Übernachten im Fährhafen Savona

  • Hallo liebe Korsika Freunde,

    wir haben in den nächsten Tagen die Tagfähre (Corsica Ferries) von Savona nach Bastia gebucht. Da die Fähre schon um 07:30 Uhr ablegt und man mindestens eine Stunde vorher da sein soll, stellt sich für uns die Frage:

    Kann man schon abends 22:00 Uhr in den Hafen einfahren, dort gemütlich im Camper übernachten und ist dann morgens pünktlich?

    Wie macht ihr das?


    Viele Grüße
    jotti

  • Moin Ingo jotti !

    Sei Willkommen im Forum!


    Nein, man kann nicht im Hafen übernachten. es gibt diese Frage hier sehr häufig und immer wieder werden diverse CP genannt und auch Hotels in der Nähe. Vielleicht antwortet jemand erneut oder schau bitte in der Suche mal nach ob Du hierzu was findest. Ich weiß es nicht auswendig.

    wenn Du nichts findest, sagst bitte nochmal Bescheid, ja?

    Hast sonst noch Fragen zum Urlaub? Kommst klar?


    Grüße

    wolfgang

  • Hallo Jotti,


    wir fahren daheim meistens am späten Nachmittag weg und uns stellt sich dann auch die Frage, wo übernachten wir.. Wir lösen das dann so, dass wir ca. 50 km vor dem Hafen auf einem Rastplatz an einer Tankstelle übernachten. Machen ganz viele so, haben wir beobachtet... und es hat die ca. 20x, die wir das gemacht haben, nie Probleme gegeben.. in der Früh heißt es halt dann, sehr bald aufstehen, schnell frühstücken und weiterfahren. Nachdem es nur mehr um die 50 km sind, läßt sich die Zeit, die man noch zum Fahren braucht, relativ gut einschätzen.


    Lg,

    Margarete

  • Hallo Jotti,

    beide Tip von Brummel und Magarete haben etwas für sich, es kommt auf die Eure Zeitplanung an. Wenn genügend Zeit ist und Ihr bis 20:00 Uhr in Savona seid, dann würde ich den Vorschlag von Brummel vorziehen. Wenn es gegen Mitternacht wird, da den von Magarete.

    Wir stellen uns direkt kurz vor dem Fährhafen von Vado Ligure auf den großen Parkplatz (Lkw und Pkw) die Adresse die ich im Navi gespeichert habe ist Via Aurelia, 250, 17047 Vado ligure


    Grüße

    Mipfi

  • jotti

    Hallo Ingo,


    wie schon dargestellt. Nachts geht nix mit reinfahren und schlafen im Hafengelände....


    In der Nähe von Vado Ligure gibt es den Ort Quiliano… (wir haben früher immer die kurzen Nächte vor Abfahrt dort verbracht...)


    dort kann am Straßenrand im Ort gut parken / nächtigen...

    und es gibt auch noch für den Abend Restaurant und morgens Bäckerei die ab 06.00 Uhr offen ist...

    zum Terminal sind es dann morgens maximal 10-15 Minuten...


    Viel Spaß Euch auf der Insel...

  • Hallo,

    ich danke Euch sehr für Eure Anregungen.

    Dann muss ich das mal mit meiner Frau besprechen, was für uns das Beste ist!

    Vor ein paar Jahren haben wir auch schon mal in den Bergen vor Savona auf einem Campingplatz übernachtet, aber da ging die Tagfähre auch erst um 9:30 Uhr los!

    7:30 Uhr ist echt früh, wenn man von einem CP aus starten möchte!


    Viele Grüße
    Ingo