Flitterwochen nach Korsika (September 2019)

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Michael und ich bin neu hier im Forum. Daher erst mal ein "Bonghjornu" in die Runde. :winke:

    Nun auch gleich zu meinem Anliegen, bei dem ich euch um eure Hilfe bitte :)


    Meine Verlobte und ich wollen Anfang September nach unserer Hochzeit unsere Flitterwochen in Korsika verbringen. Die Insel mit ihren geologischen und geographischen Eigenschaften verbindet wunderbar das, was wir lieben. Gebirge, Wanderungen, Strandbucht mit Steilküsten aber auch Traumstrände und unglaublich viel was man auf eigener Faust selbst entdecken kann. Unser erster Urlaub war an der Amalfiküste und seit dem zieht es uns nur noch in Regionen die dieser ähneln. Klar ist Korsika nicht damit richtig zu vergleichen.

    Da Korsika für uns unerschlossenes Land ist, würde ich hier gerne um eine Einschätzung zu unserer Reiseplanung bitten, die sich eigentlich schon in den finalen Zügen befindet. Einzig die Unterkünfte fehlen. Flug ist jedoch schon gebucht. Wir wollen eine Rundreise unternehmen, rätseln aber noch darüber, in welche Reihenfolge wir die Örtlichkeiten besuchen wollen und in welchen Orten man am besten für die Erkundung einer Region eine Unterkunft mieten sollte. Ziel dabei ist es, dass nicht zu viel Zeit verloren geht zwischen Unterkunft und den geplanten Destinationen, Wanderungsausgangpunkten und Sehenswürdigkeiten, jedoch aber auch nicht jeden Tag die Örtlichkeit gewechselt werden musst.


    Die Details: Wir sind zu zweit. Beide Anfang 30. Es werden zehn Übernachtungen gebucht. Ankunft in mit dem Flugzeug am Mittag. Für die gesamt Zeit steht ein Mietwagen (Kleinwagen) zur Verfügung. Abreise ist Abends am 11. Tag mit dem Flugzeug von . Uns stehen somit am Anreisetag ein halber Tag zur Verfügung, am Abreisetag fast ein ganzer Tag ohne Abend und dazwischen noch neun ganze Tage. Folgende Destinationen, Wanderungen und Sehenswürdigkeiten sind geplant. Die Reihenfolge hier spiegelt erst einmal nicht die zeitliche Reihenfolge wieder:


    1. Cap Corse: Rundfahrt entgegen des Uhrzeigersinns mit Abstechern ins Landesinnere, zu Weinkellereien und Stränden an der Westküste. Geplante Wanderungen sind "Barcaggio - Tour d'Agnello" und "Col de la Serra - Tour de Sénèque".


    2. Nebbio und Désert des Agrates: Erkundung der Stadt Saint-Florent. Besuch einiger Weinhändler in Patrimonio. Besichtigung der San Michele de Murato. Strandbesuch von Plage de Loto und Plage de Saleccia mit dem Boot von Saint-Florent aus.


    3. Östliche Balagne: Erkundung von L'Île-Rousse. Rundtour mit dem Auto mit Besuch einiger Dörfchen. Eventuell Wanderungen "Boaaca di Battaglia - Monte Tolu" und "Sant'Antonio - Couvent de Corbara". Eventuell ein Strandbesuch in der Region.


    4. Westliche Balagne: Erkundung von . Rundtour mit dem Auto durch die Dörfer in der Region. Wanderung "Lumio - Capu d'Occi". Strandbesuch in der Region.


    5. Galéria und der Golf von Porto: Wanderung "Galéria - Capu Tondu". Badegumpen im Fango-Tal. Wanderung Girolata - Punta Castellucciu". Wanderungen in der "Calanche". Wanderung zum "Capu Rossu" und Wanderung zum "Château Fort". Badezeit an einem der Strände am Golf von Porto (wahrscheinlich Ficajola). Kurze Tour bis zum Col de Sevi mit dem Auto und eventuell eine Wanderung zum "Cascade de Radule".


