Algajola oder Saint-Florent?

  • Strandurlaub in... 10

    1. Algajola (9) 90%
    2. Saint-Florent (1) 10%
    3. egal (0) 0%

    Wir fahren Ende Juli/Anfang August für 16 Tage nach Korsika (2 Erw. + 2 Kinder 5/9).


    Die erste Woche ist bereits klar: eine Übernachtung in (Les Voyageurs) + eine Woche Porto/Ota (Funtana a l´Ora). Danach sind zwei Übernachtungen in reserviert.

    Zum Abschluss wollen wir noch ein paar Tage direkt an den Strand. Dazu haben wir zwei Optionen:

    a) Algajola (Hotel de la Plage Santa Vittoria)

    b) Saint-Florent (Fewo Location St Flo direkt an der Plage de Roya)


    Im Anschluss geht es per Nachtfähre wieder von nach Genua.


    Die Frage ist offensichtlich und steht im Titel: Algajola oder Saint-Florent? Oder ist das vielleicht sogar egal...?

  • Achtung :

    Location St Flo bei Sylvain !! ist nicht direkt am Strand. Zu dem Haus führt eine recht steile Straße hoch.


    Wir haben dort schon gewohnt !

    Schau Dir die Lage nochmals genau an !

    Die Location Aqua Dolce daneben — nicht mit dem verwechseln.

    Grüße

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich würde sagen: beides schön! Von Saint Florent aus ist das Cap natürlich in unmittelbarer Nähe und man kann mal einen Ausflug in die Balagne machen. In Algajola ist man in der Balagne und kann mal einen Ausflug nach Saint Florent bzw. das Cap machen.


    Algajola ist kleiner als Saint Florent, direkt im (hübschen) Ort gibt es außer Hotels, Restaurants, einem Spar-Markt, dem Bahnhof und der Post nicht allzuviel.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Meiner Meinung nach: Algajola. Viele Strände in Auto-/Zugweite, wer auf Städtchen steht kann nach , wer kleine Dörfer mag erkundet die Balagne und für die Bergfreunde gehts in den Wald von Bonifatu. Auf dem Weg von und nach zur Fähre kann man ja zweimal in St. Florent anhalten und sich dort ausführlich umschauen.

  • Ich würde auch eher nach Algajola fahren, da mir der Strand in St. Florent nicht so gut gefallen hat. Die Strömung treibt gerne mal Platikmüll und ähnliches in die Bucht (mehr als an anderen Stränden von uns beobachtet) und das Wasser war nicht ganz so klar, wie wir das sonst von Korsika kennen. Wie Fren: schon sagt, mit der Bahn kann man verschiedene Strände und auch und L´ile Rousse erreichen, auch die Dörfer im Hinterland der Balagne sind sehr schön und einen Besuch wert. Strände gibt es dort auch genug, allerdings sollte man bedenken, dass es an der Westküste bei entsprechendem Wind schnell mal recht hohe Wellen geben kann. Wer also die "flache Badewanne" liebt, ist in dieser Gegend in oder St. Florent diesbezüglich am besten aufgehoben.

    Auf der Hinreise von der Fähre liegt St. Florent eher nicht am Weg, und die Strecke über die Scala di Santa Regina und den Col de Verghio ist zwar landschaftlich absolut schön, zieht sich aber auch ohne extra Umweg schon ziemlich hin. Die Küstenstraße von über Galeria ist auch nicht schneller, in der Saison vor allem im Bereich um L´Ile Rousse und häufig verstopft und würde sich eher für die Fahrt von Ota in die Balagne anbieten. Die Straße direkt an der Küste entlang zwischen und Galeria hat zwar durchaus einige Schlaglöcher, wir empfanden sie aber durchaus nicht so schlimm wie in so manchem Reiseführer beschrieben und durchaus sehr schön. Die neure Strecke durch das Hinterland ist deutlich schneller, aber längst nicht so schön.


    Ich wünsch euch noch viel Spaß beim Planen


    Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist offensichtlich und steht im Titel: Algajola oder Saint-Florent?

    Hallo Rubi, herzlichen Glückwunsch!

    Meines Wissens nach bist Du der erste User der hier praktischerweise eine Umfrage eingestellt hat ... :thumbupparty:

    Bringt übersichtlich zusammen was in den Posts vermerkt wurde.


    Meine LG aus Korsikaforum

    Ernest

  • Von mir noch eine Stimme für Algajola - die Fahrt von nach St. Florent ist nicht zu unterschätzen. Würde da mit zwei Kindern auch nicht unbedingt nur zum Schauen vorbei fahren. Wir haben St. Florent vor Jahren von Ile Rousse als Tagesausflug besucht und die Fahrt hat sich gezogen wie Kaugummi, weil eine Kurve nach der anderen kam.
    Als Städtchen finde ich es ganz hübsch. Ich mag allerdings Ile Rousse lieber ;-)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.