Wohnmobil mit Steinen beworfen

  • Gestern Abend von Savona mit der Fähre gegen 22uhr in angekommen. 2 Erwachsene - erfahrene Wohnmobilurlauber mit Baby und 5 jährigem unterwegs. Um die Jahreszeit auf korsika nahezu alle Campingplätze noch zu. Haben die Straße nach saint florent genommen und sind oberhalb von am Parkplatz stehen geblieben um zu übernachten. Gegen 1:30 Auto ohne Licht angefahren, 3 Faustgroße Steine auf das Fahrzeug geschmissen und dabei irgendetwas gebrüllt. Aussenhülle des Mobils beschädigt.

    Danke Korsika für die Gastfreundschaft.

  • Maronenpeter ... Hallo, das ist natürlich kein schöner Empfang auf Corse.

    Um es vorweg zu nehmen ... ichvwill nicht sagen " selber Schuld". Diese Unsitte, passiert leider öfters auf der Insel, ist ein absolutes no go.

    Trotzdem möchte ich Eure Korsikaplanung hinterfragen.

    Ihr seit etfahrene Wohnmobiler.

    D.h. man holt sich Erfahrungen anderer ein. Gibt es ja zu Genüge im Web. Da kommt ganz schnell der Hinweis das das freie Stehen auf der Insel mit gewissen Risiken verbunden ist. Auch das zu dieser Zeit die Anzahl der schon offen CPs überschaubar ist und Womo-plätze eh rar sind.

    Warum macht man sich im Vorfeld keine Gedanken dazu? Wieso wählt man die Überfahrt so das man in der Nacht auf der Insel ankommt un dann erst überlegt ... wo bleiben wir den heute Nacht?

    Diese Übergriffe von irgendwelchen Spinnern sind nicht zu entschuldigen.Und ich wünsche Euch das Ihr von weiteren Erlebnissen dieser Art verschont bleibt und die Ile de Beaute von ihrer wunderschönen Seite erlebt. Schönen Urlaub

  • Maronenpeter Erst mal willkommen im Forum!


    Guenter hat ja eigentlich schon alles wesentliche gesagt. Das ist leider ein gaaaanz heikles Thema und war hier im Forum auch schon mehrfach Gegenstand der Diskussion.


    Ich weiß, die Erfahrung ist nicht schön und ich kann mir auch gut vorstellen, daß man in so einer Situation auch ganz schön Angst bekommen kann und möchte das Verhalten des übereifrigen Korsen auch nicht schönreden. Aber: Du hast etwas illegales getan, was wiederum mit einer illegalen Maßnahme quittiert wurde. Und auf Korsika ist es halt nach wie vor noch so, daß siolche Angelegenheiten manchmal eben auf dem "kleinen Dienstweg" geregelt werden.


    Aber nicht umsonst gibt es auf der Insel die Diskussion, zum einen mehr Wohnmobilstellplätze mit entsprechener Infrastruktur zu schaffen und zum anderen Wohnmobilie mit einer Art nicht unerheblicher Inselsteuer zu belegen, welche man dann erstattet bekommt, wenn man nachweisen kann, daß man auf einem genächtigt hat.


    Lasst Euch deswegen den Urlaub nicht vermiesen, Ihr wisst nun, daß man sich mit seinem Wohnmobil nicht einfach irgendwo hinstellen sollte. Das heißt nicht, daß ihr nicht auf der Insel willkommen seid!


    Ich wünsche Euch ebenfalls einen schönen Urlaub, genießt de Landschaft und die Frühlingssonne,

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter, unglaublich diese Idioten. Ich weiß nicht mit welchem Geist die ausgestattet sind, wahrscheinlich mit nix außer Lebensfrust und Alkoholfahne. Nichts, gar nichts rechtfertigt dieses aggressiv kriminelle Verhalten. Ich hoffe ihr könnt euren Urlaub dennoch genießen.

  • Du hast etwas illegales getan

    ... ja, das ist in Frankreich so ... auch das Nächtigen auf Parkplätzen nur dort wo ausdrücklich erlaubt (bzw. Ihr Euch eine Genehmigung der örtlichen Behörde eingeholt habt ...ist in der Nacht halt etwas schwierig).

    Von der Polizei hättet Ihr eher nichts zu befürchten gehabt wenn der P nicht gerade in einem Naturschutzgebiet und erklären könnt warum Ihr ausgerechnet an diesem P übernachtet.

    Diesen steinwerfenden Chaoten ist das warum völligst egal.

  • Naja, wir dachten, dass man ausserhalb der Saison eher gern gesehen ist.