    6. : Übernachtung(en) definitiv geplant. Ausgiebige Erkundung der Stadt. Flusswanderung am Tavignano-Tal bis zum schwarzen See und wieder zurück nach . Eventuell Wanderung zum Arche de Corté. Eventuell Besuch von Badegumpen im Vecchio- und Manganello-Tal mit dem Auto.


    7. Süden von Korsika: Kurzer Besuch von Sartène auf dem Weg vom Norden in den Süden. Strandbesuch am Plage de Roccapina. Ausgiebige Erkundung von Bonifacio und Wanderung zum Capo Pertusato. Kurze Erkundung von mit längerem Strandbesuch am Plage de Palombaggia und Tamaricciu. Wanderung vom Staudamm bei L'Ospedale zum "Piscia di Gallo".


    8. Bavella-Pass: Autotour zwischen Col de Bavella und Solenzara mit Besuch von ein paar Badegumpen im Tal des Solenzara. Wanderung vom Balvella-Pass zum Trou de la Bombe.


    Ein Vorschlag von uns: Geplante Übernachtungen in folgender Reihenfolge

    2 Übernachtungen in der Region Cap Corse + Nebbio + Désert de Agriates: Übernachtung an zwei Orten mit Centuri und Saint-Florent oder im Inland vom Nebbio?
    3 Übernachtungen in der Region Balagne + Galéria + Golf von Porto (+ Hinterland) mit drei Übernachtungen in Galéria als zentraler Ort? Oder doch lieber eine Übernachtung in der Balagne (lieber im Landesinneren oder Küste?) und dann zwei Übernachtungen am Golf von Porto.
    2 Übernachtungen in ?
    3 Übernachtungen im Süden mit drei Übernachtungen in Bonifacio oder lieber dort auch wechseln nach und in die Nähe des Bavella-Passes?


    Ist das sinnvoll? Wie seht ihr das? Werft den Plan ruhig um. Due Tage pro Region können auch anders ausfallen. Es wurde noch nichts gebucht. Einzig die Orte Centuri (da die Cap-Tour 2 Tage dauern soll) und sind als Übernachtungsorte sicher.


    Wie ist eure Einschätzung insgesamt zu unseren Planungen? Zu viel Programm oder genau richtig oder sogar etwas weggelassen von den Wanderungen und Sehenswürdigkeiten? Unsere geplanten Wanderungen werden werden wir nicht alle durchführen und recht spontan entscheiden, welche wir in der Region machen.

    Für Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wir offen. Besonders dankbar sind wir für Tipps zu den Unterkünften und den Orten und der Reihnfolge des Destinationen. Wir mögen es gerne mal in einen schicken Hotel an der Küste mit Meerblick unterzukommen, jedoch auch im Landesinneren den Agrotourismus zu genießenen. Wichtig ist uns ein nicht zu voller und hektischer Ort und Entspanntheit, also eine Oase der Ruhe. Ja wir sind anspruchsvoll. Und wir lieben es alles auf eigene Faust zu planen und zu erkunden. Pauschalreisen, geführte Rundreise etc. sind uns eher ein Graus. Wir sind lieber für uns allein mit Auto und Rucksäcken.


    Noch eine kleine Abschlussfrage. Da wir ja wahrscheinlich oft den Ort tagesweise wechseln werden, werden wir zwischen den Unterkünften mit unserem Koffer herumreisen. Besonders bei der Kap-Tour werden wir in unserem Auto von besipielsweise bis Centuri fahren und oft anhalten um die Ortschaften zu erkunden und Wanderunoder aber wenn wir vom Norden in den Süden fahren, werden wir hier und da mal Anhalten oder auch eine 1-2 h Wanderung unternehmen und das Auto steht dann natürlich an einem Parkplatz bei einem Gebirgspass oder sonst wo in der Natur. Natürlich werden wir Wertsachen in den Rucksack packen und mit uns tragen und nicht im Auto lassen. Trotzdem bleibt der Koffer im Kofferraum bis wir spät Nachmittags oder früh Abends die neue Unterkunft erreichen. Ist das empfehlenswert mit dem Koffer rund um die Insel zu reisen. Unseres Erachtens würde sich ein unglaublicher Zeitverlust ergeben, wenn man zu erst die Unterkunft ansteuert, Koffer zwar sicher dort im Zimmer liegen hat, aber man mit dem Auto wieder doppelte Wege fährt. Wie sehr ihr das? Ist das eine große Gefahr? Beifahrerklappe steht offen und im Auto liegt nichts rum und Koffer sind eigentlich nicht zu sehen, da sie im Kofferraum sind. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank vorab für eure Ratschläge, Tipps und Hilfe. Das wäre super. :appl::respekt:


