hafengebäude (Geschäfte, Essen). Man hätte auch in die Stadt gehen können. Zurück zum Auto mussten wir nochmal durch einen Security Check. Das dauerte etwas. Auf Schiff durften wir gegen 19:30 Uhr, nachdem die Fähre da war. Los ging es pünktlich.

    Wir waren noch lange an Deck, es gab freie Liegestühle, jeder hatte Platz und dann haben wir uns dann aufs Ohr gehauen. Zwar nicht gut geschlafen, aber doch ausgeruht. Gefrühstückt haben wir in einem netten Cafe in und dann ging es weiter nach Tiuccia (ca. 3 Stunden kann man trotz guter Strassen einplanen).

    Zurück haben wir auch die Nachtfähre nach Genua genommen. Ohne Zeitdruck zum Hafen gefahren, unterwegs noch eine Stadt angesehen. Die Hafenausfahrt genossen, gemütlich was getrunken und dann ab in die Kabine. Morgens in Genua runter vom Schiff, Strassen frei und erstmal Strecke Richtung Heimat gemacht.


    Die Anfahrt zum Hafen in Genua ist etwas chaotisch, da muss man einfach Ruhe bewahren und der Beifahrer muss die Augen offen halten. Ich schaue mir da gerne vorab Google Maps /Earth an. Gut war, dass wir so früh im Hafen waren. Auf den Unterlagen stand 3h vorab, wir waren noch früher da und hatten kein Gedränge bei der Hafeneinfahrt.

    Da fand ich auf der Rückfahrt schlimmer, weil es einfach enger war und wir aus dem Parkplatz raus erstmal drei Spuren queren mussten, die für andere Fähren anstanden. Dazu kam der Gegenverkehr von ankommenden Fähren.


    Kommendes Jahr werden wir es wieder so machen, Nachtfähre und Schlafkabine.


    Sonja

  • Liebe Kathrin,


    anders als die Vorredner habe ich mir mal die Mühe gemacht, die tatsächlichen Möglichkeiten anhand Deiner Präferenzen und Daten rauszufinden. Für die Kinder habe ich ein Alter von 4 Jahren aufwärts angenommen, jünger fahren sie fei.


    Zu den Problemen der Nachtfähren gerade in der Hochsaison hat schon Guenter das Nötige gesagt: die Liegezeiten sind kurz, die Einschiffung findet erst kurz vor Abfahrt statt; die Kabine bezieht man im günstigen Fall zum Zeitpunkt des Ablegens; die Nacht ist dann kurz und nicht erholsam, zumal schon mindestens 1 Stunde vor Ankunft Weckrufe durch die Lautsprecher schallen und das Frühstück in den Bordeinrichtungen anpreisen. Die Fahrt von ab Savona am 23.8. um 23 Uhr würde für mich an Eurer Stelle daher nicht in Betracht kommen.

    Moby ab Genua hingegen fährt einen entspannteren Fahrplan. Deren Schiffe laden auf dieser Verbindung früher, legen früher ab (22 Uhr) und kommen später an, konkret um 8 Uhr in . Mehr Zeit also zum Schlafen und Ausruhen.


    Meinem unten angehängten Vorschlag liegt Deine ursprünglich vorgetragene Idee zugrunde, am Vorabend auf dem Festland zu übernachten. M.E. macht es wenig Sinn, irgendwo in Hafennähe ein suboptimales Quartier zu beziehen, das man dann anderntags gegen 6 Uhr in der Früh verlassen muss, um rechtzeitig zur Frühfähre um 8 Uhr im Hafen zu sein (egal, ob Livorno oder Genua)


    Das Nähere findest Du im angehängten pdf.

    Für die Rückfahrt habe ich einen nahe liegenden Hafen genommen: . Von dort geht's an Eurem Abreisetag in einer entspannten 12-stündigen Nachtfahrt nach Nizza. Ihr spart Euch die öden 140km Landstraße nach und habt den Vorteil, relativ wenig für die Fähre nach Nizza zu zahlen, denn in Frankreich sind die Ferien dann schon zu Ende, während italienische Häfen an diesem Tag das Ziel zigtausender heimkehrender italienischer und süddeutscher Sommerurlauber sind. Nizza ist von Genua übrigens nicht weiter als Livorno.


    Egal, für welche Hinfahrt Ihr Euch entscheidet: die Nachtfähre retour ab würde ich in jedem Fall nehmen.


