Pflanzen aus Corsica in D pflanzen oder säen?

  • wer hat das schon gemacht und erzählt mir was darüber?

    besonders interessieren mich immortellen und schopflavendel :loveparty:

    Cornelia

    ich bin gespannt...



    die meta-mecker-fraktion :grumble: ist hier nicht erwünscht !

  • ...wir haben vor 20 Jahren, unserem damaligen Wissens- und Gewissensstand entgegen, ein paar Setzlinge der Steineiche importiert...

    ...leider ist letztenendes nur eine angegangen. Diese steht bis heute in unserem Garten...

    Soweit uns bekannt ist das Mitführen von Pflanzen Aufgrund der Verbreitung von Schädlingen untersagt.

    Falls unser Wissensstand falsch sein sollte bitten wir um Korrektur.

  • Hallo Eva,

    da du dich innerhalb der EU bewegst, gibt es zolltechnisch wohl keine Probleme.


    Auch halte ich es für recht unbedenklich, von einer Insel etwas auf den Kontinent mitzubringen, umgekehrt birgt das aber mitunter recht große GEfahren für die Inselflora.

    Mir ist keine Krankheit bekannt, die es auf Koriska gäbe, auf dem Kontinent dagegen nicht.

    Gewürze darf man schließlich auch einführen, und das sind auch getrocknete Pflanzenteile.


    Zum Kulturerfolg: Schopflavendel (Lavandula stoechas) ist bei uns nicht winterhart, müsstet du also im Winter reinholen.

    Lavendel verschimmelt zudem bei der Keimung gerne mal, ist halt an warmes, trockenes Klima gewohnt.


    Immortella (Helichrysum Italicum) bekommst du leicht auch bei uns, wird meist über Stecklinge vermehrt. Ob es aus Samen klappt - keine Ahnung.


    WEnn du gerne expermentierst und mit Misserfolgen leben kannst, kannst du es versuchen.


    Wenn nicht, kauf dir die Pflanzen hier, erfreue dich einen Sommer dran und im nächsten Jahr gehts aufs Neue los.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Eva piucore ,


    wir sind vor zwei Jahren in bei der Rückreise zum Festland nach Pflanzen u.ä. gefragt worden.

    Sie haben dort im Hafen auch verlangt, den Kofferraum zu öffnen und haben selbst einen Blick hineingeworfen.

    Also ich denke, es ist immer noch Vorsicht angesagt. Es stehen wohl auch immer noch die Schilder diesezüglich.


    LG Franziska

  • Auch halte ich es für recht unbedenklich, von einer Insel etwas auf den Kontinent mitzubringen, umgekehrt birgt das aber mitunter recht große GEfahren für die Inselflora.

    Hallo Bernd,

    ich kann deiner Argumentation schon ein Stück weit folgen, aber welchen Zweck verfolgen dann die von Franziska genannten und auch von uns erlebten (wohlgemerkt nur in heimwärts) Kontrollen? Es ging dabei nur um Pflanzen bzw. deren Teile. Kann das andere Gründe haben?


    Gruß

    Mario

  • Aufgrund des Nachweises von Xylella fastidiosa auf der Insel wird Korsika was Im- und Export von Pflanzen angeht sozusagen unter Quarantäne gestellt und es wird vor allem auch bei der Ausfuhr stichprobenartig kontrolliert. Sowohl Schopflavendel als auch Immortelle gelten als potentieller Wirt für dieses Bakterium.


    Trotzdem etwas zur möglichen Kultur: wir haben bei uns im Winter auch gelegentlich Temperaturen deutlich unter Null (habe schon -10grad gemessen), beide Arten gedeihen in unserem Steingarten vorzüglich, wie es natürlich in einem strengen deutschen Winter aussehen mag ....notfalls für diese Zeit kühl (!!) überwintern. Übrigens kommt Immortelle in den Bergen Korsikas bis auf über 1500m vor, Schopflavendel ist auch keine reine Ebenenpflanze.


    -th

  • Hallo,

    sorry, ich war wohl zu undeutlich bzw. habe nur "säen" gelesen.

    Meine Infos bezogen sich auf Samen, die man mitnimmt und auf dem Kontinent aussät.

    Wer meinen Beitrag mit diesem Hinweis liest, für den wird das klar werden.


    Wenn einer von den Admins das vielleicht noch als Info in den Beitrag mit einfügen könnte... Ich komme da nicht mehr dran und falsche Schlüsse sollte keiner aus dem Beitrag ziehen.


    Die Kontrollen an Häfen beziehen sich auf lebende Pflanzen, grüne (saftige) Pflanzenteile, evtl. geschützte Arten in jeder Form, aber meines Wissens nicht auf Samen.

    Meine Aussagen galten für Samen.