    Liebe Grüße, Michael

  • Hallo Michael, ich antworte dir erstmal auf deine letzte Frage. Wir wechseln auch öfter die Unterkunft und haben das Gepäck dann im Auto. Wir schauen, das man keine Rucksäcke, Handtaschen..etc sieht, das packen wir mit den Koffern immer in den Kofferraum und uns ist noch nichts passiert. Eine Garantie ist das nicht, aber das Risiko hast du überall. Euer Programm ist schon ambitioniert. Für mich gar nicht so von den Ortswechsel, sondern von dem was du an den Tagen sehen möchtest. Vielleicht solltest du das nur als Anhaltspunkte nehmen und dann schauen was ihr schafft. Wir sind im ersten Jahr auch viel rumgefahren, haben für eure Tour aber 3 Wochen gehabt und das war machbar. Wir wollten schauen wo es uns am besten gefällt und da nochmal hin.....da es uns überall gefallen hat und uns der Korsikavirus befallen hat waren wir an einigen Punkten nochmal und es fehlen noch viele Stellen. Deshalb könntet ihr bei eurer Zeitvorgabe euch auch auf den nördlichen Teil....Cap, Balagne, Galeria, Porto und beschränken. Da gibt es so viel zu sehen......und wenn es euch gefällt kommt ihr sowieso nochmal. Ich hoffe es haben sich für dich jetzt nicht mehr Fragen als Antworten ergeben.

    Vg Birgitta

  • Hallo Michael,

    die Art, wie ihr Korsika eure Aufwartung mittels Terminplaner machen wollt, wird der Insel nicht gerecht.

    Korsika ist kein Freizeitpark, der wie ein Automat funktioniert. Ebensowenig die Menschen, die euch vielleicht eine Weinprobe ermöglichen (Beispiel)


    So wie du schreibst glaube ich nicht, dass dir/euch die Insel gefallen wird. Umgekehrt übrigens auch nicht.


    Auf der Insel brauchst du Zeit, damit alles wirkt. Wie willst du die Eindrücke aufnehmen, wenn dein Kopf schon bei den nächsten drei Programmpunkten ist?


    Die Kombination Flug und Mietwagen ist für diese Reisezeit aber richtig.


    Ich wünsche Euch beiden eine tolle Hochzeit und einen tollen anschließenden Urlaub.


    Gruss aus Belgien von Andreas

  • Hallo Michael, ich antworte dir erstmal auf deine letzte Frage. Wir wechseln auch öfter die Unterkunft und haben das Gepäck dann im Auto. Wir schauen, das man keine Rucksäcke, Handtaschen..etc sieht, das packen wir mit den Koffern immer in den Kofferraum und uns ist noch nichts passiert. Eine Garantie ist das nicht, aber das Risiko hast du überall. Euer Programm ist schon ambitioniert. Für mich gar nicht so von den Ortswechsel, sondern von dem was du an den Tagen sehen möchtest. Vielleicht solltest du das nur als Anhaltspunkte nehmen und dann schauen was ihr schafft. Wir sind im ersten Jahr auch viel rumgefahren, haben für eure Tour aber 3 Wochen gehabt und das war machbar. Wir wollten schauen wo es uns am besten gefällt und da nochmal hin.....da es uns überall gefallen hat und uns der Korsikavirus befallen hat waren wir an einigen Punkten nochmal und es fehlen noch viele Stellen. Deshalb könntet ihr bei eurer Zeitvorgabe euch auch auf den nördlichen Teil....Cap, Balagne, Galeria, Porto und beschränken. Da gibt es so viel zu sehen......und wenn es euch gefällt kommt ihr sowieso nochmal. Ich hoffe es haben sich für dich jetzt nicht mehr Fragen als Antworten ergeben.

