Keller-Fundsache :-)

  • Ein frohes neues Jahr wünsche ich noch:)party:


    Beim Aufräumen im Keller fand sich in einer Ecke noch ein kleiner Schatz.:Pparty: Ich habe ihn erst mal sichergestellt und werde ihn bei einer guten Gelegenheit mal öffnen und hoffen das er nicht zu Essig geworden ist :rollparty::prost_02:



  • Hallo Arne,

    wenn da ein langer Korken drin ist und der von innen

    immer schön mit wein getränkt war, dürfte der noch gut sein.

    Damals war die Kellerei ja noch klein. Mittlerweile ist das die grösste

    Cooperative Korsikas. Lass dir das tröpfchen schmecken. Falls er

    doch gekippt ist, hast du wenigstens einen Jahrgangsessig.

    (kann Spuren von Senf enthalten)

    Mark, der mit dem Holz tanzt.

  • ... neo71 ... mußt halt probieren.

    Jetzt ist es nicht unbedingt ein Wein erster Güte. Wenn aber dunkel gelagert mag er noch schmecken.

    Ein Tipp ...nach dem Öffnen gleich ins Glas ... nicht "atmen" lassen und auf keinen Fall dekantieren.

    Kannst ja beides probieren. Wenn der erste Schluck Vino nicht schmackhaft ist 15-20 Minuten Luft geben (nicht im Dekanter sondern in der Flasche).

    Wir hatten eine positive Erfahrung mit einem "alten" korsischen Roten.

    War ein 81er Tanella (Figari). Denn hatten wir meinen Eltern als Mitbringsel geschenkt.

    Nach vielen Jahren fand sich noch eine Flasche davon im Weinregal. Müsst so zwischen 98/99 gewesen sein.

    Und siehe da derTrropfen war durchaus gut genießbar.

    Kein Braunfärbung nach dem Öffnen und noch spürbar fruchtige Aromen.

    :prost_02:

  • Hi Arne,


    wenn du den besonderen Termin bekannt gibst ...:rollparty::thumbsupparty:



    oder komm am Samstag den 5. zu uns, da schauen wir die Korsika Möppi-Videos von 2018 mit Sonny und Uwe bei uns :)party:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Moin Gilla, :thumbupparty:das könnte ich sogar schaffen;)party: Wann wollt ihr anfangen?:Pparty:

  • Moin Gilla, :thumbupparty:das könnte ich sogar schaffen;)party: Wann wollt ihr anfangen?:Pparty:

    Gegen Abend.

    vielleicht 19 :30 / 20:00 Uhr rum


    wäre toll :thumbsupparty:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Der Wein war mit Korken , nicht gekippt und hat noch gut geschmeckt;)party:

    Die weiteren Daten kann Arne beitragen, der hat das Etikett geknipst n///briid

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Moin zusammen, das vordere Etikett ist ja oben schon zu sehen. Die Rückseite gibt´s hier:



    Das öffnen ging dank des Qualitativ guten Korkens - ganzer gewachsener Kork und nicht irgendwelcher Pressschrott - gut. Die erste Geruchsprobe gab einen angenehmen Duft, also zum Glück kein Essig:)party: Ein paar Minuten nach dem Öffnen ein erster Test im Glas - die Farbe nicht mehr so lebendig aber immer noch ansehnlich, auch der Geschmack war erstaunlicherweise noch recht gut und man merkte hier das er doch eine für sein alter (Lagerungszeit) eine erstaunlich gute Trinkbarkeit bot. Fazit: kein schlechtes Tröpfchen aber man merkte ihm die etwas längere Lagerzeit doch an. Er hatte doch einiges an Geschmack verloren.


    VG Arne