    Zollrechtlich gibt es ein Saatgut-Verkehrsgesetz mit Regelungen für die Einfuhr aus Drittländern (= nicht EU)

    Artenschutzrechtlich gibt es die CITES

    https://www.cites.org/


    Phytosanitär (betrifft Krankheiten) muss der Exporteur von Pflanzen und lebenden Pflanzenteilen ein Pflanzenschutz-Zeugnis beantragen und mitliefern, das die Krankheitsfreiheit bestätigt.


    Zur Winterhärte:

    Winterhärte ist im Gartenbau/Botanik klar definiert: Es gibt fest definierte Winterhärtegrade und -zonen

    hier eine auf die Schnelle gefundene Karte und Tabelle einer STauden-Gärtnerei (ich möchte hier keine Werbung machen, aber ich darf die Tabelle ja auch nciht einzeln herauskopieren wegen urheberrechtsverletzung):


    https://www.pflanzenversand-ga…winterhaertezonen,de.html


    Bei meinem früheren Arbeitgeber haben wir die beiden besagten Gattungen/Arten verkauft. Sie durften nicht als "winterhart" beschrieben werden, selbst wenn es von hundert Pflanzen ein paar über den Winter geschafft hätten.


    In D sind die Winter kalt und trocken, auf Korsika vergleichsweise warm und Feucht. Allein die fehlende (verwertbare) Feuchtigkeit hier, bedeutet für bestimmte Pflanzen den Tod.


    Ich hoffe, ich konnte meine gestern schnell getippten Aussagen etwas deutlicher machen.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo zusammen

    piucore

    Ich habe die Immortelle auf Korsika beim Gärtner gekauft. Im Töpfchen

    Es gab keine Probleme,da noch das Etikett von ihm drauf war.

    Zuhause in eine schöne große Schale rein Passende Erde dazu !

    Sie steht das ganze Jahr auf der Terrasse. Überdacht. Im Winter ein paar Tannenzweige drauf. Fertig.

    Jetzt wird sie dann etwas zurückgeschnitten. Passt.

    Unsterblich halt.

    :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Liebe Pflanzenfreunde,

    das mitbringen von Pflanzen halte ich für gefährlich. Nicht umsonst wird am Hafen kontrolliert. Durch das unkontrollierte Aus und Einführen von Pflanzen holt man sich alle möglichen Schädlinge und Pilze ins Land oder Insel.Es gibt ja mittlerweile überall schlimme Schädlinge und Krankeiten die die Natur schädigen.

    In Hessen,bei Lich, sterben 1000de Ahornbäume an einem Pilz aus Asien. Das ist nur ein Beispiel...es gibt unzählige weitere.


    Deshalb aus Liebe zur Natur bitte nichts Ein- und Ausführen...auch wenn's verführerisch ist.


    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Mit geröteten Wangen und gesenktem Blick gebe ich @Sabine Recht.

    Habe früher auch einiges exportiert. Bis auf Rosmarin und Pinien ist aber alles nix geworden auf Dauer.

    In der Tat sollte man nichts auf die Insel bringen und auch keine Pflanzen nach Hause nehmen. Wie es mit Gärtnerware aussieht, weiß ich nicht. Weiß einer, ob die Gefahr da auch besteht?

    Gruß

    wolfgang

  • Hallo wolfgang ,

    bei Gärtnerware bist Du,soweit es sich um einheimische,dort gezogenen Pflanzen handelt, auf der sicheren Seite. Ich hatte den Kassenbeleg dabei vom Gärtner in St. Flo.

    Die wollten ihn am Hafen gar nicht sehen.

    Auch bei den schweizer Kontrollen,

    null Probleme

    :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo,


    auch wenn es geklappt hat, mit der CH wäre ich da vorsichtiger, die ist phyto-technisch nicht EU und, was die Pflanzeneinfuhr betrifft, sehr pingelig.


    Wenn man sich darauf einigt, ob nötig oder nicht, grundsätzlich nichts Pflanzliches auf die Insel oder von ihr herunter zu bringen, dann bitte aber auch konsequent sein:

    - kein Gemüse

    - keine Früchte, z.B. Kastanien (außer in flüssiger Form)


    Und bei der Gelegenheit könnte man auch die tierischen Produkte gleich mit einschließen, ob lebend oder tot. wenn man nicht entsprechende Bescheinigungen für die Unbedenklichkeit dabei hat.


    Wie bei vielen (nicht klar durch Gesetze geregelten) Dingen, ist es auch hier schwierig, die Grenze zu ziehen, denn das sieht jeder sehr individuell.


    Gruß

    Bernd

  • danke an alle $fd$ hatte das thema bisher nicht ernst genug genommen.


    ich werde auf das achten, was ich mit auf DIE insel nehme, z.b. tomaten, bananen, rohmilchkäse...
    und statt schopflavendelpflanze /-samen einige getrocknete stengel zum räuchern mitnehmen.

    die kommen nicht mit deutscher erde in berührung und ich hab trotzdem etwas

    "heimatliches" :)party: zum riechen in der wohnung.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.