D81B (Calvi -> Porto) im April: Wetter und Aussichtspunkte an der Strecke

  • Hallo zusammen,


    das Forum rettet mir meinen bevorstehenden WoMo Urlaub in 2 Wochen :-)


    Ich möchte unbedingt von nach Porto da mir schon in Irland uns Island die kleinen engen Bergstraßen mit herrlichem Ausblick gefallen haben.


    Spielt das Wetter beim befahren dieser Straße eine entscheidende Rolle (Geröll, Wasser,...)?


    Ich habe die Strecke schon mal mit Google Streetview etwas erkundigt aber kann die Stellen zum Stehen bleiben schwer einschätzen. Habt ihr Tipps wo wir mit dem Wohnmobil die Aussicht etwas genießen können ohne den Verkehr zu beeinträchtigen? Welche Punkte sind besonders empfehlenswert?


    Danke und Gruß Martin

  • Hi Martin,


    Da gibt es hin und wieder Parkbuchten/Parkplätze. Manche größer und sehr gut für Womo geeignet, andere eher nicht. Wirst Du vor Ort sehen. Da wo dann der Platz reicht anhalten, ansonsten weiterfahren. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen, das wirst Du vor Ort sehen müssen. Einfach so an der Straße anhalten ist eher nich.


    Viele Grüße,

    Volker

    • Offizieller Beitrag

    mouquai Martin, Hallo!

    Das Wetter spielt keine Rolle, die Straßen sind gut. Entscheidend ist eher der Gegenverkehr. Wenn ein Bus kommt, wird es eng. Aber wie gesagt, gibt es Buchten und Du bist ganz sicher nicht der einzige, der mit dem Womo dort passiert.:winking2:

    Alles gut!


    Ausflug in den Calanches haste aufm Schirm?


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo Martin,


    wenn es sich einrichten lässt, dann würde ich die Strecke andersrum fahren, also von Porto nach . Warum? Zwei Gründe: Du hast die Sonne im Rücken und fährst auf der Bergseite. Die Strecke kann aber schon zu einem argen Gedudel ausarten. Wenn Du Dir ein Stück der Kurverei sparen willst, dann fährst Du "hintenrum" nach Galeria, also am Flughafen vorbei und dann rechts.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ok, ich dachte südwärts ist besser damit meine Beifahrerin Angst bekommt und nicht ich keine vor den Felsen haben muss ;-)

    • Offizieller Beitrag

    mouquai , es ist anders gemeint. Abends sehen die Felsen der Calanches echt toll aus, wenn die Sonne untergeht. OK, dann muss man aber auch noch zurück nach ... Wir sind auch schon von hin und zurück gefahren, incl. Wanderung am tête du chien zum Chateau... Geht gut. Hin UND zurück ist es toll.


    Zurück kann man ja dann die "Innlandstrecke" nehmen, wie Georg schrieb. Auf der Karte ist sie gut zu sehen.

    Gruß

    wolfgang (dem alles weh tut, weil er heute viel im Garten schaffte)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.