Wohnmobil mit Steinen beworfen

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist in einigen Antworten eine Art Sympathie für die Gewalttätigen mitgeschwungen.

    Hi!

    Für Deine ausführlichen Worte danke ich Dir!

    Ich bin mir sicher, dass niemand hier Sympathie mit diesen Deppen hegt.

    OK, auch hier im Forum gibt es Leute, die etwas schräge Ansichten vertreten. Wir versuchen immer wieder diesen Leuten einen Riegel vorzuschieben, weil wir so etwas hier nicht dulden. Also, wir sind da sicher auf Deiner Seite.

    Was der Hannes da von sich gab, muss man nicht gut finden. Wenn ich mich nun auch noch darüber aufrege, dann artet dieser Thread aus.


    Bitte vermische nicht das Verbot und die Aktion "Steinewerfen" miteinander. Zweitgenanntes wird verurteilt, das Verbot akzeptiert. Ob es so als Totalverbot Sinn macht, wenn es keine Alternativen für Womo-Urlauber im Winter gibt, kann diskutiert werden. Da sollte sich die Politik sicher mal was überlegen.


    Die Sache "Troll" bezog sich nicht auf Dich sondern auf einen alten Bekannten, der immer wieder Spaß daran findet, seltsame Dinge von sich zu geben.

    Ich denke, dass nun etwas heiße Luft entweichen konnte? Bitte bleib hier aktiv und berichte, was Du in diesem oder anderen Urlauben erlebst.

    Was habt ihr vor? Wie ist die momentage Lage grad? OK, wenn es nicht gerade Steine hagelt. Ähämmm!:handshake:


    Grüße

    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle zusammen hier im Thread,


    wer mich kennt weiß dass ich ein schmales 6m-WoMo fahre und auch gerne abseits von "Installationen" übernachte.

    Damit ist das Problem der mangelnden offenen CPs etc. in der Nebensaison halt eklatant ... :rofl:

    Denn die geöffneten CPs sind halt meist nicht in der Region in die ich will ... :dash:

    Das dürfte gerne ein prinzipielles Problem sein - könnte da die Ansprache der Inselregierung helfen?!?! :hmm:

    Was tun?

    Bis zu den Urlauben bis hin 2012 war es kein Problem mit entsprechendem "Einfühlungsvermögen" (!!) einen Übernachtungsplatz in der "Pampas" zu finden ...

    Seitdem finde ich immer mehr Beschränkungen in der "Pampas" bzgl. "freier" Übernachtung!

    Dürfte gemäß vieler Infos hier + anderwärts liegen an dem unverzeihlichen Verhalten italienischer WoMos in der HS!

    Nunja, im aktuellen Velbinger Reiseführer steht bspw.:

    „ Wildcampen ist generell verboten, wird dennoch eifrig praktiziert und grossteils toleriert“.

    Hallo Peter,


    in vielen Veröffentlichungen (egal ob WWW oder gedruckt) steht halt leider nur Falsches/Obsoletes oder ansonsten Unzulängliches/Überholtes drinnen!!! Möchten halt Interessenten-Klicks zum eigenen Profit erzeugen!!

    Bitte beachte bzw. Nachfrage die Realitäten genannt/beschrieben HIER im Forum ... :dancer:

    Die meisten "Nordland"-Womo-Führer sind leider nicht up-to-date - noch schlimmer andere "Führer"!


    Meinen Urlaub auf Corse 2013 konnte ich bzgl. "Freistehen" nur absichern durch direkte Ansprache evtl. Betroffener - mit bestmöglicher Resonanz!! :beer:

    Nunja, im aktuellen Velbinger Reiseführer steht bspw.:

    „ Wildcampen ist generell verboten, wird dennoch eifrig praktiziert und grossteils toleriert“.

    Daher ist die °Ile de Beauté" nicht mehr meine bevorzugte Urlaubsregion im Mittelmeer!

    der weiterhin seine Beiträge ohne Begrüßung und Gruß verfasst, hätte da sicher etwas besser recherchieren sollen, denke ich.

