Bastia -> Calenzana am 15.06.

  • Hallo liebes Korsika-Forum,


    Entschuldigt bitte vorab, sollte die Frage schon gestellt worden sein, kann es aber trotz Suche gerade nicht finden. ::,,II8


    Ich möchte gerne im Juni die wunderschöne Insel erkunden und dabei den GR20 entlang wandern. Wie es ja nun mal meist leider so ist, alles in einem recht strammen Programm. Mein größtes Problem ist zur Zeit die Strecke vom Flughafen () bis zum Startpunkt nach Calenzana. Ich lande am 15.06. um 13:30 und finde gerade partout keine passende Bus-/Zugverbindung und würde mich wahnsinnig über jeden Tip freuen! :rollparty:


    *offtopic* wenn mir dann noch jemand sagen kann, wo in oder Calenzana ich Gaskartuschen mit Schraubanschluss bekommen kann, wäre das quasi das Sahnehäubchen :thumbsupparty:


    Lieben Gruß


    Sascha

  • hallo Britta,


    Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen, leider aber auch gleichzeitig an die Grenzen dort. ?


    Egal welchem Tag ich dort eingebe, er gibt mir keine explizite Auskunft, anbei ich versuche es heute Abend dort nochmal. Danke dir erstmal.


    Gruß Sascha

    Hallo Sascha,


    schau mal auf die Seite rome2rio.com, die finde ich sehr interessant.


    Gruß Britta

  • Hallo Christian,


    Danke für die Tips,


    Der obere Link geht leider bei mir nicht und Busse fahren in dem Zeitraum nicht Samstags - das hatte ich schon geprüft. Aber trotzdem vielen lieben Dank! ::)))


    Gruß Sascha

  • Ich fahre am 15. die Strecke Flughafen - Île Rousse. Allerdings erst um ca. 18 Uhr.


    Grüße

    Georg

    Moin Georg,


    Das klingt natürlich verlockend, würdest du mich denn evtl. mitnehmen können? (Gegen entsprechende Umkostenbeteiligung natürlich) ich müsste dann mal schauen, wie ich von dort nach Calenzana komme. Evtl. sonst zu Fuß, sind dann auch aber noch 26km... :hmm:


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    klar könnte ich Dich mitnehmen, sonst hätte ich ja nicht geschrieben ;)party:


    Ich bringe da jemanden zum Flughafen, Im schlimmsten Fall habe ich noch zwei Kinder mit im Auto, da hast Du dann auch gleich noch Unterhalung. Da ich ohnehin fahre, bräuchtest Du Dich auch an den Unkosten nicht unbedingt beteiligen (wobei ich ein 6er-Pack Pietra natürlich nicht ablehnen würde ;)party:). Würdest halt gut 4 Stunden am Flughafen rumsitzen und auf mich warten. Dummerweise fährt der letzte Zug ab Île Rousse um 19:15 Uhr, das würde u.U. arg knapp werden. Vielleicht käme ich aber auch schon um 17:30 Uhr los, dann würde es auf den Zug sehr wahrscheinlich noch reichen. Mit dem Zug kämst du zumindest bis zur Kaserne kurz vor (Bahnhof ist direkt davor, ich meine, es ist nur ein fakultativer Halt: U Fiumeseccu Alzeta), von da aus sind es nur ein paar Meter bis zur Kreuzung nach Calenzana, da sollte Dich denke ich jemand mitnehmen, wenn Du den Daumen raus hältst. Wäre aber auch zu Fuß gut machbar.


    Solltest Du den letzten Zug in Île Rousse verpassen, fänden wir denke ich notfalls eine Lösung. Und solltest Du ein unfreundlicher Unsympath sein, dann schmeiß ich Dich mitten in der Pampa aus dem Auto ;)party:


    Für den Einkauf von Gaskartuschen unterwegs ist die Zeit dann allerdings ein bissel knapp.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • @Mita762: Sascha,


    frag mich jetzt doch ob du in der Lage sein wirst den GR20 zu wandern..... weil Fahrpläne kannst du schon mal nicht lesen...... aber Karten muss man auf dem GR20 eigendlich nicht lesen können.... Desweiteren scheinst du auch keine Entfernungen einschätzen zu können......


    Spass bei Seite, obwohl..... schon was dran ;)


    1. Link ist ein Link zur Suchfunktion hier im Forum (Calenzana eingegeben). Oben rechts die Lupe und dann Calenzana eingeben. Wird alles detailliert in mehreren Beiträgen erklärt......wie von bastia nach ....wie von nach Calenzana...... wo Gaskartuschen usw.....