    Die Gewaltberichte kannte ich natürlich. Man denkt dann aber immer - super Ausnahme, nicht wir, 20 Jahre Erfahrung etc.

    Die Situation war vermutlich blöd. Wochenende, nähe größerer Stadt, (kleinere) Hauptstraße, quer zur Straße gestanden, somit schönes Ziel abgegeben.


    Sind dann um 2uhr nachts noch weiter gefahren. Dann gleich der nächste hupend hinter uns angekommen, da wir zu langsam gefahren sind. Einfach unangenehmes Verhalten.


    Bisher ca 10 Campingplätze passiert, kein einziger offen. Normal perfekt für uns, da wir gerne wild stehen. Allerdings liegen die Nerven hier jetzt blank. Mal schauen wie wir das hinbekommen...

  • Hi Peter,

    Bisher ca 10 Campingplätze passiert, kein einziger offen. Normal perfekt für uns, da wir gerne wild stehen. Allerdings liegen die Nerven hier jetzt blank. Mal schauen wie wir das hinbekommen...

    Ich will das Verhalten, die Dinge anderer Leute zu beschädigen auf keinen Fall entschuldigen, schönreden oder gutheißen. Andererseits sieht man tagtäglich was passiert, wenn es Regeln gibt an die sich keiner hält, weil Verstöße von niemandem geahndet werden. In Bezug auf Korsika, wenn da jeder mit seinem Womo einfach herumstehen würde, wo er will, dann wäre das bei dem Womo aufkommen inzwischen auch unerträglich... Was ich damit sagen will, es ist vielleicht nicht ganz unverständlich, dass manche Leute so bekloppt reagieren. Warum es so sein muss, weiß ich nicht, die bessere Art und Weise wäre gewesen bei der Polizei eine Meldung zu machen. Andererseits, ist die da überhaupt zuständig? Bei uns wäre das eher eine Sache für das Ordnungsamt. Und die kommen - zumindest bei uns - nicht auf Zuruf und schon zwei mal nicht bei Nacht.


    Von wegen 'gerne gesehen sein'. Ich glaube nicht, dass man aus der nächtlichen Gewaltaktion schliessen kann, dass ihr (und andere Urlauber) nicht gerne gesehen seid. BEi mir beispielsweise sind Gäste gerne gesehen, die sich and gewisse Regeln halten. Oder aber nett um Erlaubnis fragen, wenn es um etwas spezielles geht.

    Wenn ihr so gerne wild steht, dann ist Korsika auf gar keinen Fall ein gutes Ziel für Euch. Gerade mit dem Wissen, dass es da so rabiat zugeht, verstehe ich nicht so ganz, weshalb ihr das Risiko doch eingegangen seid und nicht lieber ein anderes Ziel gewählt zu einer Jahreszeit, zu der die meisten Campinglpätze noch geschlossen sind.


    Ich hoffe, der Rest des Urlaubes wird besser und ihr findet sichere Plätze zum übernachten.


    Viele Grüße,

    Volker

  • Bisher ca 10 Campingplätze passiert, kein einziger offen. Normal perfekt für uns, da wir gerne wild stehen

    ... "wild stehen" geht auf Corse grundsätzlich erst mal nicht ... das solltet Ihr aber auch mitbekommen haben.

    ...und wo man in solcher Situation durchaus mal die Nacht über stehen kann ist direkt vor einem ... und ich sag jetzt mal ... egal ob bereits in der Saison geöffnet oder noch geschlossen.

  • ... "wild stehen" geht auf Corse grundsätzlich erst mal nicht ... das solltet Ihr aber auch mitbekommen haben.


    Nunja, im aktuellen Velbinger Reiseführer steht bspw.:

    „ Wildcampen ist generell verboten, wird dennoch eifrig praktiziert und grossteils toleriert“.


    Wenn man in der absoluten Nebensaison unterwegs ist, sollte bitte ein freies stehen ohne Probleme möglich sein. Wir haben bisher ein weiteres Wohnmobil gesehen. Das ist einfach nur traurig. Ich habe noch nie eine Verschmutzung oder was auch immer hinterlassen. Da ist ein Verständnis absolut nicht angebracht. Das Verhalten ist so traurig.


    Dieses Gelaber, von wegen auf Corse wird halt manches auf dem kurzen Weg geklärt ist Hohn in meinen Augen.


    BTW, wir haben ein französisches Kennzeichen...

  • BTW, wir haben ein französisches Kennzeichen...

    ... das macht es schon mal gar nicht besser ?

    .... und noch einmal ... als erfahrener Womobolist sollte man ein klein wenig die Gesetzeslage kennen ...

    das wilde Stehen , dei es auch nur über Nacht aufveinem P ist in Frankreich verboten. Alles andete auf eigenes Risiko. Das durftet Ihr bereits erfahren.

