Telefonieren, Emails checken, Web-Surfing , ... auf der Fähre.

  • Hallo, bin jetzt vielleicht nicht ganz up-to-date bei diesem Thema.

    Es ist aber ratsam auf der Fähre das Handy off-line bzw. automatische Netzwahl auf AUS zu schalten.

    Den wenn sich das das Telefon in das Schiffsnetz einloggt kann es richtig teuer werden. EU-Roaming ist auf See nicht gültig. Es geht dann über teure ( :ill: wenn man dann die Rechnung erhält) Satellitenverbindungen.

    , bieten ja neuerding WIFI an. Das Ticket dazu muß man erwerben.

    Es gibt unterschiedliche Pakete.


    Hat da schon jemand Erfahrung mit?

  • Guenter

    Hallo Günter,


    trotz Roaming in der EU

    - telefonieren. sms. internet

    ist es auf dem Schiff nicht ganz günstig!


    Weil wie von Dir beschrieben das Roaming auf See nicht greift!


    deshalb mein Tipp: nach Abfahrt speziell aus den Häfen Italiens Mobiltelefon aus - und erst 1,5 Stunden vor Ankunft auf der Insel wieder einschalten...

  • Mannae ... das ist schon klar. Nur , jetzt hat es ja die Angebote von ( übrigens auch) spezielle Pakete zu erwerben. Da wäre die Erfahrung damit gefragt.

    Übrigens konnte man schon in den zurückliegenden Jahren durchaus günstig(er) auch auf See telefonieren usw. ...hab das ( glaub ich ) sogar selbst mal beschrieben ...aber nie in Anspruch genommen und deswegen ist es irgendwie in den Gehirnwindungen verloren gegangen w&&((kw)acko ... :)party:

    Hab auch keine Zeit das noch mal nachzuvollziehen. Findet sich aber (sofern die suche funzt) in den "Digitalwindungen " des KF :Pparty:

  • Hallo,


    habe auch keine aktuelle ERfahrung...


    Ich habe, in Kenntnis der Kosten, mich immer gewundert, wie lange und sorglos die Leute auf Überfahrten nach und von Korsika telefonierten.

    Dabei bekommt man doch immer eine SMS, in der auf die (horrenden) Kosten je Minute, SMS bzw. MB hingewiesen wird. Dass es auch auf See günstig ging, ist mir nicht bekannt, das war wahrscheinlich in Festlandnähe.


    Bei uns hieß es dann immer: Flugmodus ein, damit es keine unliebsamen Überraschungen nach dem Urlaub gibt.


    Aber ich denke, hier wird bewusst darauf spekuliert, dass die Leute denken, es ist so eine Standard-SMS wie beim Überqueren einer Landesgrenze...


    Auf eine Fähre nach Irland konnte man sich ins Bord-W-Lan einloggen. Das war zwar langsam aber gratis.


    Gruß

    Bernd

  • PS: übrigens, das EU-Roaming greift auch nicht in der Schweiz. Das ist vielen nicht bewußt. Kann auch zu Überraschungen führen wenn man seine handyrechnung erhält ::,,II8

    Da kann schon ein Spaziergang am Bodensee, auf deutscher Uferseite, teuer werden.

    Auch am Hafen kann es passieren das sich das handy in ein Schiffsnetzt einlockt. Man sollte sein Display schon ab und an im Blick haben.

  • PS: übrigens, das EU-Roaming greift auch nicht in der Schweiz. Das ist vielen nicht bewußt. Kann auch zu Überraschungen führen wenn man seine handyrechnung erhält ::,,II8

    Da kann schon ein Spaziergang am Bodensee, auf deutscher Uferseite, teuer werden.

    Auch am Hafen kann es passieren das sich das handy in ein Schiffsnetzt einlockt. Man sollte sein Display schon ab und an im Blick haben.

    Nicht zwangsläufig. Das kommt ganz darauf an was für einen Provider du hast. Bei meinem kann ich in der Schweiz ganz normal telefonieren und Daten nutzen. Da gibt es für mich keinen Unterschied ob ich in der Schweiz bin, in Frankreich, Italien oder in Deutschland.

