Nachtfähren -offenes Restaurant ?

  • Unterwegs etwas Käse, Salami, Schinken einkaufen , ein Baquette und eine Flasche Vino Rot dazu.

    Genauso machen wir das auch und nutzen gerne das Angebot in Italien. An der Stelle kann ich für alle, die über Mailand fahren, nochmals den Lidl in Lainate empfehlen (Via Pirelli 2). Direkt an der Autobahn, mit WC und gegenüber ein McCafé mit gutem Cappuccino.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ... wobei es bei der Hinfahrt eher nicht so ist bzw. nur eine abgespeckte Variante (nur Vino :)party:) da wir in aller Regel vor Abfahrt noch ein Restaurant besuchen. Wobei Baquette und etwas Wurstiges/Käsiges ist schon im Rucksack. Jetzt nicht aber als Hauptmahlzeit. Sind dann eher so die Gelüste die bedient werden müssen ;)party:

    Auf der Rückfahrt ist es jedoch definitiv Pflicht (Coppa, Lonzu, Pastete, ... :rollparty:) obwohl wir uns vorher schon noch in ein Restaurant begeben ...


    oder einfach nur hier und dort eine Kleinigkeit schlemmen (z.B. in Ile Rousse)


    und sich dazu ausführlich beraten lässt ;)party:

  • Hi Nicole,


    also bei auf jeden Fall. Wir hatten auf Abfahrten von: Livorno, Toulon, Ajaccio, Porto Torres (Sardinien) die immer zwischen 20:00 und 22:00 Uhr stattfanden immer offene Restaurants vorgefunden. Die Abfahrt letztes Jahr ab Toulon war verspätet, da die Fähre erst zum eigentlichen Abfahrtstermin ankam. Auch da waren die Restaurants länger geöffnet als wir (bzw. die Kinder) geradeaus schauen konnten.

    Wir gehen immer gemütlich auf die Fähre, checken in unsere Kabine ein und dann gehen wir essen.


    Tipp für : Buche Dir noch einen oder mehrere Food Coupons. Geht auch nachträglich. Für 19 Euro bekommst Du dann einen 25 Euro Coupon.


    Viele Grüße,

    Volker

  • Hallo,

    wir sind letztes Jahr von Genua mit um 21 Uhr am Samstagabend in den Sommerferien gefahren. War das erstemal für uns, also auch Neuland.

    Wir konnten das Auto schon im Hafen parken und sind dann zu Fuss ins Hafengebäude. Da gibt es Einkaufsmöglichkeiten. Da wir auch Toiletten gesucht haben, sind wir in ein FastFood Lokal. Kids wollten Pommes. Es gab aber auch einen Stand mit leckeren frischen Paninis. Tische und Sitzgelegenheiten waren nicht so der Hit. Ziemlich voll und laut war es auch.

    Was wir nicht wussten, beim Rückweg zum Auto mussten wir unsere Rucksäcke durchleuchten lassen und Pässe vorzeigen. Das dauerte, weil etliche in der Schlange vor uns standen. Wir fanden es seltsam, denn ohne den Ausflug ins Hafengebäude hätte sich niemand für unsere Rucksäcke interessiert:)


    Auf dem Schiff gabs dann später nochmal eine Kleinigkeit im SB Restaurant.


    In Korsika haben wir in der Nähe vom Hafen in einem netten Lokal gefrühstückt.


    Auf dem Heimweg gabs Abendessen in , dann aufs Schiff, wo es für die Kids nochmal Crepe gab. Vor der Einfahrt in den Hafen von Genua haben wir im SB Restaurant gefrühstückt. Das war gut, weil wir so direkt auf die Sonntagmorgens um 7 leere Autobahn fahren konnten.


    Ich würde in Genua nicht lange mit PKW nach einem Lokal suchen wollen. Der Verkehr fordert volle Aufmerksamkeit und wir waren froh im Hafen das Auto abstellen zu können. Und lieber zu früh, als zu spät dort sein.



    Grüsse,

    Sonja

  • Ulli

    Hallo Nicole,


    nach unseren Erfahrungen ist das Angebot im Hafen von Genua , ich nenn es mal überschaubar..

    Auf dem Schiff gibt es reichlich Angebote zum Essen (hierzu wurden bereits viele Meinungen abgegeben).

    Bei hatten wir in den letzten Jahren bei der Abfahrt am Abend 21.00 Uhr kaum Verzögerungen oder Verspätungen


    m.E. ist es die beste Option - eine eigene Foodbox für die Überfahrt zu packen... ein kleines Frühstück aufm Schiff geht immer (auch preislich)!

    Wir haben das mit zwei Kindern jahrelang so praktiziert.


    Unsere neueste Option ist nun gut eine halbe Stunde vor Genua an A7 runter von der Autobahn: Ausfahrt Serravalle Scrivia - neben dem großen Outlet gibt es

    Supermarkt und Restaurants... (also kann man sich noch mit Proviant eindecken - vielleicht Essen gehen )

    Wichtig: genügend Zeitpuffer für die Anfahrt zum Hafen in Genua planen ( wg. Autobahnumleitung nach Brückeneinsturz/ oft Rückstau an der Mautstelle)


    Viel Spaß auf der Insel

  • Ich lese hier auch sehr interessiert mit. Wir fahren Ende August zum ersten Mal von Genua aus nach Korsika. Da wir auch kleine Kinder dabei haben, werden wir eher Proviant einpacken.