  • Hallo Peter,

    nun mal langsam mit den jugen Pferden.

    Ich hätte auch nicht in eurer Haut stecken wollen und bin weit davon dieses Verhalten zu rechtfertigen.

    Aber wie du selber zitierst

    „ Wildcampen ist generell verboten, wird dennoch eifrig praktiziert und grossteils toleriert“.

    ...lies mal genau - generell verboten und grossteils toleriert - in dem Fall leider nicht.

    Ich weiß nicht, wieso wir Deutsche immer der Meinung sind von anderen in unserem Land die Einhaltung von Recht und Gesetz zu fordern und dies im Ausland meist nicht bereit sind zu tun. Selbst wenn die ganze Insel leer ist, heißt das doch nicht, dass das irgendeine gesetzliche Regelung außer Kraft setzt.

    Ich habe noch nie eine Verschmutzung oder was auch immer hinterlassen.

    Das glaube ich dir gern, es gibt aber auch die andere Seite und da ist es für die Behörden schon etwas schwierig, das zu unterscheiden. In dem Fall badet ihr das Verhalten der WoMo-fahrer aus, die sich nicht benehmen.

    Dieses Gelaber, von wegen auf Corse wird halt manches auf dem kurzen Weg geklärt ist Hohn in meinen Augen.

    Vielleicht solltest du auf das "Gelaber" hören, der Mann kann auf eine deutlich größere Erfahrung bezüglich Korsika zurück blicken, verhöhnt hat dich jedenfalls keiner.

    Nun versucht es mal ohne wildcampen und genießt einfach die Insel, sie hat nämlich nicht nur hirnlose Steinewerfer sondern auch nette Menschen und eine grandiose Landschaft zu bieten. Einen wunderschönen und auf andere Weise erlebnisreichen Urlaub noch- wird schon!


    Gruß

    Mario

  • Nunja, im aktuellen Velbinger Reiseführer steht bspw.:

    „ Wildcampen ist generell verboten, wird dennoch eifrig praktiziert und grossteils toleriert“.


    Wenn man in der absoluten Nebensaison unterwegs ist, sollte bitte ein freies stehen ohne Probleme möglich sein. Wir haben bisher ein weiteres Wohnmobil gesehen. Das ist einfach nur traurig. Ich habe noch nie eine Verschmutzung oder was auch immer hinterlassen.


    Wow. Auch eine Einstellung. Es ist etwas verboten, aber viele halten sich nicht daran. Toleriert heisst in diesem Fall, es hat für diese Ignoranten (und/oder Egoisten) keine Folgen, weil eben weder Polizei noch Ordnungsamt - sofern es so etwas gibt - eingreifen. Das ist genau das was ich gemeint habe. Das heißt längst nicht, dass die Korsen damit glücklich sind. Das heißt vielmehr, daß die meisten Korsen so nett sind und die Freisteher nicht mit Steinen bewerfen. Ich gehe mal stark davon aus, dass die allermeisten nicht glücklich darüber sind, aber die Euch widerfahrene Gewalt und Sachbeschädigung ablehnen, trotz daß die Polizei sich nicht darum kümmert.

    Daß Du noch nie Verschmutzung hinterlassen hast und daß gerade Nebensaison ist, sind keine Argumente. Das behaupten die meisten Freisteher von sich. Und selbst wenn sie allesamt Recht damit haben (was ich nicht beurteilen kann), es ist und bleibt verboten und zwar vom 01.01 bis zum 31.12. Und ich kann es sehr gut verstehen, dass man nicht will dass auf dieser grandiosen kleinen Insel jeder mit seinem Womo hin stehen kann, wo es ihm beliebt.

  • Irgendwo hab ich in diesem Forum mal den Hinweis auf einen offiziellen Stellplatz nur wenig südlich von gelesen. Den wollte ich im Sommer nach der Nachtfähre ansteuern.

    • Offizieller Beitrag

    Moriani Franziska sei gegrüßt!

    Wenn Du den gelöschten Beitrag meinst, dann ist die Nummer dem Team hinlänglichst bekannt.


    Meinst Du den Ur-Beitrag, dann stellt sich mir die Frage, wie man mit dem Thema insgesamt umgehen sollte.

    Immer wieder werden bei einer Diskussion über das Thema "Wohnmobil-wild-Steine" mehrere Dinge in einen Topf geworfen, die NICHTS miteinander zu tun haben außer, dass sie scheinbar kausal zusammenhängen.