    Vg Birgitta

    Hallo Birgitta,


    viele Dank für deine Antwort. :)

    Ja das Programm ist ambitioniert. Gebe ich zu. Aber es soll auch nicht alles gemacht werden. Es sind alles Dinge aus Reiseführern und Internetrecherche, die uns gefallen haben. Wirklich ein Muss sind für uns Calanche, Cap Corse, mit seinen Flusstälern und die Balagne. Wahrscheindlich schaffen wir auch nur wenig von dem was wir rausgesucht haben. Den Süden wegzulassen ist auch immer noch eine Option für uns, nur meine Verlobte würde gerne einfach mal Bonifacio sehen.

    Allein von den Bildern, die ich im Internet gesehen habe, denke ich aber, dass es uns öfter auf die Insel verschlagen wird. Meistens ist man beim 1. Besuch immer sehr ambitioniert :D
    Eigentlich planen wir vorher immer viel und entscheiden uns dann spontan am Urlaubstag wohin wir wandern oder ob wir doch einen Strandtag machen. Damit ist es bei uns eigentlich sehr entspannt.


    LG, Michael

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort und vielen Dank für die Wünsche. Vielleicht kommt durch meinen Post das etwas überambitioniert rüber... So ist das nicht gemeint. Ich wollte nur so viele wie mögliche Details geben, damit nicht die Frage auf kommt: "Was habt ihr eigentlich vor? Wohin gehts? So können wir dir keine Antwort geben." Wahrscheinlich machen wir nur 50 % von dem oder sogar weniger und lassen auch Regionen weg.

    Wir haben auch definitiv nicht vor Leute bzgl. Weinproben oder sonstiges zu überfallen oder wie Heuschrecken auf die Insel einherzufallen.


    Also ich glaube nicht, dass du oder irgendjemand zu sagen vermag, ob uns die Insel gefällt und noch viel weniger, ob uns die Inselbewohner dort mögen....

    Das finde ich etwas anmaßend und der Frage leider überhaupt nicht dienlich und auch etwas demotivierend für jemanden, der Korsika das erste mal besuchen möchte. Vielleicht war das ja auch die Intention. Keine Ahnung. Ich möchte mal nichts unterstellen.

    Wir sind bis jetzt in jedem Land herzlichst behandelt worden, weil wir zwei sehr entspannte, offenherzige Menschen sind, die schnell mit den Menschen dort ins Gespräch kommen. Wir hatten noch nie das Gefühl nach einem Urlaub dort nicht willkommen gewesen zu sein. Es gibt immer mal einzelne schlechte Erfahrungen, die jeder einmal hat, aber insgesamt war immer alles wunderschön, entspannt und herzlich.

    Dieser eine Satz war echt mal unnötig. Für alle anderen Anmerkungen vielen Dank. Die Kritik nehmen ich an.


    LG, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael @Sorrow87 ,

    ein "Willkommen!" schicke ich mal voraus, OK?


    Also 10 Tage auf der Insel sind durchaus machbar, finde ich. Wie Du schon schriebst, wird es garantiert nix mit den ganzen Zielen, die Du auflistet hast. GRINS!

    Die beschriebenen Ziele find ich jedenfalls gut.


    Ich habe bei den Rundreisen vor einigen Jahren immer in 3-Tage-Schritten gedacht. Soll heißen: Alle drei Tage wurde der Standort gewechselt, Ausflüge und Strand wechselten sich (fast) ab, wobei auch noch das Zelt ab- und aufgebaut werden musste. Da habt ihr es ja einfacher.


    Du hast Dich ja mit Centuri und als Übernachtungsorte bereits festgelegt, da ergeben sich die weiteren Stationen fast von selbst. Wenngleich man das Cap durchaus auch von (oder so) erreichen kann. Ebenso kann man von der Balagne locker in den Bereich ... fahren.