    2. Link führt dich zwar zu der Seite Corsica"BUS" aber es werden auch die Zugfahrpläne angezeigt.... ;) => 17.15 Uhr ab Casamozza (6km ab Flughafen) entweder zu Fuss oder Taxi. In Casamozza bekommst du wahrscheinlich auch Gaskartuschen (Adapter für Stechkartuschen noch besorgen?). Ankunft am Bahnhof "U Fiumeseccu Alzeta" um 19.41 Uhr. Ab dort noch ca. 10 KM nach Calenzana immer der Strasse folgen (zu Fuss oder trampen) oder mit dem Zug bis nach rein und dann Taxi nach Calenzana nehmen (ca. 30 Euro)...


    Falls das mit @Schorschi: klappt kannst du ja trotzdem bereits nach Casamozza laufen oder Taxi nehmen zwecks Gaskartuschen und er holt dich dann in Casamozza ab. Desweiteren könntest du dann auch ein Taxi ab Ile Rousse nach Calenzana nehmen...wird dann aber über 50€ bzw falls bereits Nachttarif noch teurer.....gilt auch ab . Auch in calvi gibt es gaskartuschen


    3. ich würde auf BlaBlacar parallel noch eine Suchanfrage starten => https://www.blablacar.fr/ride-sharing/bastia/


    Auch in calenzana hat es einen kleinen Supermarkt (mit Gaskartuschen) aber falls aus...dann keine chance mehr welche zu bekommen


    gruss Christian

  • lehmanco


    Moin Christian,


    um das wandern mache ich mir keine Sorgen, hat bei meiner letzten, und knapp 3000km langen, Tour auch ganz gut geklappt, von daher scheint mir der Umgang mit Karte und Kompass zumindest im Ansatz mehr zu liegen als französische Fahrpläne, aber trotzdem danke nochmal. ?


    Habe die Zugverbindung übrigens auch gefunden und das "nicht passend" bezog sich bei der Busverbindung auf das "Nichtvorhandensein" und bei der Bahnverbindung auf die 12 Minuten Umsteigezeit und den Umstand, einer gewissen Unsicherheit ob ich mit meinen nicht vorhandenen Französisch Kenntnissen in der Lage sein würde ggf. und falls notwendig In dieser kurzen Zeit eine neue Fahrkarte zu organisieren.


    Sollte das mit Schorschi tatsächlich klappen, stehe ich zu der Zeit an dem Punkt, den er mir nennt. :hail:


    Blabla Car hatte ich ebenfalls schon geschaut und würde dort ansonsten tatsächlich alternativ versuchen was zu finden! :thumbupparty:


    Für meinen Optimus Vega Brenner habe ich mir jetzt noch einen CV-Adapter gerade bestellt, sollte also irgendwas gehen. Für eine evtl. Wartezeit hatte ich mir schon mal den Carrefour und/oder U Supermarkt herausgesucht, evtl. werde ich da ja was, bezüglich Gaskartuschen.


    Ich werde berichten! :)party:


    Gruß


    Sascha

  • Schorschi Im bespaßen von Kindern bin ich top und an einem 6er-Pack Pietra wird es nicht scheitern! ? Und in der Pampa rauswerfen ist legitim, würde ich nicht anders machen! :lol_1:


    LG

    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich denke, wir klären alles weitere dann per Konversation (das Symbol mit den zwei Sprechblasen ganz links oben auf der Seite).


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Georg,

    auch ich habe vor von nach Calenzana zu kommen. Allerdings komme ich in bereits am Mi., 12.06 um 12.05h an. Ich schreibe, weil ich mit dem Zug 103D von um 16.30 nach starten wollte. (Leider geht für mich nichts früher, auch der Bus nicht!!) Von dort gibt es ja ab 19.50 keine öffentliche Verbindung weiter nach Calenzana. Du hattest geschrieben, man kann bereits in "U Fiumesecco Alzeta" in Fiume Secco aussteigen und von dort laufen. Diese Station finde ich in der Verbindung Bastia-Calvin aber gar nicht. Hält er dort trotzdem? Hält auch der Bus (der ja schneller ist) dort? Wie weit ist es von dort bis zum Zeltplatz in Calenzana?

    Grüße, Leon

  • Hallo Leon,


    leider kann ich Deine Angaben nicht ganz nachvollziehen. Der Zug 103D (D für Dimanche) fährt nur Sonntags und nicht 16:30 Uhr sondern 16:50 Uhr. Dieser wäre 19:43 an der Kaserne bzw. U Fiumesecco Alzeta. Für Dich käme Zug Nr. 9, ab 16:53 Uhr, an Ponte Leccia 17:55 Uhr, dort umsteigen in Zug Nr. 103, ab Ponte Leccia 18:05 Uhr, an U Fiumeseccu Alzeta 19:46 Uhr in Frage. Wie lange es dann zum Campinplatz dauert, kann Dir Google Maps verraten.


    Hier noch mal der Link zum Fahrplan.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.