    Was mich aber interessiert, wenn ich die Fotos vom Hafen in Genua sehe: wir werden natürlich auch Zeit Puffer einplanen, zumal wir Freitagabend fahren. Was kann man dann machen, wenn man mit Kindern im Hafengelände ist? Ist es ratsam, das Auto stehen zu lassen und noch mal ins Einkaufszentrum zu gehen? Oder lieber vom Auto aus den Schiffen beim beladen zugucken?


    Das ist natürlich wirklich eine Anfänger-Frage. Ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen!

  • Kmili

    Hallo Kathrin,


    der Zeitvertreib im Hafen in Genua ist überschaubar...

    die Wege von Parkplatz bis zur nächsten Toilette sind lang... von daher bietet sich es an, das Treiben zu beobachten...

    mit den Kidis würde ich schon vorher eine Pause einlegen (sh. mein Post von heute morgen)...


    Bei der 21.00 Uhr Fähre solltet ihr, wenn möglich spätestens 1 - 1,5 Stunden vor Abfahrt im Hafen sein,

    und mit etwas Glück fahrt ihr dann nach der Sicherheitskontrolle gleich durch auf das Parkdeck der Moby Zazà…


    Beste Grüße

  • Danke, die Tipps von oben werde ich mir auf jeden Fall speichern. Ich glaube, auf dem Ticket steht sogar, dass man 2-3 Stunden früher da sein sollte. Das planen wir auf jeden Fall ein. Wenn es nur schon so weit wäre!

  • Danke für die vielen hilfreichen Kommentare ! Brotzeit zwischendurch machen wir auf jeden Fall, auf die Idee schnell im Supermarkt in Italien einzukaufen und „nachzuladen für die hungrige Brut“ bin ich noch nicht gekommen. Ein Fährenpicknick bei Sonnenuntergang ist auch eine tolle Idee!

    Habt ihr schon mal an italienischen Raststätten eine Pause eingelegt, gibt es dort Spielplätze - erträgliches Essen? Oder lieber abwechselnd zur Toilette und schnell weiter fahren und das Auto nicht lang allein lassen?

  • Hallo Ulli,

    ich kenne nur eine Raststätte (Autogrill, Dorno 0vest -kann man googeln), ca. 1 1/4 Stunde von Genua Hafen entfernt. Gegessen haben wir dort noch nicht, aber es sah doch recht ansprechen aus. Auch kann man dort italienische Spezialitäten kaufen. Sicherlich aber nicht so günstig wie im Lidl in Leinte (s.o.). Kinderspielplatz habe ich nicht in Erinnerung.


    Wie gesagt, wir sind nur zu zweit, wir essen gerne gute Sachen, brauchen jetzt aber nicht unbedingt Mittag und Abend warmes Essen. Wir kommen nach einer Zwischenübernachtung in Lörrach und nach einer kleinen Pause in Airolo mit Käseeinkauf und einem Milchkaffee in der Caseificio fahren wir bis Genua. Im Auto essen wir noch mal ein oder zwei "Bütterchen":thumbupparty:. Am Hafen bzw. auf dem Schiff gibt es dann Leckeres zum Wein oder Bier. Das muss eben bei uns kein Schnitzel mit Pommes oder Pizza sein, da reichen uns Schinken, Salami, Tomaten und ein Stück Käse.


    Anders auf dem Rückweg. Da mache ich wirklich manchmal richtige kleine panierte Schnitzelchen, dann holen wir uns auf dem Schiff eine Portion lauwarmer labberiger Pommes und essen einen selbstgemachte Tomatensalat aus Tupper dazu.

    Aber wollen wir noch nicht an die Rückfahrt denken. Obwohl, gerade da klappt das mit dem eingefrorenen Wein als Akku für das Bier fantastisch.

    Aber auch nur bei der Abfahrt 21 Uhr oder früher. Sollte das Schiff später abfahren, besuchen wir natürlich auch auf Korsika noch ein Restaurant.


    Aber du wirst schon das Richtige für dich herausfiltern. Denn, wie schon gesagt, jeder hat andere Gewohnheiten.

    Bei uns ist es schon wieder am 10. Juli soweit.?-00

    Liebe Grüße

    Bella

  • Hallo Zusammen,


    viele von den Savona-Fahrern haben ja schon vieles geschrieben über Essen gehen und Toilettensituation in/um Fährterminal in Vado Ligure.


    Unweit vom Hafen in der Via Montegrappa 1 - 17047 Vado Ligure gibt es das Molo 8.44: hier gibt´s auch Toiletten/ gut sortierten Supermarkt/ Cafe und weitere Shops...

  • … und bei freue ich mich immer auf die "Frittura di Pesce" oder wie das Zeug heißt. Kleine Fischli, Tintenfischchen und anderes Meeresgetier bemehlt und frittiert. Find ich persönlich sehr lecker, brauche da auch keine Pommes dazu. Wenn die frisch gemacht sind wirklich zu empfehlen !:popcorn:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.