    Bonifacio sehe ich als Highlight und solltest Du Deiner Frau gönnen.

    Vom Süden aus ganz klar das Sartenès und Bavella einplanen. Ich persönlich würde da auch im Hinblick auf die Rückfahrt den Bereich nördlich von vorschlagen. Von dort erreicht man echt alles.


    Hast Du auch Zeit zum Fraudenrückenstreicheln eingeplant? r9Z6&


    Zehn Tage Hardcorse würde ich so planen: 4 Tage Balagne (Cap Corse..., Calanches, ...), 3 Tage Golf von Valinco (Sartenès, Bonifacio...), 3 Tage "" (Baden, Bavella, ...). "Fraudenrückenkraulen" an den jeweiligen Stränden, im Westen mit Sonnenuntergang. Jawoll!

    Oder sogar 4 Tage Norden, 5 Tage Süden, also nur zwei Stationen. Ist ebenfalls machbar.


    Von den Calanches in den Abendstunden nach Hause fahren ist total romantisch. GRINS! Da will die Dich garantiert nochmal heiraten!!! :thumbsupparty::loveparty:


    Grüße mit zuversichlichen Wünschen

    wolfgang


    PS.: Ach so, wie überall, sind auch hier im Forum die Ansichten, was Urlaub auf Korsika angeht, unterschiedlich. Da gibt es auf der einen Seite die entspannten Biobauernhofwanderer, die Strandlungerer, die Kinderorientierten, die GR20-Helden, und auf der anderen Seite auch Leute wie Du! n///briid Find ich prima!

  • @Sorrow87... Eure generelle Planung ist sicher irgendwie ok... aber , mein Vorschlag, gehts einfach entspannter an ... abre liegt da gar nicht so falsch. Weniger ist (kann) mehr (sein)... und Ihr seit auf Hochzeitsreise. Hab jetzt nicht alles im Detail gelesen. Geniest die Insel , vielleicht mit ein paar weniger Ortswechsel ... (ist aber auch eine für Euch persönliche Erwartung, Planung, ... ) . Wir waren übrigens (ist schon lange her) beim ersten Korsikabesuch auch nur 12 Tage inkl.Hin- /Rückfahrt auf der Insel (nur 1 Ortswechsel) . Ich denke im Nachhinein...es war einer, vielleicht sogar der schönste Urlaub überhaupt. Und, seit diesen Tagen, von diesem seltsamen Korsikavirus infiziert. Gegenmittel bis dato ohne Wirkung :rollparty::)party:

  • wolfgang


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen und nochmal Ideen gegeben. Mit Bonifacio hast du Recht. Das werd ich ihr gönnen. Wir wollen ja auch in den Süden.

    Bin nochmal in mich gegangen und finde jetzt folgende Planung sehr interessant.

    2 Übernachtungen in und Umgebung
    4 Übernachtungen in der Balagne in Feliceto (Erkundung Balagne & Golf von Porto)

    3 Übernachtungen im Süden in der Nähe zum Strand Plage de Rondinara am besten oder wo anders um rum (Erkundung von Bonifacio / / Bavella)

    dann gehts die Ostküste hoch bis in den Norden des Caps nach Ersa für die letzte Übernachtung um das Cap vor Abflug ein wenig zu erkunden. Man könnte das Kap aber auch zwischen Balagne-Station und Süden machen.
    Klar kann man das Kap auch von der Balagne aus besuchen, aber oft wird empfohlen sich für eine erste Kap-Umrundung 2 Tage Zeit zu lassen und daher im Norden eine Unterkunft zu nehmen und die Umrundung gegen den Uhrzeigersinn zu machen.


    Wie siehst du das?


    Die Sartenès lassen wir vermutlich doch aus. Ist eine schöne Region, aber wir würden lieber im Südosten verweilen. Die historischen Ausgrabungen im Südwesten sind interessant aber packen uns nicht so wie Meer und Berge.