    Zum Buchungszeitpunkt: Letztes Jahr durfte ich selber anlässlich einer kurzfristigen Anfrage aus dem Bekanntenkreis feststellen, dass der vorletzte Samsatg im August ein teuerer ist. Gerade ab italienischen Häfen wurden da astronomische Tarife abgerufen. Ich würde an Eurer Stelle also nicht mit der Buchung trödeln.

    Normalerweise rate ich auch zum Hinwarten. In diesem Falle nicht.


    Beste Grüße

    Philipp


    P.S.: Die empfehlenswerten Optionen "Nautel" () oder "Moby Night" ab Livorno mit Einschiffung am Vorabend, Übernachtung in einer Kabine an Bord im Hafen, Abfahrt tags drauf um 8 Uhr (Kabine kann behalten werden) mit Ankunft um 12 Uhr in , werden augenscheinlich an Eurem Termin nicht angeboten.


    P.P.S.: Du kannst Dir die Buchungsgebühren i.H. von 4€ pro Strecke (Moby) oder 8€ pro Buchung () sparen, wenn Du Dich jeweils als Kunde registrierst; inzwischen weiß ich, dass man dann nicht zugespamt wird

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch sehr für eure ganzen Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge - ich bin wirklich total begeistert von der Hilfsbereitschaft!! Danke, Philipp, dass du dir sogar die Mühe gemacht hast, ganz individuell für uns zu gucken. Das macht es einem Korsika-Erstling wirklich leichter!


    Ich tendiere jetzt dazu, es so wie Sonja zu machen, werde mir aber auch die Route über Nizza nochmal anschauen. Und in den nächsten Tagen definitiv buchen.


    Herzlichen Dank euch allen!!


    Kathrin

  • Letzten Endes ist auch die Fährfrage eine des subjektiven Empfindens bzw. der persönlichen Umstände. Für uns als Paar und Hausmieter war bei Anreise die Tagfähre perfekt und Rückreise am Nachmittag nach Livorno mit Übernachtung in Lucca (andere Orte der Toscana flexibel einsetzbar). In Zukunft dürfte das anders aussehen. Wenn es soweit ist, berichte ich über die neuen Erfahrungen:.k

  • Ja ... die Fähre von wäre sicher eine Option. Hatten wir letztes Jahr zur Anreise nach Corse.

    Hatte diese aber bewußt weggelassen da meines Wissens Ankunft/ Anfahrt nur unter der Woche. Ausser das hätte sich geändert?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich wollte euch nochmal ein kurzes Update geben: Nach den vielen guten Ratschlägen haben wir damals gleich nach Weihnachten gebucht, Nachtfähre ab und wieder zurück nach Genua. Also mit Mobylines. Durch die Bindung an den Samstag hat uns das für vier Personen (davon ein unter-4-Jähriger) und Auto mit 4er-Innenkabine 640 Euro gekostet.


    Ich war doch neugierig und habe mal die Preisentwicklung beobachtet: Bis Ende Januar waren die Preise völlig konstant, allerdings dann schon die Innenkabinen auf einer Strecke ausgebucht. Jetzt mit der 30 Prozentaktion bzw. Valentinsrabatten war es nochmal günstiger. Aber: Es gab zumindest auf einer, jetzt sogar auf beiden Strecken nur noch teurere Kabinen - was den Vorteil einfach wettgemacht hat. Inzwischen würden wir 100 Euro mehr zahlen.


    Wer vielleicht irgendwann auf diese Diskussion stößt und sich für die Hauptsaison und eine Samstags-Anreise fragt: Buchen oder warten?, dem kann ich nur raten: Buchen!


    Viele Grüße und vielen Dank nochmal für die schnellen, guten Ratschläge!


    Kathrin

  • die Hauptsaison und eine Samstags-Anreise fragt: Buchen oder warten?, dem kann ich nur raten: Buchen

    Wer an einem der stark frequentierten Tage (in aller Regel der Samstag) per Nachtfähre zu oder von der Insel will, dies gemütlich in einer Kabine, sollte tatsächlich nicht zu lange warten ... sonst bleibt nur per Schlafsack auf dem Boden w)acko. Tagfahrten lassen sich etwas entspannter angehen. Es kann, je nach Fähre , aber auch schon mal kein Platz mehr für das Auto sein.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.