    Für die nächsten 5 Jahre ist für mich jedenfalls ein WoMo-Urlaub auf Corse zunächst tabu ...


    Ich wandere halt ab in Richtung Sardinien - dort hat es mehr Platz und außerhalb der HS halt auch keine Einschränkungen! Außer den fixen HW-Sperren auf 2,25m in Strandnähe wie an der Côte d'Azur ... 8)party:

    Schränkt mich aber nicht ein!

    Gerne schaue ich daher aus der Gallura rüber nach Bonifacio ... :thumbsupparty:


    Meine LG aus Galluorum

    Ernest


    PS: noch viel akzeptabler der Schäfer (ca. 1200 Tiere) in den Pyrenäen auf ca. 2200m Höhe in der "Pampas" - er lädt mich ein zum gemeinsamen Frühstück für den nächsten Tagbeginn ... :thumbupparty: So muss "Freistehen" sein ... :thumbsupparty:

  • wandere halt ab in Richtung Sardinien - dort hat es mehr Platz und außerhalb der HS halt auch keine Einschränkungen!

    ...tja, wenn das die Einstellung von Womobolisten ist das wenn man auf Corse nicht frei stehen kann z.B. nach Sardinien ausweicht ... kann man das eigentlich nur begrüßen.


    Wer meine Einstellung zum freien Stehen kennt weiß das ich da nicht grundsätzlich dagegen wäre. Von meiner Sicht aus akzeptabel wenn man z.B. eine längere Wanderung unternehmen möchte und um früh starten zu können die Nacht in der Nähe des Ausgangspunktes verbringt und kein oder sonstig Stellmöglichkeit vorhanden.

    Zudem gibt es ja die Möglichkeite Grundstücksbesitzer oder z.B. die "Schäfer" zu fragen ob man auf deren Grundstück stehen darf.

    Wer sich die Freiheit nimmt zu stehen wo man sollte sich auch die Freiheit nehmen einfach um Erlaubnis zu fragen

    Generell finde ich es gut das die Gesetzeslage es hergibt das freie Stehen zu unterbinden. Auch ist in der Gesetzesverodnung ja formuliert das man um Erlaubnis bei den örtlichen Gemeinden um Erlaubnis anfragen kann.


    Wenn es nicht toleriert würde, warum gibt es dann an manchen Stellen, auch auf Korsika, extra Verbotsschilder an bestimmten Stellen? Die Realität holt auch Korsika ein.

    Willdcampen, freies Stehen wird auf Korsika nicht toleriert ... in den Naturschutzgebieten sowieso verboten. Und wenn Verbotsschilder stehen dann deswegen weil trotz gesetzlicher Verbotes es wohl beliebte Stellen sind ... diejenigen dürfen es dann nochmals schwarz auf weiß lesen.


    und hat nicht mal die erste Nacht geplant. Trottel! Ja - das machen wir bewusst so, weil die Reise dann immer angepasst werden kann und man auf die Situation vor Ort reagieren kann

    ... nun ja, das ist auch eine Einstellung. Ihr habt ja auf die Situation vor Ort reagiert.


    und mich auch nur deshalb hier angemeldet habe, war nur um andere Leute zu warnen/ zu sensibilisieren.

    ...das scheint aber nichts zu nutzen. Den diese Warnungen gibt es in Vielzahl im Web ...auch hier im Forum. Und da Du ja selbstgeäußert das Du diese Warnungen kennst ....

    Die Gewaltberichte kannte ich natürlich

    ... hat nichts genutzt die zu kennen.


    Eins ist natürlich völlig richtig bei dem ganzen Thema... auf Korsika muß sicher eine bessere Infrastruktur für Wohnmobile geschaffen werden. da ist man ja dran. Sind dann halt fixe "Installationen".

    Aber wie Ernest ja bereits sagte ...auf Sardinien wäre noch Platz genug zum freien Stehen.