    Auf jeden Fall soll es so romantische Momente geben :) Freue mich so sehr auf die Calanche. Dann will sie mich hoffentlich auf Korsika nochmal heiraten. Grund für den 2. Urlaub :D


    Guenter


    Danke für deine Antwort. Ja weniger wird mehr sein. abre hat schon berechtigte Kritik geäußert. Mir ist nur ein kleiner Satz etwas aufgestoßen. Sowas muss nicht sein.

    2 Übernachtungen klingen definitiv sehr gut. Aber es werden dann doch eher 3 abgesehen vom Abstecher in den Norden zum Cap. Aber definitiv soll es nicht mehr werden.


    Habe so das Gefühl, dass wir für diesen Virus auch anfällig sein könnten :D Also du solltes am besten auch keine Gegenmittel nehmen ;)


    LG, Michael

  • Hallo Michael,


    deine Planung war sicher zu ambitioniert. Das hört sich nun schon viel besser an. Ich glaube, dass du die Fahrzeiten etwas unterschätzt. Von Feliceto in die Calanches ist man gut zwei Stunden (eher 2,5) unterwegs...einfach! Daher würde ich, der eigentlich nicht mehr als einmal die Location wechseln würde, die Balagne und die Calanches trennen. Wenn ihr in die Calanches fahrt, übernachtet auch dort. Dann ist das doch wesentlich entspannter und man hat einen tollen Abend in Piana z.B. Von da könnt ihr Bonifacio/ ansteuern. Ab Petreto-Bicchisano via D420 geht's quer über die Insel am Bavella vorbei. Eine tolle Strecke. Dauert natürlich ca. 4 Stunden, aber da könnte man Trou de la bombe und/oder Piscia di Gallo einbauen (ruhigere Alternative: Punta di a Vacca morta). Nach eurem Aufenthalt im Südosten würde ich ansteuern. Von da dann nach zurück oder halt noch das Cap.

    Zu "Arche di ": Das ist eine anstrengende Tour und Helen hatte mir abgeraten. Es gibt wohl bessere Alternativen. Manganellotal kann ich empfehlen. Eine sehr schöne, nicht zu anstrengende Tour mit tollen Felsen und Kaskaden als Ziel. Und es ist nicht überlaufen wie das Restonica-Tal.


    Ich wünsche euch viel Spaß!

  • Hallo Michael, wir haben bei der ersten Capumrundung auch im Norden in Ersa übernachtet um auch kleine Wanderungen oder Besichtigungen machen zu können. Und wir sind wieder gekommen....Du siehst es gibt genug zu sehen:)party:. Vg Birgitta

  • Hallo Michael,


    schön, dass Du zu uns gefunden hast.Hochzeitsreise nach Korsika, das hat vor vielen Jahren schon wer ???? gemacht ?


    Kleine Hilfe : Anschließend schrieb er : Wanderer der du nach Korsika kommst, sei gewarnt .....


    Wenn Ihr in Piana noch nix gebucht habt :Tipp:

    Entweder das " La Scandola ", oder das " Roches Rouges "


    Letzteres sieht etwas marode aus , aber der Blick von den großen Zimmern mit Terrasse, nicht zu toppen.

    Von beiden aus sind wunderschöne Abendspaziergänge ohne Auto möglich.


    Grüßle

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Michael und auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!


    Es gibt hier im Forum sicher verschiedene Ansichten inwieweit man sich bei einem "Ersttrip" nach Korsika zu viel zumutet oder auch nicht. Dies ist ganz sicher sehr individuell und jeder hat da auch eigene Ambitionen wieviel er in welcher Zeit sehen / erleben möchte.


    Vor 25 Jahren hätte ich mir sicher auch mehr zugemutet als heute...:thumbupparty:


    Daher mein Tip: DO WHAT YOU CAN'T!!:respekt:


    Viel Erfolg bei der Planung und eine schöne Reise!:meinung:

  • Hallo Michael,


    auch von mir ein Willkommen im Forum!


