Streik auf Fähren - und mögliche Veränderungen der Verbindungen

  • Hallo Mark,

    genau das bereitet mir Kopfschmerzen, da wir am kommenden Sonntag 30.06. von Marseille aus mit La Meridionale starten wollen. ::,,II8


    Erstmalig wollten wir dieses Jahr aufgrund der Forums Empfehlungen von Marseille aus starten. :dash:

    In der Vergangenheit nutzten wir immer die Route via Genua/Savona.

    Alle Schiffe der La Meridionale liegen scheinbar im Hafen von Marseille fest...


    Gruß Eric

  • Wenn ich richtig „übersetzt“ habe, wird bei einer Annullierung der Betrag erstattet.

    Wobei CORSICA Linea bisher scheinbar keine Prognose größer 12h abgeben kann.

    Heute ist die Pascal Paoli in ausgelaufen und nimmt die geplanten Gäste von Marseille in Toulon auf.

    Die Reisenden wurden aufgefordert sich in Toulon einzufinden.

  • Hallo Eric,


    sieht stand heute leider nicht so gut aus für den 30.06.:


    https://www.lameridionale.fr/info_trafic/index


    Keine Ahnung, ob man da noch hoffen kann... :(

    Wünsche dennoch eine gute Anreise - wie auch immer...


    Viele Grüße,
    Fabe

  • Na ja, die Anreise der Urlauber ist mir momentan eigentlich von zweitrangigem Interresse.

    Dass es keine Engpässe bei der Versorgug gibt ist mir wichtiger und betrifft somit auch die

    auf der Insel verweilenden Urlauber....Ein wenig über den Tellerrand hinweg geschaut schadet

    ab und zu vor lauter Urlaubsfreude nicht.

  • Danke für die Info.


    In weiser Voraussicht habe ich heute Mittag spontan eine Alternative Flex Buchung bei von Genua nach durchgeführt, um diese ggf wieder zu stornieren falls la meridionale doch fährt.

    Jetzt steht fest, dass es doch wieder Savona - mit wird.:rollparty:


    Unsere Buchung der la meridionale habe ich über durchgeführt. hat uns bis heute nicht darüber informiert das LM alle Fahrten annulliert hat, obwohl ich direkt per Mail angefragt habe.


    Nochmals Danke an das Forum, da ich ansonsten möglicherweise deutlich zu spät von den Streiks erfahren hätte. t===&


    Hier der Banner auf der LM Homepage:

    Aufgrund der Intensivierung des Streiks werden unsere Überfahrten bis auf weiteres abgesagt. Der Hafen ist geschlossen, wir empfehlen Ihnen, nicht nach Marseille zu kommen.

  • Kann jmd. etwas zu den Hintergründen des Streiks beitragen? Ich werde aus den Mitteilungen nicht ganz schlau - La Meridionale scheint eine Vergabe verloren zu haben?

  • Hallo,

    also solche Infos bekommt man scheinbar nur hier, sonst ist in Deutschland fast nichts im Netz zu finden, danke schon mal an alle.

    Wir haben am Samstag ab Marsaille die Nachtfähre mit gebucht und bisher noch keine Info dazu erhalten.

    Ist diese Fährgesellschaft denn auch betroffen von den Streiks?

    Vg

    Stefan

  • Hallo,


    die Informationspolitik der Fährgesellschaften ist generell schlecht. Auch zu "normalen" Zeiten.

    Aufgrund des Streiks haben wir jetzt beschlossen, während der Anfahrt regelmässig schiffsradar.de und marinetraffic.de zu nutzen und unser Schiff zu "orten". So sehen wir hoffentlich, dass es auf Kurs ist und ob angefahren wird oder ein anderer Hafen.


    Sonja

  • Hallo zusammen,


    auch CorsicaLinea kann nur einen sehr geringen Anteil der Überfahrten sicherstellen, zum Teil ab Toulon.

    3 Schiffe (Paglia Orba, Jean Nicoli und Monte d'Oro) liegen in Marseille fest. Einzig die Pascal Paoli kann anscheinend zum Teil zum Einsatz kommen, heute zusätzlich die Vizzavona.

    Detail wie von Eric berichtet unter:

    https://www.corsicalinea.com/plus/situation-exceptionnelle


    LaMeridionale lässt zumindest ab Freitag wieder etwas mehr Hoffnung aufkommen (vielleicht auch nur meine pers. Interpretation) - es wird nicht mehr von einer Annullierung sondern von Gefahr des Ausfalles gesprochen...

    https://www.lameridionale.fr/info_trafic/index


    Viele Grüße,
    Fabe

  • Und das ist genau der Grund für meinen Frust hier auf der doch soo schönen Insel.