    1. Das offizielle Verbot, welches von uns zu respektieren ist!

    2. Idioten, die nicht nur Steine werfen sondern sicher auch sonst auffällig sind

    3. Erwartungen der Urlauber an die Insel


    Und aus dieser Mischung wird dann oft auf "DIE Korsen" oder gar "Korsika" und deren Gastfreundschaft geschlossen. Das ist Unsinn.

    Ebenso ist es Unsinn zu denken, dass die Steinewerfer quasi als Retter der Natur und Campingkultur auftreten. Das sind Dummköpfe, sonst NIX. Wären sie so edel, dann würden sie sich politisch dafür einsetzen, einen offiziellen Stellplatz zu initiieren, auf dem während der Wintersaison gestanden werden darf. Und nicht heimlich in der Nacht Eigentum zerstören. Wo sollen die Leute (Urlauber) denn auch hin, wenn sie auf die Insel kommen? OK, ein paar haben vielleicht geöffnet, die muss man abends aber auch erstmal anfahren können.

    Der Maronenpeter , der weiterhin seine Beiträge ohne Begrüßung und Gruß verfasst, hätte da sicher etwas besser recherchieren sollen, denke ich.


    Ich für meinen Teil erwarte, dass man sich bei uns an unsere Gesetze hält und bestimmte Regeln und Sitten akzeptiert. Warum sind wir nur immer wieder so arrogant, genau dieses Recht den Korsen abzusprechen? ... Womo-stehen-wild-verboten... fertig! Warum? Egal, die wollen das und haben ihre Erfahrungen und Gründe! Genau so verhält es sich ja bei uns mit Falschparken, ...


    Gruß

    wolfgang

  • Liebes Forum, liebe Franziska,


    ich bin kein Internet Troll und habe mir die Story leider auch nicht ausgedacht. Meine Absicht, warum ich das gepostet habe und mich auch nur deshalb hier angemeldet habe, war nur um andere Leute zu warnen/ zu sensibilisieren.


    Wir haben in der Zwischenzeit einige andere Wohnmobilfahrer kennengelernt. ALLE parken wild. Es ist im Moment kein geöffnet!


    Wichtig: Ein Paar hatte letzte Woche Kontakt zu einem anderen Wohnmobil, denen genau das gleiche wie uns passiert ist. Es wurde leider die Frontscheibe zerstört. Es war ebenfalls in . Somit scheint es dort einen „hotspot“ zu geben


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    1. Diese Nummer mit wildcampen ist nicht erlaubt wird in ganz Europa, eigentlich auf der ganzen Welt toleriert. Überall stehen mittlerweile Camper, Wohnmobile. Es wird nichts zerstört und keinem geschadet, daher auch das eher schwach ausgeprägte Unrechtsbewusstsein. Die Beispiele, das alles vermüllt würde, kenne ich nach 20 Jahren wildcampen eigentlich nicht, schwarze Schafe mag es aber geben. Wenn es nicht toleriert würde, warum gibt es dann an manchen Stellen, auch auf Korsika, extra Verbotsschilder an bestimmten Stellen? Die Realität holt auch Korsika ein.
    2. Warum ich vielleicht etwas harsch geantwortet habe: Für mich ist in einigen Antworten eine Art Sympathie für die Gewalttätigen mitgeschwungen. Vielleicht täusche ich mich auch. Aber sinngemäß - der Peter ist ja selber Schuld, hier gibts halt gern mal auf die 12 und die Camperfutzies nerven ja eh. Dann noch mit Kinder unterwegs und hat nicht mal die erste Nacht geplant. Trottel! Ja - das machen wir bewusst so, weil die Reise dann immer angepasst werden kann und man auf die Situation vor Ort reagieren kann. Die sollen sich an Recht und Ordnung halten, dann werden sie auch nicht gelyncht. Bisschen wie im Mittelalter oder lieg ich hier falsch?


    Die Insel ist wunderschön, die Leute sehr nett. Es könnte aus dem Potential viel mehr gemacht werden. Es hat fast 20 grad, die Sonne scheint - die Strände sind leer und es gibt quasi kein Touristen ausser wenigen Campern...

    Grüße aus dem Westen!

  • Zitat

    Hat mein Opa mir beigebracht, der war ganz "früher mal dort in Urlaub" und sagte der Korse braucht die Knute

    Echt jetzt,also ich versteh ja noch Peters Unmut - aber das!!! Also wenn das hier Umgangston wird, bin ich falsch.:nono:

    Der Korse braucht die Knute,der Franzose ist kriminell,der Italiener sowieso - nee tut mir leid, ich dachte über so eine Rethorik sind wir in diesem Land hinweg.

    Ach ja, ich bin Ossi, was fällt dir denn dazu ein.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.