Ghjattu Volpe >>>Katzen-Fuchs

  • naja, Übersetzungsfalle....

    die bessere Bezeichnung wäre wohl eher "Fuchskatze", da es sich ja eindeutig um eine Katze handelt.... das einzige was wirklich an einen Fuchs denken lässt ist der buschige Schwanz, der den Vergleich mit einer Fuchs-Rute nicht zu scheuen braucht. "Unser" berger hat schon vor Jahren eine unserer (Haus-) Katzen als chat renard (=ghjattivolpe) bezeichnet weil auch sie (wahrscheinlich hatte sie irgendwo mal ein paar Gene einer Norwegeischen Waldkatze abbekommen) über einen ausgeprägt buschigen Schwanz verfügte und nie Angst vor seinen Hunden zeigte sondern im Gegenteil manchmal auf drei grosse Hunde gleichzeitig los ging und stets die Oberhand behielt.


    Ansonsten finde ich es spannend, daß noch immer neue Arten oder Unterarten auf der Insel entdeckt werden. Bereits vor zwei Jahren erzählte mir ein Parc-Mitarbeiter von Sichtungen der chat renard im obersten Fango-Tal.


    Gruss

    Thomas

  • ... ja, ist eindeutig eine Katze ... spannend daran ob Anerkennung als eigenständige Katzenart ..

    Fuchskatze wäre übersetzt sicher die bessere Benennung.

    Aber ich kann mir schon vorstellen das bei den Korsen ... so oft bekam man die Katze ja wohl nicht zu Gesicht ... war ja fast ein Fabelwesen ... eher die Gemeinsamkeit mit einem Fuchs gesucht haben. So gut wäre ich jetzt nicht des französisch mächtig um beim übersetzen die Wörter zu drehen. Steht zumindest als Katzen Fuchs auch in den Reprtagen dazu.

    Aber wie gesagt... Fuchskatze passt besser.

    Korsika ist halt immer wieder für Überraschungen gut 8)party:

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

    • Offizieller Beitrag

    ... spannend daran ob Anerkennung als eigenständige Katzenart ..

    diese Anerkennung ist jetzt amtlich:

    Le "ghjattu-volpe" est bien un félin spécifique de Corse
    Le "ghjattu-volpe", "chat-renard", connu de longue date des bergers corses et qui intrigue les scientifiques depuis des années, est bel et bien un animal…
    www.corsenetinfos.corsica


    zumindest hat das französische Amt für Biodiversität das festgestellt. Das Genom der Wildkatze weist wohl deutliche Unterschiede zum Genom der kontinentalen Wildkatze, zur sardischen Form und natürlich zur auf der Insel lebenden Hauskatze.


    Übrigens hatte ich anderweitig schon erwähnt daß ich persönlich tatsächlich auch einmal eine überraschene Begegnung mit diesem fantôme de maquis hatte:

    • Offizieller Beitrag

    Heute ein Bericht auf CNI:


    U Ghjattu Volpe : Quatre chats-renards de cette espèce endémique corse identifiés dans l’Agriate
    Lors de la journée consacrée à la protection des sites naturels sensibles de Saleccia et de l’Agriate, le président de l’Exécutif corse, Gilles Simeoni, les…
    app.corsenetinfos.corsica


    in den Desert des Agriates wurde mit Hilfe von Fotofallen und Fellproben die Existenz von mindestens vier Exemplaren der korsischen Wildkatze nachgewiesen. Anscheinend ist die Art wesentlich weiter auf der Insel verbreitet als man bislang angenommen hatte. Es sollen weitere Maßnahmen ergriffen werden um diese Verbreitung intensiver zu untersuchen.


    Und nachträglich muß ich unserem verstorbenen Freund Jules Abbitte leisten, weil wir seinen Erzählungen von der ghjattu Volpe nicht wirklich Glauben geschenkt haben. :hail:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.