    PS: Übrigens ...auf Sardinien ist das freie Stehen übrigens auch verboten

  • Hallo,

    ich bin zwar kein alter Hase aber bei unseren 3 Korsika Besuchen konnte ich doch einiges mitnehmen. Wildcampen kam für uns nicht Frage denn ich persönlich brauche schon etwas diese "beschützte" Umgebung und vorallem eine Dusche und die Toilette. Wie man das handhabt mit kleinerem Kind und Baby ist mir nicht so klar. ::,,II8 Ihr müsst doch unmengen Windeln haben und Abfall von Gläschen/geschältem Gemüse. Stopft ihr das einfach in den Abfalleimer beim Supermarkt? Und die Entleerung der Tanks? In den Gulli doch hoffentlich nicht...

    Das Verbot ist ja nicht nur dafür da, dass die Korsen ihre Campingplätze voll haben wollen, sondern zum Schutz der Landschaft.... und dass nicht an Wanderparkplätzen die Mülleimer überquellen und hinter Bäume ge***t wird (tödlich für manches Tier). Einige Wildcamper fahren auch einfach in irgendeinen Feldweg rein und dann etwas am Waldrand entlang quer über die Wiese. Das ist ja auch nicht so der Hit für Bauern. Noch dazu fände ich es schade an den schönen Aussichtspunkten nicht mehr ranfahren zu können weil dann dort ja dann Camper stehen die sich jeden Morgen an der hammer Aussicht erfreuen.
    Aber Gewalt und Zerstörung ist auf jeden Fall falsch. :nono: Wenn die sich so gestört fühlten dann hätte klopfen und rufen doch auch gereicht und ihr hättet es ebenso verstanden.
    Ich hoffe ihr findet schöne Campingplätze und habt einen tollen Urlaub trotz der Einschränkung für euch. d%$c)4

    PS: Ich will Wildcamper keineswegs angreifen. Ich kann das Urlaubsgefühl sehr gut verstehen aber Verbote sind halt einfach Verbote und eigentlich nicht zum Spaß gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem gibt es ja die Möglichkeite Grundstücksbesitzer oder z.B. die "Schäfer" zu fragen ob man auf deren Grundstück stehen darf.

    Wer sich die Freiheit nimmt zu stehen wo man sollte sich auch die Freiheit nehmen einfach um Erlaubnis zu fragen

    Das ist glaube ich der Punkt.


    Wobei da natürlich oft das Sprachproblem dazu kommt.

    Wie Maronenpeter ja geschrieben hat sind die Korsen ja durchwegs nette und freundliche Leute. Ich glaube wenn man da auf einen Bauernhof fährt und nachfragt ob man auf dem Grundstück übernachten darf, wird einem in mehr als 90% der Fälle geholfen. Wahrscheinlich wird man dann noch auf einen Rotwein eingeladen und bekommt am nächsten Tag noch Milch, Eier und frische Tomaten zugesteckt.


    Übrigens ist mir auf Martins neuer Campingplatzseite aufgefallen, dass es auf der Insel inzwischen recht viele "Camping a la ferme" Möglichkeiten gibt. Ich denke, dass man auf vielen dieser Plätze auch im Winter aufgenommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, der Beitrag von @hannes99 verstößt meiner Ansicht nach gegen unsere Nutzungsbedingungen. Durch fehlende Smilies kann ich keinerlei "Ironie" in dem Beitrag erkennen und muss daher davon ausgehen, dass alles ehrlich so gemeint ist. Wenn die geschilderten Aktionen so geschehen sind dann handelt es sich um Verstöße gegen das Gesetz; wenn nicht dann ist der gesamte Beitrag eine bewusste Provokation. Beides in unserem Forum nicht erwünscht!


    Zitat

    Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Provokationen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

  • Ach ja, der Beitrag von @hannes99 verstößt meiner Ansicht nach gegen unsere Nutzungsbedingungen. Durch fehlende Smilies kann ich keinerlei "Ironie" in dem Beitrag erkennen und muss daher davon ausgehen, dass alles ehrlich so gemeint ist. Wenn die geschilderten Aktionen so geschehen sind dann handelt es sich um Verstöße gegen das Gesetz; wenn nicht dann ist der gesamte Beitrag eine bewusste Provokation. Beides in unserem Forum nicht erwünscht

    Ich würde mal sagen, hannes99 ist ein Troll. Da hilft nur ignorieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal sagen, hannes99 ist ein Troll. Da hilft nur ignorieren.