    Aber grundsätzlich gilt halt - sich Immer vorher informieren!! Jammern wenn´s zu spät ist, gilt nicht ;)party:

  • ... ja, bei der t*****m hat es , ist glaub ich der Standardtarif, einen Tarif da hat die Schweiz den gleichen Tarif wie beim EU-Tarif. Bei sonstigen Providern (zumindest bei meinen Anbietern) kann man eine spezielle Schweizoption dazubuchen. Nur , das nutzt ja alles nix wenn man nicht zufällig den "einen" Tarif hat und einfach nicht daran denkt, oder weiß, das die Schweiz da etwas aus dem EU-Rahmen fällt :Pparty:

    Hab gerade festgestellt: Mein aktueller Provider bietet keine spezielle Schweizoption an.


    Übrigens: Monaco fällt auch nicht unter den EU-Tarif.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    bei meinem T*****m-Tarif ist die Schweiz mit drin,.... meine Eltern haben einen V******e Prepaid-Tarif und haben letztes Jahr in der Schweiz nur die Navigation über Handy weiterlaufen lassen. Wir dachten es sei mit drin,.... war es aber nicht. 50€ wurden abgebucht fürs "surfen". Sie haben sogar das Guthaben ins MINUS fallen lassen, was ich ja gerade für meine Eltern vermeiden wollte.... Also aufpassen!


    Insgesamt fällt auf, dass das Wifi (die Pakete) an Board der nur auf der französchichen Homepage "beworben" wird und man auf der deutschen Seite nur in der Buchungsmaske ein Paket dazubuchen kann. Für mich, selbst als technikbegeisterter Nutzer und für die Nachtfähre, wären diese Pakete nix bzw. sind mir aktuell zu teuer;- zumal es reichlich Einschränkungen gibt:

    1. Für 4,99€ pro Endgerät (pro Passagier) bekommt man nur Facebook, Whatsapp, Telegram und Snapchat;- und zwar nur jeweils den Messenger! Datenrate 128kbits/s
    2. Für 8,99€ pro Endgerät (pro Passagier) bekommt man erst den Zugang zu den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, natürlich dann auch die Messenger-Leistungen aus dem 4,99€ Paket und eine Photo-Leistung. Datenrate 256kbit/s
    3. Für 14,99€ pro Endgerät (pro Passagier) bekommt man ZUSÄTZLICH Youtube, Navigation, Email, Photo und Video-;Leitungen. Daternrate 384kbit/s.


    Bei allen Leistungen gibt es KEIN Netflix, Amazon Prime, etc. Das Internet bleibt also "beschnitten" und die Datenrate ist auch nicht so pralle (Okay, die Technik über Satellit....;-))


    Ich selbst werde also weiterhin mein Handy (die Netzwahl) nicht auf "automatik" setzen, sondern manuell bei einem Betreiber (SFR bei mir) bleiben;- kann auf dem Schiff beruhigt "chatten, telefonieren, surfen"---- ca. 20min noch bis der letzte Mast das Signal verloren hat und buche mich in wieder automatisch ins SFR-Netz, sobald Küstenkontakt.

    Für den Fall von Verspätungen (erst einmal passiert!), welche ich dem Zeltplatz oder Hotel mitteilen möchte, nutze ich eben dann doch für die eine Minute den teuren Telefontarif vom Schiff.


    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel, danke für Deine ausführliche Antwort.

    Ist auch meine Einschätzung zu den angebotenen Tarifpaketen

    Wir werden einfach das Handy am Hafen in den Schlafmodus versetzen und auf Corse wieder aufwecken.

    Wenn ich mir jetzt aber überlege... Family ... zwei Kids . Jeder beschäftigt sich auf der Überfahrt mit dem Handyteilchen. Am Ende sind die Handykosten höher als die Kosten für die Überfährt. Auch nicht schlecht ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir über spezielle Pakete keine Gedanken gemacht. Bei uns gilt: Internet aus, sonst wirds teuer.

