Trans Korsika im Fernsehen

  • ...sowas aber auch! Wir sitzen nichtsahnend am Karfreitagmorgen beim Frühstück und haben den Fernseher angeschaltet. Auf Phönix beginnt gerade die Sendung "Trans Korsika". Sie handelt vom GR 20, und obwohl wir schon aus gesundheitlichen Gründen keine Bergziegen sind, hat uns diese Sendung fasziniert. Wir waren uns hinterher einig - so einfühlsam haben wir eine Beschreibung von Korsika im Fernsehen noch nie erlebt. Ein kleiner Kritikpunkt war höchsten, dass der GR 20 als "gefährlichster" Bergwanderweg Europas beschrieben wird. "Anspruchsvollster" hätte wesentlich weniger reißerisch geklungen, aber zum Glück hat sich dieses Reißerische im Bericht nicht niedergeschlagen.

    Es lohnt sich, diesen Bericht anzusehen. Weitere Sendetermine:

    Trans-Korsika

    Europas gefährlichster Bergwanderweg 19.04.2019, 07:30 Uhr

    Trans-Korsika

    Europas gefährlichster Bergwanderweg 23.04.2019, 05:15 Uhr

    Trans-Korsika

    Europas gefährlichster Bergwanderweg 03.05.2019, 03:00 Uhr

    Trans-Korsika

    Europas gefährlichster Bergwanderweg 04.05.2019, 10:00 Uhr



    LG Wolfgang und Marianne

  • Wir haben uns das gestern (als Aufzeichnung) auch mal angesehen. "Wir" ist die Familie, die den GR20 nur aus der Vor- und Nachsaison kennt (Mai, Oktober/November).

    Das Staunen war groß:

    • Kompanien von geführten (Product placement...) Wanderern mit Daypacks
    • Nudelessen in drei oder mehr Schichten auf den Refuges
    • 80% der Leute in Turnschuhen oder Wanderstiefelchen (ok das ist im Herbst auch noch so)
    • Wo man auch hinschaute ein totaler Massenauflauf

    Ansonsten schätze ich, das ist in wenigen (zwei, drei) Tagen mit Unterstützung eines Kommerzanbieters (Product placement...) abgedreht worden: Die allermeisten Einstellungen wurden (länglich...) am Ninosee und am Refuge Tighiettu gedreht, kurze Abstecher zum Cinto-Übergang und zur Bocca Minuta sowie paar kurze Drohnensequenzen. Das war's.


    Was mir fehlte war eine realistische Darstellung der Anforderungen am GR20. Der kurzen Drehzeit geschuldet gab's eigentlich nur Sonnenschein. Hinweise zu Gewitter / Sturm / Schneefall kamen nur im Off. Die Statements der Wanderer gaben eigentlich nur bei Gewicht und Kondition ein halbwegs reales Bild, was den vielbeschworenen "alpinen" Charakter angeht war's eine Lachnummer: Der Kommentar sprach von "Klettern" und dabei wurden geröllige Wege gezeigt statt der wirklich exponierten und schwierigen Stellen... Ganz schön fand ich aber, wie die Motivation und Eindrücke der Wanderer herausgearbeitet wurde.

  • Diesmal nicht Trans-Korsika, sondern "Frankreich, wild und schön"


    Folgen 5 bis 7 über Korsika (Meeresgrund, Gipfel der Extreme, Nordküste)


    Sendezeit 29.12.19 von 17.45 Uhr bis 20.00 Uhr auf Phoenix

    • Offizieller Beitrag

    Folgen 5 bis 7 über Korsika (Meeresgrund, Gipfel der Extreme, Nordküste)

    Sendezeit 29.12.19 von 17.45 Uhr bis 20.00 Uhr auf Phoenix

    Danke, wollte ich auch noch posten - aber nur der erste Beitrag handelt von Korsikas Unterwasserwelt.

    Die anderen stellen andere Naturwelten dar ... wie oben schon erwähnt.

    Link - Wiederholung heute 04:30 ...


    LG Ernest

  • Gerade läuft ein wunderschöner Film über Korsika auf 3sat - Flora und Fauna, nichts Touristisches!

    Vielleicht später auch in der Mediathek!?


    Ich gucke weiter ... :winke:

  • Ja, es gibt ihn in der Mediathek von 3sat ab sofort und er ist wirklich sehenswert.

    Habe den Beitrag im TV auch zu spät entdeckt, um es noch zu posten.


    LG Franziska

  • Ja, ging mir genau so....

    Wunderschöne Bilder, Balsam für alle, die jetzt unter Entzugserscheinungen leiden (sind wir das nicht alle?????)

    z.T. sehr schöne Musik, nur die Kommentare fand ich nicht immer so passend, manchmal etwas theatralisch/abgehoben...

    Aber insgesamt auf jeden Fall sehr sehenswert!

    Wird auf 3SAT auch nochmal wiederholt, am 03.04.20 um 13.45


    LG aus HH

    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Wunderschöne Bilder, Balsam für alle, die jetzt unter Entzugserscheinungen leiden (sind wir das nicht alle?????)

    z.T. sehr schöne Musik, nur die Kommentare fand ich nicht immer so passend

    Hallo zusammen,


    ich hatte die Chance den gesamten Beitrag sehen zu können! ;)party:

    Allerdings waren im Text einige Fehler eingebaut, mir ist als Geologie-Interessierter nur hängen geblieben:

    "Der zentrale Gebirgsrücken zieht von NW bis runter nach SW mit den Schieferbergen bei Bonifacio." :rofl:


    LG Ernest

  • "Der zentrale Gebirgsrücken zieht von NW bis runter nach SW mit den Schieferbergen bei Bonifacio."

    Guten Morgen,


    genau da habe ich auch gestutzt, aber egal. Da wir ja alle von dem beherschenden Thema " Corona" quasi überrollt werden und viele ihren wohlverdienten Urlaub auf " der schönsten Insel überhaupt" stoniern müssen, war das für mich gestern Abend wie Balsam für die Seele. Mal 50 Minuten abschalten und die Tollen Bilder und Eindrücke bei einer guten Flasche Rose aus Korsika genießen, das hat gut getan. In diesem Sinne, passt auf euch auf und bleibt gesund.


    Gruß


    Kai

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.