    Hallo Volker,


    ich wollte mich (und ich glaube der Rest vom Team denkt ähnlich) durch meinen Beitrag auf jeden Fall von diesem Beitrag distanzieren.


    @hannes99 ist ja schon seit 2015 im Forum aktiv und bisher sind mir keine Beiträge negativ aufgefallen. Ich meine eine gewisse Ironie zwischen den Zeilen lesen zu können. Evtl. kann er uns ja noch einmal aufklären.

  • Nun muss ich doch auch noch meinen Senf zu diesem Thema dazugeben:

    1. Der nächtliche Vandalismus, ein parkendes Wohnmobil mit Steinen zu bewerfen, ist durch nichts, aber auch gar nichts zu rechtfertigen. Tatsächlich habe auch ich manchmal den Eindruck, dass einige Mitglieder dieses Forums ein gewisses »Verständnis« dafür aufbringen, frei nach dem Motto: »Wenn man wild campiert, braucht man sich über solche Reaktionen nicht zu wundern.«
    2. Die Insassen des Wohnmobils haben sicherlich nicht auf dem öffentlichen Parkplatz an der Straße genächtigt, um dort am nächsten Tag ihr Lager aufzuschlagen und wild zu campieren, damit auch nicht gegen das einschlägige Verbot verstoßen. In Auto zu schlafen, um seine Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen, ist immer erlaubt, wenn auch in Korsika - siehe Punkt 1 - nicht unbedingt empfehlenswert.
    3. Verbote zu überwachen, ist einzig und allein Aufgabe der Polizei, auch wenn es der Mentalität einiger Korsen widerstrebt und man lieber Selbstjustiz betreibt. Eine vorbeifahrende Polizeistreife hätte vermutlich nicht einmal angehalten oder höchstens den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er am nächsten Morgen weiterfahren muss.
    4. Zum Thema »Wildcamping« ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden. Es ist aus guten Gründen in Korsika und vielen andern Regionen verboten. Allerdings wäre es an der Zeit, sich seitens der korsischen Administration Gedanken zu machen, wo sich Wohnmobilisten legal hinstellen können, insbesondere außerhalb der Saison, wenn viele Campingplätze noch geschlossen sind. In diesem Zusammenhang möchte ich auch einen älteren Beitrag von mir erwähnen.
    5. In den 1970er/1980er Jahren selbst oft wochenlang mit VW-Bus »wild« auf Korsika campierend, ist es aus Gründen der Sicherheit, des Komforts und der Entspannung längst keine Option mehr für mich. Auf einem lebt es sich einfacher und schläft es sich ruhiger.
  • .... Tatsächlich habe auch ich manchmal den Eindruck, dass einige Mitglieder dieses Forums ein gewisses »Verständnis« dafür aufbringen, frei nach dem Motto: »Wenn man wild campiert, braucht man sich über solche Reaktionen nicht zu wundern.«

    1. Die Insassen des Wohnmobils haben sicherlich nicht auf dem öffentlichen Parkplatz an der Straße genächtigt, um dort am nächsten Tag ihr Lager aufzuschlagen und wild zu campieren, damit auch nicht gegen das einschlägige Verbot verstoßen. In Auto zu schlafen, um seine Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen, ist immer erlaubt, wenn auch in Korsika - siehe Punkt 1 - nicht unbedingt empfehlenswert

    andemu ... ich glaube nicht das hier aus dem Forum das Tum dieser Chaoten gutheisst oder Verständnis entgegenbringt. Aber wenn jemand sehr wohl über diese Gefährdung, gerade im Nähe grösserer Ortschaften, Kenntnis hat und trotzdem die Gefahr auf sich nimmt muss derjenigen sich schon das Hinterfragen gefallen lassen ob sich solche Situation nicht hätte vermeiden lassen.

    Es ist keine Entschulfigung für das Steine werfen.


    Auf Parkplatz im Fahrzeug übernachten ... im Gegensatz zu Deutschland, wo es erlaubt wäre, ist es in Frankreich erst einmal grundsätzlich verboten.