    Niemals den Hals voll bekommen, immer mehr wollen. Wenn Ihr wüstet wie viel die

    Beschäcftigten von den Fährgesellschaften verdienen......Genug.....Ich währe sofort

    bereit einen von den Streikenden zu ersetzen. Dann jedes Jahr den knebel ansetzen

    um noch mehr heraus zu quetschen.....Ob jetzt die Insulaner oder die Touristen....

    Schlimm finde ich dass wir nahezu das Doppelte bezahlen um von der Insel auf das

    Festland und zurück zu kommen als der Tourist, der Angebote hat.......Ich bin hier weg

    aus der Geiselhaft für Insulaner, so bald ich kann.

  • Kann jmd. etwas zu den Hintergründen des Streiks beitragen? Ich werde aus den Mitteilungen nicht ganz schlau - La Meridionale scheint eine Vergabe verloren zu haben?

    Es geht um den neu ausgeschriebenen Verkehrsvertrag der Linien ab Marseille, der im Wettbewerbsverfahren vergeben wird. Diese Verkehre werden von der Öffentlichen Hand bestellt, um die Versorgung der Insel zu gewährleisten, auf Französisch: DSP (Délégation de Service Publique).

    wurden schon im Vorfeld wegen angeblicher Formfehler aussortiert (eine Beschwerde seitens blieb erfolglos). La Meridionale hat diesmal ein eigenes Angebot abgegeben. Bislang bedienen sie die subventionierten Linien gemeinsam mit [definition='7','[object Object]'][/definition], so wie sie es eigentlich immer taten, schon zu Zeiten, als [definition='7','[object Object]'][/definition] noch SNCM hieß.

    Noch vor offizieller Veröffentlichung ist nun offenbar bekannt geworden, dass La Meridionale wohl auf einigen der in Lose unterteilten Linien zugunsten der [definition='7','[object Object]'][/definition] nicht zum Zuge kommen wird. Dagegen richtet sich nun der Streik, nicht gegen den Arbeitgeber und nicht, um höhere Löhne durchzusetzen. Man kann also davon ausgehen, dass die Geschäftsführung der Meridionale diesem (tatsächlich politischen) Streik wohlwollend gegenüber steht.


    Momentan gilt offenbar eine übergangsweise vergebene DSP, weil das vorherige Vergabverfahren erfolgreich von angefochten wurde. Es ist halt ein Problem: letztlich kommen nur 3 infrage, von denen 2 bislang gemeinsame Sache gemacht haben. Und das für die Vergabe zuständige OTC (Office des Transports de la Corse) scheint kein Hort besonderer Kompetenz für rechtlich wasserdichte Vergabeverfahren zu sein, wie sie ja auch bei uns z.B. im (Schienen-)Regionalverkehr europarechtlich erdforderlich und somit üblich sind.


    Es gibt eigentlich genug Veröffentlichungen zu Streik und Streikmotiven, z.B. auch dieser hier aus dem Figaro.


    Ich wünsche eine kühle Nacht allerseits


    Philipp


    P.S.:

    Eigenmächtige Neubuchungen bei einer anderen Reederei können übrigens dazu führen, dass man doppelt zahlt, wenn die Passage dann doch stattfindet.

  • was heißt,ihr bezahlt nahezu das Doppelte??

    Unsere Bekannten auf Corse fahren öfters aufs Festland.

    Bezahlen aber nicht das Doppelte...

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • zum Streik: hier ein Auszug aus dem online von gestern 25.06./11.23 Uhr


    Die Aktion ist seit Dienstagmorgen in Marseille im Gange. Die seit fünf Tagen streikenden Mitarbeiter in La Méridionale blockieren den Zugang zu einer Logistikplattform der STEF-Gruppe, dem Hauptaktionär der Reederei.


    "Damit wollen wir die Rolle der STEF-Gruppe bei der Verschlechterung der Situation hervorheben", erklärt Jean-Richard Campili, gewählter STC in den Sozial- und Wirtschaftsrat von La Méridionale.

    Nach unseren Informationen laufen seit gestern Abend in Gespräche zwischen Benoît Dehaye, dem Direktor von La Méridionale, und Pascal Trojani, dem Präsidenten des Unternehmens . Diese Sitzung ist eine Reaktion auf einen Antrag von streikenden Arbeitnehmern, die eine Einigung beider Unternehmen über einen gemeinsamen Antrag auf das nächste Verfahren für öffentliche Dienstleistungen nach Korsika fordern.

    (Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator)


    Gruß Mannae

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.