Verstärkte Last Minute Angebote für Schiff und Flug

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Frühjahr aufgrund der Wetterlage relativ schlecht ausgefallen war und sich für den Juli wohl auch ein "Tief" ankündigt, haben zwei Fluggesellschaften (Volotea und Easyjet), die drei Fährgesellschaften sowie die Buchungsportale Expedia und Easy Voyages vermehrt Last Minute Angebote angekündigt. Dies käme auch dem Trend hin zu eher kurzfistigen Buchungen entgegen. Angestoßen wurde das Ganze vom "Komitee zur Überwachung der Tourismusaktivitäten", bestend aus L'agence du tourisme de la Corse (ATC), l'office des transports, l'agence de développement und den Chambres de commerce et d'industrie, CCI 2A et CCI 2B . Eingeschlossen sind auch verstärkte Werbemaßnahmen, das Programm hat einen Umfang von 800.000 €, wobei aus dem Artikel nicht hervorgeht, wofür dieses Geld genau eingesetzt wird. Das Komitee wurde erst dieses Jahr im Juni gegründet und soll sich mit Zahlen, Daten und Fakten rund um die Entwicklung des Tourismus (hier insbesondere die Gästezahlen) auseinandersetzen und ggf. (Gegen)Maßnahmen entwicklen.


    Was haltet Ihr von der Aktion?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Find ich gut !

    Warum denn nicht ?


    Mir fehlt halt grad das nötige Kleingeld im spontan zu gehen, und und Martin könnte auch nicht mit.


    Wir sind richtig verplant für dieses Jahr

    Seefest Schliersee, 1 Woche Ostsee, und klar, im Oktober Corse !


    Von der Zeit her,


    null Problemo

    Ich wär weg

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Georg,

    seit wenigen Jahren wird gebaut was das Zeug hält

    Ferienhäuser und Wohnungen wohin man blickt

    Das zusätzliche Angebot und die Investitionen in die Infrastrukturen fordern natürlich ein PayBack

    Korsika entwickelt sich - für die Erwartungen der Investoren aber zu langsam

    Korsika ist einfach auch zu teuer als Urlaubszeil wenn man betrachtet was alleine die An-Abreise ausmacht

    Das Korsika (unser Korsika) der Vergangenheit wird sich verändern

    und um das zügig voranzutreiben müssen eben die Touris mit Billigangeboten angelockt werden

    Infizieren werden sie sich dann wie wir "alten" sowieso

  • Hallo Marco,


    den Trend hin zu Billigangeboten sehe ich durch die Aktion noch nicht unbedingt, die Preise auf der Insel verändern sich dadurch (zunächst) ja nicht. Aber insgesamt scheint es das Ziel zu sein, die Zahl der Touristen eher weiter zu erhöhen (um die Auslastung der zunehmenden Angebote zu verbessern).


    Der klassische Sommerurlauber wird wahrscheinlich auch künftig eher etwas langfristiger buchen/reservieren, da er ja oft an fixen Terminen hängt und das Maximale aus seinen Urlaubstagen herausholen will bzw. die Gewissheit haben, daß das mit dem Urlaub auch wie geplant klappt.


    Aber ob nun einige Euro rauf oder runter für die Fähre/den Flug die Zahlen spürbar beeinflussen können?


    Cornelia gegen "preiswerter" habe ich natürlich grundsätzlich auch nichts einzuwenden, wenn ich Geld spare und und es nicht dazu führt, daß zu der Zeit, in der ich unten bin, mehr Touris rumlaufen/-fahren ;)party:


    2018 wurde mit 8,4 Millionen Besuchern ein neuer Passagierrekord auf der Insel aufgestellt, Korsika war die einzige der französischen Touristenregionen mit einem Zuwachs. Dabei hat die Zahl der Fluggäste erstmals diejenige der Schiffspassagiere überschritten (Quelle).


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Übrigens :


    Am Rande noch :

    Es gibt doch die Plattform S .... Escapes, die mit massiven Preisnachlässen wirbt.

    Letztes Jahr kamen einige Hotels auf Corse - allerdings sehr teure - mit massiven Nachlässen

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Alles richtig

    Aber um die auslastungsschwachen Monate zu beleben werden eben solche Maßnahmen ergriffen

    Ab Ende Juli bis Anfang September gibt es keine Auslastungsprobleme

    Das ist aber zu wenig um dem Aufwand und den Investitonen zu genügen

    Der Tourismus muß gesteigert und so verteilt werden, dass eine rentable Auslastung von Ostern bis Oktober stattfindet

  • Hallo,

    Schorschi:

    zum Glück gibt es auf Korsika keine 8,4 Mio. Besucher/ Jahr. Das wären ja fast mallorquinische Verhältnisse. Um 8Mio. Transfers H/Z ist was anderes als 8 Mio. Gäste!


    Gruß Jens

  • Im Artikel steht 8,4 Millionen Passagiere sind per Flugzeug oder Schiff eingereist !

    Das muss die Insel erst mal verkraften !

    Was da auch Müll anfällt ................

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • So ganz klar ist die Zahl nicht. Im Artikel steht: "8,4 millions de personnes ont transité par ses ports et ses aéroports". Ich nehme mal an, die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Passagen, d.h. jeder zählt i.d.R. zwei mal. Großartigen Transitverkehr wird es ja nicht geben, der einheimische Wochenendpendler wird aber z.B. mehrfach zählen. Zum Glück natürlich keine 8,4 Millionen Touristen/Gäste, um Gottes Willen... ;)party:


    Edit: hat sich grad mit Cornelias Beitrag überschnitten.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Sehe ich anders und möchte mal behaupten, daß wenn irgendein (Flug)Hafen von Passagierzahlen spricht, dann immer die einzelne Transportbewegung gemeint ist. Da macht scih doch keiner die Mühe zu schauen, ob derjenige, der abgeflogen ist, auch wieder dort gelandet ist. Und wir wissen ja alle zusammen, daß es pro Jahr keine 8,4 Millionen Besucher auf der Insel gibt. Und die Einheimischen werden auch nicht so oft fliegen oder fähren.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • "Der Tourismus auf Korsika beläuft sich auf 3 Millionen Besucher pro Jahr" , sagt Nanette Maupertuis, Präsidentin von ATC. (Quelle) Die Dame wird's wissen. Immerhin 3 Millionen, ganz schön viele für eine kleine Insel, die große Probleme mit Müllentsorgung und knappen Trinkwasser hat.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.