    Wobei wohl auch die Polizei diesbezüglich tolerant wäre wenn's eine plausible Begründung gibt.

  • andemu ... ich glaube nicht das hier aus dem Forum das Tum dieser Chaoten gutheisst oder Verständnis entgegenbringt. Aber wenn jemand sehr wohl über diese Gefährdung, gerade im Nähe grösserer Ortschaften, Kenntnis hat und trotzdem die Gefahr auf sich nimmt muss derjenigen sich schon das Hinterfragen gefallen lassen ob sich solche Situation nicht hätte vermeiden lassen.

    Es ist keine Entschulfigung für das Steine werfen.

    Das Tun dieser Chaoten wird sicher niemand gutheißen, aber manchmal klingt es schon so, als ob man sich nicht wundern muss, wenn einem etwas derartiges widerfährt. Und ja, natürlich kann und sollte man eine solche Situation aus Sicherheitsgründen vermeiden.

    Auf Parkplatz im Fahrzeug übernachten ... im Gegensatz zu Deutschland, wo es erlaubt wäre, ist es in Frankreich erst einmal grundsätzlich verboten.

    Was ich hier lese, klingt anders, aber ich lasse mich gerne belehren

  • Man muss das doch nun nicht bis zum Exzess ausdiskutieren. Steine werfen oder Gewalt in irgendeiner Form geht überhaupt nicht. Auf der anderen Seite ist bekannt, dass man auf Korsika nicht (ungefragt) frei stehen sollte. Dies gilt sowohl für erfahrene als auch unerfahrene Wohnmobilisten...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zwei für mich sehr hilfreiche Dinge habe ich hier im Thread mitgenommen:

    .und wo man in solcher Situation durchaus mal die Nacht über stehen kann ist direkt vor einem

    Finde ich eine sehr gute Idee! Bin neidisch darauf dass diese Idee mir nicht schon selbst gekommen ist! :rollparty:

    Ist eine Idee zum überbrücken der CP-losen NS mit WoMo ... vielleicht bewegt sich da was (Öffnungszeiten?) wenn die WoMo-Zahlen VOR den CPs mal größer werden!


    Die andere Hilfe kam hier:

    Übrigens ist mir auf Martins neuer Campingplatzseite aufgefallen, dass es auf der Insel inzwischen recht viele "Camping a la ferme" Möglichkeiten gibt. Ich denke, dass man auf vielen dieser Plätze auch im Winter aufgenommen wird.

    Und in der Tat:

    unter den ersten 10 Vorschlägen fanden sich ein ganzjähriger CPF und 2 schon ab April geöffnete CPFs! :thumbupparty:


    Meine LG aus Korsikaforum

    Ernest

  • ... und wo man in solcher Situation durchaus mal die Nacht über stehen kann ist direkt vor einem


    ... in den meisten Fällen haben die CPs einen Nachtparkplatz oder wenigstens ein paar Parkplätze vor der Rezeption.

    Da sollte man, egal ob bereits geöffnet oder noch im Winterschlaf, relativ sicher stehen können ...das würde ich jetzt einfach behaupten.

    Selbst, allerdings mit PKW, schon ab und an so gehandhabt.

    Das war allerdings in jugendlicheren Jahren. Da hat man sich keine große Gedanken dazu gemacht hat ob spät am Abend ... :rollparty::)party:

    Ein Womo ist natürlich ein auffälligeres Objekt als ein normaler PKW.

  • da ich nicht womo fahre und dieses problem nur von aussen kenne, sag ich's mal ganz leise:

    ich fänd's gut, wenn alle, die sich mehr erlaubte stellplätze wünschen,

    z.b. um nach der überfahrt nicht diese "regelung" zu erleben, das an die richtigen stellen weitergeben würden.

    naturpark, bürgermeister, tourismusverband, was weiss ich. wenn die bitten sich häufen,

    wird irgendwann jemand was tun. wir touris sind viele und haben viele stimmen.

    das sollte eine ermutigung sein, falls das wer anders verstanden hat.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.