    Ehrlich gesagt, habe ich es immer noch nicht so ganz kapiert, was denn nun wo was kostet oder nicht. Bilder schicken im Ausland per WA kostet nix, auf Fähre ja? Roaming ist ja nun weg, trotzdem habe ich für Juni 2018 (Korsika) eine hohe Rechnung erhalten. Keine Ahnung wofür.

  • Hallo Wolfgang,

    hast du vielleicht auf der Insel mit dem "Ausland" telefoniert? Denn die sog. EU-Flat besagt nur, dass du innerhalb der EU zum gleichen Tarif telefonierst wie innerhalb Deutschlands -NACH Deutschland.

    Wenn du, als Beispiel, auf der Insel deinen korsischen Weinlieferanten auf dessen Handy angerufen hast, dann kosten diese Gespräche einiges.


    Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    auf der Insel deinen korsischen Weinlieferanten auf dessen Handy

    Ich lach mich kaputt! JA, ich habe @Fiamingu und eric angerufen. Ha, das war es wohl!! Dazu noch das ein oder andere Gespräch auf Korsika.

    Nee, also wenn ich in Korsika mit jemandem dort telefoniere, dann kostet es extra? Wusste ich nicht!

  • Also innerhalb der EU spielt es keine Rolle, wo sich Anrufer und Angerufener befinden. Da gibt es feste Tarife. Was aber sein könnte: Falls man einen Altvertrag hat (bei meiner Frau war es O2) und diesen hinsichtlich Roaming nicht hat umstellen lassen (ein Anruf genügt, aber der musste sein!), gelten bis zur Umstellung die im Vertrag festgelegten Tarife. Meine Frau hat 2017 vor unserem Korsika-Urlaub umstellen lassen. Zuvor wurde wie gehabt abgerechnet. Klingt komisch, war aber so;)party:

  • Hallo Pablo, danke für den Hinweis mit der Umstellung des Altvertrag. Das hatte ich zwar im Kopf (und auch gedacht, ich hätte es geschrieben) aber offensichtlich diese wichtige Information vergessen.

    Falsch hingegen ist deine Aussage das es egal ist wo sich Anrufer und dessen Ziel befinden. Die "EU Flat" sagt nur das ich in einem Gastland zu den gleichen Bedingungen telefoniere, wie im Heimatland.

    Auf das Beispiel zurückzukehren:

    wolfgang auf Korsika; "EU Flat" im Tarif eingestellt und Tarif mit Flat Rate ins Festnetz und alle Mobilfunknetze vorausgesetzt -> Keine Kosten zum Korsischen Weinbauer und für Gespräche nach D.

    Der Anruf nach Wien würde aber € kosten. Dies könnte, um bei deinem Hinweis mit 02 zu bleiben, dort über das Internationalpack 60 oder 120 (für entsprechende Gesprächsminuten) hinzugebucht werden. Das gleiche gilt für die beiden D Netz Betreiber.

    wolfgang auf Korsika; "EU Flat" nicht eingestellt und Tarif nur mit Flat Rate ins Festnetz und das eigene Mobilfunknetz. Dann wird es eben €€€ teuer, wenn der korsische Winzer auf dem Smartphone angerufen wird und nicht im gleichen Mobilfunknetz ist.


    Gute Zeit

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist ja toll! ::,,II8

    Wisst ihr was? Ich werde die Hotline anrufen und erfragen was bei mir Sache ist.

    Allerdings sitzen da meistens so Dumpfbacken am Apparat, die selbst nicht richtig Bescheid wissen, es aber nicht zugeben. :fie:


    Klar ist auf jeden Fall, dass auf der Fähre das Roaming nicht gilt. Also abschalten! Stimmt`s?

    Auf Korsika je nach Vertrag ja oder nein. Auch richtig?

    Dazu dann noch die speziellen Zubuchpakete... wer will.


    Danke und Gruß :thumbsupparty:

    wolfgang

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.