Deutsche Touristin von den Wellen erfasst und ertrunken

  • cinto


    Hallo Helen,

    das ist ja wirklich ein guter Tipp. Ich hab mir das gleich mal bei G... Maps angeschaut. Das sieht sehr gut aus, werden wir bestimmt mal machen. Mal schauen, ob ich an der Straße das Auto abstellen darf, da könnte man ja auch zum Strand wandern, baden und in der Abendsonne zurück.:thumbsupparty:


    VG

    Mario

  • Guenter:

    wie meinst du das jetzt? soll man den Caspio Strand meiden, weil da jemand irgendwann so grausige Fotos gemacht hat oder so schändlich mit Wildtieren umgeht?

    Wir waren zweimal in verschiedenen Jahren dort und nichts dergleichen war zu sehen. Alles dort friedlich und freundlich.

    Grüße

    Helen

  • cinto

    Hallo Helen,

    ich hab`s mir auf geoportail in der IGN Ansicht angesehen. Man soll`s nicht glauben, der Weg kommt, wenn man die Straße quert und weiter Richtung Partinello läuft, direkt bei unserer Unterkunft raus. Das macht es ja gleich noch interessanter.

    Auf solche Fuchsbilder kann ich allerdings verzichten, welches kranke Hirn geht denn so mit Tieren um? Da hat Günter recht, gabs ja hier schonmal.

    Das Jagen ist das Eine, aber trotzdem sind/waren es Lebewesen.


    VG

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch wenn die Verunglückte nach meiner aktuellen Kenntnis keine Userin unseres Forums war:

    mein herzliches Forums-Beileid an sie und ihre Angehörigen oder "Verbandelten" und gute Erholung vom Schock an den vereinzelt gemeldeten Begleiter der Verunglückten mit seiner zeitnahen Anwesenheit im Unglücksfall ...


    Meine nachdenklichen aber auch LG aus Desastororum

    Ernest

  • Das Foto mit den Füchsen und untertitelt mit dem Namen des Strands sollte einem keineswegs den schönen Strand vergraulen.

    Aber das Foto zeigt das manchen Korsen ein Tier, zumindest ein Fuchs, keinen Wert hat und dies so auch öffentlich ausdrückt. Das mit den "erhängten" Füchsen am Zaun ja genauso.

    Es gibt auch andere Verhalten:

    Z.B ., weiss jetzt aus dem Stegreif nicht wo genau, eine sehr erlebnisreiche Strasse durch die Berge. Irgendwann ein besonders ausgewiesener Aussichtspunkt ... und ein entsetzlicher Gestank. Geht man trotzdem zu dem Aussichtspunkt und blickt dem Hang hinunter liegen dort direkt unterhalb Mengen von Ziegenkadavern, überwiegend Köpfe,

    in der Landschaft.

    Wer macht so was und warum? Bewusst an dieser Stelle um uns Touris fernzuhalten?

    Ok ist jetzt offtopic aber es zeigt halt die nicht so schöne Seite der Insel.

  • Ähnliches Erlebnis: auf dem Weg/Pfad von der Straße runter zum ehemaligen Kloster am Cap kurz vor Nonza: mitten in der Panpa war da ein Kübel mit einem großen verwesenden Fisch drin. Ein extrem appetitlicher Geruch. Der stand dort bestimmt nicht zufällig. Ich habe das auch als Touristen/Vergrämungsmaßnahme gedeutet.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich finde keinen wirklich passenderen Thread...


    Da es vor kurzem hier mal wieder Thema war in einem anderen Thread... (Aber der passt vom Titel her nicht.) Sind Strände "gefährlich"???


    Gerade wenn es ein bisschen Wind gegeben hat, sollte man die Strände nicht unterschätzen und sich gegebenenfalls vorher zu dem jeweiligen Strand informieren.

    Wieder hat es deutsche getroffen. Ein Mutter ertrinkt bei der Rettung ihres Sohnes...


    Artikel


    Grüße von der Insel!

  • Hallo Ellen,


    vielen Dank! Hatte den Artikel auch gelesen und nicht so recht gewußt, wo ihn unterzubringen. Scheinbar der erste Fall von Ertrinken in diesem Jahr auf Korsika. Alles in allem natürlich äußerst tragisch, aber wieder ein Anlass, das Thema ins Bewußtsein zu rufen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,

    die Strände links und rechts der Limone haben öfters großen Wellengang, dabei kommt es jedes Jahr zu solchen Dramen.

    Der sonst leicht steil abfallende Strand, bestehen aus gröberem Sand, entwickelt hier eine starke Unterströmung bei Wellengang.