    In die Gesamtplanung will ich mich gar nicht einmischen, das ist immer Geschmackssache. Nur ein kleiner Tipp von mir: ich würde das Cap im Uhrzeigersinn umfahren. Zum einen hat man dann die Sonne im Rücken und zum anderen fährt man auf der Bergseite.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • crimsonskies  Schorschi Cornelia und island66


    Danke nochmal für eure Anregungen und Ratschläge :respekt:

    Besonders mit Piana. Cap Corse wird jetzt doch nur eintägig umrundet, da wir den Calanches mehr Aufmerksamkeit mit einer Übernachtung schenken wollen.

    Cap Corse besuchen wir dann von am Anfang oder von Feliceto am Ende aus.


    Heute wurden dann doch die Entscheidungen getroffen:


    1-3 Übernachtung: im Dominique Colanna

    4 Übernachtung: Piana - Unterkunft steht noch aus, da was mit Meeresblick cool wäre. Aber Roches Rouges hat keine Zimmer mehr mit Meerblick an den Daten. Aber da es nur eine Nacht ist, würde ich trotzdem dort ein Zimmer mit Gartenblick zu haben um Abends und Morgens von Hotelterasse und Speisesaal den Blick auf den Golf zu haben. Oder?? h/%

    5-8 Übernachtung: Favone an der Südostküste zwischen und Solenzara im Casa del Sole Chambres d'Hotes de Charme

    9-10 Übernachtung: Feliceto in der Balagne im Cas'Anna Lidia


    Wir legen jetzt doch einen stärkeren Fokus auf und den Süden, weil wir Flusswanderungen, Col de Bavella und Bonifacio mehr Aufmerksamkeit schenken wollen und länger im Süden am Strand verweilen wollen.

    Balagne und Cap Corse werden wir uns, falls wir auch den Korsika-Virus bekommen, detailierter bei einem 2. Urlaub auf der Insel anschauen.


    LG, Michael

  • ich würde das Cap im Uhrzeigersinn umfahren. Zum einen hat man dann die Sonne im Rücken und zum anderen fährt man auf der Bergseite.

    ... so unterschiedlich sind die meinungen zum Cap >>> ich würde jedem empfehlen das Cap gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden ....

    Warum:

    - es gibt viele Haltemöglichkeiten zur Meerseite hin. Man muss dann nicht die Straße queren um Fotos zu schießen/um den Ausblick zu geniesen sondern kann relativ spontan halten

    - die Aussicht ist für den Beifahrer ideal

    - in aller Regel startet man ja recht zeitig mit der Umrundung und findet dann um die Mittagszeit viele Möglichkeiten zur Einkehr

    - gegen Abend kann man dann in Nonza sein, Einkehr bei Sonnenuntergang in einem der schön gelegenen Restaurants Tipp "La Sassa (Reservierung empfohlen), "U Franghju" oder das Restaurant "L'Auberge du Chat qui Pêche" ... ist allerdings noch ein gutes Stück (Canelle) nördlich von Nonza

    LL'Auberge du Chat qui Pêche

  • Hallo Michael,


    hier ist nochmal der, dessen Satz dir ein wenig aufgestossen ist:


    Vorweg: Lass dir bloss nicht die Vorfreude nehmen. Hätte ich etwas abgewartet und gelesen/beachtet, wie du dich/euch als Urlauber beschreibst, hätte ich das so auch nicht geschrieben. Denn es war schon recht unfreundlich formuliert, dass die Insel einen Typus Urlauber nicht braucht, der hier nur eine Liste von Sehenswürdigkeiten abarbeitet und die Insel ad acta legt. Objektiv geht mich das garnichts an, trotzdem möchte ich nicht, dass meine geliebte Insel so behandelt wird. Schon ein bißchen krank, aber vielleicht wird dich/euch ein solcher Virus befallen. Ihr habt die Chance dazu, und ich wünsche euch dabei viel Spass.


    Thema Fluss-und Gumpenbaden im Süden der Insel: Da war was mit dem Fluss Cavu. Müßte hier im Forum auch einiges zu stehen. Möchte dir da keine Angst machen, ist aber wichtig. Es geht um eine echte Krankheit, die durch Schnecken? übertragen wird.


    Grüße aus Raeren in Belgien von Andreas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.