    Das unterschätzt man gerne z.B. beim "unter den Wellen Durchtauchen" musste mich und Hundilein schon selbst an den Haaren Herausziehen aus dem zurückströmenden Wasser.


    An den Zugängen, wie hier an der Liamone Mündung wird darauf hingewiesen.


    Der einzige Strand, der meines Wissens im Umfeld von Sagone in der Saison überwacht wird, ist der Plage du Santana, bei dem Restaurant Le Grand Large.

    Dieser ist aber sowieso ganz anders beschaffen, feinerer Sand, ganz Flach abfallend, bestens geeignet für Kinder und Co.


  • Tragisch,

    als Hoppel kürzlich von herrlich hohen Wellen am Lozari-Strand schrieb, habe ich mir noch gedacht: "Oh, hohe Wellen, Westküste, Korsika, schreibst du wieder was dazu?"


    Das Problem ist vermutlich, dass viele Leute vom Atlantik oder Nord-und Ostsee höhere Wellen kennen, in denen sich sehr gut die Zeit vertreiben lässt. Daher nehmen sie die Gefahr nicht wahr, wenn sie sich nicht vorher informiert haben, oder die Schilder als Standard abtun. Sicher gibt es auch dort vielen Stellen, die der Vorsicht bedürfen. Aber ich habe den Eindruck, dass auf Korsika schon viel kleinere Wellen am falschen Strand große Gefahr bedeuten. Unter Wasser ist halt zu viel, das die Strömung beeinflusst, oder einfach ein anderes Gefälle an manchen Stränden vorhanden, dass dem zurückströmenden Wasser mehr Kraft verleiht.


    Gruß

    Bernd

  • Ist denn der Lozari-Strand selbst so gefährlich? Da waren ja hunderte Leute im Wasser, mir kam das nicht gefährlich vor.

    Ja, man wurde da leicht unterspült, aber da waren ja irrsinnig viele Leute im Wasser und wir waren auch nur ganz vorne...

  • Hoppel

    Hallo Marvin,


    am Strand von Lozari gab es immer schon sehr viele tragische Ertrinkungs-Fälle...


    daher mein Appell an Alle: bitte, bitte aufpassen!


    Nicht leichtsinnig einfach nur in die Fluten springen - es zieht einem im Wahrsten Sinne des Wortes - den Boden unter den Füßen weg....

  • Hallo,

    bei Wellengang sieht das dann so aus am Plage de Santana, Badegäste nur am überwachten Bereich, aber auch dann gilt äußerste Vorsicht.

    Auch an diesem so Harmlos scheinenden Strand gab es schon Unglücke.


  • So war es auch am Sonntag am Capu Du Feno.

    Es wurde wie schon mehrfach erlebt, ein Bereich am Strand markiert, an dem man ins Wasser durfte. Aber seit heute drehen die Winde wieder auf S und die Wellen werden ruhiger. Dafür steigen die Temperaturen.

    Gruß Chriss

  • Auf dem Foto von Andy @U Liamone kann man es recht gut erklären.

    Wenn ein, zwei größe Wellen bis hoch zum Schild spülen, sind das ganz schöne Wassermassen.

    Beim Zurücklaufen gewinnt das Wasser schnell an GEschwindigkeit, insbesondere im hinteren Bereich, wo es steiler zu sein scheint. Ein Schwimmer, der unten am Wellensaum steht oder vielliecht bis zu den Hüften im Wasser steht, schaut in der Regel Richtung Meer und merkt nicht, was da von hinten zurückläuft. Kommt dann der Umstand dazu, dass unter Wasser noch HInternisse sind (und das ist in Korsika im Westen sehr häufig der Fall) ,die das Wasser umspült, wird der Badende schnell von den Füßen geholt und mitgezogen.

    Mir ist das einmal am Atlantik passiert, als ich knietief im Wasser stand, und ich bin mit Ü85 sicher kein Leichtgewicht. Glücklicherweise ist aber im Wasser selbst dann kein Sog nach außen mehr gewesen und ich kam wieder hoch. Aber es hat meinen Blick dafür geschärft.

    Gruß

    Bernd

  • Beim Zurücklaufen gewinnt das Wasser schnell an GEschwindigkeit,

    Genau das ist das Problem - die Wellen die man reinkommen sieht nicht !

    Mich hat es in Sagone auch mal rausgehauen .......

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Wir wurden bei unserem ersten Korsikaaufenthalt von unserem Wirt (über 80 ;-)) vor den Wellen am Meer gewarnt. Damals haben wir in Tiuccia gewohnt.

    Die letzten Male waren wir etwas südlicher. Hier gabs teilweise auch heftige Wellen und wir konnten nicht jeden Tag ins Wasser. Zum Glück auch wirklich ganz ruhige Tage. Da konnte man super schnorcheln.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.